1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Oeflingerdodge

Beiträge von Oeflingerdodge

• Aussenhaut aber welche ???

• Oeflingerdodge
    • 20. März 2016 um 15:12

Aber viel zu schwer......Unterschied wäre 2mm V2A zu 3mm Dilite ca. 350 kg

• Aussenhaut aber welche ???

• Oeflingerdodge
    • 20. März 2016 um 13:32

Bin grad am suchen was ich für ne Aussenhaut verbauen werde. Stand heute werden es wohl Dilite Platten in 3mm, verklebt mit der Alurohrkonstruktion.

Die Platten gibts in der max. Größe 1500 x 4050. Das heisst Stöße hab ich eh.

Was gibts denn sonst noch so was man als Außenhaut nehmen kann ????

Danke für eure Ratschläge

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Oeflingerdodge
    • 11. Juni 2015 um 10:13

So bin auch mal wieder hier.

Also die Planung sieht mittlerweile so aus.....wenn ich was mach dann richtig und geräumig.

Werde den Alkohen ab den Highpipes 1,80m nach vorne ziehen, Gesamtbreite wird 2,20m werden.
    Im Alkhoven werd ich 2 Längsschläferplätze machen und auf der Ladefläche , also unten 2 Querschläfer.
    Die Betten im Alkhoven werden 20cm überlappend sein, dann komm ich über die Highpipes und kann normale Matratzen nehmen.
    Die Länge auf der Ladefläche wird 3,00m sein. Das Heck wird, so hab ichs mal im Moment gezeichnet ne Schräge haben mit ner geteilten Türe. Die untere gibt dann grad meine Einstiegstreppe. Die Türe wird ausserhalb der Mitte sein, da ich dann auf einer Seite ne Kasettentoilette einbaue.
    Höhe innen wird 2,10. sein, damit komme ich auf ne Alkhovenhöhe von knapp 90cm. Höher will ich nicht werden sonst komm ich dann nicht mehr unter meinen Carport.

Leider bin ich derzeit nur unterwegs und das ganze Projekt kommt nur sehr schleppend voran. Dafür kann ich wenigstens das ganze im CAD besser zeichnen.

Ach so, die Highpipes werd ich durch den Innenraum im Eck oben mit einem 100er Rohr verlängern, alles andere würde bedeuten ich muss die Auspuffanlage umbauen, und das will ich absolut vermeiden.

Die Seitenwände werd ich wohl selber machen, dazu werde ich 3 lagig GFK auf Maß machen, dadurch vermeide ich die Stöße zwischen den Platten. Die Platten werden geklebt und zusätzlich genietet.
    Hab vor ein paar Wochen nen GFK Techniker kennengelernt, der mir da hilfreiche Tips gegeben hat und sogar nicht weit von mir entfernt wohnt.

Schwitzige Grüße aus China

• Betten im Alkhoven

• Oeflingerdodge
    • 30. April 2015 um 07:10
    Zitat von Manfred1

Hallo Peter,
    Wir sind Querschläger, 2,10 x 1,40. Klappt prima.

Gruß Manfred

......und wie schläfst du in dem Ding ????

Tendiere zu 99 % zu nem Längsschläfer Diese Version wo hier im Fred war, wo die Betten Geteilt sind mit Überhang nach hinten hab ich mir mal ins CAD übernommen, hab dort ja eh das Problem mit nem Ecken da ich ja Highpipes drauf hab. Da könnte ich die 20 cm kürzer werden und die Betten über den Auspuff ziehen.

• Betten im Alkhoven

• Oeflingerdodge
    • 22. April 2015 um 22:02

Zwischending würd sich anbieten.....Alkhoven 1,80 lang und nur 20 cm Überhang......Bei Matratzengrösse 80 / 90 x 200 hätte man dann doch noch nen einigermassen bequemen Auf- / Abgang

• Betten im Alkhoven

• Oeflingerdodge
    • 22. April 2015 um 07:50

Ja das stimmt, aber dann musst die Matratze auch teilen bzw. so machen dass sie ansetzen musst. Macht dann auch wieder wenig Sinn

• Betten im Alkhoven

• Oeflingerdodge
    • 21. April 2015 um 21:29

Das einzige was mich an der "Verlängerung" stört, ist dass zur Kabine hin eigentlich die Sitzbank hin sollte, dann aber die Kopffreiheit sehr eingeschränkt ist.

Einen Tod muss man eben sterben.....mal nochmal ein bischen überlegen

• Betten im Alkhoven

• Oeflingerdodge
    • 21. April 2015 um 08:02

Sauber gelöst....

• Betten im Alkhoven

• Oeflingerdodge
    • 20. April 2015 um 16:37

Ich tendiere auch zum Längsschläfer, scheint mir angenehmer, danke für eure Meinungen

Signatur angepasst :mrgreen:

• Betten im Alkhoven

• Oeflingerdodge
    • 19. April 2015 um 23:29

Bin derzeit nur Mitleser, weil ich dauernd auf Montage bin.

Bin mittlerweile am planen wie ich denn alles so einteile und wie groß ich das gute Stück eigentlich baue. Dabei stell ich mir die Frage wie der Alkhoven wird.

Längsschläfer : Länge 2m, einfaches ein - und aussteigen ins Bett, da man nicht über den schlafenden krabbeln muß

Querschläfer : Kürzere Bauform, weniger Material daher auch leichter, aber eher bescheiden zum zu zweit oben zu pennen

Was sind eure Erfahrungen mit den beiden " Schlafformen " ???

• Oeflingerdodge
    • 6. August 2014 um 23:07

Nix mit Moped, aber ich will nächstes Jahr beim Autocross mitfahren, da brauch ich ne freie Anhängerkupplung, deswegen bin ich ja zum Entschluss gekommen mir ne Kabine zu machen. Anfangs wollt ich mir nur ein Hardtop machen, aber da hab ich halt das Problem, dass ich mich nicht mal richtig auf Knien drin bewegen kann.

