1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. remoli

Beiträge von remoli

• Es wird ernst. Vorstellung.

• remoli
    • 8. Februar 2015 um 20:07

Hallo Ichotolot,

viel Spaß bei deinem neuen Projekt.
    ich stehe gerade auch in den Startlöchern, bin aber noch am Zusammentragen aller Informationen ....
    Was mir bei deiner Skizze auf den ersten Blick auffällt ... Sollte das Hubdach nicht außen laufen, denke so schaufeltst du
    dir bei geöffnetem Dach jede Menge Wasser rein, auf wenn du ein Vordach hast.
    Nichts fur ungut, ist mir nur gerade aufgefallen ... Evtl. hast du ja eine perfekte Idee zur Abdichtung, dann kann ich die ja evtl.
    auch verwenden :D

• Dometic CTS4110

• remoli
    • 8. Februar 2015 um 12:05

wow, das Set beinhaltet auch den Entsorgungsbehälter ?

• Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

• remoli
    • 29. Januar 2015 um 12:58

schon jemand eine Idee zu meinen Fragen von voran :?:
    Benötige Info`s, ansonsten muss ich mich von dieser Lösung verabschieden :(
    Hiiiiilfe :idea:

• Warmwasser mit der Airtronic

• remoli
    • 19. Januar 2015 um 14:08

@PomTom
    Was heisst bei dir `die kann mehr Höhe` :?:
    Haben die Heizungen in Hochebenen (3-4000m) Probleme ?

• Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

• remoli
    • 18. Januar 2015 um 17:28

globemog - möchte bei meiner Wohnkabine auch so heizen und Warmwasser erzeugen. Folgende Fragen was sich mir stellen ....
    - wenn du Heißwasser verwendest, muss ja neues ins System nachfließen. Von wo kommt das Wasser, vom Brauchwasserbehälter?
    Muss das ein Expansionsgefäß sein, oder braucht es das nicht, wenn du einen Yachtboiler verwendest :?:
    - Wo montierst du die einzelnen Teile :?: Standheizung und Wärmetauscher am Fahrzeug, WWBoiler in der Kabine ? Wie machst du die Anschlüsse :?:

• Wohnkabine aus Alufensterprofilen?

• remoli
    • 17. Dezember 2014 um 22:44

Hallo Zusammen, ...

Also ich konstruiere Alufenster/Türen/Wintergärten und Fassaden. Wir verarbeiten als kleiner Glas/Metallbaubetrieb ausschließlich Schüco Fenster und Fassadenprofile.
    Bezüglich schlechtem Dämmwert kann ich euch gerne die Angst nehmen. In den letzten Jahren hat sich da einiges getan. Leider sind die Bautiefen damit auch tlw. enorm gestiegen, d.h. gedämmte Fensterprofile (mit Kunststoffsteg und zusätzlicher Schaumeinlage um Konvektion zu vermeiden) starten die Profile bei 50mm und sind bis 90mm erhältlich. Vom U-Wert bedeutet das von ca. 3,0W/m2K bis runter auf ca. 1,0W/m2K, wo mit entsprechender Verglasung Passivhausstandard (Österreich) erreicht wird.

Großen Vorteile sehe ich eigentlich darin, dass eine gedämmte Grundkonstruktion beliebig ausgestaltet werden kann. Glaseinsätze, Paneeleinsätze jeglicher Art, Fenster und Türen, usw. << Der fahrende Wintergarten war echt toll, aber ich glaube dass Axel nur die Konstruktion damit meinte und nicht mit einer komplett verglasten Kiste rumkutschieren möchte :mrgreen: >>
    Dichtigkeit habe ich auch weniger Bedenken, da der Aufwand doch enorm ist, wie die Profile mit Verbinder vernagelt werden, mit Dichtkissen und zusätzlichem Dichtstoff abgedichtet und auf den Schnittkanten noch verklebt werden. Allerdings würde ich im Dachbereich immer ein Alublech über die ganze Konstruktion verkleben, damit erst gar nichts eindringen kann, was bei stehenden Flächen gerade bei Füllungen kaum vermeidbar ist. Darum hat auch jedes Fenster Falzbelüftungsschlitze die auch eindringendes Wasser entwässern, aber wohin in der horizontalen ... also im Dach Blech drüber. :!:

Hab mich die letzten Tage ein wenig damit genauer befasst und leider feststellen müssen, dass im herkömmlichen Wohnungsbau kaum nach außen öffnende Fenster verbaut werden und die Profildimensionen (Ansichtsbreiten) tlw. recht schnell recht groß werden. Ist mir so nie aufgefallen, aber ich hab mal eine Wohnkabinenseitenwand in die Bearbeitung eingegeben und da wird's dann recht schnell deutlich. :idea:

Da meine Wohnkabine ja ein festes Hubdach bekommen soll, wird's mit der 2 schaligen Konstruktion doch recht schnell sehr breit, was wir alle ja meist verhindern wollen, außer die Kiste steht auf einem LKW und hat Platz ohne Ende. Ganz vergessen werde ich die Idee sicherlich nicht, evtl. gibt's eine Mischlösung. Werd euch auf dem laufenden halten ..........

