Hallo Martin,
ich glaube wir müssen zunächst eines klarstellen, mein Aufbau besteht aus 25 mm Sandwichplatten. - die Platten bestehen beiderseits aus einer GFK-Schicht und sind innen geschäumt. Außerdem sind sie leicht und isolieren gut und man braucht keinen Rahmen, da sich diese Platten wegen der GFK-Schicht nicht verschrauben oder vernieten lassen - es wird alles geklebt. Allerdings sind sie recht teuer - ich hatte vor 8 Jahren das Glück, dass sie beim Abladen leicht verkratzt wurden und dadurch bekam ich eine Preisreduktion.
Wie ich schon geschrieben habe, müssen diese Platten an den Kanten sehr gut verklebt werden, dann ist die Kabien sehr stabil und verwindungssteif.
Ich habe allerdings keine Ahnung mehr, was ich dafür bezahlt habe - lass Dir einfach von mehreren Fahrzeugaufbau-Herstellern ein Kostenangebot machen. Wenn ich Dir weiter helfen kann, schreib mir einfach, wir sind ja schon fast Nachbarn.
Grüße Globe
Beiträge von globe
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Hallo landyfreak,
ich habe die Sandwichplatten von einer Firma für LKW-Aufbauten in Österreich. Ich nehme an, dass das auch in der BRD möglich ist.
Ich habe den Aufbau ohne Rahmen gemacht - einfach die 25 mm Platten zugeschnitten und innen und außen mit stabilen Alu-Winkelprofilen verklebt (Sikaflex). Wichtig ist, dass die Verklebungen äußerst sorgfältig mit genügend großen Winkelprofilen (außen 120 x 120mm, innen 80 x 80 mm) durchgeführt werden. Damit wird die Kabine auch mit 25 mm Platten sehr verwindungssteif.
Auch die Einbaumöbel sind alle geklebt und tragen zur Stabilität bei.
Die Kabine ist jetzt 8 Jahre alt und hat schon viele tausend km anstandslos überstanden.
Ich würde es wieder gleich machen und ganz sicher ohne Rahmen.
Hoffe es war ein wenig hilfreich für Dich,
Grüße, globe -
Hallo Bodo,
fahre mit meiner Kabine (Selbstbau aus Sandwichplatten 25 mm) seit 9 Jahren auf einem L 200 in der Gegend herum und hatte noch nie Probleme mit Rissen oder Undichtigkeit. Ich habe die Platten bei einer Firma für LKW-Aufbauten gekauft - sind 6mx2,08m große Platten - habe sie dann mit der Stichsäge (Spezialsägeblatt+Augenschutz!) zugeschnitten. Zunächst mit Sikkaflex nach Vorschrift zusammengeklebt und dann mit Aluwinkel innen und außen (LKW-Handel) verklebt, ebenfalls mit Sikaflex.
Die Alkovenfläche ist 170cm x 160cm (in der Länge auf 190 cm ausziehbar) und obwohl keine Leichtgewichte, kommt es erstaunlicherweise zu keiner sichtbaren Durchbiegung, ebenso bei der Dachfläche.
Ich bin das erstemal ganz vorsichtig in den Alkoven hineingekrochen und erwartetet, dass die Platte jeden Moment auf das Fahrerhausdach knallt - bis jetzt funktioniert aber alles bestens.
Wir fahren nur im Sommer und auf annehmbaren Straßen. Fürs Gelände würde ich sowieso keinen Pickup mit Wohnkabine wählen.
Der VW-Bus war auch supper, aber jetzt genießen wir den Komfort der Kabine, die gute Isolierung und dass wir den L200 auch als Arbeitstier verwenden können. Der Selbstbau erfordert viele Arbeitsstunden, aber es hat sich gelohnt. Gruß, globe.