1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Welcher Moniceiver?

• wiru
    • 25. Februar 2017 um 08:51

Ich wollte Android, Rückfahrkamera und Navigation im Doppel DIN. Hab das parrot Asteroid smart und bin recht zufrieden. Kostet gut 400€, Navigation mit DACH karten ist dabei..

Willi (wiru)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 24. Februar 2017 um 08:54

Sieht toll aus...Und beantwortet deine Frage nach der Füllung der Oberschrank-klappen: plexiglas! Sieht durchsichtig super aus und du weißt gleich, wo was steht...

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

• wiru
    • 23. Februar 2017 um 18:42

Klammern: die nennen sich "Schnappklotz" (BG1076); da wird die Innenblende aufgeschnappt und die halten praktisch den Rahmen gegen die Innenwand... Ach ja: ich hab die Seitz P6 (plane Außenscheibe)...

• wiru
    • 23. Februar 2017 um 12:50
    Zitat von Hartwig

Hallo Wiru, der Lack blättert mit der Zeit vom Gummi ab, das gefällt mir nicht. Wahrscheinlich wurde bei dir abgeklebt (sieht man aber wenn man genau hinschaut) oder die Dichtung wurde zum Lackieren entfernt. Hast du selber lackieren lassen ? Ormocar läßt ja in der Nähe von Landau lackieren.

Ich denke nicht, dass der Lackierer (Profi-Betrieb lokal bei mir...) die Dichtungen rausgemacht hat; evtl. hat er sie abgeklebt. Als ich das Fahrzeug vom Lackieren geholt hab, war da jedenfalls nichts sichtbar; auch kein Lack auf den Dichtungen... (entweder abgeklebt oder "abgeputzt"...?)

Zitat von Hartwig

Kennt sich jemand mit den Seitz S4-Fenstern aus? Je nach Wandstärke soll man lt. deren Angabe Distanzklötze verbauen. Ich habe das jetzt mal gemacht, an einem Fenster, aber muß das wirklich sein?
    Mit den Distanzen soll bewirkt werden, daß beim zusammenschrauben von Fensterrahmen und dem Innenteil mit Rollo und Moskitogitter, sich eben dieses Innenteil verbiegt.

Ich hab meine Seitz-Rahmen einfach so reingezwickt (40mm PU), ohne Distanzstücke. Hab keine Beeinträchtigungen beim Innenrahmen festgestellt (sonst müssten ja die Rollos klemmen...). Hab übrigens auch die Fensterrahmen nicht verklebt, nur mit den beiliegenden Klammern befestigt...

• Fuso Canter Trimobil

• wiru
    • 22. Februar 2017 um 16:23

Holger, eine kurze Erklärung zum Stichwort HWK wäre schon nett gewesen...zumal die Suchfunktion bei der Eingabe "HWK" gar nix ausspuckt...grade die Neuen im Forum sind ja noch nicht in allen Themen so drin...

• wiru
    • 22. Februar 2017 um 16:17

Gummidichtung mitlackiert? -> klar, der Lack hält doch darauf sowieso nicht... könnte aber auch sein, dass der Lackierermeister das nochmal abgeklebt hat...ich hab jedenfalls nix gemacht und das Ergebnis ist (für mich jedenfalls) perfekt. hab übrigens die gleichen (thermisch getrennten) Rahmenprofile...

• wiru
    • 21. Februar 2017 um 21:42

Ich hab die Klappen und Fensterrahmen mit überlackieren lassen, mitsamt Dichtungen...Kein Problem... Lackierung war die letzte Arbeit am Womo (nach dem Innenausbau, sogar nach dem ersten Winter-Betrieb...Aber noch vor Bodenheim;-)

Gruß, Willi

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 21:15

Jetzt hab ich doch noch eine Frage: mein B2B Laderegler ist ja ein spezielles lipo Gerät, d.h. mit entsprechenden Ladekurven. Weder mein Netzlader (Toyo) noch mein mppt Regler (Solar) kennen lipos..Der Toyo hat 3 Ladekurven mit folgenden Spannungen (Haupt-/Voll-/Erhaltungsladung): AGM 14,2/14,6/13,8...GEL 13,8/14,0/13,4...Blei 14,1/14,4/13,6. Ich hab den jetzt mal auf Blei, ist das OK? Schön ist, dass er mit 40A lädt. Der mppt Regler hat auch 3 Programme und dann noch die Möglichkeit, die Parameter manuell einzustellen. Was ist denn da zu empfehlen? Soll ich mich am votronic orientieren? Kaputt darf ja eigentlich nichts gehen, die Batterie hat ja Überspannungsschutz...

Gruß, Willi

• Fuso Canter Trimobil

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 19:53

Im Winter hilft dir solar fast gar nix...im sommer kannst du aber wochenlang autark sein ...da wir auf Kompressor Kühlbox schwören und die im Sommer rund 50Ah pro tag zieht (50% ED x 4,5A x 24h), brauchen wir solar...da wäre selbst die neue 200Ah Batterie in 4 Tagen leer...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ersatz für D+?

