1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ischi

Beiträge von Ischi

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• Ischi
    • 28. März 2019 um 08:42

Hallo zusammen,

ich habe von Dometic die Antwort erhalten, dass es normal ist, wenn die Kühlbox auch im ausgeschaltetem Zustand Strom zieht. Damit werden unter anderem die getätigten Einstellungen gespeichert und die Knöpfe funktionstätig gehalten. Also hatte Urs da ganz recht. Wenn die Kühlbox im Betrieb ist und der Kompressor nichts macht ist der Stromverbrauch übrigens gleich (da leuchten ja auch noch die Anzeigen). Ich kann mir nur Vorstellen, dass es bei der alten Kühlbox ähnlich war, aber knapp unter 0,1A. Dort liegt die Anzeigeschwelle beim BMS700 Batteriecomputer. Oder ich habe diese hochgesetzt und weiß es nicht mehr.
    Also, alles okay, wenn die Kabine nicht in Benutzung ist muss die Box hal richtig vom Strom.

Was mir gestern wieder aufgefallen ist. Der Parameter 02 "Voll-Ladungs-Spannung" soll ja 0,2-0,3V unter der Erhaltungsspannung des Ladegerätes liegen. Das macht doch gar keinen Sinn (habe ich auch schon beim alten Camper nie verstanden)? Ich lade meine Batterie mit maximal 14,2V, ist diese voll bleibt das Ladegerät auf Erhaltungsspannung von 13,5V. Die Kühlbox hat über die letzten Tage etwa 5Ah verbraucht (Solar war aus). Dann habe ich mittels Solar geladen. Die Spannnung geht sofort über die "Voll-Ladungs-Spannung" (klar, es wird ja mit hoher Spannung geladen) und nach 3min werden die verbrauchten AH genullt (da der Parameter 04 "Zeit f. Ladezustand-Erkennung" auf 3min steht, maximal sind 50min möglich). In 3min lade ich ja aber keine 5Ah.
    Ich habe die "Voll-Lade-Spannung" dann immer auf eine Spannung gesetzt, die nie erreicht wird, damit der BMS gezwungen ist die AH immer rückwärts zu zählen. Habe ich hier etwas nicht verstanden, oder was ist der Sinn einer so niedrigen "Voll-Lade-Spannung"?

Ich geh dann mal Bett bauen.

Danke und Grüße
    Christian

• Ischi
    • 25. März 2019 um 21:13

Das habe ich jetzt nur aus dem Handbuch nachgeplappert. Ich dachte allerdings, dass man nur die Temperatur steuern kann und das Standardmäßig aus ist...ich werde das morgen mal alles prüfen und Fakten sammeln...

Grüße
    Christian

• Ischi
    • 25. März 2019 um 20:48

Hallo Urs,

danke, das klingt einleuchtend. Was mich nur wundert ist, wie die sagst, dass es so "viel" ist. Und das der Vorgänger (4 Jahre älteres Modell ohne W-LAN-Möglichkeit, andere Farbe und Dual-Zone) da komplett unauffällig war. Wenn da die Box aus war, hat der Batteriecomputer nie etwas angezeigt (selbes Modell). Ich kann morgen mal probieren, was passiert wenn die Kühlbox an ist, auf Temperatur gekühlt hat und der Kompressor aus ist. Da hat die alte auch nie was verbraucht.

Danke und Grüße
    Christian

• Ischi
    • 25. März 2019 um 20:05

Danke an alle für den Input, am Besten ich rede mal mit meinem TÜV-Prüfer, wie der es eintragen würde. Positionslichter mache ich aber auf keinen Fall dran.

Ich habe heute die Elektrik ferig verkabelt. Es funktioniert alles...was mich nur wundert, die Waeco Kompressorkühlbox verbaucht auch im ausgeschaltetem Zustand Strom. Etwa 0,1-0,15A. Nehme ich die Sicherung heraus oder ziehe ich das Kabel von der Kühlbox ab fließt kein Strom mehr. Ich habe die Box mit dem Original 12V Kabel angeschlossen, habe hier aber den Zigarettenanzünderstecker samt Sicherung abgeschnitten und direkt Ringkabelschuhe angecrimpt. Die Box ist natürlich trotzdem mit 10A abgesichert. Wenn die Box aus ist brennt auch kein Licht im Inneren. Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen?

