1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Absperrhahn am Abwassertank

• wiru
    • 23. Mai 2017 um 19:10

Solche Hähne gibt's in jedem Baumarkt, auch in Messing... Ich werde wohl auch bald den Plastikmüll aus dem Womobereich ersetzen...

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• wiru
    • 21. Mai 2017 um 17:34

Also ich hatte leichten Benzinduft im Inneren, obwohl meine Heckgarage komplett gegen den Innenraum abgedichtet ist...Wenn das Gas nicht aus der Heckgarage raus kann, sucht es sich seinen Weg... Ich wollte allerdings keine Lüftungsgitter rein haben, weil die Heckgarage im Winter beheizt ist und als Lagerraum und Schlafstätte dient...hab ja nicht so viel Platz

• Abenteuer & Allrad 2017

• wiru
    • 20. Mai 2017 um 23:06

Wir kommen an dem WE erst von den Lofoten zurück, wird nix mit AA...Aber der campground ist beeindruckend, die größte Ansammlung von Expeditionsmobilen weltweit...Viel spannender als die Messe selbst oben am Berg (Pendelbus-Verkehr)

• Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

• wiru
    • 19. Mai 2017 um 22:02

Also vor dem entkernen machen wir jetzt erst mal einen Testurlaub: am Donnerstag geht's auf die Lofoten... Da werden wir sehen, ob wir 3 Wochen ohne Winterbett (die Heckgarage brauchen wir für Grill und Bier) zurecht kommen...

• Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

• wiru
    • 17. Mai 2017 um 17:48

Ich würde mir heute (noch keinen großen Urlaub mit dem neuen Womo und schon Verbesserung..) einen Mini -Alkoven dran bauen und darin ein Hubbett zum herausziehen und über der Sitzgruppe absenken einbauen.. Auf den Sitzgruppenpolstern kann man nicht schlafen, auch nicht mit visko Auflage. Da muss ein Rost (froli) drunter. Also ich Umbau: Sitzgruppe umklappen, Polster verschieben, froli Rost ausrollen, viskomatratze drauf. Morgens wieder zurück... Im Sommer kein Problem, da sitzen wir ja draußen.. Im Winter hab ich deshalb ein zusätzliches Bett in der Heckgarage, um den Umbau einzusparen...

• Überschüssige Solarenergie

• wiru
    • 7. Mai 2017 um 17:27

Verstehe alle 3 fragen nicht. 1) wenn keine Leistung abgenommen wird, fließt kein Strom (da steht dann die Leerlauf Spannung an, aber 18V x 0A ist 0W....)klar wird eine Glasplatte heiß, wenn die Sonne drauf scheint....Ob da aber Photovoltaik drunter ist oder bunte Bildchen, ist egal...Und ob Strom fließt oder nicht, ist auch egal...
    2) nein, wenn durch den Regler kein Strom fließt, hat er auch keine Verlustleistung (=Wärme).
    3) Unfug... Für überschüssigen Strom gibt's Batterien... Und mit den kleinen panels gibt's sowieso keinen überschüssigen Strom...

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• wiru
    • 5. Mai 2017 um 09:07

Heute eher "durchwachsen", also vereinzelt Schauer. Aber morgen sonnig und 20 Grad... Grillwetter!

• wiru
    • 3. Mai 2017 um 21:01

Übrigens hat auch Google maps eingesehen, dass das womotreffen so wichtig ist, dass es jetzt auch auf den Satelliten Fotos von maps (nicht nur earth) ist....Bodenheim, am Reichsritterstift eingeben und schwups ist das Treffen von 2016 wieder präsent...

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link zur GoogleMaps-Seite

• wiru
    • 3. Mai 2017 um 13:12

Hinweis an alle übereifrigen Vorher-schon-da-Seier: ich hab das schöne Wetter ausdrücklich erst ab Freitag bestellt; wie besprochen...also müsst ihr noch 2 Tage im Regen sitzen...;-))
    Wir sehen uns auf der Sprinter-Wiese...;-))
    Gruß,
    Willi und Tine mit Caribou

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• wiru
    • 2. Mai 2017 um 17:50

Hab nochmal meine Kühlbox recherchiert: der Hersteller gibt einen Verbrauch von 10-14W pro Stunde an, bei 32 Grad und optimaler Befüllung. Das wären dann schon gut 25Ah pro Tag, ohne Entnahme und ohne Wiederbefüllung...Bei 40 Grad und normaler Benutzung kommt ihr sicher auf deutlich mehr als das doppelte...Alles andere ist Selbstbetrug...

• wiru
    • 2. Mai 2017 um 17:44

Jetzt verratet mir doch noch mal, mit welchen wunderlüftern ihr bei 40 Grad Lufttemperatur am Kühlschrank kalte Luft hinbekommt...Im neuen Womo hab ich schon mal gar keine außenlüftung eingebaut, weil es innen idr kälter ist als draußen... Und die ED hängt ja auch vom Beladeverhalten ab, bei 40 Grad im Womo brauch ich deutlich mehr kaltes Bier, da muss die Kühlbox immer wieder nachkühlen... Wenn ihr im Sommer ED unter 50% habt, dann wäre das deutlich besser als die Herstellerangaben...Würde mich sehr wundern...

