Hallo Zusammen,jetzt hab ich doch mal ein paar Fotos gemacht um Euch meine Schlafbox zu zeigen.
....
G*il, Küchenauszug untert dem Stockbett. Super Idee.
Hallo Zusammen,jetzt hab ich doch mal ein paar Fotos gemacht um Euch meine Schlafbox zu zeigen.
....
G*il, Küchenauszug untert dem Stockbett. Super Idee.
...
Bei deinem Anhänger böte sich doch eine "Waffeleisenhalterung" an deinen Airlineschienen an...?!?
Passt doch farblich wunderbar...?!?![]()
...
Danke für die Idee, da ich auch ein "Sandwich-maker" habe da ich auch "Croque Monsieur" mag bietet sich das tatsächlich an
Anstatt Axt, Spaten, Sandbleche... "Küchengeräte mit Quick-Fist Halterungen anbringen... ein schöner Kontrast
werde mir etwas überlegen
Man wird nie fertig, oder es gibt immer etwas was verbessert werden kann, oder man hat ein Fehler gemacht oder nicht zu Ende gedacht.
Ich habe Abflussrohre anstatt Alu-Kisten für mein Graffl, um es von der Seite anstatt von oben zu verräumen. Aber sie waren zu lang, ich habe die Kanister nicht ohne Stress aus den Halterungen gebracht. Sie müssen kürzer werden.
und wenn ich schon dabei bin, das Waffeleisen passt nicht ins 20cm Rohr
ergo: ein Rohr mit Durchmesser 25cm muss her
Weiterhin hat das Solarpanel sehr unruhig hin und her bewegt beim letzten Ausflug nach Albanien, es muss anders befestigt werden
und ein Upgrade auf 200W ist auch nicht verkehrt
Jetzt sieht es so aus
Und das Jeepdach hat eine neue Isolierung bekommen
mit Schere, Filz und Kleister wurde dies schnell gemacht
Wenn das auf der Garage nur zur Erhaltung und wieder vollständigen Aufladung dient, dann reichen doch die 100W allemal aus. Mehr macht doch nur Sinn, wenn du dort auch ständig Strom verbrauchst.
Teile deine Meinung. Letzten Sommer habe ich auch probiert den Kompressorkühlschrank anzulassen (und jeden Tag ein Bier heraus zu nehmen und ein neues hinein zu stellen). Nach 3 Wochen (100W(peak)-Modul Waagerecht mit 65Ah Batterie) und "gemischtes" Wetter hatte die Batterie noch 13,54V (auf dem Voltmeter)
... weil für mich sowohl die Dashcam als auch ein GPS-Tracker beide nicht essentiell sind - liesse sich beides in einme Gerät unterbringen fände ich dies praktisch
Vielleicht brauchst du dann eine Spiegelreflex... es gibt viele die sowohl (4k-)Video als auch GPS können. Sind jedoch nicht unbedingt klein ![]()
https://www.canon.de/support/consum…%2010%20(64-bit)
...
Ich würde mich der Frage nach weiterem Funktionsumfang aber hier anschliessen: Wenn jemand eine Kamera kennt, welche auch die GPS-Informationen loggt (nicht im Video, sondern z.B. als separates *.gpx oder *.kml File), und dies unabhängig von den Video-Sequenzen, resp. von deren Überschreibungen, dann her damit
und warum keinen kleinen GPS-Tracker für die Hosentasche (oder gesteckt in einer USB-Buchse)? Synchronisationssoftware gibt es schon länger...
https://www.canon.de/support/consum…%2010%20(64-bit)
Wie geschrieben, eine Actioncam habe ich schon, und für den Zweck auch bereits eingesetzt.
Ich möchte aber etwas kleines, für die Festmontage, was ich an Kl. 15 anschließen kann und was sich so automatisch einschaltet.
Letzteres erfüllt meine Actioncam leider nicht.
Eine kleine Cam-Recorder-Kombi die mit Stromzufuhr direkt in den Aufnahmemodus schaltet wird schwer zu finden sein. Du könntest aber über ein Workaround nachdenken; kleine Cam mit Recorder-Bewegungsmelder-Kombi die mit Stromzufuhr angeht und der Aufnahmemodus wird durch den Bewegungsmelder eingeschaltet. Aufnahme startet wenn das Auto beginnt zu fahren und endet z.B. 30 sec nach dem Anhalten (oder wenn Zündung aus).
Ich nehme aber an, das Teil muss man immer manuel ein/ausschalten.
Ja wie fast jedes Trumm muss es ein und ausgeschaltet werden.... Wenn jedoch das WoMo mit Internet ausgestattet ist, dann wäre ein "Smart Home" Produkt (wie z.B. das Gigaset mit Kamera) sinnvoll. Aufnahme steuerbar über Bewegungsmelder, manull über Schalter, Zeitgesteuert oder jederzeit via Smartphone. Das Smartphone kann auch als Monitor genutzt werden. Speicherung in einer Cloud und Video und Photos herunterladbar.
Ich hoffe Urs ist mir nicht böse, wenn ich mich mit einer Zusatzfrage an den Thread dran hänge.Die Überlegung Dashcam habe ich auch schon länger.
Nur suche ich eine Dashcam, mit der ich auch (möglichst mit externem Auslöser) zusätzlich zur Videosequenz auch Fotos machen kann.
Keine Actioncam o. ä. (hab ich schon), sondern eine richtige Dashcam. Möglichst klein.Wenn einer also so etwas kennt würde ich mich über einen Tipp freuen.
und warum keine Action Cam? Die erfüllt doch deine Anforderungen voll. Sogar mit "round robin" Aufnahmeverfahren und ferngesteuerte Photos dazwischen.
