Ich weiß garnicht warum ihr soviel Geld ausgeben wollt:
Hier gibts 6000W Pure-Sine Wandler für 49$
6000W kosten 189US$, 49US$ sind für 2200W.
Ich weiß garnicht warum ihr soviel Geld ausgeben wollt:
Hier gibts 6000W Pure-Sine Wandler für 49$
6000W kosten 189US$, 49US$ sind für 2200W.
Hallo,
ich bin gerade dabei die 230V Versorgung an meinem alten Bundeswehrkoffer zu installieren.
Habe ein Kasten mit FI und Sicherung ( 2-polig ) eingebaut.
Nun bin ich am Überlegen wie ich am Besten den Aluminiumkoffer "erde".
Im Boden sind - , allerdings eloxierte - Aluschienen installiert, die sind fest mit dem Aufbau verbunden / vernietet
Reicht es die Schicht abzuschleifen und dann, z.B. mit einer Zahnscheibe, die Erde da drauf zu legen?
Oder wie würdet ihr das machen?
Mir fehlt hier gerade die richtige Idee.
Gruss
Joachim
Alles anzeigenHallo Joachim,
wie Michael, gehe ich mal von 24V Boardspannung bei Dir aus!?
Das ist die gleiche Situation wie ich sie habe.
Bei mir sind zwei 50Liter Kompressorkühlboxen im Einsatz und Kaffee koche ich seit einigen Jahren schon mit Kapselmaschine und jetzt mit Vollautomat.
Die Standheizung übernimmt auch das warme Brauchwasser und ist somit den Sommer über auf Strombetrieb und das geht jetzt mit den 200Ah Lifepo ohne über Strom nachdenken zu müssen. Bei den 225Ah Blei-Säure Batterien war es teilweise schon sehr grenzwertig mit den großen Verbrauchern. Im Winter war es nur mit täglichem Fahren noch lebbar das der Wechselrichter nicht bei jeder Tasse Kaffee an Unterspannung erinnert hat.
Wenn ich meine Nutzung des letzten Jahres betrachte ( so lange nutze ich die Lifepo ) muß ich zugeben das auch 100Ah locker gereicht hätten um nie in Stromnot zu geraten.
Geladen wird bei mir mit einer 600Wp Solaranlage und wenn gefahren wird mit der Lima.
Landstrom nehme ich höchst selten bzw. nie. Nur im Winter hängt das Womo am Landstrom um die Standheizung damit zu betrieben um den Aufbau Frostfrei zu halten.
Wenn ich das lese dann denke ich mir werden locker 160Ah bei 24V ausreichen.
Ist mir nicht unrecht da ich ja aufs Gewicht achten muss.
Deshalb auch die 8 einzelne LiFepo4 Zellen + BMS.
Aus Kostengründen scheidet eine "fertige 24V Lifepo aus, werde in China Einzelzellen kaufen.
Joachom
Selbst in China gibt es fertige 24Volt Lösungen. Man muss sich dann wahrscheinlich mit dem Zoll rum ärgern.
Gruß Nunmachmal
Der Link geht nicht ![]()
Wenn ich mir die Antworten so anschaue dann liege ich mit 160Ah oder 200Ah nicht so daneben,
Vermutlich kann ich eher auf die 160Ah gehen da ich ja nicht elektrisch koche.
Morgens vielleicht der 600W Milchschäumer für 2 Minuten ( ist Wunsch meiner "Chefin"
)
Da ich wein wenig auf das Gewicht achten muss soll die Batterie nicht unnötig groß sein, wegen dem Gewicht eventuell auch die LiFepo4 als Alternative .
Joachim
Ich habe mal eine pdf-Datei mit meiner damaligen Excel-Berechnung beigefügt. Vielleicht hilft es etwas.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Danke für die Datei.
Alles anzeigenHallo Joachim,
ich stehe etwas auf dem Schlauch: Wenn ich Deine Berechnungen ansehe, berechnest Du die Ah auf Basis von 24V.
Dann sprichst Du von einer Batterie mit 160 oder 200 Ah,
Das funktioniert aber nur, wenn Du Dir einen Block mit 24V selbst baust.
Ansonsten würdest Du ja 2 x 12 Volt in Reihe benötigen. Oder aber eine Victron mit 24 Volt. oder gibt es da noch andere Anbierer im LiFePO4-Bereich?
Zur Kapazität (bei 24V): ich habe auch 2 x 160Ah/12V in Reihe und komme damit im tiefen Winter (also ohne Solar und im Stand) etwa 4 Tage aus.
Ab Ende Februar/Anfang März bis etwa Ende Oktober/Anfang November bin ich bei 520WP Solar auch im Stand autark.
Neben den von Dir genannten Verbrauchern nutze ich permanent eine 3KW Wechselrichter(= Ruhestrom etwa 0,9 A).
Hallo,
ich meine 24V / 160 oder 200Ah - da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ob ich das mit 2x12V, oder mit einzelnen LiFepo4 Zellen realisiere weiß ich noch nicht genau, ich tendiere gerade zu 8 Lifepo4 Zellen.
Bin am Überlegen wie groß ich die Aufbaubatterien ( 24V ) auslegen soll – welche Kapazität benötigt wird
Vorgesehen als Verbraucher sind:
In der Summe komme ich so auf ca. 58Ah am Tag
Was meint ihr, kommt das mit der geschätzten Einschaltdauer ungefähr hin, oder liege ich komplett daneben?
