1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. syt

Beiträge von syt

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• syt
    • 30. Dezember 2016 um 08:38

Falls dein Duschkopf 44 Liter in der min. an Wasser durch lässt,kannst du etwas mehr als 2 Minuten Duschen :D ,dann ist dein Abwassertank voll :mrgreen:
    Vielleicht solltest du deine Tankgrösse,an dein Badevergnügen anpassen. :lol:

• Oberschränke

• syt
    • 29. Dezember 2016 um 09:53
    Zitat von Hartwig

Genau darum gehts mir. Andererseits besteht die Gefahr, daß bei Spannungen zwischen Decke und Wand mit der Zeit die Deckschicht vom Schaum gezogen wird.

Wahh :?: da wird die Deckschicht vom Schaum abgezogen :?: sehr bedenklich,was hast du vor , leichtes abrollen von der Düne ? Dafür ist dein Aufbau sicher zu schwach ausgelegt

Du hast doch deine sandwichwände gut verklebt ? Wieso diese Angst ? Mit gut verschraubt/ verklebten Möbelbefestigungen wir es noch stabiler :!:

• syt
    • 22. Dezember 2016 um 07:21

Wieviel Wasser kannst du bunkern ? 160 Liter , und wieviel steht für das Abwasser bereit ? Ca. 100 Liter ? :lol: die sind dann ja nach dem Duschen mit der Haushaltsregendusche morgens schon voll :mrgreen: ,oder soll das Duschwasser in den Boden laufen ? :oops:
    Also brauchst du mehr Volumen an Abwasser und ne stärke Pumpe,oder

ein Duschkopf mit fein zerstäubenden ,oder verstellbaren Wasser Strahl. Es kommt nicht unbedingt auf die Menge Wasser an,die durch gepumpt wird,sondern auf der Art ,wie fein es aus der Handbrause kommt. :wink:

oder einen Festwasseranschluss mit Entsorgung am Platz :wink:

• syt
    • 21. Dezember 2016 um 09:02

Moin,würde versuchen,nach unten hin mit einem Blech,oder einem sandwich zu verblenden,da drauf dann die Radabdeckung,aber etwas tiefer,als auf deinem Bild,so das sie evl. mit der Schürze unten abschliesst. Wenn schon der Plastik Chrom geschwärzt wird,dann gleich den Ford dazu in matt schwarz,und die Felgen Pulvern. In dem Weinrot würde ich ihn mit dem bling bling belassen,und die Felgen Polieren,ist doch vom Grundfahrzeug her :lol: ,schon ne kackenhauer karre :mrgreen: dazu fehlt vorn nur noch das Bisonhorn auf dem Kühler :lol:

• Bodenaufbau in Alukoffer

• syt
    • 20. Dezember 2016 um 10:56

Moin,wie eben ist denn dein Boden ? Wie wäre es Styrodur mit Polymer einkleben,und auf dieses dann Siebdruckplatten mit Polymer verkleben,auf die du deine Möbel verschrauben kannst ? Oder brauchst du ein zusätzliche Unterlattung ? Diese wäre dann eine kleine Kältebrücke und könnte etwas schwitzen.Also müsste sie Schwitzwasser fest ausgelegt sein.Vielleicht aus Hartholz ?

• Vinyl Boden verlegt /LED Bänder verklebt

• syt
    • 17. Dezember 2016 um 15:19
    Zitat von ThomasFF

Wenn die hoch sind und das Fahrzeug auch optisch in einen 1 a Zustand kommen soll....es muss sich aber auch lohnen (Alter, Qualität, erhoffte Lebensdauer) ... dann führt am Austausch der Scheiben nichts vorbei.

Mit etwas Glück kann man einwandfreie auch in ebay passend erwerben.....

Die Birkholzfenster sind ca. 30 Jahre alt,da brauchst du Glück,um gute,dichte Fenster zu finden. Vielleicht geht ja,mit einem Föhn anwärmen, abkratzen,mit feinem Wasserschleifpapier über schleifen,dann mit Kunststoff Politur glänzend polieren ?
    Würde nur ungern ,verschlimmbessern :mrgreen: so das dann verfärbte Stellen bleiben .

• syt
    • 17. Dezember 2016 um 14:26

Habt ihr schon mal jemand diese Kunststoff klebe Bilder :evil: von der Scheibe poliert/geschliffen ? Bekomm ich das irgendwie raus ?

Dann habe ich noch die hässlichen Kunststoff Rolloleisten mit Holz über baut.

Bilder

• 20161126_140306(1).jpg
      • 129,71 kB
      • 581 × 250
    • 20161202_102644(1).jpg
      • 29,1 kB
      • 240 × 250

• syt
    • 17. Dezember 2016 um 10:18

Moin,es wäre auch sehr sinnvoll,Ventile an die Wasserleitungen ,vor die Pumpe zu setzen,das wenn ich die Pumpe wechseln muss,ich die Leitungen schliessen kann.(falls der Tank voll ist ) .Und das ich die Pumpe so ein baue,das ich eine Auffangschale drunter stellen kann.Bei unserem Fahrzeug,waren die Leitungen so kurz verlegt,das es nicht möglich war,das Wasser auf zu fangen :oops:

• syt
    • 16. Dezember 2016 um 17:19
    Zitat von ThomasFF

....feste Baufolie verlegen, die an den Rändern hochgezogen ne Art Wanne bildet. Nach einem Wasserunfall ist nur das Laminat kaputt.

Und die Möbel ,die da drin stehen ?