• Wohnkabine aus Alufensterprofilen?

• remoli
    • 15. Dezember 2014 um 22:36

In einem anderen Thema bin ich gerade auf der Suche nach flächenbündigen Fenstern für meine Hubdachkabine. Da ich mich derzeit auch mit allen möglichen Varianten der Grundkonstruktion der Kabine beschäftige (Sandwich, Aluformrohrschweisskonstr. mit Aluccobond, ....) und ich im Glas/Metallbau arbeite, habe ich mich gefragt, ob jemand hier bereits aus Fensterelementen eine Wohnkabine zusammengebaut hat :?:
    Vorteile die da wären:
    - thermisch perfekt getrennt
    - praktisch alle wandformen (außer rund) realisierbar
    - öffenbare Elemente (Fenster, Türen, Serviceklappen, ...) werden direkt in das Wandelement ohne zusätzlichen Grundrahmen eingesetzt
    - als Füllelemente könnten Paneele aller Art eingesetzt werden
    - Türen, Fenster usw. könnten mit allen Spielereien gemacht werden wenn jemand drauf steht (Mehrfachverriegelung, E-Öffnung, Überwachung, ....)
    - innen wie außen flächenbündige Rahmenelemente, nichts steht vor da verdecktliegende Beschläge

Nachteil:
    - bei Schücoprofilen ist die geringste Bautiefe 65mm (im Export für Frankreich, Itaien, usw. wäre 50mm erhältlich :roll:
    - Profile sind mit Eckverbinder, vernagelt und verklebt - fehlende Langzeiterfahrung bei ständigen Bewegungen :?:
    - evtl. Preis wenn Direktbezug fehlt

So, bin mal gespannt ob das jemand schon so gebaut hat .....

• Flächenbündige Fenster für Wohnkabine mit Hubdach

• remoli
    • 15. Dezember 2014 um 22:22

Die Seitz S7p sind nur für Hersteller wenn ich das richtig lese :( aber du hast einen Weg gefunden :?: Ich bin ganz Ohr ... gerne per pm 8)
    Was ich mich auch noch Frage, die Seitz S4 haben im Systemschnitt 11-20 mm angegeben, das Sie auftragen. Heißt das alle Fenster egal welche Größe tragen
    20mm auf, oder je nach Größe von 11mm bis 20mm, weiss das jemand :?:
    Aber die verschiedenen Lieferanten von Canoe (danke !) haben mich auf eine andere Idee gebracht, aber das in einem neuen Beitrag :arrow: Wohnkabine aus Fensterprofilen

• remoli
    • 13. Dezember 2014 um 21:56

Die Vanglas Echtglasscheiben mit den Seitz S4 Rahmen ... das wäre perfekt, wenn nicht der hohe Preis abschreckt :shock:
    Da komme ich pro Fenster auf 400 - 500€ .... 4 Stk. wollte ich, d.h. dann 2`000€ nur für die Fenster :oops:
    Zur Not erhöhe ich den Abstand zw. dem Hubdach und festen Außenwand (obwohl ich um jeden Zentimeter kämpfe) und liege
    dann beim halben Preis :)
    Aber es wird wohl der Z-Rahmen werden, um die Fenster vertieft einlassen zu können .... oder doch evtl. die von Metall 99 ....

• remoli
    • 12. Dezember 2014 um 18:11

Danke für die Vorschläge ....

das Seitz Fenster wäre für mich grundsätzlich in Ordnung (benötige nich tunbedingt ein Echtglasfenster, obwohl die von 99 echt genial aussehen), aber das `Einlassen`der Seitz Fenster möchte ich eigentlich vermeiden, da der Wandaufbau ziemlich sicher aus einer Aluformrohrkonstr. mit Alucobond außen besteht. Das dicht zu bekommen wenn es keine Überlappung von Alucobond und Fenster gibt, wage ich zu bezweifeln :(

Da ich beruflich im Glas Metallbau tätig bin, würde ich natürlich am liebsten ein herkömmliches Schüco Fenster einbauen, aber mit dem aktuellen Dämmwahnsinn :shock: haben die Fenster eine Bautiefe die schlichtweg nicht funktioniert oder extrem in den Innenraum auftragen :oops:

Das mit dem ungedämmten Rahmen von Fenster 99 sehe ich etwas gelassener, hat ja sogar unten eine Kondensatrinne :)
    Was anderes würde mich echt auch interessieren, wie die KCT Fenster das mit dem geringeren Luftdruck in 7000m Höhe machen. Wenn ich für ein Haus in 2500m Seehöhe Gläser bestelle, werden die Gläser mit entsprechendem Unterdruck geliefert, so dass es dann dem Druck in eingebauter Meereshöhe entspricht.

