Oder ein älteres Fahrzeug mit sandwich Wohnkabine von Mabu,Clou, Vario,RMB,Arnold , .....kaufen,und diese dann nach deinen wünschen umbauen ?
Bei mobile ist ein Liner 700 und MB 711 /670 von Niesmann und Bishoff für kleines Geld drin.Diese Kabinen sind wirklich stabil gebaut,in Alusandwich und aussen drum einen verschweissten Aluringanker . Diese kannst du vom Fahrgestell heben. Den Ausbau ,und auch das Fahrgestell kannst du doch ändern,falls du eine Ladeboardwand brauchst,oder etwas mit mehr Leistung .
Beiträge von syt
-
-
Bohh,dieses verklumpte
drecks Kühlerdichtmittel ,ist wirklich das letzte ! -
Ähnlich wie dein Alkoven,aber wohl ohne Austritt auf das Dach .
-
Würde bei nächster Gelegenheit,neue Gummis auf deinen Zirkusbauwagen auf ziehen,damit es euch auch weiterhin viel Freude bereitet,gesund durch die Gegend zu ziehen .
aber klar,ich weiss,das möchte ich / oder du nicht unbedingt höhren. 
-
Gefällt mir auch richtig gut,so eine Hecksitzgruppe,mit Rundumblick,und mit den gebogenen Fronten,super gut gemacht !
-
Hallöchen ,wo bekomme ich US aussenrollo Fenster Markiesen zu kaufen ? Kennt ihr hier ein Händler,der diese im Angebot hat ?
Es grüsst,der syt
-
Um einen Wohnkoffer aus zu bauen,muss man Karosseriebauer sein ? Das fahrfertige abgenommene Fahrzeug ist doch vorhanden ?
Du bist Tischler Meister mit eigener Firma,und baust nach Kundenwunsch Wohnmöbel.Ist es für einern Wohnkoffer etwas anderes ?
Wenn du eingetrage Sitzplätze im Koffer erstellst, das Fahrgestell änderst,anbauten für Reserverad,..... sollte es von einem Konstrukteur /Ingenieur /Karosseriebauer berechnet werden ? -
https://www.busfreaks.de/strohrum/index.php?page=Index
Moin jan b ,falls dich das immer noch nerft,kannst du deine Fragen in dem Forum der Busfreaks ein stellen,hier ist ein MB LKW Werkstattmeister im Forum aktiv,und ich denke,wenn du dort das Problem schilderst,wird er dir sicher genau schreiben können,wo nach du schauen musst,um das Problem ein zu grenzen,und es dann zu beheben. Gruss,der syt
-
Eigentlich sind doch die Türen gar nicht so schlecht ! So lässt sich auch einmal etwas grosses ein laden .
Kannst du sie von innen nicht besser,zusätzlich dämmen ? Dann neue Dichtgummis ein ziehen,das sie besser abdichten. Evl.von innen besser verschliessen, das sie nicht so schnell aufgebrochen werden können ? -
Bin gespannt,wie es weiter geht,gruss,der syt
-
Moin,ich würde auch versuchen,die Anlage etwas aus,nach zu richten,evl.ist sie in sich etwas verdeht ? dann mit einer Drahtbürste diese dunkle Stelle reinigen,und vor dem TÜV schön warm fahren,dann sollte auch nix tropfen.
Ist diese Anlage noch Original ? Wenn du die 5cm verschieben kannst,dann die Haltegummis nicht mehr passen ? Höhrt sich an,als ob diese um 5cm zu kurz ist ? Oder eine andere Befestigung an den Auspuff schrauben ?
Diese beschriebenen Bolzen ,waren die Verbindung,Auspuff zu Hosenrohr ? Kannst du da nicht einfach Schoss Schrauben /,Imbus Schrauben durch stecken und verschrauben ?
Dann an Motor,Getriebe ,Differenzial,....,falls Öl Tropfen hängen,alles sauber wischen ,alle Lampen auf Dichtigkeit und Funktion prüfen. -
Zitat von Campinsky
Dann müsstest Du doch die Kabine mit dem Fahrerhaus quasi verbinden bzw. einen 4x4 Vollintegrierten bauen. Wie willst Du dann jemals noch an den Motor kommen, wenn das Fahrerhaus nicht mehr kippbar ist? Außerdem fangen doch die Träger erst hinter dem Motor an. Das wäre eine wilde Konstruktion! Aber wer weiß....
