1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. syt

Beiträge von syt

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• syt
    • 3. Dezember 2016 um 10:35

Einfach mit einem Handsägeblatt Metall von Hand etwas über Anriss gerade ringsrum durch schneiden.Dann mit etwas Schleifpapier auf einer Leiste gerade ziehen.Nimmst du die Mitte ,bekommst du doch schon ,zwei in etwa gleich grosse Teile.

• syt
    • 2. Dezember 2016 um 17:09

Ein sandwich Materialien wäre klasse,muss ja nicht die 50 mm haben . Da lässt sich doch etwas raus schneiden,falls du noch etwas über hast. Eine Deckschicht ab ziehen,dann den Schaum auf 20 mm weg schneiden,Deckschicht wieder auf kleben.Bei uns zieht es auch an der Kühlschranklüftung rein.Wenn man so etwas beim Neubau gleich mit ein plant,braucht man später nicht rum frickeln :oops:

• syt
    • 2. Dezember 2016 um 16:13

Und diesen Gaskasten nach innen hin gut Luft dicht verschliessen und abdämmen.Durch dieses Lüftungsloch kommt viel Kälte ins Womo.

• XXXL-Kabine

• syt
    • 22. November 2016 um 13:40

Finde ich auch Vorbildlich von dir,dich mit ein zu bringen, und Zeit für ihn zu haben :wink:

mein Respekt,tolll

• syt
    • 20. November 2016 um 21:37

Du machst Sachen :D

• syt
    • 20. November 2016 um 13:17

Kocht ihr euer Wasser nicht ab :?:

Wenn wir nicht an frisches Wasser kommen,benutzen wir einen Kohlefilter, der am Wasserhahn montiert ist.Der sollte aber auch vor Benutzung durch gespühlt werden,wegen der Verkeimung.

Im Winter kommt der aus dem Fahrzeug ,falls nicht geheizt !

• syt
    • 18. November 2016 um 10:41

Mmmh,hmmmm, hier riecht's nach ..... :idea: ...... Weihrauch,....oder was ist das ? :mrgreen:

• syt
    • 13. November 2016 um 13:13

Wen gilt es, zu überzeugen,deine gewählte Bauweise,näher zu bringen :?:

es grüsst,der syt

• syt
    • 13. November 2016 um 11:07

Einwandfrei :wink:

Warum sollte ich auch unter 20 ° draussen wohnen, :idea: macht doch kein Sinn ,so etwas :D

Sehr schön , hier gibt es viel zu lernen ! Danke

• syt
    • 29. Oktober 2016 um 10:49

Einwandfrei ! :wink:

• syt
    • 29. Oktober 2016 um 07:43

Weiter so ! Wird schon .Gruss,syt

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• syt
    • 26. Oktober 2016 um 09:41

Mache die Pumpe auch nur an,wenn wir im Fahrzeug sind,und Wasser brauchen.An einem Platz,wo sie gut zu erreichen ist,wäre mir auch wichtig.Kleine led am Schalter,das du siehst,wann sie an ist..Evl. in eine ausgekleidete Schaumgummi Kiste,wegen dem Pumpenlaufgeräusch ? Also die Kiste fest schrauben,und die Pumpe nur einlegen .

• Verschiedene Bauarten GFK kabine, welche ist besser?

• syt
    • 22. Oktober 2016 um 08:10
    Zitat von So-minded

Das Vorteil was ich sehe an die vorher geschweißte Alu rahme ist die größere stabiliteit, und die Möglichkeit um hinter die montage von Ersatzrad zu vereinfache dar man in alu ein Gewinde drehen kannst mit schraube (ohne Einlage in GFK) aber vielleicht siehe ich das auch falsch.

Warum sollte ich Ersatzräder an die Kabine hängen :?: Wäre es nicht besser,eine Aufnahme an den Fahrzeugrahmen zu bauen,wo ein verzinktes Stahl Gestell die Last der Ersatzräder auf nimmt,und die Kabine frei steht ,ohne diese Last tragen zu müssen ?

• syt
    • 20. Oktober 2016 um 13:02
    Zitat von Hartwig

was meinst du mit zersägt verklebte Leisten? Ich säge ja nur das überschüssige Material weg :?:

Ich versuche so wenig wie möglich zu spachteln, möchte möglichst viel mit dem Polyesterharz und dem Vlies machen.
    Zum spachteln habe ich das bestellt:

https://www.phd-24.de/spachtelmasse/…haerter/a-2121/

Du hattest vor einiger Zeit mal geschrieben,das du die Eckleisten einschneiden und mit dem Aufbau verkleben willst.
    Wenn es gut mit dem Polyester geht,dann mach es so.Hatte ich noch nicht benutzt.
    Ich hätte langsam aushärtendes Epoxyd zum laminieren benutzt,das in 24 H aushärtet.Dieses hätte mit Zusätzen auch als grob oder fein Spachtelmasse verarbeitet werden können.
    Bei einem Glas oder Karbon Laminat auf Epoxyd Basis kannst du auch eine Folie über die letzte Lage legen,(oder das Bauteil in einen Wackumschlauch legen) ,und durch anpressen,mit Klebeband,Sandsäcken,.... (oder einem Wackum) eine glatte Oberfläche erzielen,und die Glas Lagen besser zusammen pressen.

• Winkelleisten an Wohnmobil gegen GFK WInkel tauschen?

