Moinsen Herbert,
Du hast PN.
Für die Thetford gibt es ein SOG.
Gruß
Maik
Moinsen Herbert,
Du hast PN.
Für die Thetford gibt es ein SOG.
Gruß
Maik
Moinsen Herby,
ich möchte ja eigentlich auch die Klappen selber bauen. Ich finde von daher das Angebot interessant, mir vor Ort alles
ansehen zu dürfen und dann erst zu entscheiden, ob ich nur Teile oder Halbfertigteile kaufe. Oder nix
Dir Firma baut auch Kühlkoffer. Ich vermute, die Profile halten dicht ![]()
Gruß
Maik
Kurze Rückmeldung und schon mal besten Dank.
Mekuwa hat mir komplette Klappen angeboten, würde mir aber auch die Profile zum Selberbauen (meine Vorzugsvariante) liefern.
busumbau.net scheint nur komplette Klappen anzubieten. Auf Der Seite bieten sie keine Profile an.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Firma in Bremen, die von der fertigen Kabine bis zur Lieferung von Einzelteilen
alles anbietet. Das war deshalb interessant, weil die auch Teilleistungen, wie zum Beispiel das direkte Einarbeiten von Profilen in die
Platten mit anbieten. Das schaue ich mir vor Ort mal an.
Gruß
Maik
Tach zusammen,
nachdem ich nun Dank Eurer Mithilfe das Thema Wandplatten für meine Kabine abgearbeitet habe, stelle ich gerade die restlichen Materialien zusammen.
Die Rahmenprofile (Eckenwinkel und Z-Profile) kann ich mir voraussichtlich günstig kanten lassen.
Bei den Profilen für die Tür und die Klappen hänge ich noch etwas in der Luft. Dort wäre mir ein Aluprofil am liebsten, das auf der einen Seite die Wandplatten einfasst, aber auch die Möglichkeit zum Einziehen einer Dichtung hat. Kann mir jemand vielleicht einen Hersteller nennen? Moser hat so etwas - nennt sich Tür- Klappenanschlagprofil - scheint mir vom Preis her aber etwas ambitioniert. Bei Titgemeyer habe ich nichts gefunden.
Ich bin natürlich auch für andere technische Lösungen offen ![]()
Dank im Voraus!
Gruß
Maik
Moinsen Michael,
versuch´s mal über´s viermalvier- Forum.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php…s/583221/1.html
Gruß
Maik
Sie haben einen einfachen Wohnkistenbauer gerade sehr glücklich gemacht!
![]()
Klasse. Danke Lutz.
Gruß aus OWL
Maik
Moinsen Lutz,
ich klinke mich mal mit ein, weil ich das gleiche Thema gerade bearbeite.
Wenn ich mir die Zeichnung auf der Einbauanleitung ansehe, so ist das Maß von 50cm nur von Vorderkante Wand bis
Vorderkante Grundkörper eingezeichnet. Und steht damit im Widerspruch zur schriftlichen Angabe in der Anleitung, weil der
Überstand fehlt. Auf der Heimseite gibt Theford ja eine Tiefe von 580mm für das Modell an.
Wenn ich Dich also auch um den Einsatz des Zollstockes bitten darf? ![]()
Gruß und vielen Dank im Voraus
Maik
Moinsen Ralf,
jo - jetzt habe ich´s auch verstanden
Allerdings spielt der der bessere Wärmedämmwert bei meiner Konstruktion kaum eine Rolle.
Die fast ungedämmte Blechhütte vorn macht eh diesbezüglich alles zunichte. Und über das
Hubdach brauche ich in diesem Zusammenhang ohnehin nicht nachzudenken. Auch wenn
der Zeltstoff dort bei widrigen Bedingungen ein Ertüchtigung erhalten wird...
Ich finde das Material konstruktiv trotzdem interessant.
Gruß
Maik
Moinsen die Herren,
das Gewicht hatte ich mir auf dem Datenblatt gar nicht angesehen.
Das ist natürlich für meine Schachtel ein klares K.O. - Kriterium.
Isch ´abe keinen Pickup, Anton. Der 80er wird gesäächt, wie Tegtmeier gesagt hätte…. ![]()
Gruß
Maik
Nicht dass wir aneinander vorbei reden.
Wenn ich das Material nur im Bereich der Möbelamschlüsse einsetzen würde, wäre das bei meinem Großprojekt natürlich
Kleckerkram. Aber ich dachte kurz darüber nach, es komplett an Stelle der XPS Dämmung zu verbauen.
Das hätte den charmanten Vorteil, dass ich mich bei der Möblierung noch nicht festlegen müßte…. ![]()
Gruß
Maik
Besten Dank für die ganzen Hinweise.
