1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. remoli

Beiträge von remoli

• Hallo vom EXPLORER!

• remoli
    • 28. November 2015 um 14:35
    Zitat von EXPLORER-Magazin

Neues Abo abgeschlossen oder hattest du bereits vor dem Start der neuen Ausgabe ein Abo?
    Die Hefte an die Abonnenten gingen vor zwei Wochen in die Post. Wenn du noch nichts erhalten hast schick uns doch bitte deinen Namen/Adresse per PM.

Ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen, ich werde alt und habe die Zeitschriften verwechselt :shock:
    Das Deckblatt von Explorer hat mich so fasziniert, dass ich mich soooo darauf gefreut habe .... naja, dann muss ich es beim Zeitschriftenhändler holen :D

• Hallo vom EXPLORER!

• remoli
    • 26. November 2015 um 19:45

Wie lange dauert der Aboversand nach Österreich :roll: ich kanns kaum erwarten :D

• Welche Dämmung bei Paneeleigenfertigung - sorry,schon wieder

• remoli
    • 6. Oktober 2015 um 22:04

Die handelsüblichen xps platten sind zu 95% geschlossenzellig und nehmen durchschnittlich weniger als 3% Wasser auf.
    Ist das ein Thema wo sich die Geister scheiden?
    Soll ich Pur ohne Deckschicht bestellen, oder welches mit Mineralvlies verwenden. Oder doch XPS ?

Oder kennt jemand der PUR-40 in 30mm Stärke am Lager hat .. und das im Süden von Deutschland :D

• remoli
    • 6. Oktober 2015 um 20:17

Was mich etwas verwundert, selbst WEISS CHEMIE gibt bei seinen Sandwichpaneelen an, dass diese mit XPS gefertigt sind, beidseitig mit Aluminium bis 1,5mm und auch für den Fahrzeugbau geeignet sind .....
    Ich möchte dieses Wochenende meine Paneele fertigen, bitte um HILFE :idea:

• remoli
    • 6. Oktober 2015 um 20:13
    Zitat von speedy73

Die Ursache wird folgendermaßen festgelegt: Das Ausgasen des Prozessgases R152a ist als Ursache anzusehen.

Sind die heute produzierten XPS Platten nicht luftgeschäumt :?: also somit evtl. kein Ausgasen mehr vorhanden?

• remoli
    • 6. Oktober 2015 um 20:11

das heißt Speedy73, dass ich PUR ohne Deckschicht (Mineralvlies) verwendet werden sollte :?:
    Wird das ausgasen verbessert, wenn der Kleber mit einer Zahnspachtel, also nicht vollflächig aufgebracht wird ? Ich stell mir das beim Körapur Kleber zwar etwas schwierig vor,
    da dieser zum spachteln fast zu dünn ist :roll:

• remoli
    • 6. Oktober 2015 um 17:43

Danke euch beiden. Mein Lieferant hat die ohne Kaschierung nicht am Lager, d.h. ich kann dieses Wochenende meine Paneele nicht kleben :(
    Picco du bist dir sicher wegen dem Vlies? Oder kann ich bedenkenlos XPS verwenden? Wer hat Langzeiterfahrung?

• remoli
    • 6. Oktober 2015 um 12:14

Das Thema wurde sicherlich schon diskutiert, hab danach auch gesucht, aber kurz danach aufgegeben :roll:

Will meine Paneele wie folgt selbst verkleben, Aufbau ist
    Aluminiumblech 1mm eloxiert - 30mm Dämmung - Aluminiumblech 1mm eloxiert
    Kleber Körapur 672

Nun zu meiner Frage. Ich wollte eigentlich PUR (Polyurethan) 30mm Dämmplatten verwenden, da diese gegenüber XPS Platten bis 90 Grad temperaturstabil sind, XPS nur bis 75 Grad.
    Leider bekomme ich die PUR 30mm Platten nur mit einer Deckschicht aus Mineralvlies :( Hat wer von euch PUR mit Vlies bereits verwendet ? Wer hat XPS verwendet und hat seit Jahren keine Probleme damit und war damit auch schon in `heißen` Ländern unterwegs .....

Vieeeelen Dank für die Hilfe !

