Beiträge von syt
-
-
Super Hartwig
,wenn du ein Blech drauf legst,mit ein paar Halteösen im Boden verschraubt,könnte auch ein Moped drauf stehen.Obwohl,der Rahmen ist etwas zu klein da für,vielleicht falls du noch etwas Vierkantrohr über hast, und genug Zeit ist,der Motor überholt,und die anderen kleinigkeiten erledigt sind,dann vielleicht .......
Gibt es überhaupt ein Moped ?
-
http://516627.forumromanum.com/member/forum/e…loufreunde.html
Du wirst schon noch etwas finden,wo der Preis passt. Also auf einem MB Düdo passt der Aufbau schon gut,dann sollte es auch auf dem Vario passen.
-
Wie bekommst du eigentlich den Wohnwagen angehoben ?
-
Wie hält der Wohnwagen die Verwindung des Vario Rahmens aus ?
-
http://516627.forumromanum.com/member/forum/e…loufreunde.html
hier stehen noch Infos von den Aufbauten
-
Müsste man jetzt mal wissen,wie viel der Abstand vom Innenboden bis zum Alkoven ist. Gibt es denn schon den Vario ? .
-
Auf welchem Fahrgestell steht denn der clou ? Auch auf einem Fiat/Iveco ?
-
Zitat von nunmachmal
Nun, ich denke das man sein Fahrzeug doch immer ausrichtet, wenn es möglich ist. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Je nach Sitzgruppe steht der eine vorwärts, der andere rückwärts auf dem Aussichtspunkt. Wenn ich frei stehe, richte ich mein Wohnmobil mit der Nase nach Westen. Dann heizt die Morgensonne mein Badezimmer auf. Ist bei der morgendlichen Sitzung sehr angenehm.
Wenn ich nun aufstellbare Solarmodule auf dem Dach habe, dann wird das Aufrichten von den Solarzellen bestimmt.
Blöd halt, wenn der "Parkplatz" das nicht zulässt.Gruß Nunmachmal
Dann nimmst du eine,oder einige alte anologe elektrische Satanlagen,und richtest deine Zellen der Sonne nach aus
also nach führend.
Oder einfach ausreichend Zellen auf das Dach kleben . -
-
. Der Drehmomentschlüssel misst das Moment, das du in Richtung Radschraube schickst. Ob du da nun eine kuze oder eine lange Nuss aufsteckst, ob du mit einer 10 cm kurzen oder mit einer 2 m langen Verlängerung arbeitest, ist wurscht. Vorne am Werkzeug "schickst" du immer das von dir aufgebrachte Drehmoment los.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist es wirklich so,das wenn du eine lange Verlängerung auf die Nuss steckst,und sich die Verlängerung bei der Kraftübertragung zur Nuss verdreht ,also Kraft bei der Verdrehung auf nimmt,kein verlust an Kraft zu messen ist ?
Das ist doch keine Fangfrage. -
Zitat von Hartwig
490Nm müssen dann Schrauben mit M22x1,5 sein.
Wegen der Dremomentschlüsselprüfnung würde ich einfach ne Werkstatt in deiner Nähe fragen. Ich habe Zugriff auf ein Prüfgerät, kann ich ja mal knipsen...
Das wäre super,Hartwig
Kannst du evl. einmal prüfen,wie sich das Drehmoment verändert,wenn mit einer langen Verlängerung ,(wie z.B. bei den Zwillingsrädern benötigt ,um an die tief liegenden Muttern zu kommen ) befestigt wird ? -
Hier steht z.B. ein Anzugsmoment von 170 Nm beim Mercedes Benz 711 = bis 7,5 Tonnen
bei den grossen Muttern ,der 8 Tonner 250 Nm -
Zitat von nunmachmal
Mercedes gibt für diverse Verschraubungen zweierlei Anzugsmomente an, trocken / geölt.
Ich selber fette meine Radschrauben, zumindest jedes zweite mal.Gruß Nunmachmal
Und mit wie viel Nm ziehst du sie geölt an ?
Was stehen denn bei MB für Anzugsmomente für trocken oder fettig ?
Also bei unserem MB T2 steht das nicht.
Ich wüsste jetzt nicht ,warum ich die Muttern,oder Bolzen fetten sollte ?
-
Und wenn du die Solarzellen mit einem( ,ich glaube es war ein Scheibenwischer) Motor über eine Gewindewelle einseitig anhebst ?
-
Moin,hatte Radbolzen,Muttern ,Unterlegscheiben oder Zentrierringe an Radbefestigungen nie gefettet.
Es gibt so Radmutter (Indikator ? ) Kunststoff aufsteck anzeige Pfeile,die nach dem anziehen der Rad Muttern,oder Schrauben aufgesteckt werden,um zu sehen,wenn sich eine Mutter oder Schraube verdreht ,also gelösst hat.
Oder z.B. einen kleinen Punkt Farbe an die Mutter /Schraube nach dem anziehen auf bringen,damit es frühzeitig erkannt wird,fall sich etwas lösst.Es bleibt aber immer noch die Frage,warum die Gewinde und die Muttern bei Hartwigs Fahrzeug so beschädigt wurden ?
Es wurden doch Alu Klötze unter legt ? Sind diese auch beschädigt ,also eingearbeitet ? -
Oder wurden die Muttern zu fest an gezogen,das die Gewinde so aus schauen ? Aus welchem Grund sollten sie sonst so beschädigt sein ? Zu weiches Material ? Ob da Fett hilft ?
-
Moin Michael,das ist sehr gut,und dann möglichst gleich so legen,das du einfach dran kommst,um das Luft/ Flüssigkeitgemisch ab zu lassen.
-
Moin Michael,an Entlüftungen an den Heizungsrohren hast du gedacht ? Bei uns hat sich im oberen Teil der Anlage,also bei uns im Alkoven,so viel Luft angesammelt,das die Heizung aus viel.Also war entlüften angesagt,damit es wieder warm wurde.
-
Ein grosses Einfallstor ist meiner Meinung nach die Tür . Oder das die Biester auf der Kleidung sitzen,und sie so nach innen kommen. Hier braucht es auch noch gute Ideen,sie draussen schon ab zu streifen.So eine vorgehängte Mückenschleuse vielleicht.