Holger, die sind schon initialisiert...ich hab sie zwar noch nicht gemessen, aber so stand das im Angebot...aber ich werde sie sicherheitshalber nochmal nachmessen...(weiss gar nicht, ob mein Uralt-Labornetzteil noch funktioniert....)
Beiträge von wiru
-
-
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich doch einiges am Amazonas kaufe...Auch Technik...Aber nur, wenn ich genau weiß, was ich will...Einen Überblick kriegst du da nicht...Da ist der Fachhandel einfach besser...Zum Glück ist mein Arbeitsplatz in einer fränkischen Kleinstadt mit gut 500Tsd Einwohnern und entsprechend Fachgeschäften...Also hab ich heute Nachmittag mein Zeug bekommen (die Apotheke mit dem großen C)
Gruß, Willi
-
Sesshaft geworden? Oder wird der nächste Anhänger noch größer? Viel Erfolg beim Verkauf!
Gruß, Willi
-
auch noch ein aktuelles Beispiel des "lokale-Händler-Dillemas": War am Wochenende in meinem lokalen Baumarkt, weil ich für die neue Batterie (siehe LiFeYPo-Beitrag) Verkabelungszubehör kaufen wollte (z.B. 10qmm Kabel, Kabelschuhe etc.). Der Fachberater hat mir sofort die web-Adresse von Pollin aufgeschrieben mit der Bemerkung: da würde ich es viel günstiger bekommen als im Fachhandel; wobei er noch anmerkte: im Fachhandel würde ich es hier in der Region wohl gar nicht bekommen...(wir reden über eine Kreisstadt mit rund 20 Tsd Einwohnern...). Es ist frustrierend...werde also das Ladenlokal eines großen Versandhändlers (mit C) aufsuchen, weil ich die Teile (z.B. Hochstrom-Sicherungshalter und -Sicherungen) nur passend zusammen brauchen kann, die günstigen Versender haben immer nur einzelne Teile und ich kann mir die Qualität auch nicht wirklich ansehen...
-
So, gestern ist die Batterie endlich geliefert worden: eine riesige Holzkiste (verschraubt und innen gut mit Styrodur ausgepolstert) mit den 4 Zellen (fertig umreift) plus großer Tüte mit Verdrahtungs- und Schutzschaltungszubehör...
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal die Batterie aufbauen (also die Zellen verbinden, Schutzbeschaltung und Anschlüsse anbauen) und berichten...Der Einbau ins Womo wird aber wohl erst Ende Februar/Anfang März passieren. Dann wird gleichzeitig noch ein B2B-Ladegerät eingebaut (von Andre Bonsch (Amumot): Freitag nachmittag bestellt, Samstag vormittag erhalten! Obwohl er grade in Portugal im Womo überwintert...Internet und vernünftige Lieferketten machen es möglich). Ich bin die letzten 18 Jahre eigentlich ganz gut ohne sowas ausgekommen (nur Solar), aber es steht ein Skandinavien-Urlaub an und ich möchte auch auf eine Woche Regen vorbereitet sein...und die neue Wunderbatterie natürlich auch adäquat laden können wollen müssen... -
ohne nochmal mit Restler über Solaranlagen zu streiten (=alles gut!): ich sehe auch keine 3A bei voller Batterie... bei Lithium-Akkus (da werde ich demnächst zum Experten...die 200 Ah LiFeYPo kam gestern an...;-)) gibts sowieso überhaupt kein Problem, weil die Schutzschaltung (BMS) den Akku ohnehin bei Überspannung komplett trennt. Für Bleibatterien gilt:
Die meisten hochwertigen Ladegeräte oder Ladewandler laden nach IUoU-Kennlinie: zuerst mit Konstant-Strom und bis zur Lade-Nennspannung ansteigender Spannung, die dann auf Erhaltungsladen (manchmal auch mit gepulstem Strom) umstellt: geringer Ladestrom, der der Selbstentladung entspricht. Sinkt die Spannung ab, dann wird wieder mit Hauptladung begonnen. Die Akkus können also dauerhaft dran bleiben.
Einfache Ladegeräte mit IU-Kennlinie (oder gar W-Kennlinie: ohne Regelung!) sind nicht für Dauerbetrieb geeignet, weil da tatsächlich eine leichte Gasung auftreten kann, wenn der Strom zur Erhaltungsladung zu hoch ist...Aber auch die sind von 3A Erhaltungsladung weit entfernt! -
Also ich kenn 1/2 und 3/8 Zoll...Bist sicher, dass es 1/4 Zoll ist?
Gruß, Willi
-
Mal ein organisatorischer Hinweis auf alle Kommentierer hier: bitte nur was zum Ablauf kommentieren, wenn ihr auch am Treffen teilnehmt! sonst würde ich das als sinnloses "stänkern" bezeichnen...brauchen wir nicht....
