1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. remoli

Beiträge von remoli

• Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

• remoli
    • 21. September 2015 um 20:12

Da ich mit meinem `Projekt` eine Weltreise geplant habe, möchte ich es Langfingern nicht so einfach machen.
    Am einfachsten sind sicherlich Schrauben mit Köpfen wofür ein Spezialschlüssel benötigt wird, oder zumindest welche,
    wo nicht in jedem Nußsatz der passende Schlüssel vorhanden ist.

2012 war ich für ein Jahr mit dem Rucksack unterwegs, und bereits da hat es sich gezeigt, ist der Rucksack noch so einfach
    gesichert dass er nicht im `vorbeigehen` entwendet werden kann, hat man 99% der Langfinger bereits abgewehrt :D

Ihr habt doch sicherlich auch schon einen Blog gelesen, wo ein Wagen verschifft wurde und dann nicht 100% angekommen sind.
    Allerdings die Lösungen mit Abreißschrauben, anschweißen usw. sind bei evtl. Reparaturen sicherlich nicht hilfreich :(

Aber hat echt niemand von euch seine Winde gesichert, oder seine teure ARB Stoßstange, LED od. Laserlichtscheinwerfer wo das Stück locker 500€ und mehr kostet :shock:

• Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

• remoli
    • 20. September 2015 um 20:58

Würde mich dafür interessieren wie ihr eure Anbauteile (Fahrradträger, Bullenfänger, Winden, usw.) gegen Langfinger sichert.
    Hatte vor solche Schrauben zu verwenden, da meine Erfahrung ist, wenn`s nicht schnell und einfach zu entwenden ist, ist man deutlich
    sicherer unterwegs ....

http://www.ebay.de/itm/Sicherheit…=item53f304d216

was habt ihr das bei euren teilweise sicherlich teuren Anbauteilen gelöst :?:

• Kederschiene als Fensterband?

• remoli
    • 21. August 2015 um 22:15

Hallo Anton,

ja das ist sicherlich die Alternative, ich gebe sicher nicht über 100€ pro Meter für ein Fensterband aus.
    Hast du deine Fenster aus Holz gemacht?

• remoli
    • 20. August 2015 um 06:59

genau sowas nunmachmal ....
    wenn es jetzt noch eines gibt das schmäler ist als 19mm ist und weniger als 146€/m kostet :shock: dann baue ich meine fenster selbst :D

• remoli
    • 19. August 2015 um 20:51

Bin auf der Suche nach einer Kederschiene mit einer zweiten Schiene die in die Nut eingreift und ich somit als
    `Klavierband` verwenden kann. Der Vorteil wäre, wenn das Band oben bei einem Fenster verwendet wird, dass
    damit eine Art Tropfkante vorhanden wäre und keine Löcher wie beim Klavierband entstehen, die Wasser ziehen.

Hat das jemand so in der Art schon gesehen ?

Bilder

• C_3 (Copy).jpg
      • 41,26 kB
      • 1.280 × 960
  • neue Fenster Seitz D10

• remoli
    • 22. Juli 2015 um 20:36

hallo wiru,

darf ich fragen was so ein Fenster (mit welcher Größe dich gekostet hat :?:

• Schadstoff Emissionen in Wohnmobil Kabinen

• remoli
    • 11. Juli 2015 um 08:51

Stimmt Anton, bei den meisten ökologisch unbedenklichen Produkten haben wir eine schlechtere Verarbeitbarkeit und kürzere Lebensdauer.
    Aber wenn es die eigene Lebensdauer verlängert :wink:

Zitat

Dafür kauft der Anwender mehr Verdünnung um sie überhaupt verarbeitbar zu machen!

Darum wasserverdünnbare Lacke verwenden :!:

• Schadstoff Emissionen in Wohnmobil Kabinen

• remoli
    • 10. Juli 2015 um 15:40

Um nicht vom Thema abzuschweifen. Bei uns in Vorarlberg (Ösiland) sind die Regeln ganz klar wenn man nach den ökologischen Richtlinien des Landes ein Haus errichten möchte.
    Wird ein nicht gelistetes Produkt verwendet, muß die Freigabe beantragt werden. Dazu müssen jegliche Datenblätter und dergleichen eingereicht werden.
    Ich als Fensterbauer war am Anfang mega überrascht, wieviele verschiedene Produkte wir verwenden. Noch mehr war ich überrascht, was da alles drinnen ist :shock:

Egal ob Kleber, Silikon, XPS Isolierung, Lacke usw. ..... wir leben wirklich in einem Chemiecocktail !!!!!
    Wie es Wolfgang schon sagte, wenn man selbst betroffen ist wird man das Thema deutlich genauer betrachten.

Ja es stimmt, einige Produkte sind schwer durch ökologisch unbedenkliche zu ersetzen, aber mit ein wenig Aufwand geht es ..... z.B.
    XPS Isolierung - nur noch luftgeschäumte kaufen
    Silikon - Keinen Sanitärsilikon verwenden, hat jede menge Fungizide drinnen
    Lacke - nur wasserlösliche Lacke verwenden !
    usw.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• remoli
    • 25. Juni 2015 um 22:23

Danke Mobilix für die Hilfe :!:

• remoli
    • 25. Juni 2015 um 12:18

Sorry WoMoG, ich will dir hier nicht deinen GENIALEN Beitrag von deinem Aufbau verunstalten :roll:
    Abder die gasfreie Kabine liegt mir derzeit grad am Herzen.
    Der Origo Kocher läuft der auch in großen Höhen? Hatte nur mal ein Erlebnis mit einer Spiritus Heizung die schon bei 1500m Seehöhe nicht mehr wollte,
    und sonst auch grausam nach Spiritus stank. Macht das der Origo Kocher auch?