• syt
    • 20. Oktober 2016 um 08:35

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=8360&start=555

Wenn ihr wirklich diese Alueckleisten gegen GFK Leisten tauschen wollt,kannst du hier mal sehen,wie du die grossen radien an dem Dach des Aufbaus ,als laminierte Eckleisten bauen kannst.Wenn diese laminiert sind,die zugekauften Eckleisten anpassen.

• syt
    • 20. Oktober 2016 um 08:08

Moin,du kannst auch einfach zur Trennung eine stabile Mülltüte unter dem Laminat befestigen,die verhält sich ,wie Trennwachs.Um einen gewünschten Klebespalt unter dem Laminat zu bekommen,kannst du z.B. eine 2mm starke Pappschablone unter dem Laminat auf deiner Kabine mit Klebeband befestigen,dann die Tüte zum trennen,und da drauf laminieren.Das Epoxyd etwas mit Aerosilpulver andicken,das es dir beim auftupfen nicht abläuft.Um eine Spachtelmasse her zu stellen,kannst du etwas Aerosilpulver zum andicken,Baumwollflocken,oder kurze Glasfasern ins Epoxyd rühren.
    So laminiert werden deine Kabinenkanten sehr viel schöner,als zersägt verklebte Eck Leisten.Top :wink:

Bei ,http://www.bacuplast.de, würde es diese,und andere Mittel geben,falls benötigt,schaut mal rein,auch für viele andere Anregungen :wink:

Es grüss,der syt

• syt
    • 18. Oktober 2016 um 11:55

Also die Dichtleiste ist mit kleinen Schrauben fixiert,und da drunter wurde die Wand dann mit grösseren Schrauben verschraubt ? Kam denn schon Feuchtigkeit unter dieses Dichtband ? Wie sieht den die Verbindung Wand zu Dach von innen aus ?

• syt
    • 18. Oktober 2016 um 09:42
    Zitat von triplee

Hallo,

meine Tochter hat sich ja nun für ein Womo von der Stange entschieden(Weißware). An dem Fahrzeug sind die Dichtungen an den Kanten, vor allem am Dach rissig und porös, das Abdeckband von den Schraubenlöchern ebenfalls.
    Jetzt bin ich am überlegen, was wir machen wollen: Abdeckleisten demontieren und neues Gummi/Butylband drunter und das ganze wieder anschrauben, oder wenn eh schon alles runter ist GFK Winkel wie sie z.B. Ormocar anbietet mit 50mm Schenkelbreite mit Körapur 666 verkleben.
    Da habe ich ja schon Erfahrung mit der Reparatur von meinem Womo :D
    Hat vielleicht jemand so was schon gemacht oder spricht generell etwas dagegen?
    Ich denke, dass wegen den Produktionskosten an Wohnmobilen von der Stange halt die Eckleisten angeschraubt werden statt der aufwändigeren Verklebung von GFK-Winkeln.

Guido

Moin,um was für ein Fahrzeug handelt es sich,wo du die Leisten austauschen ,oder ersetzen willst ? Kennst du den Aufbau der Wände ? Wenn du die Leisten abschraubst,reinigst,dann neu eindichtest und die Leisten wieder verschraubst,sollte die Verbindung doch wieder die gleiche festigkeit bekommen,wie sie mal gedacht war .Nur mit Kunststoff Winkel zu verkleben,ohne die Wände zu verschrauben ,könnte evl.nicht wirklich haltbar sein. Dann hält vielleicht nur die äussere Lage Alublech ? Und wenn du die Leisten drunter lässt,würden die Eckleisten zu weit ab stehen ? Und es könnte sich jede Menge Wasser auf dem Dach sammeln ,was nicht abfliesst ?

• Rundwinkel aus Alu oder GfK - Bezugsquelle

• syt
    • 29. September 2016 um 18:40
    Zitat von dreamteam

Bei den verlinkten bräuchte man noch das passende Gegenstück...
    http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-SP-013

Und dann kommt man auf gut 50€/m²... ...da machen einen die 50 Längenmeter schnell arm...

BTW: diese Profile hat Niessman bei den Clous verbaut. Das Aussenprofil wurde hier nicht ausgeschäumt, es wurde aber von innen mit XPS Streifen in den Ecken nachisoliert. Und dann die komplette Kabine mit Tapison ausgekleidet.
    Die genannten Übergänge wurden geschweißt.

Diese Eckwinkel habe ich wegen des Preises verworfen. Auch ich überlegte die Übergänge einfach zu laminieren. Dann bezweifelte ich diese Überlegung denn GFK und Alu haben nicht den gleichen Ausdehnungskoeffizienten, und es könnte an diesen Punkten reissen.

So sieht wohl der sandwich Verbund bei N+B aus.Frage mich,wie sie die Mutter im Ringanker Provil befestigt haben ?

Bilder

• eup-1130499091-be7aea7eaa137bac694c58ff2fae5fa9-1475047182_big.jpeg
      • 118,24 kB
      • 444 × 800
  • Rundwinkel aus Alu oder GfK - Bezugsquelle

• syt
    • 23. September 2016 um 19:53

http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-SP-011

Zum Beispiel diese hier in Alu

Ich finde die geschlossenen Provile,die hier "numachmal " verlinkt hat ,super.Die sandwichwand wird aufgesteckt und ist völlig abgeschlossen.Den Hohlraum in dem Radius könnte man noch aus schäumen.Die Übergänge anschleifen,dann mit Epoxy und Glasmatte laminieren.

http://fibrolux.com/de/main/gfk-pr…andwichplatten/

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • ecodrive
  • Slenteng
  • Odi
  • Biyuura
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™