Zusammenfassend. Am liebsten ein Seitz Fenster S4 das aber weniger nach außen aufträgt. 10mm wäre perfekt ! :mrgreen:

• remoli
    • 12. Dezember 2014 um 10:04

Da ich über Weihnachten mit der CAD Planung meiner Wohnkabine mit festem Hubdach starten möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach Informationen bezüglich Fenster die nach Aussen möglichst wenig (kleiner 2cm) auftragen sollen. Die Wandstärken der Wohnkabine sind in dem Bereich aus Platzgründen auch recht gering (ca. 3cm) und so wird es in die Richtung Seitz Fenster (mit Mücken und Innenjalousie) gehen. Ich möchte auf jeden Fall bei geschlossenem Hubdach die Fenster gänzlich abdecken, d.h. Fensterhöhe um die 300mm.

Da Seitz mit Fertigungszeichnungen nicht gerade großzügig ist war ich mit der Suche nicht gerade erfolgreich. Hat wer von euch mehr Informationen. Oder einen besseren Vorschlag für die Fensterlösung bzw. einen anderes Fenster als Favorit ?

Danke für eure Hilfe ....

Dateien

Schnitt.pdf 215,36 kB – 227 Downloads
  • Höhe Wohnkabine auf Weltreise ....

• remoli
    • 15. Oktober 2014 um 20:35

ich glaub da wurden schon größere Dinger verschifft als mein kleiner Pickup. Ich versuch mal das Ganze ohne Absetzen hinzubekommen.
    Wie schaut es eigentlich bei `hop on - hop off` Fähren im Norden aus? Gibt es da eine Grenze bis wohin es bezahlbar bleibt ?

@ThomasFF - geplant ist nach Asien zu fahren und dann von Singapore aus zu verschiffen. Wohin genau ist noch offen ....
    Evtl. geht's nach Indonesien und weiter nach Australien, oder Südamerika, .....

Nach einem Jahr `backpack` vorwiegend in Asien wollen wir es dieses mal per 4x4 erleben. Freuen uns schon riesig, wobei die
    Vorarbeit schon riesig Spaß macht! :D

• remoli
    • 14. Oktober 2014 um 12:51

d.h. aber ihr würdet auf jeden Fall so bauen, dass das Fahrzeug (egal ob abgesattelt oder nicht) in einen Container (standard oder bigsize) passt ?!
    Oder gibt es auch andere Möglichkeiten zu verschiffen? Wie werden eigentlich LKW`s verschifft, kaum im Container, oder :?

• remoli
    • 13. Oktober 2014 um 20:24

Problem ist es grundsätzlich keines, aber ich würde ganz gerne wenn möglich die Kabine auf dem Pickup belassen.
    Stell mir das etwas kompliziert vor .... absetzen, Räder drann schrauben, in den Container einschieben und dann mit wenig
    Platz entweder die Räder wieder abschrauben od. so zu fixieren, dass die Kiste nicht `wandern` geht. :(
    Und wenn ich alles schnell zusammenrechne, dann ist mein 1 1/2 Kabiner 5m lang + die Fläche der Wohnkabine ohne Alkoven von
    ca. 2,1m dahinter .... da komme ich auf über 7m und ein Standardcontainer hat 5,89m :shock:

• remoli
    • 12. Oktober 2014 um 20:48

Bin seit ca. 3 Monaten gespannt am mitlesen, welche Projekte da Ihr auf die Beine stellt, mega Respekt!
    Mein neues Projekt stelle ich gerne vor wenn es was zu sehen gibt, der erste Schritt ist getan und ich/wir haben uns einen Pickup als
    Basisfahrzeug zugelegt :D
    Derzeit beschäftigt mich die Frage, wie hoch soll/darf ich eine Absetzkabine bauen um möglichst mit geringen Aufwand auf
    einer Weltreise Kontinente wechseln zu können :?: Hochseecontainer haben eine Einfahrtshöhe von 2,28m. Da wird's definitiv eng mit
    dem geplanten Hubdach mit festen Seitenwänden :(
    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Sollte ich mich nicht so auf Seecontainer festlegen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 381 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • MY-F 2000
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • willy
  • juh
  • schorsch38
  • funkyfallk
  • Christian G.
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™