1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Thomas135

Beiträge von Thomas135

• Vorstellung und Fragen

• Thomas135
    • 28. Januar 2015 um 15:46

Hallo Stefan,
    ich kann Deine Vermutung bestätigen. Wir haben 40mm Isolation und an der Stelle der Griffschale beschlägt es nachts wenn es draußen sehr kalt ist (<ca. -5°C). Auch bei aufgesetztem Gestänge innen.

Viele Grüße
    THOMAS

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• Thomas135
    • 26. Januar 2015 um 09:01

Morgen Rainer,
    sei vorsichtig mit solchen Sperrhölzern auf die Beschichtung und Umleimer kommen wenn Du auf das Gewicht achten musst. Soo leicht wird das am Ende nicht!
    Es gibt leichtere Ansätze dazu: Schlagworte hier wären Wabenplatten (dann wohl mit entsprechender Oberfläche aufgeklebt) oder sog. Lightwood Tischlerplatte (von MORALT). Allerdings sind beide Optionen nicht soo gedankenlos und einfach zu verarbeiten wie man es mit Sperrholz tun kann. Die Ergebnisse sind aber in jedem Fall leichter.

Grüße
    THOMAS135

• ESP 9 Daily 4x4 neues Fahrgestell ab Ende 2015

• Thomas135
    • 26. Januar 2015 um 08:16
    Zitat von Crazy Zebra

zu welchem Preis hast du ihn geschaut?

Grüsse Kurt

Morgen Kurt,
    ich hab noch noch eine Zahl um 70k€ im Kopf. Das ist aber schon länger her. Ich hab mich deshalb aber damals nicht näher damit beschäftigt, denn in der Preisklasse wollte ich nicht anfangen zu bauen. Selbst bei guten Rabatten wäre es dann noch über den Limits gewesen. Jetzt ist's halt ein 4x2 geworden...

Viele Grüße
    Thomas135

• Vorstellung

• Thomas135
    • 25. Januar 2015 um 20:34

Hallo Walter.
    Das Problem bei der original verbauten Standheizung ist, dass sie nur 60 Minuten läuft. Da ich unsere komplette Kabinenheizung über den Wasserkreislauf des Fahrzeugs mache bringt einen das ja nicht wirklich weiter im Winter... :?
    Ich habe dann über alle möglichen Wege versucht diese Zeitbeschränkung irgendwie los zu werden, ohne Erfolg.
    Im Herbst man ich mich dann doch dazu entschlossen eben noch eine zweite Heizung in den Kreis zu bauen. Ich habe mich dabei für eine eberspächer D5W commercial Version entschlossen. Vorteil bei der ist, sie hat drei Leistungsstufen und geht bis 1200W runter und ist auch dafür ausgelegt dauernd in Betieb zu sein. Die Jungs bei ORMOCAR verwenden diese Heizung oft für die großen Kabinen um dort die Heizkriesläufe zu versorgen und haben mir das Teil aus Herz gelegt.
    Nach unseren ersten Tests jetzt über Weihnachten war ich sehr erstaunt wie soft das Regelverhalten ist und wie leise man die Heizung betreiben kann wenn die Montage stimmt. Kein Vergleich zum OEM Gerät!
    Wenn ich also noch einen Sprinter (oder was Anderes) kaufen würde würde ich das Geld nicht mehr investieren, zumindest nicht solange ich Kabinen- und Fahrzeugheizung zusammen habe. Mit dem was man dabei spart hat man nämlich schon die erste Hälfte Zusatzheizung raus...

Viele Grüße
    Thomas135

• ESP 9 Daily 4x4 neues Fahrgestell ab Ende 2015

• Thomas135
    • 23. Januar 2015 um 15:19

Wenn er die gleichen Preise hat wie damals als ich geschaut habe... :shock:
    Vielleicht dann doch gleich MAN?...

• Versorgerbatterien

• Thomas135
    • 23. Januar 2015 um 13:40

Ich sehe es auch noch ähnlich wie wiru, mir fehlt noch die echte Erfahrung.
    Ich habe das Thema schon länger auf dem Schirm und habe schon, meist beruflich, mit ein paar Industrievertretern gesprochen die Batteriesysteme vertreiben und sogar mit einem Li-Produzenten. Der Tenor war, zumindest noch Anfang 2014, immer so, dass selbst die Li-Leute zögerlich waren und gesagt hatten '...wenn Sie kein Gewichtsproblem haben ist Blei nach nicht aus dem Rennen...' (soll heißen: lange erprobt und günstig). Weiterhin kenne ich Fälle aus einem anderen Forum die auch auf Li-Systeme als Starterbatterie umgebaut hatten und die dann nach 3 Jahren das Ding getauscht. Aber super war's... :?
    Die ganzen Rechnungen gehen eben immer nur auf wenn die Entladetiefen und Zyklenzahlen auch im Wohnauto-Betrieb wirklich erreicht werden. Die Datenblattangaben kenne ich alle und damit wäre Lithium echt unschlagbar. Wenn's stimmt...