• Schnorchel Anschluß L200

• remoli
    • 1. Oktober 2015 um 19:11

So, nun doch einen fertigen Schnorchel bei

http://www.snorkels.es bestellt. Super schnelle Beratung!
    Das Rätsel um die Preise .... von - bis ..... hat sich auch gelöst.
    Er bietet günstige China Ware an (das er auch gleich angibt), oder qualitativ bessere Ware - BRAVO SNORKEL.
    Bin mal gespannt, wie gut die Teile passen und dass der Zyklonfilter schlußendlich nicht über das Dach hinaussteht .... Da ist mein Alkoven !!!!!!

• LED Scheinwerfer, aber welche ?

• remoli
    • 1. Oktober 2015 um 19:05
    Zitat von campo

Vieleicht erst mal diese beide lesen.Es gibt da neuigkeiten !

Na, wieder mal neue Spielregeln :(

Die Arbeitsscheinwerfer gefallen mir echt gut sharkrider. Endlich mal einer der günstige LED im Angebot hat, aber auch etwas teurere Qualitätsleuchten :D
    Bis jetzt mein Favorit .....

http://www.seilwinden-direkt.de/LTPRTZZ-LED-12…0-13200LM-9-32V

• remoli
    • 26. September 2015 um 18:33

Und wie ist die Luminator Stefan?

• remoli
    • 26. September 2015 um 12:26

Die hatten heute geschlossen Hoss :(
    Jemand hat doch sicherlich schon was aufgeschraubt was er empfehlen kann.
    Ich will ja Horntools nichts unterstellen, aber irgendwie hab ich den Eindruck dass manche Teile nur einen teuren Aufkleber drauf haben. Werde gerne eines besseren belehrt :roll:

• remoli
    • 26. September 2015 um 12:21
    Zitat von S t e f a n

Mist - wieder nur große Klappe gehabt - die kosten nur noch 75 Euro. Sorry... (ok, Versand 10 Euro, air Ram etc. noch drauf...) :mrgreen:

Auf der Seite war ich schon Stefan, aber irgendwie versteh ich die Preisgestaltung nicht :roll:
    Beim L200 MK (ich denke das ist der gebaute bis 2006 - was bedeutet eigentlich das MK) steht 120-75 € ... hääää :?: Kann ich mir da den Preis aussuchen :mrgreen:

Also für mich von Bedeutung ist sicherlich der Zyklonfilter, um den gröbsten Schmutz abzuhalten.
    2tes ist dann auch dass die Luft NICHT durch den Radkasten angesaugt wird .... Ich will auf jeden Fall tiefe Wasserdurchfahrten meiden,
    aber wie gesagt, die Luft wird im Radkasten angesaugt und mein alter L200 hat einen lächerlich kleinen Kunststoffradkasten drinnen ... da landet schnell mal was im Luftfilter.
    Und den Zyklon im Motorraum montieren wo er dann heiße Luft ansaugt :?

Klar muss gesagt werden, dass ein Standard Pickup NICHT dafür gebaut ist im tiefen Wasser rumzuwühlen und ich das auch nicht vorhabe.

Wann warst du denn in der Mongolei Stefan :?:

• remoli
    • 26. September 2015 um 09:28
    Zitat von Pelzerli

Nach über dreissig Sahara-Reisen kann ich sagen, ein Schnorchel ist völlig sinnfrei. Ein Zyklonfilter reicht völlig aus – und der hat im Motorraum Platz.

Das hab ich mir auch schon gedacht Pelzerli, ob sich der Aufwand auch wirklich lohnt ....
    Aber im Motorraum sauge ich heiße Luft an, was bei langsamer Fahrt sicherlich nicht von Vorteil ist :(
    und, ähmmm ... sorry die Frage, aber wo gibt es in der Sahara tiefe Wasserduchfahrten wo ein Schnorchel benötigt wird :lol:

• remoli
    • 26. September 2015 um 07:54

Ich schon wieder :D
    Bin grad auch auf der Suche nach `geilen`LED Scheinwerfern, die die Nacht zum Tag machen :D
    Also ohne STVO Zulassung (STVO = Straßenverkehrsordnung, das gibt's in Deutschland doch auch, oder :?::mrgreen:
    Natürlich gerne günstig, aber bei denen lese ich sehr oft, dass Wassereintritt nach kurzer Zeit feststellbar war ....

