1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Thomas135

Beiträge von Thomas135

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• Thomas135
    • 15. Mai 2015 um 21:50

Hi Willi,
    ich kann nächste Woche mal einen Entwurf machen. Wie gesagt, das Design muss am Ende allen Interessenten gefallen.
    Preislich liegen die Teile bei 106,-€ laut Website. Details habe ich aber mit den Herstellern noch mit besprochen, ich wollte erst mal sehen ob es Resonanz gibt.
    Ich melde mich nächste Woche mal mit einem Designvorschlag, dann können wir weiter diskutieren ( über's WE bin ich im Elsass unterwegs...)

Viele Grüße
    Thomas

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• Thomas135
    • 15. Mai 2015 um 13:26

Ich möchte mir schon lange ein paar GFK-Sandbleche von sandbleche.de zulegen. http://www.sandbleche.de
    Ich würde sie aber gerne in einem hellen grau und mit einem abweichenden Dekor haben. Das originale rot paßt a) leider gar nicht zu unserem Auto und b) gefällt es mir nicht besonders.
    Da die Jungs sagen ab acht Stück machen sie jede Farbe und jedes Design, wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob es evtl. noch mehr Interessenten gibt die ebenfalls lieber eine andere Farbe/Dekor haben möchten?
    Wie gesagt, Grundton soll ein helles Grau (ähnlich Lichtgrau nach RAL) sein. Der Rest des Dekores ist Verhandlungssache.
    (ich persönlich fände natürlich unsere 3 Elefanten toll, aber das sicher ist nur meine Meinung...)
    Falls also jemand Interesse hat bitte bei mich ansprechen! Vielleicht bekommen wir ja genug Bretter zusammen für eine Sonderserie.

Viele Grüße
    THOMAS

• Feuersterns Stromfred

• Thomas135
    • 7. Mai 2015 um 08:03

Hallo Reslter, guten morgen.
    Ich muss Dir da mal beipflichten! Die finanzielle Kalkulation geht nur einigermaßen auf wenn die Zyklenangaben der Hersteller in der Realität auch wirklich erreicht werden und wenn Dein Nutzungsprofil entsprechend passt. Außerdem warte ich persönlich immer noch auf jemanden der diese Technik mal über entsprechend viele Jahre (bzw. entsprechend viele Zyklen) real in Betrieb hat. Aus einem anderen Forum kenne ich mindestens einen Fall die super stolz auf Ihre LiFePo's waren und die dann nach ca. drei Jahren gewechselt haben. Ok, war eine andere Anwendung, aber so wäre es ein teurer Spaß!
    Nichts desto trotz halte ich die Lithiumtechnik für die Überlegene. Es ist leichter, es hat mehr nutzbare Kapazität, es ist schneller geladen und wahrscheinlich wird der Preis auch noch sinken wenn die Verbreitung größer wird.
    Wer etwas technisch versiert ist kann ja auch darüber nachdenken (ähnlich wie in einen anderen Threat hier im Forum) seine Batterie selbst zu konfektionieren. Die Komponenten gibt es alle am Markt und es ist am Ende deutlich günstiger als die momentan erhältlichen fertigen Systeme. Aber hier hat ja jeder seine persönliche Ansicht...

Eine Angabe über die Zyklenzahl bei 100% Entladetiefe findet man übrigens hier:
    http://en.winston-battery.com/index.php/prod…category_id=176
    (beispielhaft für eine 100Ah Zelle)

Viele Grüße
    THOMAS135

• Spritverbrauch in der bis 3,5 to Liga

• Thomas135
    • 5. Mai 2015 um 12:22

Hallo Olle,
    ganz unrealistisch sind die Zahlen nicht die Du geschrieben hast, vor allem wenn mit Alkoven oder großer Kabine
    In der Spinter-Community gibt es für die Kastenwägen die Hausnummer 'Geschw./10 = Verbrauch'. Heißt: 150km/h (= typische Reisegeschwindigkeit des normalen Sprinternutzers :lol: ) ergeben ca. 15l/100km
    In der groben Richtung stimmt das auch. Unser 316 mit Kabine (ohne Alkoven!) kann man bei 95km/h unter 10l fahren, auch mit AT Bereifung. Im Winter und/oder in den Bergen kommt man dann auf vielleicht 12l. Leider hat die Formel nach unten deutliche Grenzen. Bei 40km/h Durchschnitt habe ich bisher noch keine 4l/100km geschafft... :wink:

Viele Grüße
    THOMAS

• Bereifung Sprinter

• Thomas135
    • 4. Mai 2015 um 13:31

Wer hat sich denn mit mir am Freitag in Bodenheim noch über die Umbereifung speziell beim aktuellen Sprinter unterhalten?
    Vielleicht könnten wir uns zu diesem Thema nochmal ein paar Details austauschen?

