1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 22. März 2017 um 08:47

Einen von außen gut erreichbaren stromlos Schalter halte ich auch für sinnvoll, im Notfall willst du nicht nochmal reingehen wollen...hängt natürlich auch davon ab, wieviel Energie Inhalt deine Batterien haben...500Ah lifepo können schon ganz schön Schaden anrichten...Ich hab das aber nicht, ist mir zu aufwändig...

Willi (wiru)

• LED mit 24V betreiben...speziis

• wiru
    • 20. März 2017 um 20:56

Wenn der Spannungsabfall an den LEDs 17,4V ist, muss der Widerstand bei 300mA eine Spannung von 6,6V haben (24V - 17,4V). Also R= 6,6 / 0,3 = 22 Ohm und 2 Watt Leistung ...(P= U x I)...

Willi (wiru)

• LED mit 24V betreiben...speziis

• wiru
    • 19. März 2017 um 21:37

Genau: du musst den Strom auf 300mA begrenzen...Z.b. Über einen Vorschaltwiderstand...Dazu musst du wissen, wie hoch der Spannungsabfall an den LEDs ist...24V - Ledspannung ist die Spannung am Widerstand, der Widerstand ist R= U/I, also U Widerstand / 300mA... (Beispiel led Spannung 1,2V, dann ist der Widerstand R= (24-1,2)/0,3 = 76 Ohm...

Willi (wiru)

• Leerkabine mit Sitz eingebaut, Spezialfahrzeugbau

• wiru
    • 16. März 2017 um 21:48

Und noch ein Tipp: wenn du uns nicht sagen kannst (oder willst), was Ziel deines Projekts sein soll, dann werden wir ziemlich im Dunkeln stochern und wohl auch keine zielführenden Ratschläge geben können... Wir wollen ja nicht den Businessplan mit Erfolgsrechnung...

Willi (wiru)

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 16. März 2017 um 07:49

Natürlich ist gerade dieses "Geschäft" eine höchst persönliche Angelegenheit und jeder handhabt das so, wie er es für richtig findet...Nur haben mich gerade die Fehlerberichte bei der separatt Villa zu meiner Aussage gebracht...Ich prophezeie dir: der Deckel geht immer dann zu, wenn er nicht soll...Und genau dann nicht auf, wenns dringend notwendig wäre.... Was natürlich "beschissen" wäre... Aber versuch macht kluch...

Willi (wiru)

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. März 2017 um 19:46

Meine persönliche Meinung zu solchen Klappen: unnötige Fehlerquellen, zusätzliche Verschmutzungsecken, sinnloses Gewicht... Nutzen vs. Schaden: 0:3....

Willi (wiru)

• Kann kein D+ finden ....

• wiru
    • 13. März 2017 um 19:54

Bei modernen Fahrzeugen (Euro 6) kannste auch die automatischen Trennrelais mit Spannungserkennung vergessen...Die Lichtmaschine regelt sofort ab, sobald der Startakku einigermaßen geladen ist...Und alle Signale laufen über CAN Bus... Da ist nix mit messen....

Willi (wiru)

• kofferaufbau breit & niedrig oder hoch & schmal

• wiru
    • 13. März 2017 um 19:51

Karsten: drum fahr ich im Juni auf die Lofoten... ;) klar hat mein Boden auch 52mm....drüber 80mm beheizte Luft (mit ein paar kabeln und Schläuchen drin) und dann erst die Auslegeware auf Sperrholz...

Willi (wiru)

• wiru
    • 12. März 2017 um 22:17

6.8m....Ich wollte unbedingt eine 1m tiefe Heckgarage fürs Motorrad...

Willi (wiru)

• Bald ist er fertig.

• wiru
    • 12. März 2017 um 16:27

Pelzer: und er spart sich das Autoradio (heisst das überhaupt noch so?)

Willi (wiru)

• wiru
    • 12. März 2017 um 16:25

Außenmaße sparen kann man auch mit sinnvollen Isolationsstärken...Ich denke, 50mm pu braucht niemand...Der Schwachpunkt bei der Isolation sind ja nicht die Wände, sondern die Löcher darin (Fenster, Türen, Klappen, Dachluken, Durchführungen und v.a. die allseits beliebte Verbindung zum Fahrerhaus..). Ich hab jetzt zum zweiten Mal nur 40mm und denke, auch das ist eigentlich zuviel...(regelmäßig Winter Camping!). Zur Breite: hatte erst nur 190cm innen, das nervt sogar, wenn man eher klein ist (176cm). Nach dem Kanada Urlaub (Womo hatte innen 230cm!) hab ich mich für 210cm innen (außen 219...Damit noch mit Serien Spiegel beim Sprinter) entschieden und bin sehr zufrieden..Die Höhe ist durch den Abstellplatz vorgegeben...mehr als 3,1m passen nicht drunter. Damit kein Alkoven, was uns natürlich innen Platz kostet (und außen Länge... Leider nicht unter 6m machbar..Das spielt zwar beim fahren keine Rolle, aber auf den Fähren..)

