1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Thomas135

Beiträge von Thomas135

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• Thomas135
    • 17. Juli 2015 um 14:33

Bei ORMOCAR ist wohl im Moment wieder viel los. Es geht auf die Sommerferien zu und da muss noch alles fertig werden. (wie Willi's Kabine...)
    Hast Du es schon via Mail probiert? Bei mir dauert es zwar dann auch immer etwas, aber bisher klappt das eigntlich gut so.

Viele Grüße
    THOMAS

• Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

• Thomas135
    • 8. Juli 2015 um 08:46

Wenn Ihr etwas über Rost bei Sprintern wissen möchtet fragt doch einfach mal im Sprinter Forum nach. Die T1N waren da wirklich nicht berühmt.
    Nach meiner Erfahrung ist der Rost nach 2006 aber nicht mehr das große Thema und auch ein Vergleich mit T3's hingt dann glaube ich etwas.
    Preis/Lesitung muss halt jeder für sich entscheiden was einem etwas wert ist oder nicht.

• ORMOCAR Sprinter bei mobile

• Thomas135
    • 1. Juli 2015 um 09:00

Falls jemand so etwas sucht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211027045

Hab ich gerade zufällig gefunden...

• Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• Thomas135
    • 30. Juni 2015 um 15:58

Wir haben unsere Oberflächen (Lightwood & Paulownia) lasiert und dann teilweise mit Möbelwachs behandelt. Das funkioniert für uns gut, aber wie Du schon geschrieben hast, sollte man auf die Maserung achten damit es aussieht. Dass die aber Oberfäche merkbar druckfester wird, das kann ich nicht bestätigen. Was sie wird ist unempfindlicher da man sie einfach abwischen kann, aber 'härter' wird sie nicht wirklich.
    Von der Gewichtsseite her würde ich das Lasieren dem HPL aber immer vorziehen! Es hat halt den Preis der vielen Arbeit und über die Zeit werden die Macken auch nicht ausbleiben, aber leichter kann es nicht mehr werden.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Thomas135
    • 26. Juni 2015 um 07:44

Wir verwenden im Origo 100% Bioethanol. Das gibt es günstig in größeren Gebinden für die Zimmerkamine. Das mische ich beim befüllen der Brenner mit ein paar Prozent Wasser (frei aus der Hand). Das funktionert die letzten Jahre gut und wenn es beim kochen riecht ist es normal ein Indiez dass man wieder nachfüllen muß. Alles in allem bin ich durchaus ein großer Fan des Origo Kochers.
    Allerdings muss ich sagen, ich weis nicht ob ich nochmal die Lösung mit Spiritus bauen würde. Der Vorteil gegenüber Gas ist in meinen Augen hauptsächlich nur dass man die Prüfung los hat. Vorratshaltung und evtl. Versorgung unterwegs sind Gewichtsmäsig und logistisch vergleichbar und Gas ist halt einfach DIE Standardlösung rund um die Welt, da geht halt immer igend wie was wenn man Probleme hat.

• Trenn - Toilette im Selbstbau

• Thomas135
    • 25. Juni 2015 um 14:33

Ich denke schon dass man nicht schwerer wird wenn man etwas überlegt baut. Das was man bei der Trenntoilette mehr an Tank, Eimer, Leitung und Lüftung hat rechnet sich gegen den Spülwasservorrat im Potti. Ich würde sogar mal behaupten das geht leichter als ein ensatzbereit voll befülltes Potti. Aber fairerweise muss ich sagen, ich habe mir noch keinen so konkreten Gedanken gemacht als daß man daraus etwas bauen könnte.

• Thomas135
    • 25. Juni 2015 um 11:14

Hallo Stefan!
    Wenn Du von Keramik aus rechnest hast Du klar Recht, das hatte ich nicht Focus. Ich denke eher aus der Richtung 'Ersatz für unser Potti' um die Entsorgung noch weiter zu vereinfachen. Das Gewicht wär dabei eher das gleiche (bei vergleichbarem Volumen).

Viele Grüße in die Schweiz
    THOMAS

• Thomas135
    • 25. Juni 2015 um 10:02

Hallo Wolfgang,
    ich glaube weniger Gewicht hast Du nicht. Wie soll das gehen? Wenn Du 20l im Tank hast sind das 20kg. Und dann fehlt noch der feste Teil...
    Die wesentlichen Vorteile aus meiner Sicht sind a) die absolut unproblematische Entsorgung und b) die Flexibilität. Du kannst Dir Deine Tanks/Eimer so basteln wie Du magst und bist nicht auf 17l/21l Kassetten fixiert.
    Bei der Entsorgung habe ich auf der AA im Kissingen vom 'Dixie-Mann' erfahren wie die professionellen Firmane entsorgen. Danach muss ich sagen bin ich auch bei den normalen Toiletten doch deutlich entspannter. (Dixi-Inhalte werden ganz normal in die Kläanlage gegeben. Die Chemie darin ist, auch bei Anlieferung von mehreren m³, kein Thema für die Biologie dort)

• Schnappverschluss versteckt

• Thomas135
    • 24. Juni 2015 um 10:26

Wir haben die Fingerschnapper auch an allen Schranktüren und Schubladen verbaut und sind super zufrieden damit. Die Technik ist einfach, robust und preislich im Rahmen.
    Wie Anton schon geschireben hat, es ist uns noch nie eine Tür oder Schublade aufgegangen. Sind also aus durchaus zu empfelhen.