• remoli
    • 24. Juni 2015 um 20:29

Jetzt bin ich auch ein wenig verunsichert. Wollte meine Kabine eigentlich auch `gasfrei` halten und hab mich in den
    webasto diesel kocher verguckt. Aber nach den Problemen die ich da lese :roll:
    Wenn ich da auf Reise bin kann ich das Ding fortschmeißen :cry:
    Gibt es sonst noch eine Alternative, außer der Wallas Kocher :?:

• Grillfest im Kieswerk 3.-5.Juli

• remoli
    • 21. Juni 2015 um 20:58

Mensch Hoss, da haben deine Rock Sliders auch nichts mehr genützt :D

• Alles muss raus: Backofen, Kurbelstützen, Reifen

• remoli
    • 12. Juni 2015 um 20:35

Hallo Martin,

hast du die Kurbelstützen noch ? Hatte dir auch eine PN geschrieben :roll:

• Grillfest im Kieswerk 3.-5.Juli

• remoli
    • 12. Juni 2015 um 20:29

Mensch Hoss, darf man da auch ein wenig im Kies rumwühlen :shock:

• Aufstelldach auf der Box

• remoli
    • 4. Juni 2015 um 11:54

Bin echt beeindruckt :!::!::!:
    mit einfachen Mitteln einen Schaden behoben und einen deutlichen Mehrwert an Raum dazugewonnen.
    Wir sollten eine neue Rubrik machen - GENIAL EINFACH :!:

• Hubkabine Aufbau

• remoli
    • 22. Februar 2015 um 20:27

Hallo Thomas,

bin auch gerade mit einem Wohnkabine und Hubdach beschäftigt. Bin noch in der Planungsphase kann aber gerne bereits folgendes vorausschicken ...
    - bin recht schnell von zu vielen Führungen abgekommen, da sich die ganze Schachtel verspannt und gar nichts mehr geht.
    Die Kräfte die da entstehen sind enorm!
    - Mein Deckel wird wie bei einer Schuhschachtel `lose` aufgelegt und nur durch `Gleiter-ich denke da an PE500 Kunststoff` von der unteren Schachtel getrennt.
    Evtl. mach ich in der Mitte der Schachtel, links und rechts eine `feste Führung`- da ein Deckel doch mit Alkoven knapp 4m lang wird. Diese werde ich dann
    aber sicherlich als Punktgleiter in einer Schiene machen, damit möglichst geringe Verspannungen auftreten.
    - Zur Verwindungssteifigkeit der `Kiste`. Ich werde die Kiste mit Item od. Alvaris Profilen bauen inkl. dem Innenausbau. Das wird dann so steif, dass wir
    selbst mit unserem `Cabrio` keine Probleme haben sollten.
    - Als Hubmechanismus kann ich von zu viel Technik nur abraten. Ich mach die hydraulischen Hubzylinder von Ergoswiss. An jedem Eck einer wird bei dir, gerade ohne Alkoven,
    einfach und kostengünstig funktionieren.

Bei mit dauert es noch ein wenig, denke Juni/Juli bin ich soweit .....

lg remoli

• Masse Thetford C200 CS

• remoli
    • 13. Februar 2015 um 07:55

Danke Allen, jetzt kann ich weiterplanen :D

• Masse Thetford C200 CS

• remoli
    • 11. Februar 2015 um 19:45

Super, danke Lutz ... jetzt kann ich weiterplanen :D

Nur zur Sicherheit, die Schüssel wird wie gedreht :?: Ist der Auslösehebel der graue rechts unten.
    Ich frag nur deshalb, wenn meine Dusch/Toilette 60cm breit ist, dann wird's mit den 58cm eng, aber es geht sich aus ...
    Wäre der Auslösehebel vorne plaziert, dann würde das nicht funktionieren.

Vielen herzlichen Dank !!!!

• Masse Thetford C200 CS

• remoli
    • 11. Februar 2015 um 12:49

Bin gerade mit der Innenraumplanung meiner Wohnkabine beschäftigt.
    Leider kann ich keine Masse finden, wie lang die Thedford C200 CS ist. Das Grundmass ist 353 x 500mm, aber das Toilettenbecken
    steht über, aber wieviel ? Hat jemand sowas eingebaut und kann mir bitte helfen :?:
    Danke !

• Es wird ernst. Vorstellung.

• remoli
    • 9. Februar 2015 um 12:58

sorry Ichotolod .... mit Folie klappt das natürlich. War so in meinen Gedanken mit festen Seitenwänden verfangen, dass ich gar nicht an Zeltstoff gedacht habe :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 702 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • holger4x4
  • grosseruw
  • tacis
  • Christian G.
  • Gabriel
  • Fernreisender
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  • willy
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™