Vielleicht wäre dies etwas für dich:
Kleiner Video-Recorder mit SD-Karte und/oder USB-Anschlass für eine externe Festplatte. Eingang analoges Videosignal
https://amzn.to/3LUVpf3
mit irgendeiner Kamera, z.B.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_so…ndung=Verkabelt
Wenn du deine Garagentor im Blick haben willst:
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-homecoming-pack-plus/
Habe ich daheim (mit Bewegungsmelder und Speicherung in einer Cloud (downloadbar)).... natürlich halte ich die gesetzlichen Bestimmungen ein ![]()
Meine Halterung für das Solarmodul hat sich auf schlechten Wegen völlig ungeeignet gezeigt. Auf Wellblech hat es keine Probleme gezeigt, aber mit grossen Steinen kam die Konstruktion nicht so zurecht. Beim herunterfallen von einem Stein hat das Solarmodul schon beachtlich gewackelt.
Das Ding benötigt einfach mehr Befestigungspunkte
Dann habe ich noch ein Problem in der Elektrik: weil mir immer das Radio ausgegangen ist als der Kühlschrank (Kompressor) angegangen ist. Und dadurch hat sich die Uhr immer auf 00:00 gestellt. Das hat einfach genervt. Da habe ich mir ein "Powercap"-Kondensator besorgt
Dies Problem ist nun gelöst. Der Kondensator sorgt nun für eine einigermaßen konstante Spannung und sichert die Stromzufuhr.
Die Biwak- Box steht 10 Monate im Jahr ungenutzt vor dem Haus steht und da muss es doch einen Weg geben die einfallende Energie zu nutzen. Also kurz einen Wechselrichter besorgt (Hoymiles MI-300). Wenn die Biwak-Box nun auf dem Hof steht, dann ist das Modul nicht mehr an die Batterie via einem Laderegler angeschlossen, sondern via dem Wechselrichter wird nun die Energie ins Hausnetz eingespeist. Mit einem Fritz!DECT 210 habe ich an einem schönen Tag schon 90 W gemessen (aus dem 100W-Modul).
Schnell das Guerilla-Kraftwerk einfach zusammen gestöpselt.
en 100W-Modul liefert zwischen 70W och 90W. Nicht schlecht.
Da werde ich wohl noch mind. ein 100W dazu besorgen. Mehr braucht es nicht um im "Unterwegs-Modus" die Batterie gefüllt zu halten. Der Wechselrichter würde aber ca 4 Module à 100W vertragen können...
Wer gerne einsam (und "wild") in der Natur einen Übernachtungsplatz sucht (z.B. am Ufer eines Sees oder Fluss) ist mit einer schweren Karre schlecht beraten. Ich verbiege schon 4mm dicke nur 1m lange Sandbleche wenn ich mich festfahre. .. und je schwerer ein Auto ist, desto hässlicher die hinterlassene Spur in der Natur...
Vielleicht in einem Wohnmobilforum unwichtig, aber für mich sehr wichtig: Höhe unter 2 m... es gibt Länder mit Mautstrassen und Maut-Häuschen wo man sich unterschiedlich anstellen muss... Und es gibt Länder wo Fahrzeuge >3500kg auf gewissen Strassen nicht fahren dürfen (egal ob in DE als LKW oder SoKFZ Wohnmobil zugelassen).
Teile deine Meinung. Ein technisches Forum ist für mich ein Ort wo man sich gegenseitig Tipps und Anregungen gibt und bekommt. Beleidigungen, Besserwisserei, und Intoleranz gegenüber anders Denkende haben da nichts verloren. Die üblichen Anstandsregeln gelten auch hier.
....
Ich nehme an, Befestigt wird das auf den Anhänger bei diesen seitlich vorhandenen Löchern. Wie sieht denn solch eine Kabine von unten aus bez. Befestigung? Hat es im Boden Verankerungen? Kann mir das noch nicht so recht vorstellen......
Warum nicht Zurrösen und Wantenspanner? Hält bei mir sehr gut
Mein Senf dazu:
Marina,
- besorge dir einen Pritschenanhänger,
- baue einen Sandwichwürfel in der Grösse die du willst (natürlich passend auf den Hänger),
- mache die Inneneinrichtung mit Flightcase Material (= 4mm oder 7mm oder 9mm Multiplexplatten je nach Traglastanforderung) + Adam Hall Profile
- befestige den Würfel als Ladung auf den Hänger
Das war Albatross mit seinem Anhänger meine ich ?
Nö, so schnell war ich nicht... Aber man muss sich nicht alle Platten zuschneiden lassen, die letzten "Feinarbeiten" kann man selbst mit einfachen Werkzeugen machen. Hier der Bericht: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8002
oder hier:
Sehr schöner Ausbau
...
Hat jemand schon das Wasser über Winter drin gelassen und das System mit Frostschutz für Trinkwasserleitungen befüllt?
Sowohl im Sommerhaus als auch in meinem Hänger spüle ich alle Zuleitungen mit etwas Methanol. Falls Abwasserleitungen ein Knie haben kippe ich dort genügend hinein damit kein eis sich bilden kann. Alle Hähne bleiben auch sicherheitshalber uber Winter offen. Im Frühjah wieder mit Wasser durchspülen.
Danke für den Tipp.
Der erste Versuch war jedoch erfolglos...
weil der Konverter aus dem Reich der Mitte ist?
Habe mir jetzt für ein paar Euronen mehr etwas neues bestellt... mal sehn..