Hallo zusammen,
ich habe von Dometic die Antwort erhalten, dass es normal ist, wenn die Kühlbox auch im ausgeschaltetem Zustand Strom zieht. Damit werden unter anderem die getätigten Einstellungen gespeichert und die Knöpfe funktionstätig gehalten. Also hatte Urs da ganz recht. Wenn die Kühlbox im Betrieb ist und der Kompressor nichts macht ist der Stromverbrauch übrigens gleich (da leuchten ja auch noch die Anzeigen). Ich kann mir nur Vorstellen, dass es bei der alten Kühlbox ähnlich war, aber knapp unter 0,1A. Dort liegt die Anzeigeschwelle beim BMS700 Batteriecomputer. Oder ich habe diese hochgesetzt und weiß es nicht mehr.
Also, alles okay, wenn die Kabine nicht in Benutzung ist muss die Box hal richtig vom Strom.
Was mir gestern wieder aufgefallen ist. Der Parameter 02 "Voll-Ladungs-Spannung" soll ja 0,2-0,3V unter der Erhaltungsspannung des Ladegerätes liegen. Das macht doch gar keinen Sinn (habe ich auch schon beim alten Camper nie verstanden)? Ich lade meine Batterie mit maximal 14,2V, ist diese voll bleibt das Ladegerät auf Erhaltungsspannung von 13,5V. Die Kühlbox hat über die letzten Tage etwa 5Ah verbraucht (Solar war aus). Dann habe ich mittels Solar geladen. Die Spannnung geht sofort über die "Voll-Ladungs-Spannung" (klar, es wird ja mit hoher Spannung geladen) und nach 3min werden die verbrauchten AH genullt (da der Parameter 04 "Zeit f. Ladezustand-Erkennung" auf 3min steht, maximal sind 50min möglich). In 3min lade ich ja aber keine 5Ah.
Ich habe die "Voll-Lade-Spannung" dann immer auf eine Spannung gesetzt, die nie erreicht wird, damit der BMS gezwungen ist die AH immer rückwärts zu zählen. Habe ich hier etwas nicht verstanden, oder was ist der Sinn einer so niedrigen "Voll-Lade-Spannung"?
Ich geh dann mal Bett bauen.
Danke und Grüße
Christian