1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Rückfahrkamera und Wanddurchführung

• wiru
    • 9. Februar 2017 um 14:15

Also der Nachteil der Weitwinkel-Kamera ist schon, dass die präzisen cm schlecht abzuschätzen sind (weil die Kamera schon sehr verzerrt). Mir kommts eher drauf an, zu sehen, ob hinter dem Womo was steht (Pfeiler, Masten, andere Fahrzeuge oder irgend ein depperter Fußgänger, der sich zum Plauderstündchen hinters Womo stellt, wärend ich ausparken will- schon gehabt...). Das geht sehr gut mit der Kamera, die hat praktisch keinen "toten Winkel" und kommt auch gut mit der Heck-Schräge zurecht (mein Heck geht über dem Nummernschild/Kamera noch 50cm mit etwa 45 Grad schräge nach hinten raus...das sieht man aber gut im Kamera-Bild). Wie Holger sagt, kann man damit nicht auf den cm einparken (dafür hab ich ne Beifahrerin als Signalgeber)

• Ersatz für D+?

• wiru
    • 9. Februar 2017 um 13:40

Ich lese da auch mal mit, weil ich ab nächste Woche in meinen "Neu-Sprinter" (Bj 2015) ein B2B-Ladegerät einbauen will und das (obwohl es eine Spannungssteuerung hat) wohl zwingend an 15 bzw. D+ angeschlossen werden soll/muss...
    Hab da überhaupt keine Erfahrung, weil ich bisher keinerlei Verbindung zwischen Fahrzeug und Kabine (auch nicht im Vorgänger-Womo) hatte...
    Hab mir mal die Sprinter-Aufbaurichtlinien besorgt:
    https://bb-portal.mercedes-benz.com/techdaten/mbas…terbm906_de.pdf
    und dort (S.79) sind die Anschlüsse beschrieben; es gibt offenbar doch sowohl D+ (Lima Läuft) als auch Klemme 15 (Zündung an) und auch schon vorbereitete Anschluss-Möglichkeiten mit Sicherung für Zweitbatterie...ob das in der Praxis auch da ist, werde ich dann sehen (wenn ich den Fahrersitz runterbekomme...die Anschlüsse sind alle unter dem Sitz...).

• Rückfahrkamera und Wanddurchführung

• wiru
    • 8. Februar 2017 um 21:53

Und jetzt ich auch noch: hab meine (weitwinkel)Kamera unter die Kabine geschraubt...Keine Kabeldurchführung nötig...Das Bild ist ausreichend groß zum Rangieren...

Gruß, Willi

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• wiru
    • 6. Februar 2017 um 22:22

Peter: ich bin grad auf Diät...damit im Womo nix verkantet...;-)) muss ja im Winter noch in der Heckgarage schlafen...die ist nur bis 80kg freigegeben...;-))

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 6. Februar 2017 um 22:18

Ich hab ein Flachrohr (Dunstabzugshaube) drin, Außenmaße 115x54mm (entspricht einem 100er Rundrohr; da gibts auch die Übergänge rund-eckig dafür) Also wenn du ein 50er HT-Rohr rein bekommst, trägt auch das Flachrohr nicht mehr auf...(ist halt doppelt so breit...). meins geht dann seitlich oben raus (noch ein übergang von eckig nach rund...)

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 6. Februar 2017 um 14:43

huebi: Nein, mein Sprinter hat keine Start-Stopp Automatik (und kann auch nicht rekuperieren; jedenfalls nicht mit Wissen meines Verkäufers...;-)
    campo: warum ist der Ladebooster nahe an der Starter-Batterie? Sollte er nicht möglichst nahe an der Bordbatterie sein? (um den Spannungsverlust auf dem Weg dorthin auszugleichen)...
    restler etc.: die Balancer haben je eine LED (an 3,6V; sind ja zwischen den Einzelzellen) und das Relais/Über-/Unterspannungsschutz nochmal eine. Eine Fernbedienung (hätte auch nochmal ein Lichtchen...) habe ich nicht angeschlossen; brauch ich nicht (ich komme ja im Abschalte-Fall an die Batterie ran...).
    Fernbedienung hab ich nur an dem B2B-Lader; da ich eine getrennte Wohnkabine habe (keinen Durchgang zum Fahrerhaus), möchte ich gerne das Laden wärend der Fahrt kontrollieren können und auch abschalten (z.B. wenn die Batterie ohnehin relativ voll ist oder wenn der Wetterbericht ordentlich Solar-Ertrag meldet... bin ja eigentlich ein Verfechter der reinen Solar-Ladung und hatte die letzten 18 Jahre gar keine Ladetechnik (für die Bordbatterie) aus der Lichtmaschine...aber es soll ja auch mal Regentage geben, habe ich mir sagen lassen...;-)
    Sonnentau: hab erst jetzt realisiert, dass die "nothnagel-marine Einbauanleitung" von dir ist...also werde ich es genau so machen, wie du sagst...;-) PS: hab die fehlenden Temp-Sensoren schon reklamiert; mal sehen, ob die noch kommen....

