1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ichotolot

Beiträge von ichotolot

• Holzkofferneubau der 2.

• ichotolot
    • 7. Februar 2015 um 10:52

Hallo Anton,

besten Dank! Das hilft mir bei meiner Planung sehr weiter.
    Darf ich mal gucken kommen, wenn ich bei Dir in der Nähe bin?

oschi
    Gut zu wissen. Ich möchte zwar erstmal meine Kiste zusammenbauen, aber falls das in die Hose geht,
    weiß ich was auf mich zukommt :lol:
    Nee - ernsthaft. Klebeverbindungen sind für mich Neuland *hust…*
    Bis auf das Solarpaneel auf meinem Dachzelt habe noch nichts geklebt.
    Da hilft mir jeder Hinweis.

Gruß
    Maik

• Selbst gebaute Sandwichplatten

• ichotolot
    • 6. Februar 2015 um 23:00

Moinsen,

wie ich bereits schrieb - die Furnierpresse gibt es schon.

Gruß
    Maik

• Es wird ernst. Vorstellung.

• ichotolot
    • 6. Februar 2015 um 22:53

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Ich denke, dass die meisten meiner Anliegen hier ohnehin schon bei dem ein oder anderen Projekt abgehandelt wurden. Die Kunst für mich wird erstmal sein, diese auch zu finden. Und dabei bekomme ich ja bereits tatkräftige Unterstützung hier im Forum. Ich erfinde mit meiner Konstruktion ja auch nicht das Rad neu - so eine Kabine wie ich sie bauen möchte, gibt es schon mehrfach in ähnlicher Art. Aber eben nur ähnlich… Der Teufel steckt wie immer, mal wieder im Detail. Da das Projekt erst in Plan-/Skizzenform existiert, gibt es auch noch nicht viel für´s Auge. Sorry. Sobald etwas Vorzeigbares existiert, werde ich es hier natürlich zeigen. Ich bilde mir ein, die Kernthemen wie Rahmenauflager, Dämmung, Zulassungsfähigkeit etc. schon so weit berücksichtigt zu haben, dass es da keine K.O. Kriterien mehr geben dürfte. In vorgen. Punkten will ich ausschließlich auf Bekanntes und Bewährtes zurück greifen. Der Innenausbau ist auch soweit konzipiert, dass ich es keine Funktionskollision mit der Hülle geben sollte. Trotzdem bleiben noch jede Menge Punkte, die gelöst werden wollen. Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf den Tag, an dem das erste Material vor mir liegt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Beste Grüße
    Maik

Hier eine kleine Ideenskizze

• ichotolot
    • 6. Februar 2015 um 22:08

Moinsen Beni,

danke für die Hinweise. Der Shop von Hoffi ist leider schon lange nicht aktualisiert worden.
    Für den Preis "damals" würde ich die Platten heute auch nicht selber machen.
    Und die Geschichte dem den Vacuumverfahren trifft nicht so ganz mein Begehr. Das ist ja hochprofessionell :shock:

Ich hatte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt, die GFK Schicht, die es als fertige Deckschicht
    mit Gelcoat zu kaufen gibt, mittels Furnierpresse mit der Dämmung und der Multiplexplatte in einem Rutsch
    zu verkleben.

Gruß
    Maik

• Holzkofferneubau der 2.

• ichotolot
    • 6. Februar 2015 um 19:04

Hallo Anton,

musstest Du die Platten vorher anschleifen, bevor Du die Aluwinkel aufgeklebt hast?
    Bisher dachte ich, auf den Phenolharzplatten hält kein Kleber.

Gruß und Dank
    Maik

• ichotolot
    • 6. Februar 2015 um 18:42

Vielen Dank Axel,

solche Aussagen geben mir weiteren Schwung!

@Christopher
    Danke für Dein Willkommen.
    Ich bin während meiner Schwangerschaft mit dem Thema, durch alle Phasen gelaufen. Selbstbau, kompletter Neukauf incl. Fahrzeug, Leerkabinenkauf mit und ohne Montage und nun wieder Selbstbau. Es ist sicher richtig, dass bei streng wirtschaftlicher Betrachtung die Kostenersparnis immer weiter in den Hintergrund tritt. Selbst wenn die Eigenleistung unberücksichtigt bleibt. Ich bin allerdings in der glücklichen Situation, dass mir ein befreundeter Tischler seine Werkstatt (beheizt :mrgreen: ) samt Maschinenpark für mein Projekt angeboten hat. Außerdem kann ich mir, wenn es wirklich brenzlig werden sollte, seinen "Altgesellen" gegen Kostenübernahme ausleihen. Vor dem Hintergrund schwindet meine Versagensangst :mrgreen: und ich glaube, auch kostenmäßig etwas günstiger als bei einer Fertiglösung da zu stehen. Außerdem kann ich meine krausen Ideen besser einbringen... :lol:

Gruß
    Maik

• ichotolot
    • 6. Februar 2015 um 18:28

Guten Tag zusammen,

in meinem Vorstellungstext habe ich ja meine Planungen zu meiner kleinen Wohnkiste schon mal kurz umrissen.
    Aus 50/50/3 Aluwinkeln soll ein Gerüst gebaut werden, das ich mit Sandwichplatten ausfachen möchte.
    Da ich Zugriff auf eine Furnierpresse (samt Tischler :mrgreen: ) habe, würde ich die Platten gerne aus 1,5 od. 2mm GFK, 25 od. 30mm Styrodur und z.B. 4mm Multiplex selber herstellen. Das hätte den Vorteil, dass ich ggf. notwendige Anschlüsse für die Möbel gleich mit vorsehen kann.
    Parallel klappere ich aber trotzdem die hier im Forum genannten Lieferanten von fertigen Sandwichplatten ab.
    Allerdings habe ich z.Zt. kein Angebot unter 90,- EUR/m2 gefunden. Mit Multiplex innen sogar deutlich über 100,- EUR.

Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
    Gerade zum Thema Kleber für die o.g. Materialkombination stehe ich etwas wie die Kuh vorm neuen Tor.
    Ein Hinweis zu GFK Lieferanten, außer Optiplan habe ich noch keinen weiteren entdeckt, würde mir auch sehr helfen.

Besten Dank im Voraus
    Maik

• ichotolot
    • 6. Februar 2015 um 16:59

Guten Tag werte Gemeinde,

nachdem ich hier schon eine gute Weile angemeldet bin, möchte ich mich nun endlich auch einmal vorstellen.
    Mein Name ist Maik und ich fröne schon ca. 15 Jahren dem mobilen Urlaubswesen in diversen Formen.
    Von der Nordsee bis zur Tasman Sea und vom Schwarzwald bis zu den Flinders habe ich auch schon einiges mobil bereist.
    Über T2 Bus, Westfalia Bus, Karman Benz Wohnmobil, Peugeot Tupperbox, Toyo HZJ75, Eriba Triton BSA bin ich nun beim HDJ80 gelandet.
    Das ist nun ein denkbar schlechtes Fahrzeug, um dem alters(alten)gerechte Wohnen zu frönen. Erst recht wenn die
    Luxusansprüche der holden Gattin mit berücksichtigt werden sollen.
    Lange Rede, breiter Schwall - das Ding muß ab. Ab Hinterkante Vordertüren.
    Es soll eine Kabine von ca. 2,50m Länge, 1,90 Breite entstehen. Mittels eines Parallelhubdaches soll eine Gesamthöhe des Fahrzeuges von 2,50m nicht überschritten werden, damit die Highcubetauglichkeit gegeben bleibt. Just in case…. :roll:
    Die Bauweise soll voraussichtlich in "Fachwerkbauweise" - also Aluwinkelrahmen gefüllt mit Sandwichplatten (GFK) erfolgen. Das Auto vom "Forumsmitglied "Zigeuner" ist z.B. so aufgebaut.
    Da sich die Zeichen verdichten, dass es nun bald losgehen soll und die Pläne dilettantisch auf´s Papier gehustet sind, hoffe ich hier auf seelischen und natürlich technischen Beistand.
    Denn da auch bei mir die Mittel endlich sind, soll das Selbermachen im Vordergrund stehen. Außerdem habe ich Spaß am
    Schrauben und freue mich, wenn nach dem Wundenlecken ein Ergebnis vor mir steht, dass partiell zwar häufig von der Planung abweicht, grundsätzlich aber mittels meiner eigene Hände entstanden ist. Zumindest teilweise :mrgreen:
    Genug der Rede. Ich bedanke mich schon jetzt für die zahlreichen Informationen die ich diesem Forum entnehmen konnte
    und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem Projekt unterstützt.
    Erfahrungsgemäß wurden natürlich viele Fragen schon hinreichend beantwortet und bitte ich jetzt schon um Nachsicht, wenn mir
    trotz Suchfunktion das gewünschte Ergebnis mal durch die Lappen gegangen ist.
    Ich erlaube mir, meine Fragen in einem separaten Fred zu stellen und freue mich jetzt schon auf rege Teilnahme.

Beste Grüße aus OWL
    Maik

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Odi
  • schorsch38
  • MY-F 2000
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Gabriel
  • didi99
  • WoMoG
  • mafer
  • popeye
  • ully
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™