Moin, ich denke ,bei unserer 33 Jahren alten N+B Kabine wurde innen die Decke über den Boden hoch gedrückt,und erst dann die Kabinenhohen Schrankwände und Raumteiler ein gesetzt . Diese sind so fest,da bewegt sich nichts mehr . An der Seitenwand am Schrank habe ich ein paar mm Ausdehnung ,wenn die Sonne drauf knallt. Die Kabine ist schon ziemlich stabil aufgebaut, mit einem Ringanker aus verschweissten Aluprovilen ,in denen das sandwich verklebt und vernietet wurde . Aber auch hier wurden unschöne verzinkte Schrauben in die Alublechseitenwand geschraubt,wo dann Alufrass entstehen kann . ![]()
Beiträge von syt
-
-
Kann ich bestätigen, beim Bau hatte ich die Schrankwände auch am Abend mit etwa 5mm zum Gfk eingepasst und mit Keilen fixiert. Am nächsten Tag lagen alle am Boden und der Spalt war auf über 1cm angewachsen.
Gruss
Urs
Das ist auch oft ein Mangel an den grossen Kabinen,das sich plötzlich Spalten zeigen,oder der Teppich an der Decke oder Wand durch die Möbel beschädigt wird . Das arbeitet halt ,um so grösser die Kabine um so mehr kann es sich wohl aus dehnen . Blöd wenn das an ,oder in der Dusche ist .
wo Wasser einsickern kann . -
Es gibt Leute die behaupten daß der Koffer sich dehnt und zusammenzieht, je nach Temperatur. Ich habe eine tragende Schottwand aus Sandwich und einige Möbeltrennwände (4mm Sperrholz) fest eingeklebt. Sonst dürfte ich nicht auf die Terrasse.
Gruß Nunmachmal
Moin,ja das dehnt sich auch aus bei Wärme und zieht sich wieder zusammen.Aber dem kann man entgegen wirken,wenn man denn will,falls du zeugs auf dem Dach packen willst . Bei uns z.B. gibt es kein Spalt an der Decke.
-
Moin,wer sagt denn,das ein Kleiderschrank, Küchenschrank ,eine Zwischenwand ,oder ein Doppelstockbett ,......nicht mit Boden ,Wand und Dach verbunden werden soll ? Wenn du hier ein verbund hast,kannst es auch Dachlasten tragen,ohne das sich das sandwich durch biegt .
Es grüsst,der sitt
-
Was ist für Dich an meinem Beitrag verwirrend?
Moin Krabbe, eigentlich alles ,da ich da von aus gegangen bin ,das es dein 1. April Scherz ist
.Aber bau dir bitte einmal aus Karton eine Kiste,die du nur am Rand mit Klebebandstreifen fest verklebst .Dann eine zweite,die nicht nur am Rand verbunden wird ,sondern auch innen mit Seitenwinkeln gestützt wird ,wie z.B. die Schränke ,Sitztruhen,und Abtrennwänden ,wie in einer Wohnkabine .
Welcher Karton jetzt stabiler ist ,kannst du leicht testen .Einfach Gewichte auf legen ,und testen,wann dein Bauwerk zusammen klappt .
Wenn jetzt in einem Wohnkoffer,Schränke ,Trennwände ,Sitzbänke,Dachstauschränke.....mit der Seitenwand und dem Dach oder dem Boden verbunden werden,diese verschraubt,oder besser verklebt oder verleimt sind,bekommst du ein Wohnkoffer ,wie aus einem Stück,also wie ein monocoque , das sich bei Belastungen über die Jahre nicht stark in sich arbeiten und verziehen wird . Das wirst du unter anderem sehr schnell fest stellen ,wenn du Lasten auf deinem Dach stellst ,oder mit ein paar Freunden auf deinen Wohnkoffer kletterst .
Es grüsst,der syt
-
Die sandwichwände werden doch auch durch die Einbauten,mit dem Boden und dem Dach verbunden . So entsteht eine in sich steife Kabine ,wo bei eine Leerkabine oder - Koffer nur durch die Eckverbinden zusammen hält .
-
Moin,ich würde sagen,du solltest die Bodenplatte abstützen ,und nicht die Seitenwand ! Diese kannst du auch tiefer aus legen,und Staukästen vor sehen .
-
Moin,wie wäre es,das Loch,das nach dem Fenster Ausbau entsteht , mit einem GFK Material in Fahrzeugfarbe in 2 mm Stärke Abzudecken, und ein kleineres Fenster ein zu setzen ?
Es grüsst,der syt
-
Also bei mir waren Beratungsgespräche ohne Kosten . Ich weiss aber nicht ob das Glück war,oder immer so ist,oder erst bei einer Abnahme Geld kostet . Kannst du aber bei deinem Tüv erfragen .
Würde erst ziemlich fertig bauen,dann abnehmen lassen .Oder hast du einen Einbau den du rein stellen kannst ?
und wieso keine lössbare Verbindung von Koffer zum Fahrgestell ? Dann ist es Ladung .
-
"Ehrlich gesagt ein RC-Motor mit Schaumlöffel und großer Hutmutter für UVP € 220 ist eine Frechheit! "
Das stimmt wohl

