Das hört sich gut an Ich bin meistens hier. Entweder am planen, oder am schrauben.
Beiträge von Emsländer
-
-
Richtig. Keine 100 km von Schüttorf entfernt
-
RAL 7012, Basaltgrau
-
DU hast absolut recht. Genau so handhabe ich es: kein Bock, also wird höchstens an der Planung weiter
gearbeitet, aber nicht am LKW selbst. Wir wohnen in Meppen, unweit der A31. Recht genau 10 km von der Abfahrt Meppen Nord.
Falls Du in der Gegend bist, Kaffee, oder ein kühles Bier steht immer parat. -
Was bisher geschah, kann man denke ich den Bildern entnehmen.
Wir haben das Fahrerhaus gekürzt, auf Einzelbereifung umgerüstet (Sprengringfelge mit 14R20 Contis).
Die Verriegelung des Fahrerhauses wurde umgesetzt und angepasst.
Hier noch ein paar Bilder dazu -
Hallo und vielen Dank für die netten Worte. Überschrift habe ich gerade geändert. Danke an dieser
Stelle für den Tipp. Nun ja, unser Tempo erscheint mir eher auf "Schneckenniveau". Eigentlich wollte ich am WE
noch weiter kommen, aber irgendwie war die Luft raus. Und sich selbst dazu zwingen etwas zu tun, hat bei mir direkte
Auswirkung auf die Qualität meiner Arbeit. Daher war Pause angesagt. Diese Woche werde ich aber abends weiter machen.
Bin gerade dabei den Dachgepäckträger soweit zu bekommen, dass dieser zum Verzinken kann. -
-
Hallo.
Bin ja schon einige Zeit hier angemeldet, aber mich glaub ich noch nie vorgestellt.
Mein Name ist Alex, komme aus dem flachen Emsland und bisher habe ich die Welt mit einem
älteren Wohnmobil bereist. Der Gedanke ein 4x4 Fahrgestell mit einer vernünftigen Wohnkabine
zu haben, verfolgte mich schon seit ein paar Jahren. Nach einigen an Informationenfluten und Monaten
intensiver Planung und Vergleiche, ist es ein Ex LF16 / Iveco 120-25 geworden.
Warum ausgerechnet Iveco?
1. Luftgekühlter Deutz V8 Motor mit fast 13 ltr. Hubraum
2. Kein Turbo
3. ZF Getriebe
und einige Gründe mehr, wie zb. der Radstand usw.Selbstverständlich bleibt der LKW nicht im Original Zustand. Denn wir, also meine bessere Hälfte und unser Hund
wollen demnächst unsere Reiseziele etwas anders setzen. Daher bekommt der LKW Einzelbereifung, Höherlegung und und und.
So gekauft und abgeholt:Nach ca. 4 Wochen bei uns:
Ich werde hier mal die Zwischenstände posten und garantiert die eine oder andere Frage stellen.
Auf unserem Youtube Chanel kann man uns auch in Bewegung beim Schrauben sehen.
https://www.youtube.com/channel/UCzZf7jgmUo9mDZEYceVUiEA -
Ich werde wohl dafür einen eigenen Thread eröffnen.
-
Der Umbau ist voll im Gange
-
Wollte nicht noch mal einen Thread eröffnen, möchte aber
meine Freude mit Euch teilen.
Nun ist er Zuhause -
So sehe ich das auch.
-
Ich berichte.
Sobald das Fahrgestell hier steht,
werden die Platten geholt. (die kommen aus Aufliegerbau, Neuware). -
Muss ich mir die Möglichkeit mal durchrechnen.
Alu kann ich nicht schweißen.
Hab noch was interessantes entdeckt.
Gibt's sogar eine Firma, die es genau so umsetzt -
Ich habe hier 2 x 40 Ft stehen. Stabil sind die Teile ja, aber Du hasr recht, die Wände werden wohl einiges tragen.
Das selbst bauen ist auch eine Idee, die durchaus umsetzbar ist.
Ich kann selber schweißen und hab demensprechend auch Platz. -
Ich meine keine Wechselbrücke!
Der Rahmen eines Containers ist meines Erachtens
nach selbsttragend.
Oder täusche ich mich da so sehr !? -
Hallo Gemeinde. Ich war zwar schon länger hier nicht mehr aktiv, aber meine
Pläne wurden in der Zwischenzeit immer konkreter. In ein paar Monaten bin ich im Besitz eines
Iveco Magirus 120-25 (Ex Feuerwehr).
Die Doka wird gekürzt und hinten kommt eine Wohnkabine drauf.
Die Preise für eine fertige Kabine sind ja echt heftig, daher überlege ich selber zu bauen.Zu meiner Planung:
Einen 20 ft Seecontainer erwerben, die Wände, sowie das Dach und Boden komplett
raustrennen, den Rahmen sandstrahlen , auf gewünschte Maße bringen, und lackieren / beschichten.
Anschließend mit Sandwich Platten (Metall / 40 mm PU / Metall, kann ich sehr günstig erwerben) die Wände,
Dach und Boden in den Containerrahmen einkleben. Somit habe ich die
- Aufnahmen für die Locks (Koffer zählt dann als Ladung, somit H Zulassung kein Problem),
- Super stabilen Rahmen
- die Möglichkeit im Innenraum zusätzliche 20 mm Isolierung in Verbindung mit der Elektrik zu verkleben
- die Möglichkeit in die 20 mm Isolierung Profile für Befestigung der Möbeln zu verklebenWas wären die Nachteile dieser Bauweise?
- -
Zwar (noch) kein Womo, aber Camper.
Zugfahrzeug MB ML 350 CDI V6
Wohnwagen Fendt, 615 cm Aufbaulänge.
Zuggesamtgewicht über 4300 kg.
Winterreifen
Verbrauch Durchschnitt: 13,2 ltr.Solo: 9,8
100er Zulassung.
Bei weiteren Strecken Tempomat auf 107 km/h (Tacho). -
Hab ich schon mal erwähnt, dass dieses Board einfach klasse ist?
Warum?
Nicht nur der Umgang und Kompetenz zeichnen das aus, auch die einzelnen User hauen einen von den Socken.Thread eröffnet, paar klasse Antworten erhalten und dann per Mail
komplette Palette an Infos zu einem MAN TGM inklusive Zeichnungen, 3D Planungen einer Wohnkabine usw erhalten.Wahnsinn. Bin zwar in einigen Foren unterwegs, aber so ein "Miteinander" hab ich noch nirgends erlebt.
Danke Euch. Bin froh dabei sein zu dürfen.Und n fettes Dankeschön geht nach Belgien an Campo für seine Mühe.
Gruß aus Meppen
Alex
-
Danke Euch allen.
Super informativ was man hier zu lesen bekommt.
Gruß aus Meppen
Alex