Gruß
TimoMoin,von innen,mit einer eingebauten Motorklappe .Das Fahrerhaus ist erst am Träger hinter dem Motor befestigt ? Eigentlich müsste es doch vorn auch gelagert sein ?
-
jepp , 
nur nicht in Stahlblech,sondern in sandwich GFK oder Alu
-
Wenn ich so ein Allrad Fahrgestell benutze und dann eine Sandwichkabine entkoppelt vom Fahrgestell auf setze ?
-
Zitat von Campinsky
okay, der Riesen Luftfilter sitzt auch an der dümmsten Stelle. Seit EURO6 haben die den scheinbar von der Seite (wo nun der AdBlue Tank ist) in die Mitte verlegt.
Die Neoprenlösung finde ich gut.syt: was ist das für eine Führerhaus und der Aufbau dahinter? Ist das fest miteinander verbunden? Die Sandwichplatten führst Du aber nicht mit, oder?
Grüße
TimoMoin Timo,die sandwichplatte benutzen wir nur im Winter,es sind zwei Stück,die hinter dem Fahrersitz Platz finden.Der Durchgang ist dann nur auf eine Hälfte begrenzt .Das Fahrzeug ist ein MB T2 , 711 mit Alkovenkabine ,also nicht vergleichbar mit einem Allradmobil mit Koffer.
Mich würde ja mal interessieren,wie stark ein MAN Rahmen im Gelände verwindet . Es müsste doch auch möglich sein,eine Integrierte Kabine auf so ein Fahrgestell zu setzen,so das der Rahmen frei arbeiten kann,die Kabine aber als Einheit gedämpft über dem Fahrgestell abgekoppelt verbunden wird ? So brauchte es kein Durchgang zum Fahrerhaus,da es mit in der Kabine liegt. -
Besten Dank für deine Bilder ,campo
Für mich hat es mehr Wohn Qualität, wenn ich den Fahrerraum mit nutzen kann.Im Winter wohnen wir auch nur hinten drin,und der vordere Bereich ist mit Sandwich Dämmwänden geschlossen,damit die Kälte vom Fahrerhaus nicht nach hinten in den Wohnraum kommt,oder vorn die warme Luft an den Scheiben kondensiert.
In der Warmen Zeit,ist es schön,das es zu öffnen ist.Wäre aber bei deinem Fahrgestell mit deiner Geländegängigkeit kaum möglich. -
http://linertreff.com/board/index.ph…ebaut/?pageNo=1
Moin,ob nun Luftfilter verlegen,Fahrerhaus fest setzen,Fahrerhausöffnung einbauen oder ganz ohne Fh. ,das lässt sich alles bei anderen Aufbauten ab schauen.Hier auf der Seite vom Linertreff sind einige Halter von Fahrzeugen,wo man nachfragen könnte,oder wo vielleicht einmal Bilder gemacht werden könnte,wie es bei ihnen umgebaut wurde.
Bei einem Alkoven,oder einem Linermobil weden doch keine Luftfilter hinter der Rückwand verbaut.
-
Moin Campo,was hast du für eine Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Kabine ? Wie ist das gemacht ? Ist sie einfach zu lösen ? Wo bekommst du dieses Faltengummi zu kaufen ?
-
Brauchst du 25 cm Platz zwischen Kabine und Fahrerhaus,um es kippen zu können ? Gegen den Motor,Getriebelärm müsste eine,eher zwei gedämmte Türen mit gut anliegenden Dichtungen etwas bringen ? Viel Platz bleibt ja nicht,für einen Durchgang .

-
Um den Durchgang zur federnden Fahrerkabine etwas ab zu dämmen,könnte man evl. einen Fahrradschlauch vom MTB auf schneiden und mit einem zweiten dicht mit einander verkleben,vulkanisieren. Diesem Gummischlauch etwas auf blasen und um den Durchgang mit Polymer an einigen Stellen z.B.an der Kabine fixieren.Wenn ich diesen dann noch etwas stärker unter Druck setze,müsste er sich gegen das Fahrerhaus ab stützen und abdichten,und evl.so gar etwas dämmen ?