bei mir ist der stärkere Motor verbaut ,und läuft schon viele Jahre .
Vorteil ist,falls du an die Pumpe musst,lässt sie sich einfach entnehmen ,und das sie für den Dauerbetrieb sehr wenig Strom zieht .
Und wie ich oben schrieb,eine zweite stärkere Pumpe Vorteile im schnelleren Aufwärmen ,oder bei einem Ausfall bietet .

-
Moin,zum Aufwärmen des Wohnraums ist es nicht schlecht ,wenn du mehr Heiz - und Pumpleistung hast. Wenn der Wohnraum dann warm ist, wird weniger Wärme benötigt,und du brauchst nicht so viel Durchfluss . Es ist eigentlich nicht schlecht ,wenn z.B. zwei Pumpen mit unterschiedlicher Leistung verbaut sind . Oder falls einmal eine ausfällt , dann eine als Reserve .
-
Hy,ich habe diesen Quirl seit dreizehn Jahren in Betrieb,und der war schon beim Kauf des Womos gebraucht . Wichtig ist ihn so ein zu bauen,das er nicht an den Behälter an schlägt und Geräusche macht .
-
Ich denke das der Zuheizer alleine nicht genügend Leistung hat um genügend "Stömung zu erzeugen. Da muss wohl noch eine zusetzlich Pumpe wie z.B. ein Vortex 12V rein
Moin,für den Durchfluss reicht bei Alde,auch bei Fussbodenheizung z.B. diese 12 v / 0,2 A Pumpe für den Dauerbetrieb .
-
Servus !
Ja den Aufbau aus Sandwichplatten zu machen ist bestimmt vom Gewicht her noch besser aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht so
LG Mozi
Moin,warum denn nicht ?
Wegen der stabilität der Aussenschicht,z.B. falls Äste bei der Fahrt an oder einschlagen ? Oder wegen der Handhabung der Platten beim Bau ?
Was meinst du denn für einen "Stoffbalg" ,und wo für genau ?
Es grüsst,der syt
-
Und an einige Entlüftungen denken ! Denn wenn zu viel Luftblasen im System stehen ,unterbricht die Umwälzung ,und die Heizrohre werden kühl .
Nachtrag
Evl. führen unterschiedlich starke Druchmesser im Heizrohr dazu ,das die Luft nicht entweichen kann,wenn sie hinter einer Verdickung steht ?
Es grüsst,der syt
-
Moin,
Vielleicht wird wegen dem glatten Alurohr,das keine Riffel hat , zusätzlich gedichtet ?
Es grüsst,der syt
-
Moin, um den Warmwasserschauch/Kühlerschlauch mit den Konvektoren oder dem Alurohr zu verbinden,wird vor dem zusammenbau ein Dichtmittel auf getragen,dann mit den Federdoppelringklemmen befestigt . Das Ausdehnungsgefäss sitzt an höchster Stelle ,und die Anlage ist Druckfrei .
Wegen dem Dichtmittel würde ich beim Kundendienst an fragen .
Das hier sollte es sein ,
https://www.campingwagner.de/product_info.p…923--117ml.html
https://de.alde.se/alde-heizsysteme/
Es grüsst,der syt
-
Moin,ach so ,ok

Es grüsst,der syt
-
Moin Michael, und die einem Meter kürzere Markise soll dann wie viel Gewicht sparen ?
Es grüsst,der syt
-
Moin,du musst etwas kleiner und leichter bauen ,wie hier z.B.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.,ein kleiner Wohnkoffer auf einer VW T4 Pritsche ,mit hochfahrbarem Dach .
Es grüsst,der syt