Danke und Grüße
    Christian

• Ischi
    • 24. März 2019 um 19:57
    Zitat von Gode_RE

Hallo Christian,

das sieht schon richtig gut aus. Wird die fertige Kabine in Bodenheim zu sehen sein?

In Deutschland und EU zumindest wäre sie nach meiner Einschätzung "Ladung", und nicht zur Fahrzeugbreite zählendes Anbauteil. In der Schweiz kenne ich nicht die Rechtslage. Aber hier kannst Du es nachlesen: http://www.camper-treff.de/artikel/fahrzeugbreite

LG Gode

Hallo Gode,

danke für die Blumen. Mit Bodenheim sind wir noch am Überlegen, ich hatte das bisher gar nicht auf dem Schirm, da ich nicht gedacht hätte, dass wir so zügig vorwärts kommen. Wenn dann spontan, je nach Arbeitsstand und Zeit. Interessant wäre es auf jeden Fall. Die letzten Jahre wären wir zu der Zeit immer im Urlaub.

Danke für den Link, dort ist denke ich tatsächlich das wichtigste erklärt. Nur die Schweizfrage wäre noch offen.

Grüße
    Christian

• Ischi
    • 23. März 2019 um 20:57

So, es ging die Woche wieder gut voran, es sind alle Schränke und die Sitzbank soweit fertig. Es fehlen nun noch die Einlegeböden und eventuelle Verkleidung für Elektrik in den Schränken.

Die Batterie ist auch soweit fertig verkabelt, es sind schlussendlich 60ah Winston Akkus geworden mit kompletter Überwachung und je einen Relais für den Lade- und Verbraucherstromkreis.

Der Solarladeregler hängt auch schon dran und läde tatsächlich. Alle Geräte sind dieses Mal von victron, grauer ein MPPT 75/15 Solarladeregler, ein kleines 5A Notfall Ladegerät für Landstrom bzw. HWK-prinzip und ein kleiner 250W Phönix Wechselrichter. Die meiste Technik und Verbraucher sind komplett im Hochschrank untergebracht.

Eine Frage: ohne Markise an der Seite ist die Kabine unter 2,1m breit und braucht keine Umriss Leuchten. Wie ist das mit seitlicher Markise? Zählt diese zur Fahrzeugbreite bzw. Muss diese mit eingetragen werden, Stichwort Schweiz und seitlich überstehende Teile.

Danke und Gruß
    Christian

Bilder

• IMG-20190323-WA0003.jpg
      • 142,46 kB
      • 1.600 × 900
    • IMG-20190323-WA0004.jpg
      • 93,99 kB
      • 900 × 1.600
  • Buytl Dichtstoffe - SIKA 710 / DEKASEAL 8936 usw.

• Ischi
    • 20. März 2019 um 19:03

Man kann auch mit Dekaseal dichten, alles überstehende abtupfen und eine zusätzliche Fuge um das Fenster mit z.B. Sika 521 ziehen. Diese kann man wieder wegschneiden beim Ausbau und das Dekaseal kann nicht "raus" laufen bei Hitze.

Grüße
    Christian

• Neubau mit Hecktür?

• Ischi
    • 20. März 2019 um 16:00

Alles sehr richtig, aber in einer Sache muss ich widersprechen....einen Urlaub ohne Mountainbike braucht man eigentlich gar nicht antreten :D:wink:

Grüße
    Christian

• Neubau mit Hecktür?

• Ischi
    • 20. März 2019 um 11:41

Hallo,

Halt Stop, nicht jeder Neubau hat die Tür an der Seite, wir haben sie auch hinten. Folgende Überlegungen gab es dazu:
    - Nachteil, der Heckträger muss aufwendig klappbar sein, in meinen Augen nur für geringer Gewichte wie Fahrräder machbar. Außerdem keine Heckgarage möglich.
    - Vorteil: man hat den Seiten den vollen Platz und gerade bei Pickups mit starkem Überhang hinter der Hinterachse ist das geringste Gewicht hinten, da im Bereich der Tür meist nur leerer Gang ist

So waren unsere Überlegungen.