Willi (wiru)

• Doppelsitzbank Beifahrerseite vorn

• wiru
    • 9. März 2017 um 14:37

Vorweg: zum technischen Teil kann ich nix sagen...aber:
    - wir haben uns beim Sprinter bewusst gegen die Doppelsitzbank entschieden (und damit auf nur 2 eingetragene Plätze beschränkt), weil ein akzeptabler Sitzkomfort für längere Touren m.E. nur mit einem Komfort-Sitz mit anständigem Seitenhalt, Lordosenunterstützung etc. zu erreichen ist. Ich hatte das schon immer auf dem Fahrersitz (im alten Womo nachgerüsteter Recaro Orthopäd), die Beifahrerin hat angekündigt, sie fährt nicht mehr mit, wenn sie nicht den gleichen Sitzkomfort wie der Fahrer bekommt...(ich hätte es ausnutzen sollen...;-))
    - Notfalls können wir aber in den üppigen Raum zwischen den Sitzen noch einen Notsitz reinstellen. Ist aber nicht legal und wollen wir eigentlich auch nicht (der Platz wird derzeit für eine Kühlbox genutzt; später kommt da der Hund hin...).
    OK, wenn ihr darauf angewiesen seid, vorne zu dritt zu sitzen, führt wohl kein Weg daran vorbei...ist aber ein schlechter Kompromiss...wie so vieles..

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 9. März 2017 um 14:31

Peter: du bringst mich da grade auf was diabolisches...Vortrag zur Trocken-Trenn-Toilette??
    Nee, keine Panik: war nur Scherz; das tu ich mir sicher nicht an... (der wahre Kenner schweigt und genießt...)
    Gruß,
    willi

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• wiru
    • 8. März 2017 um 15:34

Muss gestehen: hab doch einen (kleinen) Oberschrank über der Küchenplatte..Ist aber angeschrägt und offen, da sind nur Spiele, Karten, Süßigkeiten etc drin...Und natürlich weiß.. ;)

Willi (wiru)

• wiru
    • 7. März 2017 um 16:36

Mitbringen zum spielen...

Willi (wiru)

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• wiru
    • 7. März 2017 um 16:35

Ich bin ja leidenschaftlicher Gegner von diesen inflationär verbauten Oberschränkchen, die Schwerpunkt technisch eine Katastrophe sind und optisch das größte Wohnmobil zusammen schrumpfen lassen...unpraktisch sind sie sowieso... Nur warum baut man sich jeden freien cm Platz im Womo damit zu? (und sagt nicht, dass jede Socke ihren eigenen Schrank braucht...Ist bei uns alles in einer Kiste...)

Willi (wiru)

• jetzt kann es losgehen, TGL 12.250

• wiru
    • 7. März 2017 um 14:07

TOSCH: ja, die ganze Womobranche (auch die fertigen "Yoghourt-Becher" genauso wie die kundenindividuellen Expeditionsmobile) profitieren vom letzten Schub der "wohlhabenden Vorruheständler", die ihre zum Teil üppigen Abfindungen in solche Fahrzeuge stecken (können...und es sei ihnen von Herzen gegönnt!). Ich denke, der Boom wird in nicht mal 10 Jahren zuende sein (dann kommen neben der Baby-Boomer-Generation die ersten mit unterbrochenen Erwerbsverläufen, ohne Firmenrente, ohne Abfindungen, aus der Leiharbeit etc. in den Ruhestand und dann ist Schluß mit lustig). Ich rechne damit, dass dann eine massive Konsolidierung im Markt einsetzt, weil einerseits die Nachfrage nach hochpreisigen Neufahrzeugen einbricht und andererseits jede Menge gebrauchte Fahrzeuge "zwangsverkauft" werden müssen (weil die Besitzer nicht mehr fahren können und die Kinder sich den Unterhalt nicht leisten können...oder bei >3,5t schlicht keinen Führerschein dazu haben...).
    Aber das ist ja keine ernsthafte Perspektive, jetzt einfach noch 10 Jahre zu warten...;-(

• wiru
    • 7. März 2017 um 13:58

letze Bemerkung in Hartwigs thread zum Feuerlöscherthema: ja, bitte gerne eigenen thread aufmachen! und Bodenheim: da gehts mir eher um den Erfahrungsaustausch zum Thema...klar hätte es jede Menge Spaß gemacht, mal ein paar Löschdosen (mehr oder weniger) fachgerecht ins Lagerfeuer zu versprühen, aber muss ja nicht sein...
    Und zurück zum eigentlichen Thread: bekommt Hartwig langsam mal einen Preis für den längsten Thread ever? (der ja auch inhaltlich spannend ist durch viele Bilder, fundierte Tests und Überlegungen usw. und nicht nur durch unsere "Ausschweifungen"...;-)

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 7. März 2017 um 13:53

schon 6 Sprinter...ich krieg noch meine Sprinterwiese...;-))
    PS: wir kommen Samstag vormittag (müssen Freitag noch bei der Verwandschaft das Weingut heimsuchen...;-)) aber ich konnte die Frau immer noch nicht von der Weinbergsfahrt überzeugen...also nur Camp-Leben und Lagerfeuer....und Diskussionen über Löschdecke und Feuerlöscher...;-))
    Ach ja: ich hab ja seit neuestem LiFeYPo an Bord; wer sich das mal ansehen will...(wobei man natürlich nicht sehr viel sieht...Zellen mit Balancer und Schutzschaltung) und mein "WLAN-Kabel" mit Richtantenne...;-))...für einen Vortrag reicht das nicht; die Besichtigungen sind sowieso das "Salz in der Bodenheim-Suppe"...;-))

• wiru
    • 6. März 2017 um 21:57

Freut mich jetzt echt auf den Feuerlöscher Lehrgang in Bodenheim! Soviele widersprüchliche Aussagen zu Loschmitteln hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen...Hatte gerade erst mein Löschspray raus und durch Löschdecke ersetzt, weil das Spray angeblich die Flammen nur verteilt...Jetzt wieder andersrum.....

Willi (wiru)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • iwiki
  • WMFStefan
  • piiet
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™