Vielleicht sowas ....
    https://amzn.to/3CgWf2C
    https://amzn.to/3RnPr7u

was habt ihr denn verbaut :?: Was könnt ihr empfehlen :?:
    Oder doch handelsübliche Scheinwerfer
    http://www.ebay.de/itm/TOP-1x-HEL…=item4aefb9c922

• Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

• remoli
    • 26. September 2015 um 07:42
    Zitat von S t e f a n

Eh da ein riesen Schaden beim Klau einer Schaufel angerichtet wird - soll er sie doch mitnehmen

Klar Stefan, mir geht es darum, dass die Teile nicht `im Vorbeigehen` abgeschraubt werden können.
    Stell mir das nicht so toll vor, wenn ich beim Verschiffen den Container im Ankunftsland aufmache und nur noch das halbe Auto dasteht,
    oder beim Roll on, roll off das Auto immer weniger Teile hat.
    Also ich sichere meine Anbauteile :D

• remoli
    • 25. September 2015 um 22:45
    Zitat von S t e f a n

....oder für 99 Euro mit allen Anschlußteilen kaufen. Oder selbst machen, Edelstahl, gebürstet... :D

Stefan, schickst du mir den Link wo ich einen um 99Euro bekomme :roll:
    Das Problem ist aber auch,
    1. dass der um 99 Euro hässlich von ganz vorne am Kotflügel bis nach hinten läuft, keine Ahnung warum sich man nicht die
    Mühe gemacht hat und unter dem Kotflügel nach hinten verlegt hat ...
    2. kein Zyklonfilter drauf ist und der Originale Ansaugstutzen auch noch zu hoch über das Fahrerhaus baut, aber da kommt tief geduckt mein Alkoven von meiner Kabine her 8)

Zitat von mrmomba

ich kenne diese Kästen z.B. vom Ford Sierra, wird zur Verwirblung der Ansaugluft genutzt, als eine Art Schaldämpfer im Ansaugbereich... Ist bei dir eine Art "Watte" drin? Schaumstoff ?

ich hab auch an sowas gedacht mrmomba, werds mal aufmachen und nachgucken :D

Zitat von mrmomba

Auf jeden Fall musst du dir über die 100% dichheit gedanken machen

werds sicherlich gründlich machen, das hat mich auch ein wenig gewundert, wenn ein fertiger Schnorchel auf die Kunststoffrohre drauf gesteckt wird ist es sicherlich nicht dicht.
    da sind unten Entwässerungslöcher drinnen :shock:

• remoli
    • 25. September 2015 um 21:02

Ja ich weiß, wir sind hier in einem Wohnkabinenforum :shock: aber trotzdem erlaube ich mir die Frage wegen dem richtigen Anschluß eines Schnorchels an den Luftfilterkasten. Hat sicherlich jemand von euch schon gemacht .....
    Von RECHTS nach LINKS .....
    Anschluß Luftschlauch zum Turbo (rechts außen)
    Links - Anschluß der Kunststoffrohre auf dem zweiten Foto die schlußendlich im Radkasten enden

Das Kunststoffrohr schließt rechts an den orginalen Blechkasten des Luftfilter an ...
    Links endet das ganze im Radkasten ....

Was mich jetzt etwas wundert ... für was ist der hintere rechteckige Kasten, der an den Leitungen angedockt ist aber nicht wirklich was bringt?
    Wird ein gekaufter Schnorchel einfach an die Kunststoffrohre angeschlossen oder kommen diese alle weg und der geht gleich auf den Luftfilterkasten? Ich frag deshalb so blöd, da
    ich den Schnorchel eigentlich gerne selbst machen würde ....
    Wie immer, vieeeeelen Dank für eure Hilfe :!:

Bilder

• C_12 (3) (Copy).jpg
      • 246,19 kB
      • 1.632 × 918
    • C_12 (1) (Copy).jpg
      • 250,27 kB
      • 1.632 × 918

• remoli
    • 22. September 2015 um 21:56

ich denke ich werde die Torx mit Pin verwenden, die machen es nicht so einfach und sind auch nicht in jedem Werkzeugkoffer.
    Und wenn ein Langfinger mehr zeit hat oder das richtige Werkzeug, dann hat er seine Trophäe auch verdient :roll:

Aber für mich auf meiner geplanten Weltreise ein muss, sonst bekomme ich beim verschiffen nur noch ein halbes Auto zurück :(

• remoli
    • 21. September 2015 um 20:14
    Zitat von Mikart

...... passende Stahlkugel einschlagen

wie ist das gemeint Mikart :?:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 350 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • diekorks
  • MY-F 2000
  • willy
  • tacis
  • holger4x4
  • Jomei
  • Christian G.
  • nunmachmal
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™