Grüße
    Christian

• Ischi
    • 19. März 2019 um 07:56

Ich habe auch Mal die 5mm gehört und von Anfang an so geplant. Der TÜV hatte alle 3D Modelle meiner Pritsche und das Thema kam so gar nicht auf.

15mm halte ich schon für enorm, wenn ihr mir die ganzen Standard Pritschen auf den Sprinter, Craftern, Transits dieser Welt anschaue. Da stehen die Pritschen auch teils seitlich übers Fahrerhaus über und an Standard Bordwänden sind auch eher 5mm als 15mm anzutreffen? Die Radkästen Abdeckungen kenne ich tatsächlich so von einigen Autokränen oder lkw. Scheinbar gibt es hier immer noch große Unterschiede bei der Zulassung in Deutschland.

Grüße
    Christian

• Ischi
    • 16. März 2019 um 18:49

Die original casemaker Platten sind 6,9mm. Diese sind nur etwas über 6mm, da die Beschichtung dünner ist. Aber durch das vernieten wird das auch Recht stabil.

Grüße
    Christian

• Ischi
    • 16. März 2019 um 18:20

Hallo zusammen,

Es geht weiter, das Grundgerüst der Sitzbank, der Hochschrank und der Unterschrank für die Kühlbox stehen:

Wir haben uns wieder für das casemaker Prinzip entschieden, da leicht, stabil und beim Aufbau sehr fehlerverzeihend. Beim Vöhringer haben wir passende Platten in Holzoptik gefunden. Die Sitzbank ist nicht ganz casemaker, sondern hat ein Holz/Alu Gerüst ohne Boden und Rückwände.

Grüße
    Christian

Bilder

• IMG-20190316-WA0003.jpg
      • 119,58 kB
      • 900 × 1.600
    • IMG-20190316-WA0004.jpg
      • 117,28 kB
      • 900 × 1.600

• Ischi
    • 16. März 2019 um 08:42

Danke für das Kompliment.

Wir haben die Leerkabine als Bausatz bei Nomad Campers gekauft (http://www.nomadcampers.de, super Beratung, super flexibel, super nett, würden wir wieder machen, bei Kabine drei :lol: ). Das beinhaltet neben den Sandwich Platten inkl. Einlegern etc., auch die GFK Kantenwinkel, den kompletten Kleber und die Alu Ecken. Diese sind aus 3mm Material und werden je nach Winkel gekantet und verschweißt. Also kein GFK an den Ecken.

Falls dir das was bringt, kannst du diese sicher dort beziehen.

Grüße
    Christian

Bilder

• IMG-20190316-WA0000.jpg
      • 80,39 kB
      • 900 × 1.600
  • Gammel im Wasserschlauch?

• Ischi
    • 14. März 2019 um 21:35

Hallo zusammen,

in unserem neuen Mobil funktioniert die Wasserversorgung wieder wie gehabt, 3-4 20l Weithalskanister, Tauchpumpe rein und direkt zum Hahn damit. Bisher haben wir nichts konserviert oder gefiltert, da wir das Wasser nur aus "guten" Quellen nehmen und ein Kanister nach 2 Tagen alle ist. Ergo nach spätenstens 6 Tagen ist der dritte Kanister durch. Daheim werden die Kanister gespült und trocken gelegt.

Jetzt ist es so, das bisher nach 1-2 Jahren der Meter Wasserschlauch von der Pumpe zum Hahn leicht grünlich geworden ist. Da bleibt teils etwas Feuchtigkeit stehen. Was kann man hier machen? Wasser konservieren? Schlauch einfach regelmäßig tauschen? Andere Tipps?

Danke und Grüße
    Christian

• Ischi
    • 13. März 2019 um 10:22

Hallo Wolfgang,

Danke für das Lob, nach 8 Jahren Oberschwaben bin ich das langsam gewöhnt :lol:

Ich denke auch, dass die Gewichte bisher ganz okay sind, so viel kommt bei uns ja auch an Möbeln und Technik nicht rein, Mal sehen...

Das mit dem TÜV hat mich selbst überrascht. Ich denke es ist enorm wichtig von Anfang an den richtigen Prüfer zu haben und alles abzusprechen, dann gibt es auch keine Probleme...zur Not muss man zum nächsten Prüfer weiterziehen.