Diese Purenitplatten sehen interessant aus und würden bei der Befestigung der Möbel wirklich einiges erleichtern.
Allerdings sind die Dinger auch nicht wirklich ein Sonderangebot - die 30er Platte für 64,- netto/m2 ist schon recht
ambitioniert. Es ist wie immer - was spart man, im Sinne von Arbeitserleichterung und ggf. Materialeinsparung?
Aber auf jeden Fall eine Alternative, über die ich nachdenken werde.
Gruß
Maik
Moinsen Thomas,
guter Hinweis. besten Dank. Da werde ich mal meine Schneiderfee befragen, ob sie das hinbekommt.
Die Hauptnutzung meiner Schüssel ist eher die warme Jahreszeit.
Ich habe aber auch schon Ende Oktober bei minus 7 Grad im Dachzelt genächtigt. Das war nicht schön. ![]()
Gruß
Maik
Welchen meinst Du? Den grauen J4 ? Das ist das Auto von Sören. Der ist doch auch hier unterwegs, oder?
@ Anton
Danke für den Link. Den Bremach kannte ich zwar schon und die Telefonzelle auf dem Dach finde ich wirklich großartig!
Ernsthaft.
Bei solchen Klapplösungen habe ich immer Bedenken wg. des Regenwassers. Wenn ich im strömenden Regen die Kiste zusammenklappen muß, kann mir das Wasser während des Abbaus ´reinlaufen. Wäre vermutlich nicht viel, aber mich würde es nerven.
In irgendeinem Allradler Magazin hatte mal jemand einen VW Bus mit nem umlaufend geschlossenen Hubdach vorgestellt.
Das war richtig schick, ist mir aber zu viel Hallas. Als alter Eribafahrer bin ich Hubdächer mit Zeltplane gewohnt ![]()
Und wenn es wettertechnisch etwas ruppiger sein sollte, wird außen fix ne Zusatzplane umlaufend in eine Kederleiste
gezogen. Da ich aber schon bei Windstärke 8 ohne Probleme mit dem Dachzelt auf Krk gestanden habe, wird das wohl eine
absolute Ausnahme bleiben. Ich habe innen bei geschlossenem Deckel Sitzhöhe und die Betten sind auch unten.
Ggf. wird einfach mit zwei Handgriffen der Deckel zugemacht, falls Kyrill naht. ![]()
Gruß
Maik
Hallo Martin,
Du bist mein Held!
Ganz herzlichen Dank. Das ist ja fast wie eine 1:1 Bauanleitung.
Die Geschichte mit den Hölzern im Befestigungsbereich der Möbel hatte ich mir auch so gedacht.
Da ich bei den Fenstern auf Standardkram zurückgreifen möchte, wollte ich mir das dort schenken.
Gut, dass Du mich in der Überlegung bestätigen kannst.
Wobei mein Tischler kürzlich meinte, selbst die Möbel könnten an der Innenwand ohne Zusatzhölzer/Verschraubung verleimt werden.
Da habe er keine Bedenken.
Nun kann ich noch intensiver in die Spur gehen.
Das der Kleber einen nicht zu vernachlässigende Kostengröße ist, habe ich vermutet, konnte es aber
für mich bisher nicht mit konkreten Zahlen untermauern.
Das kann ich jetzt ja auch angehen.
willy
Besten Dank für den Hinweis.
Ich hatte mir vor einigen Wochen schon nen Wolf nach Pecolit gesucht und bin immer
wieder bei Lamilux gelandet. Kein Wunder….. ![]()
Beste Grüße
Maik
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!
Ich denke, ich kann ihr auch folgen
Viele Dinge kommen mir bekannt vor. Nicht eins zu eins, aber im übertragenen Sinne.
Beweggründe für ein bestimmtes Tun sind ja nicht statisch, wiewohl der Absprung im gestreckten Galopp natürlich eher unsinnig ist.
Weg vom Theoretischen, hin zum Konkreten:
Auf Grund meiner Selbständigkeit war bei mir der erste Weg der zu den Kabinenanbietern.
Selbständig kommt halt von "selbst" und "ständig". Und da spielt die von Dir genannte Zeitkomponente eine wichtige Rolle.
Die Kosten waren mir als langjähriger Besucher der Abenteuer Allrad bekannt.
Da gab es also keine bösen Überraschungen.
Das einige Anbieter selbstherrlich auftreten und Ideen der Kundschaft eher hinderlich finden, war auch nicht wirklich eine neue Erfahrung.
So etwas gibt es überall.
Die Lieferzeiten die Du nennst, sind selbst für so kleine Schachteln wie meine, mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.
Da aber kein Druck besteht, wäre das auch hinnehmbar.