Bei unserem womo wurde die Bodenplatte nicht vollständig mit den Seitenwänden verklebt.
    Als die Wasserpumpe ,die in einem Staukasten verbaut ist,einmal ausgefallen war,und ich sie gegen eine neue wechseln wollte,sind mir auch einige Liter über den Boden in die Ecke gelaufe.Das konnte ich garnicht so schnell auffangen und wegwischen.Da das Fahrzeug etwas schräg stand,ist es gleich zur Seitenwand raus gelaufen . :evil: Da dachte ich erst,ach du sch..se ,wo ist das Wasser hin :oops: ? Dann schaue ich raus,eine Wasserpfütze unter der Seitenwand :oops: irgendwie auch nicht so schlecht, ? wenn Wasser ablaufen kann,also habe ich jetzt auch den Boden zur Seitenwand hin nicht zu geschmiert.

• syt
    • 16. Dezember 2016 um 09:10

Erst einmal sicher stellen,das dort ,wo du schrauben willst,keine Leitungen hinter dem Blech laufen. Schnell ist eine Leitung zerstört ! Eigentlich müssten doch Befestigungspunkte angezeichnet sein ? Sonst kannst du doch auch Befestigungsbleche an kleben ? in die du dann schrauben kannst,meint der syt

• syt
    • 15. Dezember 2016 um 18:11

Das ist natürlich ätzend, wenn dir Waser ausläuft,und es in den Boden oder in die Schränke zieht :oops: Das macht ein riesen Schaden . :evil:

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• syt
    • 15. Dezember 2016 um 10:47

Wie baust du denn deine grossen Schränke und Wände ein ? Mit einer Dehnungsfuge zum Dach oder aussteifend zwischen Boden und Dach ?

• syt
    • 15. Dezember 2016 um 08:17

Moin,habe in unserem womo einen Vinyl Boden in Eiche hell "schwimmend " verlegt.Die Platte sind 4,5 mm stark und werden mit Nut und Feder zusammen geklickt.Zu den Schränken und zum Durchgang Fahrerhaus habe ich sie mit flexiebler Dichtmasse von Ponal abgedichtet.Im Bad und über der Sitzgruppe habe ich LED Lichbänder mit Polymer in durchsichtig verklebt,da sich die originalen Klebebänder wieder lössten.

Bilder

• 20161202_102047(2).jpg
      • 196,6 kB
      • 401 × 603
    • 20161126_135101(7).jpg
      • 190,27 kB
      • 434 × 557
    • 20161120_210017(3).jpg
      • 207,72 kB
      • 445 × 603

• syt
    • 14. Dezember 2016 um 07:39

Eine Möglichkeit,um eine verspannte feste Verbindung zwischen Dach und Bodenplatte zu bekommen.

Moin, um diese Wärmeausdehnung der sandwich Kabine entgegen zu wirken,könnte man die Kabine von innen leicht um ein paar Millimeter dehnen,und erst dann die Wohnraum hohen Schränke mit der Kabine verschrauben.Somit sind sie dann unter leichter Spannung verbaut.Also von innen Kanthölzer auf Unterlagen an Decke und Boden mit einem Wagenheber oder Spindelstützen auf leichte Spannung brinngen,die Höhe messen ,und nach diesem Mass die Wohnraum hohen Schränke anfertigen,einbauen,verkleben /verschrauben,dann erst die Stützen entfernen.

• syt
    • 10. Dezember 2016 um 14:50

SAUBER, Die Drehmaschine gefällt :wink:

• Laufboden aus Multiplex-/Schaum-Sandwich?

• syt
    • 9. Dezember 2016 um 08:32

http://www.surf-forum.com/showthread.php…elbstbau-cube-3

Moin,hier wird gezeigt,wie du Styrodur Platten mit z.B. Carbon im Unterdruck beschichtest.Wenn Carbon und Glasfaser Matten zu teuer wären,wie stabil wird es,wenn man z.B. Baumwolle als Decken/Tücher mit Epoxyd beschichtet ? Oder eine Mischung aus beiden ?

• Laufboden aus Multiplex-/Schaum-Sandwich?

• syt
    • 9. Dezember 2016 um 06:26

Moin huebi,wo bekomme ich diese Platten ? Wie gross sind diese ? Können diese auch aussen verbaut werden,für z.B. unterbau Stauraumkästen ? Gibt es eine Adresse,wo diese angeboten werden ?
    gruss,der syt

• Holz-Sandwich mit PU-Schaum herstellen??

• syt
    • 8. Dezember 2016 um 07:55

Moin,ich stelle mir die Frage ,ob dieser Schaum nicht auf dauer schwindet ? Bleibt er über Jahre stabil ,mit gleichen Dämmwert ? Dann noch,wie Picco schreibt,die unterschiedliche grosse Ausbildung von Poren ?

• syt
    • 5. Dezember 2016 um 09:15

Moin,ich meinte mit "sandwich" ,das du vom anfühlenden und sichtbaren Material ,es sehr dick und schwer aus sehen kann,aber es im Verhältnis sehr leicht und stabil ist,da es nur dünn Funiert / beklebt mit dünnen Vollholz oder Kunstoff kanten verleimt /verklebt ist.
    Am ende zählt nur das,was einem persönlich gefällt,deswegen baut man oder frau ja selbst :wink:

• syt
    • 5. Dezember 2016 um 05:58

Moin Hartwig,soll das wirklich dein Möbelbau sein ? Oder ein Test,ob die Grösse der Schränke,oder die Stärke des gewählten Materials aus reicht ? Deine Materialstärke scheint mir etwas zu gering,oder sie müsste versteift werden,um stabil genug zu sein. Auch für Leichtbau Möbel kannst du sandwich benutzen,dieses dann mit Funier, oder deiner gewünschten Oberfläche Vollflächig verkleben /verpressen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Slenteng
  • tacis
  • nunmachmal
  • Rudi
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™