Bodenheim müssen wir sehen wie weit wir bis dahin sind . Wenn dann eher kurzfristig. Die Fähre Anfang Juni nach Norwegen steht, bis dahin muss auf jeden Fall alles fertig sein...

Grüße
    Christian

• Ischi
    • 10. März 2019 um 11:22

Achso, an den Radkästen. Die bleiben so, aus folgenden Gründen:
    -bis auf den gekauften Staukasten ist alles nur geschnitten und gekantet, was ich selbst kann
    -der TÜV ist zufrieden
    -ich komme gut an die vordere Kabinen Verschraubung, welche oberhalb, hinter dem Reifen sitzt

Hier noch Details:

Auf der einen Seite geschlossene Box, auf der anderen offener uniko Halter und Platz für leere Müllsäcke etc.

Grüße
    Christian

Bilder

• IMG-20190310-WA0003.jpg
      • 148,05 kB
      • 1.600 × 900
    • IMG-20190310-WA0002.jpg
      • 159,01 kB
      • 1.600 × 900

• Ischi
    • 9. März 2019 um 19:17
    Zitat von mrmomba

Du weißt doch,
    Hier im Forum interessiert es keinen Anderen was wer hier baut. Jeder macht sein eigenes Süppchen und die Fotos nur zum Zeitvertreibt...

=> Sieht gut ;) Die seiten werden noch verkleidet oder?

Da hast du wohl Recht :D

Bei der Frage komme ich nicht ganz mit. Wo soll noch was verkleidet werden?

• Ischi
    • 9. März 2019 um 18:35

Vielen Dank, gerade haben wir abgesetzt und können mit dem Ausbau starten :D

Die Hinterachslast wissen wir noch nicht, da warten wir noch den Ausbau ab. Von unserer bisherigen Kabine wissen wir aber, bei damaliger Ausnutzung der vollen Zuladung (3,2t), betrug die Hinterachslast 1,8t, also noch 50kg Reserve. Jetzt haben wir 300kg mehr Zuladung, bei 400kg mehr zulässiger Hinterachslast. Die Kabine ist 200mm länger, alles schwere kommt soweit wie bisher vor. In der Theorie sollte es passen, da die Kabine eigentlich nicht deutlich schwerer als die alte werden sollte.

Man wird sehen :)

Grüße
    Christian

• Ischi
    • 9. März 2019 um 13:11

Hallo zusammen,

Gestern war es endlich so weit, die Leerkabine ist soweit fertig und wurde auf das Auto gehoben, nachdem wir gerade so aus der Garage raus gekommen sind :)

Was soll ich sagen, in meinem Augen sieht es mit 2,1m Bodenlänge noch ganz okay auf dem Doka Pickup aus:

Die Kabine wiegt so (ein großes Fenster fehlt noch) etwa 320kg. Leergewicht vom Fahrzeug ist jetzt so (ohne Fahrer, Tank voll), 2520kg. Ich denke das ist ganz okay und jetzt noch knapp eine Tonne Luft.

Falls ihr noch mehr Details sehen wollt oder Fragen habt, immer her damit.

Grüße
    Christian

Bilder

• IMG-20190309-WA0003.jpg
      • 164,99 kB
      • 1.600 × 900

• Ischi
    • 3. März 2019 um 21:42

So, es geht vorwärts. Vor 2 Wochen haben wir die grob zugeschnittenen Platten abgeholt. Nach dem finalen Zuschnitt und dem anschleifen der Kanten, haben wir letztes Wochenende die Kabine zusammen geklebt. Es hat sogar alles gepasst :D Mittlerweile sind alle Außenwinkel und Ecken geklebt, die Winkel haben ihre Farbe und die Innenwinkel sind zugeschnitten. Wenn alles gut läuft, kann die Kabine Mitte/Ende der Woche auf das Auto. Dann wird sich zeigen, ob alles passt.

Hier noch eine Skizze vom Grundriss, wie es dann mal aussehen soll:

Wir bleiben gespannt :)

Grüße
    Christian

Bilder

• Kabine (2).JPG
      • 92,22 kB
      • 972 × 704
    • Kabine.JPG
      • 46,51 kB
      • 613 × 582
    • Unbenannt.JPG
      • 62,5 kB
      • 700 × 806

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 2.113 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WMFStefan
  • cogü
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™