Alles was noch brauchbar war, ausgebaut,und eingelagert. Den T4 Cathargo gefunden,aber immer eigentlich überladen gefahren.
Beiträge von syt
-
-
Auf dem LT 28 D, kam ein Möbelkoffer LT 35 D zu uns,leider duch einen Geisterfahrer wärend der Aufbauzeit zerstört
Wir drei mit Glück nur mit ein paar kratzern entstiegen.Hier ist auch zu sehen,wie stabil der selbstgebaute Alkoven auf dem Fahrerhaus gehalten hat. -
Darauf folgte der LT 28 mit 6 Zylinder
-
Moin Picco,ich sehe grade,du warst windsurfer ? Bist du noch dabei ? Gruss,der syt
-
Das 2. Womo,ein von mir aus-umgebauter Eiswagen, nach dem mir der 1.beim schweissen des letzten Bodenlochs ausgebrannt war
Er war entkernt,bis auf den Fahrersitz,dem wurde leider viel zu heiss.Jepp,diese filzerrei kenn ich auch

Oder wegen der Farbe
da wurde schon mal genauer rein geschaut -
-
[attachment=0]20160118_220649(1).jpg
Mein erstes Wohnmobil war dieser T 2 vor ca. 30 Jahren ,von hell-ins dunkellila gerollt.

-
Zitat von lars#74
hallo,
die tage schoß mir mal der einfall eines alkoven in den kopf, hatt soetwas schon mal jemand nachträglich an einen lkw kofferaufbau drangebaut ?
welche nachteile nehm ich mir mit ins boot ?
-füherhaus festbauen nicht mehr mitschwingend, fahrersitz aber luftgefedert
.......
Hatte mal an einem VW LT Modell 1 ,mit dem Motor ,Und Motorklappe zwischen den Sitzen,einem Möbelkoffer Fahrzeug einen Alkoven auf das Fahrerhaus gesetzt.Also eine Rahmen aus Vierkantrohr geschweisst,der in der Regenrinne stand,und durch die Regenrinne verschraubt war.Da drauf dann ein Alkoven Aufbau,verschraubt,aus Vierkantrohr,abgedeckt mit Alublech,in Kofferbreite und einem 1,40m breitem Bett.Verbindung zum Koffer über doppelte mitschwingende Gummidichtung.Der Alkoven war etwas höher als der Kofferaufbau also überspannte ihn,so dass von oben nicht direkt Wasser auf die Verbindung Koffer Fahrerhaus Alkoven lief.Der Alkoven hatte eine schöne Innenhöhe,so das wir sehr gut im Bett sitzen konnten.
Leider wurde das Fahrzeug in der baufase zerstört
-
Am besten,verschiedene Heizsysteme ausprobieren, und dann das,was einem am geeigneten erscheint ,zu benutzen.
1.Wie oft nutze ich eine Heizung ?
2.Welchen Energieträger brauche ich ?
3.Muss ich schnell aufheizen ?
4.Möchte ich mit Motorwärme heizen ,oder den Motor vor wärmen ?
5.Wie viel kann,oder will ich ausgeben ?
6.Wie viel darf sie wiegen ?
7.?Da gibt es sicher noch einiges zu beachten ?
Habe auch schon einige durch,von Benzinstandheizung beim bully,Truma im wohnwagen,und die Truma E bei Mobilen,
Die Alde WW ist für uns bis jetzt,mit Abstand,das beste System,es wird recht gleichmässig warm,über Motorabwärme,220 v und Gas zu betreiben,läuft leise und fast unbemerkt durch,
Aber es gibt ja noch mehr zu erfahren,und zu erleben.Gruss,der syt
-
Ein Holzöfchen wäre auch sehr schön,finde ich,aber da zu müsste ich die Längsitzbank und einen Dachstaukasten kürzen
,bei einem neubau schon toll,aber nur zusätzlich,um etwas vor dem Feuerchen zu sitzen 
-
Zitat von VWBusman
Hallo Syt,
die Wasserheizung bei einem so großen Fahrzeug/Aufbau braucht dann auch entsprechend viel Installation und daher auch viel Flüssigkeit welche die Wärme transportiert.
Die gleiche Länge an Luftrohre sind vergleichsweise verschwindend wenig Gewicht dagegen.
Das es auch an anderer Stelle noch viel Einsparungspotenzial gibt ist klar.
