1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Thomas135

Beiträge von Thomas135

• Ormocar

• Thomas135
    • 8. März 2016 um 07:29

Hallo Carl.
    Die Auftragsbücher sind denke ich wirklich voll bei ORMOCAR und entsprechend sind momentan die Lieferzeiten. Aber wie oben schon mehfach angeklugen kann ich Dir nur empfehlen mal in Hauenstein vorbei zu fahren. Einfach einen Termin vereinbaren und eimal mit Hr. Kuhn durch die Halle (und auch die versch. Fahrzeuge!) gehen. Dann kannst Du ja selbst sehen was los ist.
    Wo kommst Du her? Ist es nur ein Tagesausflug für Dich oder eine größere Reise?

Viele Grüße
    THOMAS

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• Thomas135
    • 3. Februar 2016 um 18:59

Vielleicht sollte ich mir dann überlegen Richtung CH zu ziehen...
    Bei so'ner Firma würd ich anfangen :lol:

Viele Grüße
    Thomas

• Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

• Thomas135
    • 3. Februar 2016 um 17:00

Hi Börni.
    Hm... ich weis nicht ob ich das so öffentlich schreiben kann. Strenges Geheimwissen! :lol:
    Ok, Spaß beseite. Ich habe einfach den Boiler in den Rücklauf zum Motor hin reingebaut. So läuft das Wasser erst durch den Wärmetuscher zum heizen und dann 'auf dem Heimweg' noch durch den Boiler. Das war's.
    Was Vor- und Rücklauf ist musst Du halt sehen. Aber ich glaube selbst wenn Du es vertauscht ist es auch nicht tragisch.
    Die elektrische Heizpatrone musst Du Dir überlegen was Dir besser ins System passt. Es gab ja gerade die Tage eine schöne Rechenhilfe:
    1l Wasser um 1°C erwärmen braucht 1,16 Wh Energie (58Ah bei 15l und 40°C Erwärmung). Da kannst Du Dir dann überlegen ob Du ggf. Deine Batterien leeren willst (so wie ich es realisert habe) oder ob Du eine 230V Version nimmst für Landstrom.
    Das war's schon. Jetzt hab ich mien komplettes Gehiemwissen ausgeplaudert... :shock:

Viele Grüße
    THOMAS

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• Thomas135
    • 3. Februar 2016 um 08:12

Hallo Stefan,
    bei der Basis werd ich ja fast neidisch...
    Ich glaube 2016 ist das 'Vario 4x4'-Jahr. Ich kenne noch ein Vario Projekt auf einen 814 4x4 was gerade im Aufbau ist.
    Der Vario ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss wenn es nicht zu groß und doch robust sein soll.
    Aber aufpassen bei den elektrischen Anschlüssen, gell?... :wink:

Viele Grüße & viel Spaß beim bauen!!
    THOMAS

• Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

• Thomas135
    • 1. Februar 2016 um 20:55

Hi Börni,
    also ich würde den Wärmetauscher drin lassen UND einen Boiler in den Kühlkreislauf machen. Du kannst den Boiler einfach hinter den Wärmetauscher hängen. Somit hättest Du während der Fahrt immer warmes Wasser und die Option während der Fahrt die Kabine zu heizen.
    Ich habe bei mir genau so eine Lösung und es hat sich im Herbst/Winter gut bewährt. Während der Fahrt mache ich hinten die Lüftung an und es ist immer warm im Wohnraum.
    Den Stromanschluß habe ich natürlich auch angeschlossen. Ich würde heute aber eine 230V-Version nehmen. Mit den 12V braucht es knapp 20A und ewig wenn Du wirklich Wasser warm machen willst. Ich nutze die 12V-Heizung jetzt nur wenn es Frost hat als Frostschutz. Das geht, aber viel mehr ist nicht so sinnig in meinen Augen.

Viele Grüße
    Thomas

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• Thomas135
    • 18. Januar 2016 um 12:03

wenn Du einen Steckverbinder für 230V und außen suchst schau mal die Stecker der HAN-Serie an. z.B. hier:

http://www.reichelt.de/Harting-Verbin…=2&GROUPID=3272

Ich habe einen solchen unter meiner Kabine für den Landstrom. Die haben eine Verriegelung, Metallgehäuse und bei korrekter Montage sind die IP65 dicht, das reicht normal.
    Wenn er nicht genutzt wird habe ich mir einen Blindstecker gemacht der z.B. während der Fahrt die Kontakte entsprechend dichtet.
    Die letzten 50tkm hat das gut gehalten...