• wiru
    • 1. Mai 2017 um 20:02

Ich hab unser Womo noch im Wintermodus (der ist heute nochmal zurück gekommen.. Wintermodus heißt: Bett in der Heckgarage...Sitzgruppe innen benutzbar). Könnt ihr bitte trotzdem Sommer fürs Wochenende bestellen?

• wiru
    • 1. Mai 2017 um 19:24

Ich hab seit 20 Jahren Kompressor, erst einen waeco Kühlschrank, der hat mir zuviel Strom verbraucht, dann eine Kissmann Kühlbox. Im Sommer gibt's ja kein Problem, da ist immer Licht, auch wenn mal die Sonne nicht scheint (die 4,5A, die der Kompressor braucht, bringen die Zellen auch im Schatten). Im Winter schalt ich die Box nachts aus, da ist sowieso Nachtabsenkung im mobil (15 Grad). Der Stromverbrauch hängt kaum vom Kompressor ab (die haben 55W oder 35W), sondern vom Beladeverhalten..Immer schön voll machen, möglichst kühle Sachen einfüllen... Im Sommer kommst du schon mal an 70-80% ED (Einschaltdauer), das sind dann 80Ah Stromverbrauch pro Tag beim 55W Kompressor... Im Winter (mit Nachtabschaltung) sinds dann 20%, also 25Ah....

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• wiru
    • 27. April 2017 um 15:27

Slideouts: ich hab in Kanada viele Slideouts gesehen (die Amis lieben das...); das funktioniert nur, wenns neu ist...die waren bei den älteren Womos häufig mit Vorschlaghämmern am Slideout-Einfahren...das war kein Spaß... alle Slideouts haben ein Regendach (Zelt) drüber; das gibt mir den Hinweis, dass das Zeug nicht dicht ist...von Kältebrücken würde ich mal gar nicht reden wollen...Zusammengefasst: der Preis ist extrem hoch, den du dafür zahlen musst...würde ich erstmal die Finger von lassen...
    Ich würde auf jeden Fall einen Anhänger empfehlen, wenn du im Womo leben willst. Du brauchtst den Platz für Gerümpel; Brennholz (du wirst einen Holzofen haben wollen) usw. also quasi der "Keller" des Hauses...
    Und unterschätze das Gewicht nicht: wir Ultraleichtbauer (die "Gruppe mit dem bösen G"; also bis 3,5t) treiben heftigen Aufwand, um winzige Womos unter 3,5t halten zu können. Da sind dann Zuladungen von 200kg schon Rekord! Aber drin wohnen und nur 200kg persönliche Gegenstände, Lebensmittel, Getränke, Werkzeug, Ersatzteile usw. mitnehmen? das geht nicht...
    Und noch eine Faustregel zur Demotivation: je leichter, desto teurer...(das kommt strafverschärfend hinzu zur ohnehin bekannten Regel: je größer, desto schwerer...). D.h. Groß, Leicht und Günstig geht nicht...Groß und Schwer und Günstig, Groß und Leicht und Teuer, Klein und Leicht und Günstig... und natürlich alle Kombinationen mit Teuer...;-))

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 26. April 2017 um 20:27

Genau! Die Klopapier Problematik gibt's nur bei Kassetten Klos... Wir TTT-Nutzer haben eben nur Vorteile ;-))

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• wiru
    • 26. April 2017 um 20:24

Das mit den Schwerlastrollen machen jetzt auch deutsche Hersteller.. Concord Charisma mit gefühlt 4m Hecküberhang...

• MB 100 Camper

• wiru
    • 23. April 2017 um 19:52

Um die Kritik an der Gasanlage abzumildern: ich freu mich jedes Mal, wenn junge Leute mit einfachen Mitteln ins campen einsteigen...Das Leben findet jetzt statt...Wir Alten planen viel zu viel...

• MB 100 Camper

• wiru
    • 23. April 2017 um 19:47

Die Gasanlage ist überhaupt nicht für geschlossene Räume zugelassen...Also wenn mobile Kochstelle, dann Spirituskocher oder Gaskartuschen.....

• MB 100 Camper

• wiru
    • 23. April 2017 um 17:53

Schön... Aber Hochdach würde ich auf jeden Fall machen...Ist relativ einfach zum Selbermachen... Und ihr habt das Bett weg und Stehhöhe...

• SUCHE Kompressor Kühlbox

• wiru
    • 23. April 2017 um 17:51

Ich hab ne 15 Jahre alte kissmann... Kriegst du aber nicht, weil die immer noch einwandfrei kühlt... Hab ich aus dem alten Womo raus und ins neue eingebaut... Weil ich von der Qualität überzeugt bin, die hält bestimmt noch 5-10 Jahre...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 258 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™