Grüße
    Thomas135

• Vorstellung

• Thomas135
    • 23. Januar 2015 um 07:55

Guten morgen zusammen.
    Bilder von Innen gibt es bisher keine aussagekräftigen. Aber wenn die Sonne mal wieder scheint kann ich ein paar machen und einstellen.

Ich hatte reisefertig exakt 3500kg (mit Fahrer) als ich das letzte mal gewogen habe.
    Mittlerweile habe ich aber auf AllTerrain Bereifung umgerüstet was ca. 50kg Gewicht bringt. Ich hab dafür zwar woanders versucht zu sparen, aber ob das reicht muss sich zeigen. Ich will im Lauf des Jahrs noch mal auf die Waage wenn alles voll gepackt ist, dann wird man sehen.
    Zur Not lasse ich halt 100l Wasser daheim. Dann fehlt uns unterwegs inichts und es reicht locker um die 'gefährlichen Gebiete' zu durchqueren 8)
    Egal wie, es wird immer sehr knapp mit den 3,5t. Deswegen habe ich persönlich auch ein 3,88t Fahrgestell. Dann habe ich zum einen wenigstens ein paar Reserven und zumindest ist das technisch zulässig Gewicht nicht überschritten.

Zu dem Thema Überladung gab es letzten Winter im Sprinter Forum einen coolen Bericht. Lest mal hier:

http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtop…schweiz#p157674

Ein paar Kilo mehr machen also kein Problem... :D

@ Campo:
    die Höhenerfahrung interessiert mich. Es ist wohl so dass eine Passüberquerung den OM651 CDIs nichts ausmachen. Es gibt einige Reiseberichte die die Sprinter ohne große Probleme über die hohen Pässe gefahren haben. Es gibt aber auch einen ziemlich bösen Bericht von einem Crafter Fahrer der in Chile(?) große Probleme mit dem DPF hatte. DPF ausbauen geht wohl, aber dann ist das Steuergerät ja immer noch da...

Grüße
    THOMAS135

• Vorstellung

• Thomas135
    • 22. Januar 2015 um 21:35

Hallo wiru,
    hab gerade mal in Deinen Blog geschaut. So etwas schickes gibt es von mir nicht. Nur meine Ideen im Kopf und das Ergebis draußen im Hof...
    Was ich Dir jetzt schon sagen kann, aber das hast Du ja schon erfasst, Du musst unheimlich leicht bauen wenn die 3,5t mit dem 4x4 halten willst. Ich habe nur einen 4x2 und halte das Gewicht gerade so. Wahrscheinlich jetzt mit den größeren Reifen wird es schon sehr eng.
    Ich habe den Ausbau fast komplett aus Holz gemacht und lasiert. Leider war beim Ausbau mein Wissen über Wabenpaneele noch nicht so ausgereift. Mittlerweile weis ich darüber mehr und auch ORMOCAR hat an Waben einiges probiert und evtl. sogar am Lager (musst mal Hr Kuhn mit einem schönen Gruß von mir drauf ansprechen). Ich würde, wenn ich noch ein Auto bauen würde, mehr damit machen.
    Ich bin mal gespannt auf Deine Berichte, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo z.B. in der schönen Pfalz :D

Grüße und schönen Abend
    Thomas135

• Anschlagpuffer Hinterachse Sprinter aus Polyurethan?

• Thomas135
    • 22. Januar 2015 um 21:18

'nabend Thomas.
    Danke für Deine Zasammenfassung. Deine Zusammenfassung ist durchaus hilfreich. Nicht dass ich das nicht irgendwie schon gewusst hätte, aber wenn es mal jemand anderes zusammenfasst wird ein Bild darus. :idea: Danke erst mal!
    Wenn sich was in der Richtung ergibt lasse ich von mir hören. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum ein paar hilfreiche Worte.

Danke und schöne Grüße
    Thomas

• Thomas135
    • 22. Januar 2015 um 16:15

Die Idee hat einen Hacken: da diese Feder-Sache überhaupt nicht mein Fach ist kann ich überhaupt nicht mitreden und somit auch nicht beurteilen ob das passen könnte. Daher hatte ich gehofft jemand kann mir auf die Sprünge helfen. Oft kommen ja auch in den Diskussionen ganz andere Ideen und Lösungen auf.
    Mal sehen was noch raus kommt...

• Warmwasser mit der Airtronic

• Thomas135
    • 22. Januar 2015 um 12:34

Hallo Campo.
    Klar haben die NCV3 Spinter (aktuelle Version) eine Anpassung der Höhe im Steuergrät. Die hört aber bei 3500m auf.
    Passüberquerungen in größeren Höhen gehen wohl schon, das wurde schon mehrfach berichtet. Wenn man aber länger in der Höhe unterwegs ist (z.B. Altiplano o.ä.) gehen die DPF's drauf weil das Freibrennen nicht klappt/ausgelöst wird. Für Mexiko gibt es deshalb beispielsweise andere Steuergeräte von Daimler.
    Aber wenn wir hier näher in die Diskussion einsteigen machen wir einen eigenen Threat auf, ok?