Hab mir ja schon Gedanken gemacht nen Sattelauflieger zu machen, aber zum wohnen will ich eben ne Kabine. Der Sattel sollte dann nur für Transporte sein. Zudem sind die wo man so bekommt recht sperrig, also mit denen brauchst nicht wirklich auf nen Campingplatz zu gehen, zudem hast dann immer Geschwindigkeitsbegrenzungen. Kabine ist nur Ladung

• Oeflingerdodge
    • 6. August 2014 um 00:00

Aaaalso meine Mädels sind im Moment 9 und 14 denke die Knochen sollten noch beweglich sein.

Wegen der Aerodynamik.... Mh was soll ich jetzt sagen glaubst du wirklich das das noch nen großen Unterschied macht....ob ich jetzt 17 oder 20l brauch, glaub mit dem kann ich leben. Die gerade Form gefällt mir zudem absolut gar nicht, deswegen hab ich mich für diese entschieden.

Also mit 90 cm hab ich fast schon ein Problem, da wird das Teil ja Elends hoch. Ich hab jetzt ne Höhe von 1,90 innen und der Alkoven ist 60 cm innen. Eben 60 cm ist zu wenig aber mit 90 hab ich nachher ne innen Höhe von 2,20, dann steht die Kabine ab der Kante1,70 hoch.
    Mal überlegen was ich da noch mache.

• Oeflingerdodge
    • 5. August 2014 um 07:41

Ob man da jetzt schlecht schläft oder gut sei mal dahin gestellt. ich denke ich werde nicht da oben schlafen, das werden meine beiden Mädels sein.

Ich weiss nur, dass ich die Höhe nicht bei 60 cm lassen kann. Hab in meiner Planung irgendwie Rost und Matratze vergessen, und wenn die dann noch drin sind wirds eng............sehr eng. Dann muss ich, wenn ich die Seite nahtlos beplanken will, wohl in den sauren Apfel beissen und die teurere Dibond Platte nehmen, außer ich finde doch noch irgendwo die Dilight Platte in 4 x 2 m. Ich denke ich werde so auf 80-85 cm Innenhöhe gehen. Fahr in 2 Wochen an ein Treffen und hoffe das da einer mit ner Kabine da ist.

• Oeflingerdodge
    • 4. August 2014 um 10:27

Mal ne grundsätzliche Frage bezüglich der Höhe vom Alkhoven. Im Netz findet man ja allerhand Angaben zu der Innenhöhe.
    Was für ne Höhe ist denn so "Standard"???? Bei meinem Modell hab ich jetzt 65 cm was aber zu wenig ist. Meiner Meinung nach sollte ich so auf 85cm hoch, weil wenn dann ein Lattenrost und ne Matratze drin sind sollte ich so bei 70cm rum sein. Haut das so ungefähr hin???

• Oeflingerdodge
    • 2. August 2014 um 10:05

Werde das ganze mit Dibond Dilight Platten verkleiden, die gibt's in 4050x1500 das heisst die ganze Seite eine Platte ohne Stöße :D . Das Eckprofil werde ich aus Alu selber kanten und dann als kompletten Rahmen schweissen und dann verkleben.

• Oeflingerdodge
    • 30. Juli 2014 um 10:32

Hab mir mal ein kleines Gerippe zusammengebastelt mitm Kolleg.
    So soll das gute Stück dann aussehen, Alkhoven ist ca, 1,20 bis zum vorderen Ende, also wenn ich dann nen Boden umklappe sinds 2 Schlafplätze.
    Innenhöhe 1,90 m.
    Aussenbreite 2,05, dann gehen auf dem Dach grad 2m breite Tafeln rein.

Heck kommt heut oder morgen mal dran.

Bilder

• ov_dsc_06402.jpg
      • 40,83 kB
      • 320 × 180
  • Wo gibt es solche Eckprofile ???

• Oeflingerdodge
    • 25. Juli 2014 um 11:36

Wenn ich das mit Blech, selber abgekanntet, mache kann ich nen kompletten Rahmen machen und denn dann verkleben

• Welche Kurbel-Stützen sind empfehlenswert? (Rieco-Titan und Alternativen)

• Oeflingerdodge
    • 24. Juli 2014 um 08:08
    Zitat von holger4x4

Ob das in Alu auf Dauer stabil ist?? VA ist da schon besser.
    Ja,der Jens ruf einen ordentlichen Preis für seine Teile aus,aber er hat auch einiges an Entwicklungsarbeit reingesteckt und die Dinger zum Patent angemeldet.

Na wenn das zum Patent angemeldet ist, ist der Preis erklärlich.....
    Wenn dann mache ich das so, dass ich ne 12 Platte Alu bündig einschweisse wo Gewinde drin sind und dir Aufnahmen das aus 6 mm VA machen

Aufbaugewicht dürfte so um die 400 kg sein da reicht so ziemlich jede Stütze.......

• Oeflingerdodge
    • 24. Juli 2014 um 08:03

Gibt mehr Arbeit ist klar, muss ja dann eh 2 4kt aufs Eck verbauen, sonst wird das nichts mit der 45 Gradkante.
    Die Beplankung ist 3mm Aluplatte sein die gestrichen wird.
    Der wo die Teile baut verklebt die Ecken vollständig und stößt die Platten direkt da dran, natürlich mit gut Kleber drunter, der dann grad als Fugenabdichtung funktioniert.
    Vernietet wird das ganze mit wasserdichten Nieten

• Oeflingerdodge
    • 23. Juli 2014 um 09:15

Oder eben alternativ selber kanten....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 263 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Slenteng
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™