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• wiru
    • 6. Februar 2017 um 14:28

...und ich möchte mich schon mal für die Besichtigungstour im Mai in Bodenheim anmelden...allerdings von außen; da reinkrabbeln wär mir zu riskant (nicht dass ich dort verkante und mit dem Dosenöffner rausgeschnitten werden muss...;-))

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 5. Februar 2017 um 23:19

Identisch wie bei meinem Euro 5 Sprinter! Genau das gleiche Zeug drin...

Gruß, Willi

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 5. Februar 2017 um 18:06

Oh Oh...Hab heute mal meine Starterbatterie beim Sprinter gesucht... Fußmatte raus, Boden anschrauben...Dann nochmals 4 Schrauben über einem Blech Deckel lösen...Darunter die 95Ah Batterie, jede Menge Elektronik an Plus und Minus-Pol angeflanscht.... Hoffentlich muss die noch lange nicht ersetzt werden (zumindest die Wartungsintervalle sind OK, 100tsd km oder 2 Jahre für die erste Inspektion...)

Gruß, Willi

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 5. Februar 2017 um 15:55

B2B-Lader: da kommt ein Votronic VCC1212-45-Li rein (speziell für LiPos, 4 verschiedene Ladeprogramme). Der ist auch für Euro6 Sprinter ok (ich hab noch den letzten Euro5 ohne Adblue erwischt), weil er die Lima-Spannungen ausregeln kann (hat auch unterschiedliche Eingangsprogramme für die zeitliche Steuerung der Hauptladung/Entlastung der Startbatterie). Offenbar kann man stark geregelte LiMas (speziell bei Euro6-Fahrzeugen; ob mein Euro5-Sprinter Bj 2015 dazugehört, weiss ich nicht...) nicht mit automatischer Spannungserkennung betreiben (ein/ausschalten des Laders), die müssen immer mit D+/Klemme 15 betrieben werden...(sonst erkennt der Lader nicht, ob die LiMa läuft oder nicht...).

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 5. Februar 2017 um 15:44

-Minuspol: Das ist (anders als die anderen Anschlüsse) eine Gewindestange mit Gegenmutter...ich denke, der Anschluss der Minus-Leitung bringt keine zusätzliche Kraft auf die Balancer, weil die ja mit einer Mutter schon gesichert sind.. in der Bedienungsanleitung war im Set allerdings ein Minus-Winkel enthalten (ebenso wie 3 Temperatursensoren), in meinem Set war kein Minuswinkel und nur ein Temp-Sensor drin...muss also auch so gehen...evtl. bau ich das nochmal um (hab mir eine Verteilerschiene für die Masse bestellt, die wird mit Kabel angeschlossen)
    - Relais: das Relais ist ein Philippi FBR 265 (die machen Yacht-Zubehör, müsste Campo sicher kennen). Der Unterspannungspegel ist 11,2V (300s); Wiedereinschaltung 12,5V (10s), Überspannung 15,6V (60s) Wiedereinschaltung nach Überspannung 14,5V (10s). Es hat einen Fernsteuereingang, an den ist der Temperatursensor angeschlossen. Das Ein/Ausschalten erfolgt manuell am Relais...
    Wie gesagt war das alles so im Nothnagel-Set dabei; ich hab mir extra ein (teureres) Komplett-Set besorgt, weil ich hier keine Erfahrung habe und mir der Preis der LiFeYPo-Zellen zum Experimentieren zu hoch ist...
    Nach der Fertigstellung leuchten die Balancer-LEDs schön grün und auch die Kontroll-Leuchte des Relais...ich hoffe, die ziehen mir nicht die Batterie in die Unterspannung...;-)) (bei 1,5mA Standby-Verbrauch sollte das bei der 200Ah-Batterie schon eine Weile dauern...da hilft dann allerdings auch der Unterspannungsschutz nix, weil das ja vor dem Schutz verbaut ist...)

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 4. Februar 2017 um 14:46

So, habe heute mal die Batterie fertig gestellt...mehr Infos und Bilder auf unserer Seite http://www.caribou.wirblogger.de

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Bauteile für Ausbau

• wiru
    • 3. Februar 2017 um 14:04

Danke für die Tipps, ich denke auch, dass ich bei den meisten Anschlüssen mit 30A flachsicherungen auskomme..Nur der b2b Lader braucht halt 50A... Solar und netzlader haben nur 20A, der größte Verbraucher ist die Kompressor-Kühlbox mit 5A...Platz hab ich genug...Da passen noch 500Ah Batterien rein...Ist eher ein Gewichtsproblem...Ich frag Mal meinen Elektriker wg Kupfer...
    Übrigens hab ich ab dem Kleinverteiler (zu den einzelnen Verbrauchern) normale 16A Sicherungsautomaten verwendet, damit kann ich auch die Verbrauchergruppen einzeln abschalten...