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 19:47

Ist ein extra Paket EK1 für 42,54€ plus MwSt. ..die Ausstattungsliste hat 6 Seiten..

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 18:03

Mehr Text und Bilder auf http://www.caribou.wirblogger.de

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 17:59

Starter-Batterie mit 80A sicherung für den ladewandler und sense Leitung. ..

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 17:58

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 17:56

So, jetzt melde ich Vollzug: die lifeypo ist eingebaut, votronic b2b ladewandler und kleiner Wechselrichter (300W) eingebaut und: Überraschung! A les funtioniert!

• Ersatz für D+?

• wiru
    • 18. Februar 2017 um 17:52

So, batterie und ladewandler eingebaut. Funktioniert alles...das ist die EK1 mit D+ links... mehr Bilder auf http://www.caribou.wirblogger.de

• Ersatz für D+?

• wiru
    • 17. Februar 2017 um 20:45

So, hab mal mit dem Einbau der LiFeYPo begonnen und auch schon den sog. EK1 (Elektroklemme) unterm Sprinter Sitz gefunden: da liegt D+, Klemme 15 und 30 (25A Batterie Plus) an...Das Plus kann ich nicht brauchen, der B2B Lader zieht 45A, das hole ich mir direkt von der Batterie (minus kann ich ja am Masse Punkt unterm Sitz abnehmen), Sensor Leitung muss auch noch an Batterie Plus...Leider ist der EK1 nur knapp in den ABR beschrieben, hab jetzt aber die Belegung rausgefunden:D+ ist das Blau/gelbe Kabel....

Gruß, Willi

• Fuso Canter Trimobil

• wiru
    • 16. Februar 2017 um 18:40

Nur noch ein Punkt zum Gewicht (weil ich grad wieder am Elektrobasteln bin): die 30kg incl. Solar für Elektroinstallation ist völlig unrealistisch! Das brauchst du alleine für Kabel und Installationsmaterial; ohne Solarpanele und Laderegler...Meine 200Ah LiFeYPo wiegt auch deutlich über 30kg (weiss ich so genau, weil die Versandkosten unter 30kg rund 8 Euro sind, über 30kg aber 90 Euro). Ich denke, dass die Elektroinstallation incl. Solar und Laderegler eher Richtung 100kg geht (und bei mir sind noch Pfusch-Kabel und -Sicherungen drin; wenn du dir mal die Installation vom Myk ansiehst: alter Falter!).
    Wenn ich die LiFeYPo drin hab (vor Bodenheim), dann will ich nochmal auf die Waage (die letzte Wiegung hat ja -incl. Motorrad, 100l Diesel, 175l Wasser, aber ohne Fahrer/Beifahrer und ohne Gepäck, ziemlich genau 3,3t ergeben, was erfreulicherweise mein Wunschgewicht war...). Ich gehe aber davon aus, dass in dem vergangenen Jahr mit Erweiterungen etc. sicher nochmal 100kg dazugekommen sind (die mir auch der Ersatz der Blei- durch die LiFeYPo Batterie nicht kompensieren kann: mehr Batterieleistung zieht wieder mehr Geräte nach sich: Ladebooster, dickere Kabel, mehr Sicherungen, kleiner Wechselrichter...). Also ich würde mal sagen: wenn du genau planst, kannst du froh sein, wenn dein tatsächliches Gewicht nicht sehr viel höher ist als 10% über dem geplanten...ohne Gartenstühle, Grill, Bierfass etc. (was man halt zum vernünftig Urlaub machen so braucht...;-))

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• wiru
    • 14. Februar 2017 um 20:27

Axel, du verwirrst uns: erst willst du noch umbauen und wenige Tage später ist er verkauft... Hoffentlich ist nix schlimmes passiert...

Gruß, Willi

• Lifeypo und BMV

• wiru
    • 14. Februar 2017 um 17:06

Ich bin ja gerade dabei, das "Sonnentau-System" zu installieren (200Ah LiFeYPo Winston mit dem genannten BMS/Balancer-System) und B2B-Lader und Solar mit MPPT-Regler...werde vorab mal über Ostern eine kleine Probefahrt machen und nach Bodenheim dann der große Nordland-Urlaub...Ich hätte erhebliches Interesse an einem Fachvortrag von Sonnentau und könnte auch mal mein System zeigen (wenn die Frau mitspielt...;-)), wobei das nichts besonderes ist (wie gesagt: ist das hier bereits mehrfach abgebildete "Sonnentau-System"...). Ich denke auch, dass das Thema Li(FeY)Po uns Selberbauer (und Nachrüster/Optimierer) in den nächsten Jahren noch erheblich beschäftigt, weil die Vorteile einfach riesig sind...
    WIlli

• Ersatz für D+?

• wiru
    • 9. Februar 2017 um 22:22

OK, hoffentlich hat das mein Händler mit eingeplant...Ich werde sehen....

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 192 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Phil
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™