Viele Grüße
    THOMAS

P.S.: war ein sehr schönes Wochenende!
    Ich denke wir waren nicht das letzte mal in Bodenheim

• Helles Farbschema für innen?

• Thomas135
    • 29. April 2015 um 21:27

Eventuell kann man die mit Kleber verschmierten Stellen polieren. Ich habe das bei mir innen so gemacht. Wir haben innen auch nur das ,nackte' GFK von ORMOCAR und ich habe dann matte Stellen nachpoliert mit Schleif-/Polierpaste aus dem Yachtbau. Ist etwas Arbeit, aber war MIR lieber als Farbe.
    Bei Interesse kann ich raus suchen was ich verwendet habe und wo ich die Sachen bezogen hab.

Grüße
    Thomas

• Flohmarkt auf unserem Maitreffen 2015

• Thomas135
    • 27. April 2015 um 17:41

Ich habe auch noch ein paar Sachen für den Flohmarkt:
    - ca. 2,8m Heizungsrohr für innen (60mm)
    - sieben Halter fürs Rohr
    - ein T-Stück
    - ein Endstück
    - einen 10l PE-Tank

- zwei Mercedes-Stoßdämpfer für die Hinterachse des aktuellen Sprinters (3,88t)
    - zwei 'Rumpfspiegel' (=elektrischer Teil und Halter) für aktuellen Sprinter

- einen Conti Vanco FourSeason in 235/65 R 16 (ungefahren!)

Alle Sachen bis auf die Spiegelteile und den Reifen habe ich am WE dabei. Falls jemand Interesse hat einfach bei mir melden (für Reifen oder Spiegel bitte rechtzeitig PN, dann bring ich sie mit)

Viele Grüße
    Thomas135

• Suche: Monopan-Platte oder ähnliches. 2,25 x 1,25 m

• Thomas135
    • 27. April 2015 um 09:46

So ein großes Stück habe ich nicht mehr in der Garage, aber wenn Du Aluwaben nutzen kannst/möchtest probiere es mal mal bei Plascore in Waldlaubersheim (http://www.plascore.com/de/). Ansprechpartner dort ist ein Hr Denker. Platten bekommst Du in Deiner Größe in jeder Stärke und mit verschiedensten Alu-Decklagen. Preis war bei mir ca. 70,-€/m² bei 21mm Plattenstärke.

Viele Grüße
    THOMAS

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Thomas135
    • 13. April 2015 um 19:36

Hallo,
    ich melde uns auch noch zum Treffen an:
    2 Personen mit den 'tres Elefantos'; vom 30. April abends bis 2. Mai Nachmittags.

Viele Grüße
    Thomas

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Thomas135
    • 31. März 2015 um 09:04

Gibt es eigentlich schon irgendein Timing für den Bergeworkshop beim Treffen?
    Tag, Uhrzeit etc.?

Viele Grüße
    THOMAS135

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Thomas135
    • 26. Februar 2015 um 19:34

Mich würde so ein Workshop auch interessieren. Also immer her damit. :)

• XPS als Fußbodenisolation

• Thomas135
    • 21. Februar 2015 um 14:31

Als Unterlage unter dem eigentlichen Fußboden funktioniert das problemlos. Haben wir auch so bei uns: 50mm Styrodur und darauf dann ein Vinylboden in Klicktechnik. Wir haben sogar noch einen Kanal im Styrodur eingebaut in dem wir Wasser und Stromleitungen liegen haben. Klappt problemlos.

Grüße
    Thomas135

• Biete einen Conti Vanco 4Season, Größe 235/65 R16

• Thomas135
    • 6. Februar 2015 um 16:01

PLZ/Ort: 67063 - Ludwigshafen
    Biete einen ungefahrenen Conti Vanco 4 Season der Größe 235/65 R 16, Lastindex 113/116.
    Es war mein Ersatzreifen am Sprinter (3,88t zGg) den ich wegen anderer Reifengröße jetzt nicht mehr brauche.
    Es handelt sich nur um den Reifen, OHNE Felge. Vielleicht kann ihn ja noch jemand nutzen, bei mir steht er jedenfalls nur in der Garage. Wer Interesse hat bitte einfach per PN oder Email melden. VHB 50,-€

Grüße
    Thomas

• Vorstellung

• Thomas135
    • 4. Februar 2015 um 18:13

Erwischt, hm?... :D
    Nein, im Ernst. Das hat mir mein Schreiner gleich gesagt wie ich das Zeug geordert hab. " Pass auf, der Balsakern innen läuft 90Grad zum Furnier außen...." Wenn man das weis und entsprechend mit (ein paar mehr) Schrauben und Kleber baut klappt das. Die letzten 45tkm lag es jedenfalls nie am Holz.