• Wasserhahn Spüle Qualität

• Thomas135
    • 17. Dezember 2015 um 09:18

Morgen Jürgen.
    Deine Erfahrung mit Reich kann ich nicht bestätigen.
    Ich hatte letztes Jahr auch eine drehabre Armatur die undicht war. Ich hab dann bei Reich angerufen und eine durchaus kompetente und freundliche Frau am Telefon gehabt. Ich hab Ihr das Problem geschildert und für kleines Geld einen Dichtsatz bekommen. Das auswechseln war zwar etwas fummeling wegen der Keramikpatrone innen, aber eigentlich nicht schwer. Seitdem läuft die Armatur ohne Probleme.

Viele Grüße
    THOMAS

• Ausbauplanung MD 170D11

• Thomas135
    • 12. Dezember 2015 um 09:05

Ich kann Christopher voll zustimmen.
    Wir haben normal 5 Liter Spiritus mit dabei und kommen, wenn wir voll weg fahren, 4 1/2 Wochen über die Runden (letztes Jahr getestet). Dabei wird bei uns dann normal jeden Tag gekocht und ein bis zwei mal Kaffee-/Teewasser gemacht. 10 Liter für zwei Monate sollte also gehen. Wir betreiben unseren Origo außerdem mit Bioethanol. Das ist im Einkauf günstiger und funktioniert hervorragend.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 19. November 2015 um 18:48

Das kam vorhin zum Welt-Toilettentag im Deutschlandfunk:

http://www.deutschlandfunk.de/welttoilettent…ticle_id=337344

DAS wäre die perfekte Lösung für die Kabine wenn es praktikabel fertig entwickelt ist.
    Je mehr PUH desto voller der Akku... :lol:

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 19. November 2015 um 13:36

Ja, der Einwand ist korrekt. Aber mir ging es konkret um den Urintank.
    Wenn wir jetzt diskutieren ob man nach dem spülen noch Salz ins Wasser macht ist das zwar evtl. eine gute Idee, hat aber -ok, meine Meinung - nicht mehr viel mit meiner Startfrage zu tun weil es eine andere Baustelle ist.
    Antwort auf meine Frage wäre: man muss auch den Urintank frostsicher machen.
    Über das WIE mache ich dann gerne noch einen Threat auf, das ist nämlich auch ein interessantes Thema zu dem es bestimmt Erfahrungen und interessante Lösungen gibt.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 19. November 2015 um 12:48

"Trocken-Trenn-Toilette"
    Was haltet Ihr davon wenn wir das Thema 'wintertaugliche Tanks ohne Heizung' in einen anderen Thread verlegen?
    Das Thema T-T-T hat doch genug eigene Substanz als dass wir es mit Tankproblemen anreichern müssten, oder?

Viele Grüße
    Thomas

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 17. November 2015 um 21:35

Hallo Stefan :D
    Genau weil ich Deine Erfahrungen mit dem isolierten Abwassertank kenne habe ich gefragt. Vielleicht reicht ja wirklich eine 40er Isolierung bei normaler Benutzung. Leider scheint niemand außer Dir mit so einer Lösung Erfahrung zu haben :(
    Wenn ich einfach einen Strang der Heizung dran vorbei legen könnte würde ich es machen und keine Diskussion anregen. Aber das geht eben leider nicht so einfach.

Viele Grüße nach CH
    Thomas

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 17. November 2015 um 19:11

Ha, ha...
    Das war eine ernst gemeinte Frage. Immerhin haben ein paar TC Nutzer ja den Tank außen.
    Reicht eine einfache Isolierung oder muss man aktiv heizen?
    Urin friert spätestens bei -3 Grad, also wie sind die Erfahrungen beim Wintercamping?!

