Wir starten auch an dem we in den Urlaub nach Albanien. Da Bodenheim quasi "am weg" liegt (Scherz... Wir sind aus Bayern), kommen wir natürlich erst mal dort vorbei... Freitag mittag, bis Sonntag früh... Urlaubsauftakt.. 2 Personen (Willi+Tine), ohne Weinberg...
Beiträge von wiru
-
-
B2B Ladebooster gehören immer nahe der Wohnraum Batterie, die sollen ja gerade den Spannungsabfall der Generator Leitung kompensieren...
-
Bedenke: das wird ne Einzelabnahme. Mein Prüfer war uber 4h nur am fotografieren, der hat alles dokumentiert... Wenn ich nachträglich was ändere, kann der genau belegen, was er damals abgenommen hat...ich drück mal vorsorglich alle Daumen, die ich hab...sehen wir den getüvten wagen in Bodenheim?
-
Hab due Batterie jetzt seid März drin und jetzt auch den ersten wintereinsatz...von März bis Dezember nicht ein mal am Landstrom (Solar)...aber jetzt ende Dezember und Anfang Januar doch mal 2h am B2B Ladebooster... 5 tage Kompressor Kühlbox und Heizung gar kein Problem... Bin immer noch begeistert
-
Tolles video...vor allem die allzu vertraute Situation, dass die Frau immer das Gegenteil von dem sagt, was sie eigentlich meint...bei meiner genauso... Dafür lieben wir sie....;-)
-
Könnte ne ormocar sein, die machen solche eingeschnittenen "Knicke"..war bei meiner alten genauso...
-
Autark heisst für mich, das womo verfügt über Energiequellen, die den Verbrauch ausgleichen können.. Dass da Puffer dazu gehören, stelle ich gar nicht in Abrede.. Aber erst muss die Energiebilanz stimmen,dann plane ich den Puffer... Und in der wirklichen Welt gibts immer einen Kompromiss : ich definiere, unter welchen Rahmenbedingungen (Sommer, Winter, Norden, Süden etc) ich wie lange autark sein will (bei mir z.b min. 2 Wochen) und plane dann Energieversorgung, puffer, wasser, Abwasser, Fäkalientank, Zuladung (Bier!) etc...
-
Alex, bin Nachrichtentechnik Ingenieur... Seit 40 Jahren Elektronik gebastel...ja, meine arduino Steuerung funktioniert auch perfekt auf dem Schreibtisch.. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber empfehle dringend, das elektronische als "nice-to-have" zu betrachten und lediglich als Komfort Funktion zu planen...überlege deine Schaltung so, dass du bei Totalausfall (der wird kommen, ich schwörs dir!) immer noch an strom, wasser, Treppe etc ran kommst.. Hab nach 2 Jahren fehlerfreien Betriebs die ferngesteuerte led lichtleiste rausgeworfen... Lies sich nur n8ch mit dem Seitenschneider ausschalten... Die wichtigen lichter waren davon nicht betroffen, die hangen am mechanischen Schaltern...
-
Hab die gleiche Batterie, allerdings mit einfacherem bms.. Wollte auch mit arduino alles steuern, der liegt heute noch zuhause rum...mein rat: keep it simple...die wichtigsten Funktionen immer mit mechanischen Schaltern (Elektronik immer nur zusätzlich, mach deinen Urlaub nicht vom funktionieren eines computers abhängig!)
-
Picco, stimme dir voll zu...bei gleichem Gewicht sind 4 Räder immer besser als 2...
-
Um einen Irrtum klarzustellen: für die Autarkie spielt die Batterie Kapazität nur eine geringe Rolle... Das ist ja nur der Puffer für ungleichzeitigen Verbrauch bzw Versorgung mit Energie. Wenn du am Tag im schnitt 5kwh verbrauchst und autark sein willst, brauchst du eine (besser: mehrere) Energiequelle, die 5kwh pro tag erzeugt... Egal wie groß deine Batterie ist oder welche Technologie sie hat...
-
Je kurviger die Straßen, desto weniger spielt das max Drehmoment eine Rolle das kriegst du gar nicht auf die Straße... Da zählt nur Gewicht und bodenfreiheit (Schräglage).. Schon mal ein 2takter cross moped mit vorgewärmten slicks auf ner indoor cartbahn gefahren? (ok, das ist kurvenfahren auf engsem Raum..). In den Bergen ist meine alte dr 350(36 PS, aber unter 100kg) der guzzi LeMans meilenweit überlegen und kommt ganz na an den mx5 ran...;-)
-
-
Die Dieselheizungen brauchen den meisten Strom beim starten (vorglühen!), die brauchen also im teillast Bereich (häufiges ein und ausschalten) ziemlich viel Strom... Nur mal so als Hinweis... Ich denke, 2-3 Tage autark ist gut machbar, alles, was über eine Woche geht, wird aufwendig (ist ja nicht nur Strom: Wasser, Abwasser, Toilette usw)
-
Die b2b Ladebooster trennen die Aufbau Batterie zuverlässig von der startbatterie..da brauchst außer leitungssicherungen (an neiden Batterien!) nix mehr..
-
Die Gedanken macht sich sicher keiner in den Urlaubsgebieten...ich entwässere meine Frischwassertank in den Grauwassertank.. Was soll ra passieren, solange Wasser nicht bergauf fließt und das Ventil nur zum entleeren geöffnet wird?
-
-
Wir haben das schon so: der Ablauf zum Aussentank hat einen Notüberlauf in einen innenliegenden 5l Kanister.. Wenn der aussentank (bzw der zulauf) zugefroren ist, wird automatisch der innentank genutzt...das ergab sich vor 2 jahren zur Weihnachtszeit, als es eine kleine frostbedingte Schweinerei gab...;-)
-
Irgendwie erinnert mich das an meinen carport vorm haus..mx5, guzzi, dr350 und paddelboot passen locker drunter und normalerweise steht da noch ein gespann drunter...
-
Zitat von syt
Moin,unser Monitor von der Rückfahrcam ist am flimmern.Wenn ich mir jetzt einen neuen Flachbildschirm kaufe,sind andere Stecker verbaut. Gibt es da zu Adapter,oder muss ich neue Stecker auf löten ? Wollte nicht das Kabel tauschen
Von der cam kommt ein Rundstecker mit vier kleinen pins.S-video auf cinch...oder Mini din 4pol auf cinch googlen...kost um die 2 euro...nix löten!