Der Wendepunkt kam mit dem Angebot, die Tischlerei nutzen zu können.
Und die Möglichkeit, einen versierten Fachmann an der Seite zu haben.
Meine größten Bedenken hinsichtlich des Selbstbaus, nämlich irgendwann ein halbfertiges Projekt ´rumstehen zu haben weil ich in dem Irrsinn des Berufsalltages einfach zu nix mehr komme, kann ich bei dem angebotenen Rückhalt entspannt nach hinten schieben. Zur Not wird halt ohne mich weiter gebaut.
Deshalb auch die Idee mit den selbst gebauten Sandwichplatten. Würde mir alleine nie einfallen. Jedoch mit der Technik und dem Forum im Rücken, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ergänzend kann ich glücklicherweise in vielen Punkten auf Altbewährtes zurückgreifen, da ich ja nicht der erste bin, der so eine Kiste auf einen 80er tackern möchte... ![]()
Beste Grüße
Maik
Moinsen Remoli,
ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen.
Welches Vordach?
Das Parallelhubdach geht über die komplette Breite und Länge der Kabine.
Wo soll da Wasser reinlaufen?
Der Zeltstoff zwischen Dach und Kabine ist in jeder Position immer umlaufend geschlossen.
Oder meinst Du, das soll ein umlaufend mit Paneelen geschlossenes Hubdach darstellen?
So wie es Sören auf dem J4/80 hat?
Da käme ich bei der Skizze ja nicht zur Tür ´rein ![]()
Schau Dir mal das Projekt vom "Zigeuner" an. So ähnlich soll das bei mir auch aussehen.
U.a. eben mit einem Parallelhubdach.
Oder hier. Das Auto eines Freundes. Die Kabine hat Markus Haase gebaut.
http://www.off-road-schmiede.com/index.php/parallelhubdach
Gruß
Maik
Kein Ding, Anton,
ich halte es zwar auch mit Brecht, aber deshalb ist es ja trotzdem nicht verkehrt Bedenken zu äußern. Noch dazu in freundlichem Ton!
Ich habe Wolfgang angeschrieben und gebeten, es nach seinem Gusto zu ändern.
Genau! Es geht um den Kleber. Und natürlich um die Verarbeitung. Wenn ich den Kleber nur bei Vollmond, umringt von 17 swahili singenden Maorijungfrauen, verarbeiten kann, wäre das eher suboptimal.
Ich trete mal meinen Tischler verbal in´s Kreuz, ob er nicht Interesse heucheln und einen Klebstoffvertreter antanzen lassen kann.
Das hätte den unschätzbaren Vorteil, dass ich im Versagensfall mit dem Finger auf jemanden zeigen könnte, ohne vor dem Spiegel zu stehen.
Gruß
Maik
Moinsen John,
danke!
Habe ich gestern Abend gelesen und bestellt ![]()
Gruß
Maik
Hallo Anton,
das hilft mir sehr weiter! Ich denke, die Beschaffung sollte funktionieren.
Entweder über den Tischler oder über meine eigene Bude.
Eigentlich sollte mein Vorstellungsposting nur etwas zu mir und meiner Idee enthalten.
Die technischen Fragestellungen wollte ich separat aufführen.
Wenn ich dadurch hier Chaos verursache, so lag das nicht in meiner Absicht und tut mir leid.
Ich werde mal den Wolfgang anschreiben und fragen, ob es sinnvoller ist, die Threads zusammenzuführen.
Nun aber wieder zum Technischen:
Exakt, Anton. Ich möchte druckfeste Polystrolschaumplatten mit einer fertigen Deckschicht für außen (GFK) und einer Multiplex od. ggf. Bootsspeerholzplatte innen verkleben. Aber wie gesagt - sollte ich einen preiswerten Sandwichplattenlieferanten auftun, so werde ich wohl den Weg wählen. Mein Tischler hatte eigentlich die Idee zum Selberbau. Ich wäre nämlich Betatester, da er selbst auch überlegt, eine Kabine zu bauen ![]()
Beste Grüße
Maik
@ Sharkrider
Danke für den Hinweis. Den Stefan durfte ich schon persönlich kennenlernen.
Seine Kabine ist wirklich grandios!
Anton
Danke für die guten Wünsche. Wie ich schon sagte, es gibt deutlich geeignetere Basisfahrzeuge
Aber der 80er ist einfach ein so geniales Auto. Der größte Vorteil ist: er steht hier schon
chris
Danke! Wenn ich den Hintergrund nicht hätte, würde ich das nicht angehen.
Ein Bekannter von mir ist Karosseriebauer mit einer Oldtimerwerkstatt. Der hat auch schon
Hilfestellung signalisiert.
Beste Grüße
Maik