Auch wenn der Atego noch aufgelastet werden kann und der Eigentümer die dazu passende Fahrerlaubnis hat braucht man das nicht unbedingt ausreizen.Gruß Christopher
Eine Wasserheizung macht wirklich Sinn,wenn du vor hast,in der kühlen Jahreszeit drin zu wohnen.Die Wärme wird nicht mit einem Luftgebläse,wie ein Föhn rein geblasen,sondern gleichmässig,und in allen Ecken geben die Rohre die Wärme ab,so fern die Leitung verlegt sind.Das bekommst du schlecht mit einem,oder mehreren Gebläsen hin.Auch die eingeblasene Luft ist trockner,so das ich meine,das das Wohnklima ,für mich persönlich besser ist.Ich möcht es nicht mehr missen,höchstens zusätzlich,zum schnellen vorwärmen,würde ich die Luftheizung wählen.
-
Das Küchenfenster würde ich als Schiebefenster realisieren ,so mit stösst die Tür nicht gegen das geöffnete Fenster.Den hinteren Stauraum über der Garage,könnte ja auch zusätzlich von innen benutzt werden ? Den vorderen Windabweiser könnte man auch durch einen breiteren leichtbaukoffer ersetzen,so das er zum hinteren wohn Koffer in höhe und breite passt,mit zwei Türen dran,für leichtes Gepäck ?
-
Zitat von holger4x4
... ja, die 500kg für die Bühne... aber das war ja eines der Ziele für diese Fahrzeug.
Es scheint aber schon was viel zu werden für die 7,5to Klasse.
Man vertut sich da leicht, wenn man so ein großes Fahrzeug sieht. Der hat nur doppelt so viel Zuladung, wie mein kleiner Pickup!Der Michael hatte doch beim ersten Beitrag geschrieben, das er die Klasse 2 hat,und am Fahrzeug eine 7 T. Hinterachse verbaut ist,somit kann er das Fahrzeug auch mit,oder über 8 T. Zulassen.Gruss ,der syt
-
Zitat von VWBusman
Hallo Anton,
Danke für dein
.Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn es sogar nur 2,3t Nutzlast sind wird aus meiner Sicht die Warmwasserheizung noch mehr zur Zuladungsverschwendung.
Der Koffer ist, wie schon geschrieben, mit den 6m Innenlänge alles andere als klein und da sind schnell viele Kilos verbaut welche man nachher nicht sieht und von denen man nichts hat.
Das man eventuell noch auflasten kann mag stimmen aber ob es erstrebenswert ist muß der Eigner selber beurteilen.Gruß Christopher
Moin Christopher,wieso sollte aus deiner Sicht,eine Warmwasserheizung ,ne Zuladungsverschwendung sein ? Bei dieser grösse von Fahrzeug ,und was alles mit rein soll,gibt es andere Möglichkeiten,Gewichte ein zu sparen,wenn es denn sein muss,denk ich mal.
-
Tja,so genau wird man es nicht beziffern können,ausser man oder frau weiss,was genau ,zu welchem Preis,eingebaut werden soll.Zu welcher Heizungsart fühlst du dich hin gezogen ? Schon ein mal ein womo mit ww Heizung benutzt ?
Vom Gewicht her,könnte er ja auch noch auf lasten,falls zu wenig Zuladung über bleibt
-
Zum schnellen einheizen wäre eine Luftheizung ideal,für ein längeres gleichmässies aufwärmen eine Wasserheizung,mit den genannten vorteilen wie,Motor vorwärmen, oder mit Motorwärme den Wohnraum wärmen,eine Fussbodenheizung verlegen,und in allen Ecken wärme zu bekommen.Kommt sicher auch da drauf an,ob ich mehr Richtung Süden unterwegs sein möchte,,also dann nicht so oft heizen muss.Oder wie viel Geld ich in das Fahrzeug stecken will,oder kann.
-
Moin,muss eigentlich so eine Ladebordwand in der Fahrt geschlossen sein ? Sonst könnte man ja auch die Mopeds auf sie stellen ,verzurren und hoch fahren und sichern. Dann entweder mit einem Gestell und Plane abdecke,oder auch eine Kiste drauf stellen,in der sie stehen. Dann gibts ein super Wohnraum,mit viel Stauraum.
-
Respekt
sieht super aus,helle Oberflächen mit den Holz Leisten,klasse,gefällt mir.Die Tür soll nicht bis zum Boden reichen,weil dahinter die Duschtasse steht ? -
Wird ,oder ist denn deine Heckklappe von der Dichtung her auch so Wasserdicht,wie das Scharnier sein soll ?
-
http://www.ormocar.de/bauteile-zubehoer/spezielle-bauteile/
Bei Ormocar gibt es wasserdichte Scharnier Bänder ,aber nicht für 11 € der Meter