• Abenteuer und Allrad 2015

• Thomas135
    • 22. Juni 2015 um 22:27

Es müsste sich halt einfach etwas gekümmert werden, gerade zum Beginn der Veranstaltung. Ich denke die Veranstalter könnten das schon leisten. Und gerade weil sie einen guten Namen und einiges investiert haben sollten sie es tun. Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher wie oft ich den Zirkus brauche. Auf anderen Treffen geht es, wie erwähnt, geregelter zu und alle Teilnehmer sind nicht weniger zufrieden.

• Thomas135
    • 18. Juni 2015 um 20:12

Hallo Stefan,
    wie groß hast denn jetzt Eueren Pipi-Tank und den Kübel gewählt?
    Wenn es länger als früher ausreicht denke ich mal dass der Tank größer als 20l ist, oder?

Viele Grüße in die Schweiz
    Thomas

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• Thomas135
    • 12. Juni 2015 um 07:36

Morgen Willy,
    wenn Du kein Holz in der Bodenplatte magst (Warum eigentlich nicht? Hat doch fast jeder) könntest Du evtl. Aluwaben als Verstärkung nehmen. Je nach Einsatz könnte das klappen.
    Schau mal bei Alucore und/oder Plascore was es da gibt. Mit Plascore-Waben hab ich schon schöne Sachen gebastelt, z.B. meinen Motorschutz unter die Ölwanne.

Viele Grüße
    THOMAS

• Thomas135
    • 9. Juni 2015 um 13:32

Genau! Wie in Bodenheim... :lol:
    Aber wenn man allen Leuten eine klare Info geben würde und sagen dass z.B. die großen Autos bevorzugt auf der einen Wiese und die Kleinen auf einer anderen stehen und alle sich z.B. längs stellen denke ich wäre schon viel geholfen. Gruppen könnten sich dann auch noch plazieren, eben nur anders. Dass man nicht zig Ornder auf den Parkplatz stellen kann (und vor allem auch nicht will) ist klar, aber es fahren doch eh immer mal wieder Leute von der Orga herum, da wäre es doch ein Leichtes etwas(!) zu lenken.

• Thomas135
    • 8. Juni 2015 um 19:17

Nur etwas sinnige Lenkung wäre wohl völlig ausreichend. Die Besucher sind ja normal einsichtig wenn sie wissen um was es geht.

• Thomas135
    • 7. Juni 2015 um 20:56

Ich denke etwas mehr Koordination seitens der Veranstalter wäre im Camp mittlerweile schon anfebracht. Wir waren Mittwoch Abend da und hatten mit einem Fahrzeug und Zelt schon Mühe einen Platz zu finden.
    Wenn man dann hört dass wohl schon zu Beginn der Woche verschiedene Gruppen ihre 'Claims' abstecken muss man sich fragen... Mit etwas(!) Management seitens der Orga wäre es denke ich nicht weniger schön und es würden mehr Leute einen Platz finden.

• Thomas135
    • 3. Juni 2015 um 07:56

Wir machen uns heute am späten Nachmittag auf und wollen abends auf dem Campground sein.
    Um Michael zu zitieren: "vielleicht sieht man sich" :)

Grüße
    THOMAS

• Schweizer Selbstbauerteffen

• Thomas135
    • 25. Mai 2015 um 20:52

Hätten wir das gewusst...
    Wir waren in der Gegend von Strasbourg dieses Wochenende!

Viele Grüße
    Thomas

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• Thomas135
    • 22. Mai 2015 um 09:46

Hallo Willi, Du hast recht, ich könnte den Stand der Sandblechbeschaffung aktuallisieren. Nach den Gesprächen mit sandbleche.de haben sich doch einige Erkenntnisse ergeben.
    Zum Ersten ist es so, dass die Sandboards jetzt standardmäßig nicht mehr rot sind sondern ein schwarzes Harz haben. Sonderfarben im Harz sind, wie bisher auch, bei Abnahme von 8 Stück auf Wunsch möglich. Auf die Boards kann ein individuelles Design aufgebracht werden. Theoretisch auf jedes einzelne Board etwas anderes. Nötig ist hierzu aber eine entsprechende Lackierschablone (= Zusatzkosten abhängig vom Motiv). Das Dekor wird dann auf die Boards auflackiert bevor die letzte (klare) Epoxy-Schicht drauf kommt.
    Weiterhin ist es, zum Leitwesen der Heavy-Duty Geminde, leider so, dass die großen Boards ('Bergepanzer') nicht mehr hergestellt werden. Dafür ist es aber möglich die 'Kleinen' in verschiedenen Breiten zu bekommen. Wer also einen 385er Reifen fährt kann sich auf Wunsch gerne ein 450er Sandblech machen lassen. Die Länge liegt aber immer bei 1,18m.
    Die Preise sind nach wie vor noch so wie man sie auf der website (http://www.sandbleche.de) findet. Wie gesagt kommt für ein individuelles Design ggf. eine Lackierschablone dazu.

• Thomas135
    • 18. Mai 2015 um 09:43

Wer grundsätzliches Interesse an einer Sonderversion hat soll sich doch bitte bei mir melden.
    Ergebnisse, sodenn sie realisiert werden, stelle ich gerne vor, aber ich möchte das Design doch mit den Leuten aushandeln die die Teile auch nachher am Auto haben.
    Einen Eckpunkt für mögliche Interessenten gibt es aber schon: die Bleche werden am Ende wohl Hell-/Dunkelgrau werden.

Viele Grüße
    THOMAS

• Thomas135
    • 18. Mai 2015 um 07:44

Morgen Willi,
    könntest Du mir mal (via PN) (D)eine Mailadresse schicken. Es gibt erste Handskizzen zur Sonderedition... :)

Grüße
    THOMAS

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 244 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™