Reicht da eine 160Ah oder 200Ah Lifepo4, wie sind eure Erfahrungen?
Geplant ist im zweiten Schritt später noch eine Solaranlage, es wäre Platz für 2 Panels.
Gruss Joachim
Hallo Joachim,
ich würde das überlappende Stück zwischen Anschlag Tür1 und Tür 2 in 27mm Leimholz ausführen. ,,,,,,
LG Wolfgang
Leider ist das Stück schon fest eingebaut, ich könnte eventuell ein wenig in dem Bereich aufdoppeln, das wäre sicherlich möglich.
Da könntest Du Topfbänder nehmen und die Grundplatten mit durchgehenden Schrauben hinten ein Gegenstück oder Hutmuttern mit Unterlegscheiben. Oder da wo die Holzschrauben rein müssen mit einem Forstnerbohrer ein Loch bohren und mit einem Stück Massiv -Holzplätchen ausleimen.
Klaus
Massivholz einbringen ist eine gute Idee, da werden die Schrauben halten, wobei ich dann auch max. 100mm "Tiefe" habe.
Topfbänder müssen sicherlich auch unterschiedlich sein da die offenen Türen ja unterschiedlich versetz zur Schrank - Seitenwand sein müssen
Joachim
Hallo,
versuchs mal mit sowas. Die kann man 180 Grad bewegen und an die Plattenseite anschrauben.
z.B. Gedotec Türscharnier Edelstahl Aufschraubband Startec H2210 für ungefälzte Innentüren
oder mit Klavierband
Das Aufschraubband würde aber nur an der Tür 2 funktionieren - oder?
An Tür 1 muss die Tür ja beim Aufschwenken ein Stück nach links gehen sonst kollidiert sie mit der Seitenwand des Schrankes.
Hallo,
ich bin gerade am Innenausbau und komme nun an den Kleiderschrank und an die Türe zu WC und Dusche.
Bei der Auswahl der Scharniere bin ich sehr unsicher und hoffe auf die eine oder andere Idee von euch.
In der angehängten Skizze kann man erkennen wo die 2 Türen angeschlagen werden müssen.
Problem dabei ist: Die Wände sind aus 12,4mm Pappelsperrholz.
12,4mm wurden gewählt um Gewicht zu sparen, würde ich nicht mehr machen da es wirklich nicht so einfach ist da etwas zu schrauben - ist nun aber leider so.
Welche Scharniere würden hier gut funktionieren und wie würdet ihr die befestigen?
Googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht da ich keine Übersicht über verschiedene Scharniertypen gefunden habe.
( die unterschiedlich aufschwenken )
Joachim
Ich habe in der Dusche und an der Küchenwand PVC (Tapete) geklebt. Gibt es im Baumarkt in dünn. Habe auch bei Hornbach den passenden Kleber, aber in einer ganz anderen Abteilungen gefunden.
Im Datenblatt steht für saugende und nichtsagende Untergründe.
Gruß Nunmachmal
Nur damit ich das richtig verstehe .... hast du die Wände in der Dusche mit den PVC Tapeten beklebt?
Sind die 100% wasserdicht?
Ich suche für meinen Ausbau auch noch die richtige Oberfläche für die Dusche, soll leicht sein was ja bei PCB Tapete gegeben wäre.
Joachim
Wie gesagt, ich habe 24V, da halten sich die Ströme in Grenzen, selbst die Diesel Heizung wird beim Vorglühen nicht mehr als 10A ziehen.
Die anderen Pumpen sind bei 3-4 A, da erwarte ich keinen Probleme.
Und Ersatz nehme ich mit.
Joachim
Ich arbeite im Aufbau mit 24V, da reichen mir bestimmt 10A als max. aus, ei 12V würde es dann aber natürlich anders aussehen.
Zumindest in 12V gibt es die mit 20A
https://www.alles-mit-stecker.de/Installationsm…2dsnik2037themk
Diese Stromstoßschalter sind ja alle soweit ich gesehen habe nur für kleine Ströme nutzbar. Wenn ich jetzt einen Akteur schalten will, der eine 20A Absicherung benötigt (einen Elgena Nautic Compact), kann ich so einen Stromstoßschalter vor ein ganz normales KFZ Relais bauen und mit dem Stromstoßschalter das KFZ Relais schalten?
Grüße,
Jens
Die Teile können doch auch grössere Ströme ...
Die Teile sind doch dafür gedacht die Lilie Schläuche z.B. an den Lilie Wasserpumpen anzuschliessen.
Für den Anschluss an die Pumpen benötigt das doch gar keine Dichtung, da ist der Kunststoffkonus der dichtet wenn man die Überwurfmutter anzieht.
Wenn du da Teflonband am Gewinde ranmachst dann kann der Konus innen doch gar nirgends dagegen drücken um dicht zu werden.
Ich denke diese Teile sind nicht für den Anschluss an Duscharmaturen gedacht, nur für die Wasserüumpen mit dem passenden Konus Gegenstück.
Joachim
Ja, werde mit ihm auch diese Option besprechen.
Ich habe jetzt einen Betrieb im Nachbarort gefunden der Gasprüfungen macht.
Habe kurz telefoniert und werde nächste Woche mal vorbeischauen.
Erste Info war dass eine Kasten im Innenbereich kein Problem ist wenn die schon genannten "Regeln" eingehalten werden.
Gruss
Joachim