Grüße
    THOMAS135

• Thomas135
    • 21. Januar 2015 um 22:42

Hallo zusammen,
    weis jemand im Forum ob es so etwas wie die AirCell Feder von Goldschmitt (bessere Bezeichnung 'Polyurethan Anschlagpuffer') auch für Hinterachsen gibt?
    Mein Hintergrund ist, dass ich das harte Einfedern an meiner Hinterachse am Sprinter gerne entschärfen würde und eigentlich keine stärkere (Luft-)Feder verbauen mag. In den meisten Fällen ist der Federkomfort nämlich gut, nur wenn es halt schlechte Wege oder Pisten sind "sackt" die Hinterachse gerne mal durch und kommt hart an den Puffer.
    An der Forderachse habe ich schon die Goldschmitt AirCell's montiert und die machen eigentlich ihre Sache gut. So was auch an der Hinterachse wäre perfekt für mich.
    Weis jemand ob es so etwas auch für Hinterachsen gibt oder wie man solche Puffer dimensionieren muss? Es gibt solche Puffer nämlich als Industrie-Normteile in allen möglichen Formen und Stärken, ich weis aber nicht wie man die für einen 316 mit ca 2000kg Achslast auslegen muss. Ist nicht mein Fach...
    Vielleicht ist ja jemand aus den Fach oder weis ob es so was gibt? :?:

Grüße
    Thomas135

• Warmwasser mit der Airtronic

• Thomas135
    • 21. Januar 2015 um 13:07

Was mich jetzt, zugegeben etwas off-topic, doch interessieren würde: wie hat der NCV3 Sprinter diese Höhe verkraftet? Oder war das Motorsteuergrät + DPF für die Höhe angepasst?
    Im sprinter-forum drehen sich um solche Ausflüge, speziell wenn man länger in der Höhe ist, seitenlange Diskussionen...

THOMAS135

• Vorstellung

• Thomas135
    • 19. Januar 2015 um 19:55

Hm... Ihr habt ja recht...
    Aber, ich weis nicht ob Ihr es wusstet, es gibt auch Leben außerhalb der Wohnkabine!... :lol:
    Manchmal will auch das bedient werden.
    Aber wie schon geschrieben, es gibt auch andere Wege sich kennen zu lernen und nichts desto trotz steht der Termin schon länger im Kalender. :!:

Viele Grüße
    Thomas135

• Vorstellung

• Thomas135
    • 19. Januar 2015 um 11:52

Hallo 2vgsrainer,
    ICH bin mit dem Sprinter wirklich zufrieden. Der 316 hat im Grund genug Power für alle Lebenslagen und ich hab immer das Gefühl das beim Stern einfach alles ein bißchen cleverer und besser gelöst ist. Ein kleines Mako ist die laagne Hinterachse mit den großen Reifen. Hätte ich am Anfang gewußt dass ich Umbereife hätte ich eine Achsübersetzung kürzer bestellt. Aber man damit leben.
    Wo ich kein Geld mehr investieren würde ist die originale Standheizung. Seit dem ich die commercial-Variante für die Kabine noch nachgerüstet habe würde ich mir das Geld beim nächsten mal sparen.
    Viele Bilder von meiner Kabine gibt es (bisher) noch nicht. Ich war beim Ausbau einfach zu faul. Aber wenn Deine Ortsangabe stimmt bist Du doch von der Bergstrasse, oder? Ich wohne in LU und arbeite in HD, da wird sich bestimmt was organisieren lassen, oder?
    Zum Treffen weis ich nicht ob ich komme. Es steht im Kalender aber evtl. fallen einem an einen langen WE ja noch bessere Sachen ein.

Grüße
    THOMAS135

• Vorstellung

• Thomas135
    • 19. Januar 2015 um 10:34

Hallo zusammen.
    Nachdem ich schon sehr lange hier mit lese und seit einiger Zeit auch registrierter User im Forum bin wollte ich mal eine kurze Vorstellung posten.
    Wir sind seit Sommer 2011 eigentlich schon im Kreis der 'womobox-er'. Seit dieser Zeit haben wir einen Sprinter mit einer Leerkabine von ORMOCAR. Kabine und Fahrzeug haben wir damals leer gekauft und den Innenausbau selbst erledigt. Eigentlich ist seit spätestens 2012 alles soweit alles fertig und einsatzbereit, aber Ihr wißt ja bestimmt selbst: es gibt immer noch etwas was man verändern, verbessern und, zum Glück bisher nur extrem selten, reparieren kann.

Hier mal noch ein Bild und ein paar Daten:
    Basis: Mercedes Sprinter 316 CDI (4x2), Umbereift auf 245/75R16 AllTerrain
    Maße: L:6,15m, B=2,15m, H=2,80m
    180W Solar mit MPP-Regler, Kissmann Kopressor-Kühlschrank, ORIGO 3000 Kochfeld,
    150l Frischwasser in 2 Tanks (innen/außen), eberspächer D5W comm. mit Wärmetauscher für Wohnbereich
    Bisher 45tkm ohne echte Probleme... :D

Viele Grüße aus der Pfalz
    THOMAS135

Bilder

• Sprinter.jpg
      • 165,23 kB
      • 746 × 688

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 175 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™