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 17. November 2015 um 11:16

Hi TC-User :)
    Wie verhält es sich eigentlich mit Euren Tanks im Winter bei unetr -3°C? Was macht Ihr damit der Tank nicht einfriert?
    Von Stefan weis ich dass er den Tank im Zwischenboden hat, da gibt es dann kein Problem. Aber wie ist das bei einem Tank der einfach unterm Auto ist?
    Was macht Ihr wenn es mal einige Tage richtigen Frost hat? Feuer? Heißluftfön? Warten bis März?... :shock:

Viele Grüße
    Thomas135

• Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

• Thomas135
    • 9. November 2015 um 13:23

Outbound halte ICH für einen der besten Kompromisse den man zur Zeit machen kann. Ich hatte gerade letzte Woche wieder ein Fenster von denen in der Hand und fand es einfach gut.
    Wenn es aber weder auf Geld noch auf Gewicht ankommt ist KCT natürlich das must-have... 8)
    Seitz S4 sind in meinen Augen - nu ja - vielleicht ein transparenter Wetterschutz? Ich denke vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein S4 wohl noch überteuerter als es KCT ist.
    Ich selbst habe Glasfenster von MEKUWA in meiner Kabine. Die sind ganz nicht so schön gemacht wie Outbound, sind aber auch aus Glas und haben ähnliche Isolierwerte die Niederländer. Leider ist MEKUWA eher exotisch, auch wenn es eine deutsche Firma ist. Nach jetzt 4 Jahren Nutzung und viieelen Dornen, Büschen und Ästen kann ich aber sagen: auf keinen Fall kommt mir mehr ein Kunststoffenster in die Kabine! Da muss die (Gewichts-)Not schon sehr, seehr groß sein!

• Was fahrt ihr für Reifen???

• Thomas135
    • 4. November 2015 um 20:42

Ich habe anfangs einen Allwetterreifen auf unserem Sprinter gefahren (Conti VancoFourSeason, 235/65R16 113/116) und war auch im Scheetreiben an der Ostsee bei -10C sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich aber auf AT-Reifen umgestellt (BF Goodrich AllTerrain, 245/75R16 116/120). Sicher, im harten Winter sind die einem guten Winterreifen unterlegen, aber für MICH zählen die Reserven abseits von Asphalt mehr. Bereut habe ich das bisher nie, aber ich muss auch zugeben dass ich nicht der Schnee-Fan bin. Winter ja, aber dann lieber trocken 8)

• Mein "Zyklenirrtum" beim Akkuvergleich (Blei-Lithium)

• Thomas135
    • 13. September 2015 um 22:36

Das ist mal eine sehr interessante Zusammenstellung!
    Ich für meinen Teil kann nur sagen "Danke für den Denkansatz!"

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• Thomas135
    • 11. September 2015 um 20:23

Du kannst Panel bis 50V (oder was eben im Manual steht!) anschließen. Ich hab deswegen extra mit denen von Votronic telefoniert. Wie gesagt, bei mir taugt es seit drei Jahren ohne jede Probleme.
    Aber wenn es Dich beruhigt, ich bin durchaus aus der fachlichen Schiene und mit hat das komische Manual auch verwirrt. :?

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• Thomas135
    • 11. September 2015 um 13:14

restler: Du hast doch einen Votronic-Regler, oder? Die können (bei mir) bis ca. 45V Eingangsspannung. Damit kann man, wie wiru schon gesagt hat, normale Panele aus den Hausbereich nutzen (aber aufpassen! Datenblatt genau lesen!)
    Bei mir klappt das bei 180Wp am Dach so, dass mein Kissmann-Kühlschrank bei halbwegs freundlichen Tagen praktisch voll auf Solar läuft. Nur im Winter wenn die Tage trüb und kurz sind wird es eng.

VIele Grüße
    THOMAS

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• Thomas135
    • 21. Juli 2015 um 14:34
    Zitat von 2vgsrainer

Funktioniert die Breite mit den Orginalspiegeln gut ?

Das ist realtiv. Meine Kabine hat 2,17m außen und ich bin anfangs auch mit den Originalspiegeln gefahren. Geht schon. :|
    Aber dann hat mir jemand ein Paar FS1 Spiegel (=mittellang) versorgt und ich muss sagen, ich würde nicht mehr anders fahren wollen!
    Der Blickwinkel die Kabine entlang ist einfach viel besser.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 239 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™