Und ich finde alle Vorschläge von den Teilnehmern bisher gut....;-)) -
Da ich grade auf LiFeYPo Zellen umstelle, ein kleiner Hinweis zur Solarzelle: Die Lithium-Batterien sind schnellade-fähig, da schadet eine hohe Solarleistung nix...(du kannst dann -ausreichend Solarleistung vorausgesetzt- z.B. bei einem kurzen Aufreissen der Wolkendecke deine Batterie in wenigen Stunden vollladen). Das geht mit Bleibatterien (egal ob Gel, AGM, Säure...) nicht; die solltest du nicht höher als 1/10 der Nennkapazität laden (also 200Ah mit max. 20A); d.h. aber, du bräuchtest dazu dann 10 Stunden...solange hast du aber nie die Sonne in einem relativ steilen Winkel auf dem Dach stehen...und mehr Solarzellen bringen dir da wenig, weil du zwar Mittags dann vielleicht 5x mehr Strom zur Verfügung hättest, den aber nicht in die Batterie bekommst...
Lange Rede, kurzer Sinn: v.a. bei schnelladefähigen Batterien lohnt eine üppige Solar-Ausstattung!
PS: hab ein 275W Haushaltsmodul und einen MPPT-Regler; leider den Regler zu knapp bemessen für eine weitere Aufrüstung...also lieber einen Regler größer kaufen (auch wenn das böse ins Geld geht...) und dann noch "Luft" für die Nachrüstung haben (wie gesagt: lohnt nur für LiPos...) -
Säurebatterien MIT Entlüftung unbedingt nach außen entlüften! Ich hatte das nicht berücksichtigt und die Gase der Batterie haben zur Korrosion des darüberliegenden Kühlschrank-Kompressors beitgetragen...auch wenn da i.d.R. keine Säure austritt, die Gase sind hoch korrosiv...(konnte das zum Glück wieder löten und nachfüllen, aber den Ärger hätte ich mir gerne erspart...)
Wenn die Batterie aber gar keine Entlüftung hat (versiegelt, sog. "wartungsfreie" Batterie), dann gibts m.E. auch nix zum Entlüften...bringt nur zusätzlich Kälte in die Box... -
Völlig zu Recht! Ein Meisterwerk! Freu mich schon auf die in-Augenschein-nahme in Bodenheim...
Gruß, Willi
-
Na, die Sprinter-Wiese füllt sich....[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
Nö, Schwitzwasser ist kein Thema bei GfK...das bildet sich nur an den kalten Stellen, also an den Fenstern und Dachfenstern...die Wände/Decke ist ja viel besser isoliert, da taut nix... und auf weißem GfK kann man auch Mücken viel besser erkennen (und erschlagen) als auf Teppich...;-))
-
Der TÜV sagt: 75kg Zuladung pro eingetragenen Sitzplatz...Also bei 2 Plätzen 150kg...plus Passagiere nochmal etwa das gleiche...Wenn du 3,5t hast, darf das reisefertige, leere Womo also 3200 kg wiegen...Unseres wiegt (allerdings mit 350er Motorrad in der Garage und alle Tanks voll) 3,3t...Da kommen wir zu zweit noch gut hin mit Zuladung...
Gruß, Willi
-
Bei Doka ist das schon ok..Evl längsschläfer?
Gruß, Willi
-
Ja klar...urin ist ein wertvoller Dünger, aber unverdünnt verbrennt er jedes Gras...Also am besten nachspülen oder gleich in die (Misch) Kanalisation!
Gruß, Willi
-
Wenn manche beim Entleeren des Urintanks skeptisch kucken: ist genau das gleiche wie in die Büsche pinkeln! Alles nur Natur...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
Jaaa! Weiss gar nicht, was mich mehr interessiert: der mopped-anhänger oder der Sprinter...[WINKING FACE]
Gruß, Willi
-
Auch noch was von mir zum Thema online vs Fachhändler: laufe mir seid Jahren die Hacken ab bei unseren Fachhändlern, um ihnen mal zu verklickern, wie sie dem Trend zum online Handel begegnen können: in dem sie die Bedürfnisse der Kunden aufnehmen und nicht auf Amazon schimpfen! Ich kann nur Sonntag Nachmittag in Ruhe meine Bestellungen machen, das muss also online passieren...Sehr gerne beim lokalen Fachhändler..Aber der hat keine Homepage, noch nicht mal Öffnungszeiten im Netz... Stattdessen fordert er von der Regierung, die sollen seinen Markt gegen Onlineshops schützen..Ich bat ihn, er soll sich von seinem Handelsverband eine Bestellseite machen lassen und seine Vorteile darstellen...Das war ihm zu anstrengend...Sorry, wenn ich die Arbeit nicht machen möchte, muss ich halt was anderes lernen..
Gruß, Willi
-
Sehr schick! Aber ich hab schon lange den Verdacht, dass Hartwig alles tut, um das Gewicht möglichst hoch zu treiben... Wirklich Massivbau! Können wir das Wunderwerk in Bodenheim bestaunen?
Gruß, Willi