Grüße
    Thomas

• Vorstellung

• Thomas135
    • 4. Februar 2015 um 18:00

Hallo Willi,
    der Oberschrank ist nicht wirklich anders wie die anderen Möbel, nur die Front ist dort hell weil ich nicht das dunkle 'Brett vor den Kopf' haben wollte :)
    Die Möbel haben gar kein echtes Dekor, es sind alles Holzoberflächen lasiert und teilweise gewachst. Die Korpen aller Möbel wie auch die Klappe vom Oberschrank sind aus Lightwood (von Fa. Moralt) und die Fronten sind aus Paulownia. Das Lightwood ist weis lasiert, das Paulownia in einen Buchenton den uns der Farbeladen gemischt hat.
    Und um gleich der Diskussion vorzubeugen: man kann mit Lightwood und Paulownia bauen! Man muss aber sehr viel mehr mitdenken und aufpassen wo welche Kräfte wirken. Einfach Schraube rein und gut wie in Multiplex geht dabei halt nicht gut.

Viele Grüße
    Thomas

• Vorstellung

• Thomas135
    • 4. Februar 2015 um 17:25

Hallo Campo.
    Danke für Deine Antwort. Das entspricht ungefähr dem Wissensstand den ich auch mit meinem Euro5 Sprinter habe.
    Wenn es möglich ist muss man Euro-Diesel mit geringen Schwefel tanken (bzw. glauben dass auch das aus der Säule kommt was drauf steht...) oder für Gebiete außerhalb EU den Kat raus machen. Anscheinend ist es bei meinem 2011 Sprinter möglich einfach den DPF raus zu bauen ohne Probleme mit der Elektronik zu haben solange alle Sensoren dran bleiben (=leeres Kat-Gehäuse einbauen). Ich habe mich aber noch nicht in allen Details damit beschäftigt. Momentan ist sowieso erst mal Europa angesagt, da hat man dieses Problem eher nicht.
    Zum Thema Diagnose: für MB gibt es eine Firma in Belgien (carsoftsales.com) von denen ich einen recht guten Eindruck habe. Ich habe aber noch nie ein System von denen gesehen oder gar mit einer Stardiagnose vergleichen können.
    Also, ich hab auf diesem Gebiet auch noch keine gute Lösung. :(
    Bisher nutze ich auch nur torque auf dem iPad oder scanguard während der Fahrt.

Viele Grüße
    Thomas

• Vorstellung

• Thomas135
    • 4. Februar 2015 um 13:26

Hallo Campo.
    Den alten Bericht mit dem Crafter kenne ich. Ich bin da auch Deiner Meinung, eigentlich hätte man das vorher wissen können und sich richtig vorbereiten. Auch es danach noch lief deswegen war ja schon recht lächerlich. Nu ja...
    Meine Frage war eigentlich eher dahin gehend: war der besagte Sprinter in Chile entsprechend vorbereitet und umgerüstet oder eben nicht? Dass man das DPF, AdBlue und so entsprechend 'anpassen' kann weis ich.
    Wie machst Du das eigentlich bei Deinem MAN? Der ist ja auch aus einer neuen Generation und mag bestimmt auch AdBlue und so tolle Sachen gefüttert bekommen...
    Hast Du eigentlich auch was an Bord um evtl Fehler in Deiner Fahrzeugelektronik zu finden? Da bin ich nämlich schon länger am suchen ob es da etwas (für Mercedes) gibt was einen unterwegs helfen kann. Das einfache Zeugs auf den iPad ist aber nur was zum spielen, Probleme löst man damit unterwegs eher nicht.

Viele Grüße
    Thomas

• Vorstellung

• Thomas135
    • 3. Februar 2015 um 12:14

Hallo Campo,
    ist das zufällig der Sprinter mit der Höhenerfahrung in Chile?

Grüße
    Thomas

• Vorstellung

• Thomas135
    • 2. Februar 2015 um 10:11

Wegen der mehrfachen Nachfrage hier noch ein paar Bilder:

Bilder

• DSC00238-2.jpg
      • 223,39 kB
      • 972 × 729
    • DSC00236-2.jpg
      • 224,42 kB
      • 729 × 972
    • DSC00245-2.jpg
      • 238,73 kB
      • 972 × 729
  • Helles Farbschema für innen?

• Thomas135
    • 1. Februar 2015 um 12:34

Hallo Willi.
    Vinylboden ist eine sehr schöne Alternative. Wir haben einen verlegt der Klick-Technik hat, so wie man es vom Laminaten her kennt. Hat sehr gut funktioniert und sieht super aus. Aber wie schon angemerkt, das ist kein Gewichtswunder. Unsere Bodenpanele haben ca 32kg gewogen, ohne Unterlage :shock: Mit einem gutem PVC bist Du in jedem Fall leichter dran und da gibt es ja auch gute Qualitäten. Wir haben das Vinyl trotzdem genommen, einfach weil er uns super gefallen hat.

Grüße
    Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 246 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™