Gruß, Willi

• Sika und Farbe, die mögen sich nicht

• wiru
    • 3. Februar 2017 um 13:52

Schließe mich an: ormocar PU-Kabine 17 Jahre alt, nur wenige Haarrisse an den eckprofilen, nur kosmetisch. Neue sprinterkabine (2015) natürlich noch nix..Keine Probleme beim Lackierer. Beide Kabinen im ersten halben Jahr nach Auslieferung durch Profi Lackierer mit Metallic Lack lackiert...

Gruß, Willi

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 2. Februar 2017 um 18:27

Also das mit den Rängen müsst ihr schon auch akzeptieren...Das hängt zwar nicht mit der Qualität, sondern nur der Anzahl der Beiträge zusammen: über 1000 (wie Anton und Peter) sind "Gurus", über 500 (da bin ich noch drin und deshalb "rangniedriger") sind "Halbgötter", darunter nur "Spezialisten" und "Experten" (unter 100)... Streit gibts von mir gar nicht, weil wir uns ja seit letztem Jahr Bodenheim persönlich kennen und ich auch in diesem Jahr dort wieder angenehme Gespräche führen will...;-)

Gruß, Willi

• Bauteile für Ausbau

• wiru
    • 2. Februar 2017 um 13:28

Danke für den Tipp...muss ja nicht unbedingt nur für 12V sein...
    Die Batterieanschlüsse sind grade nicht mein Problem (die LiFeYPo hat M12 Innengewinde auf den Polen), allerdings die Verteiler: um die Minus-Leitungen (zumindest für die Hochstromseite: also Ladegeräte, Wechselrichter und Abgang zum Kleinverteiler) anzuschließen würde ich gerne eine kurze Kupferschiene verwenden (1x 12er Loch für die Batterie und 3-4x M8-Loch mit Schrauben für die Kabelanschlüsse). Da ich noch jede Menge Alu-Flach"eisen" rumliegen habe, mal ne Frage an die Installateure: geht auch Alu? (wird ja z.T. auch in Leitungen verwendet). Es geht nur um eine ca. 10cm große "Verteilerschiene"...oder gibt das Ärger mit Übergangswiderstand (Oxid?); Stahlschrauben oder Edelstahlschrauben?
    Auf der Plus-Seite kommt ja sowieso erst eine 250A-Sicherung, dann der Über/Unterspannungsschutz und dann nochmal die jeweiligen Leitungssicherungen zu den Ladegeräten bzw. Kleinverbraucher-Verteiler...Da wäre ein Sicherungshalter für mehrere 50/60A-Sicherungen (Zuleitung B2B-Lader, Netz-Lader, MPPT-Lader, Kleinverteiler) nützlich...kennt ihr sowas?
    Danke,
    Willi

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 2. Februar 2017 um 13:08

Ja, Anton: ist mir nach dem Absenden auch schon aufgefallen, dass mir eine solche Bemerkung (insbesondere gegenüber ranghöheren Mitgliedern) gar nicht zusteht....
    Ich biete hiermit dem Tosh meine Entschuldigung an und bleibe aber inhaltlich natürlich bei meiner Meinung...;-)
    Hoffentlich kann ich mich dadurch von sämtlichen Admin-Verpflichtungen freikaufen...;-))

• Schnorres Vorstellung 1222AF

• wiru
    • 2. Februar 2017 um 13:05

Auch erst mal willkommen...
    Als Einstiegsfoto eine Toilette ist natürlich ein starkes Statement..;-))
    Wir TTT-Fans hoffen natürlich, dass es sich um eine Trocken-Trenn-Toilette handelt?
    Noch eine Anregung zum Gesamteindruck des Fahrzeugs: auf die Doka muss unbedingt noch Material drauf, damit da ein geschmeidiger Übergang zur höheren Kabine stattfindet (Reserveräder, Kisten, Graffl (=Gerümpel) etc...).
    Gruß von der Leichtbau-Fraktion (der sowas ja verwehrt bleibt...)
    Willi

• Bauteile für Ausbau

• wiru
    • 1. Februar 2017 um 12:25
    Zitat von Steff66

Was ich gänzlich außen vor lassen würde sind Baumärkte, und der Car HiFi Bereich. Die Qualität ist dort in der Regel unterste Schublade.
    Wenn man weiß, was man will, gibt es alles bei Ebay & Co.

Genau das war mein Problem: bei ca. 1000 verschiedenen verfügbaren "Systemen" zum Anschluss und Sicherung von Leitungen wollte ich die im direkten Vergleich sehen...das war mir dann per Einzelsuche zu mühselig; da haste halt im Fachhandel alles zusammen (wenn auch nicht in der großen Auswahl, aber das ist manchmal zur Entscheidungsfindung von Vorteil...)

• Biete Wohnanhänger Eigenbau

• wiru
    • 1. Februar 2017 um 12:18

Tja, wer lesen kann...;-))

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 154 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • WoMoG
  • Moleverine
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™