Hallo Michi, zuerst mal Danke für deine ausführlichen Tipps !
Zitat von pseudopolisMit der hängerkupplung hat dir wer käse erzählt. Die bekommst du für 150,. gebraucht in der bucht. Neu als nachbau bekommst du für den selben preis. Du musst die trittstufe hinten wegmachen und anstatt dessen die kupplung ranschrauben. Fertig.
Hatte ich gehofft, war an meinem T1 auch so, Tritt weg und AHK dran.
Zitat von pseudopolis
Schwachstellen am CDI ...
Tja als aller erstes mal die unteren türfalze vorn. Sehr rostanfällig. Am besten mike sanders oder fluid film von innen rein, dann ist ruh. Wenn du nur von aussen behandelst, kommt der rost immer wieder von innen durch. Heisst, wenn die tür unten nicht grad durchgerostet ist, ist das weniger schlimm. Kann man dauerhaft reparieren.
Rost, Lack usw. kein Problem ! Da kenne ich mich gut aus da ich meines Hobby wegen (Oldtimer restauration) immer mit zu tun habe. Wer einen T1 gemacht hat, oder einen Strich restauriert hat den schreckt nichts mehr ab. Bei meinem T1 habe ich die kpl. Türböden rausgetrennt und Rep. Blech eingesetzt. Erfahrungsgemäß bringst du den Rost sonst dauerhaft nicht raus.
Zitat von pseudopolisDie sprintshift ist anscheinend anfällig, allerdings auch reparierbar. Ich hatte aber bisher bei meinem postkoffer keine probleme. Steuerrelais und hydraulikpumpe sind die problemverursacher. Bei der hydraulikpumpe gehen, wie bei jedem motor, irgendwann die kohlen kaputt und können auch gewechselt werden. Muss nicht die ganze teuere pumpe sein.
Ja hat er mir auch so geschildert, allerdings sollte der Hydraulikmotor von DB gew. werden weil der anscheinend in der Software irgendwas machen muß !
Zitat von pseudopolisEtwas nervig find ich, teilweise auf einen diagnosecomputer angewiesen zu sein. Als ich letzten winter in marokko war, war die nächste star diagnose 1000km weit weg um einen recht öden fehler zu ermitteln. Ich hab mir jetzt für 200€ einen nachbau multiplexer gekauft und die star diagnose auf meinen reiselaptop gespielt. Ich denk die investition ist schnell wieder drinne, weil ich jetzt nicht mehr auf teuere werksvertretungen angewiesen bin (tempomat freischalten 60,. ... ich krieg nen vogel).
Ist dies ein Programm um Fehler auszulesen bzw. den Diagnose Computer zurück zu setzen ?
Bitte genaue Daten von dem Teil würde ich auch holen !
Zitat von pseudopolis
Die 308cdi steuergeräte sind aber auch problemlos "aufzubohren". Wenn man mehr ps will, dann sind 30-40ps mehr kein problem.
Da die Motoren vom 308/311/313 identisch sind, werden die wie von dir beschrieben mit Chiptuning auf die entsprechende PS Zahl gebracht.
Allerdings würde ich Erfahrungsgemäß keinen Motor der schon um die 100.000 km drauf hat, per Chiptuning aufmachen, der wird das wahrscheinlich nicht
lange mitmachen.
Zitat von pseudopolis
Der aufbau hat als schwachstelle die klebestellen am dach. Das wird mürbe und undicht und regenwasser kriecht durch in den innenraum. Am besten machst du das sofort, bevor du irgendwelche dachaufbauten installierst. Alten kleber rundum rauskratzen und neuen rein. Ist keine grosse arbeit. In 2 std ist das gegessen. Ich hab hier auch einen tip bekommen welchen kleber man da am besten nimmt. Wenn du willst schau ich bei mir im keller nach, was das war.
Das kann eigentlich nur Sikaflex sein, den hat man gerne im Wohnmobilbereich, mit dem werden auch Hochdächer verklebt ( auch GFK )
Michi recht herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps, ich glaube wir werden uns öfters unterhalten wenn's soweit ist !
LG aus Baden, Christian