1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• wiru
    • 17. Juli 2017 um 21:05

Dachkamin? Würde ich nicht machen...Hatte das im alten Womo... Im Wintercamping ist mir mehrmals nachts bei heftigem Schneefall die Heizung ausgegangen, weil der Kamin zugeschneit war...habs dann auf Wandkamin umgebaut...Im neuen Womo gleich auf wandkamin gesetzt...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 14. Juli 2017 um 16:11

Ich hoffe für uns, dass dieser Wahnsinnsbau niemals fertig wird...Wenn das hier aufhört, fehlt dem Forum wirklich was substantielles...Dem Hartwig wünsche ich natürlich trotzdem viel Spaß mit seinem Traummobil....Ich sehe irgendwie ein Ende der bauphase....:-(

• XXXL-Kabine

• wiru
    • 14. Juli 2017 um 16:06

Also mir klingt das auch so, dass der WR beim zuschalten soviel Strom zieht, dass der laderegler dagegen ankämpft und die Spannung hochzieht...worauf der WR in überspannung geht und abschaltet...vergesst nicht den hohen Spannungsabfall an den Zuleitungen bei diesen Strömen... Da sind 1-2V schnell erreicht... Wenn der laderegler auf 14,4V hochfährt und 2V an der Leitung stehen, sind das schon über 16V....

• Tesla battery module im Wohnmobil?

• wiru
    • 13. Juli 2017 um 16:18

Ich würde wegen der Temperatur Problematik (lipo kann man praktisch nicht unter 0 Grad laden...Im tesla ist ein thermomanagement eingebaut) eher zu lifeypo greifen (mit yttrium, wegen Minusgraden, und mit Eisen, wg thermal runaway oder "feurige Abgänge")

• XXXL-Kabine

• wiru
    • 13. Juli 2017 um 16:13

Peter: die Reihenfolge des Anschlusses ist für Solarregler kritisch: immer erst Batterien, dann Solarzellen, dann Verbraucher (Hintergrund: der solarregler braucht erst die Batterien, damit er die Systemspannung (12V) erkennt). Sonst schaltet er ab...

• 230V Erdnungsanschluß auf Kabine hängen?

• wiru
    • 12. Juli 2017 um 17:19

Vernünftige Idee! Macht dich unabhängig von guten und schlechten Installationen...

• Leerkabine mit Sitz eingebaut, Spezialfahrzeugbau

• wiru
    • 12. Juli 2017 um 17:17

Mal ein ganz anderer Hinweis: in D ist so ein mobiler Arbeitsplatz nicht zulässig... Und in anderen EU Ländern sicher auch nicht...Jetzt verstehe ich langsam die Geheimniskrämerei...

• Aufbaulänge

• wiru
    • 8. Juli 2017 um 17:52

Wobei die Jungs an der Fähre da nicht akribisch nachmessen....Unser 6.8m Sprinter (massiver Aufbau ohne Träger etc) ist meist mit 6m durchgegangen... Da wo wir 6,8m angegeben haben, wars richtig teuer... War erst vor 4 Wochen...

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

• wiru
    • 8. Juli 2017 um 17:46

Mann, bin ich froh, praktisch kein 230V im Fahrzeug zu haben.. (vom Dank solar nicht mehr benötigten Ladegerät abgesehen)...12V ("Schutzkleinspannung") macht das Installateur Leben doch einfacher...;-)

• wiru
    • 5. Juli 2017 um 21:14

Hab nochmal nachgelesen: der votronic vcc 1212-45 Li hat eine galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang....Sonst ist nix vom Aufbau mit dem Fahrzeug verbunden....(Fahrerkabine ist völlig getrennt, kein Durchgang etc...)

• wiru
    • 5. Juli 2017 um 18:04

Ich muss nochmal nerven: meine Kabine ist metallfrei...Natürlich ist das Fahrgestell Leitfähig, aber es ist nirgends Leitfähig mit der Kabine verbunden...Auch nicht mit irgend welchen stromführenden Aufbauteilen und schon gar nicht mit einer 230V Installation... Also nochmal: wozu erden? Und nein: Aufbau Masse ist nicht mit dem Chassis verbunden...Der B2B ladewandler trennt beide Systeme...

• wiru
    • 4. Juli 2017 um 21:28

Ich hatte das schon mal diskutiert, aber bin da nicht schlau draus geworden: viele Womos hier sind doch aus gfk? Wo will denn da Spannung anliegen? Muss man das nicht sehen wie schutzisolierte Geräte (die mit 2pol Euro Stecker (Rasierapparat...). Ich wüsste echt nicht, wo (und wozu) ich beim Aufbau einen schutzleiter ins Plastik schrauben soll...

• Kaffee kochen. EINE Tasse Aufguss oder Espressomaschine?

• wiru
    • 2. Juli 2017 um 18:44

Übrigens: mit ner TTT (Trockentrenntoilette) könnt ihr den Kaffeesatz ganz einfach in der TTT entsorgen...mitsamt dem Papierfilter ...hilft dem Kompost!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 30. Juni 2017 um 07:51

Ich hab Duschstange, Handtuchhalter, Spiegelschrank usw einfach auf ein Stück Sperrholz geschraubt und mit Pattex angeklebt...hält auch schon seit 2 Jahren...

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• wiru
    • 28. Juni 2017 um 17:38

Wireless: hatte ich am PU auch (weil beim absetzen der Kabine praktisch war)...Vor jedem Supermarkt hatte ich die Kassenbilder drauf....:-(

• wiru
    • 27. Juni 2017 um 22:55

Holger: ich meinte Marvs Modell mit den langen Beinen... ;)

• Kaffee kochen. EINE Tasse Aufguss oder Espressomaschine?

• wiru
    • 27. Juni 2017 um 22:53

Wir machen morgens auch nen Pott Wasser auf dem Gasherd warm und dann über Papierfilter aufgebrüht in die Thermoskanne...brauche morgens meine 2-3 Becher Kaffee... Nachmittags dann mit der neapolitano einen Espresso... 2 kleine Tässchen... Als Verbesserung während der Reise wollen wir noch eine große pump thermoskanne ins Fahrerhaus stellen...Damit immer genug Kaffee während der Fahrt da ist...Die wird morgens mit aufgebrüht...

• wiru
    • 27. Juni 2017 um 10:43

Der "Spiegelmonitor" hat was...Ist aber vermutlich außerhalb meines Budgets... ;) zurück zum Thema: die "Umschaltezeit" ist etwa 3-4 sec, in der Zeit kann ich auch nochmal in den Spiegel kucken...

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• wiru
    • 27. Juni 2017 um 10:39

Genau! Dat Bier kriegste nur, wennste dabei bleibst...[CLINKING BEER MUGS]

• wiru
    • 26. Juni 2017 um 20:50

Kann dein Spiegelmonitor auch Radio spielen? Und Kaffee kochen? Siehste!...;-))

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 376 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  • holger4x4
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™