hallo Holger! du hast grad eine Antwort geschrieben.
Genauso denke ich auch und hab schon richtig Schiss, ob ich das dann richtig mach. Mit Elektro
ich hab ne Bitte , kannst du mir das a bisserl noch verdeutlichen? was für eine Kunssttoffplatte meinst du ?
ich würde morgen zum Obi fahren, die haben Holzkästen mit und ohne Klapp-Deckel, ich kauf eine ohne. dann setz ich die Kiste kopfüber auf die Batterie. wo soll die Kunststoffplatte hin ? und wie heisst die?
Danke dir !
Beiträge von Myfairlady
-
-
spez. an Mr. momba und die, die es viell. interessiert: bei mir werden zwei völlig getrennte Bereiche betrieben. Die Starterbatterie arbeitet wie gehabt, und betreibt Mini-licht, Radio , Zentralverriegeung und das Starten,also alles wie üblich. Die andere Abteilung getrennt davon, ist eine Inselanlage, und wird von der Solaranlage, die gerade dabei ist aufs Autodach geklebt zu werden, betankt. für diesen Teil habe ich die Verbraucherbatterie installiert. Damit betreibe ich den Kompressorkühlschrank, Aufladen von handy, ipad, Laptop, fotoakkus, Led-Licht und sonstige Gimmiks, auf die wir auch auf einer Reise nicht verzichten wollen.
als Erweiterung werde ich die Solaranlage noch ergänzen (ideen sind eine sprudelnde nie versiegende Quelle) durch eine ortsungebundene Matte, die ich überall mitnehmen kann, mit der ich den akku eines Elektromountainbikes ,unterwegs oder zu Hause, füttern kann. so sieht vorerst mal meine Vision von Autarkie aus, unabhängig vom Öl. Jedenfalls werde ich nicht so blöd sein und am sogenannten E-point unserer Stadt unserer öl- und kkw- Sozialisation noch Vorschub leisten. jetzt muss ich aufhören, sonst wirds politisch..... Wisst ihr Fass öl wir täglich gebrauchen ?????? schluss jetzt
ich sag euch noch, wo ich meine Solaranlage herhab . Schaut mal bei http://www.sistech.com in die Schweiz. kuckt mal auf diese tolle Seite. anrufen darf man auch, sehr nette Leute !
Fotos gibts bei Gelegenheit, wenns fertig ist.
lg, Myfairlady
die im Juli erstmal in Dänemark herumgeistert. -
Hallo ihr Womoboxer, ich danke euch sehr für die Tipps.
Als ich gestern abend nach Hause fuhr, kam ich an einem Bosch-E -service vorbei, zufällig! Auf der Stelle gebremst und dort Halt gemacht.
es war ein sehr netter Mitarbeiter dort noch zu Gange und ich brachte mein Anliegen vor. Eigentlich machen wir sowas nicht, wir bauen nur Standheizungen ein. wir kamen dennoch ins Gespräch, Weltreise etc.
Die Anschlüsse mit nem Polschuh müsse man korrekt machen. er gab mir eine 2lange Schrauben, 2 glatte Lochscheiben und 2 gewellte Krallenlochscheibenn . zu unterst würde der Polschuh reingeqetscht. Die 2 Polschuhe dazu,geschenkt . Chef ist nicht da......
Die Batterie unter dem Beifahrersitz unter zu bringen sei völlig o.k., nur müsse sie gegen Verrutschen absolut sicher verkeilt werden. Der Vorschlag von mr. momba mit der Alu- Leiste ist gut, aber WIE kann man die befestigen ? An der Gleitschiene vom Sitz ? Jedenfalls eins weiss ich, schweissen lassen will ich nicht und bohren in den Boden auch nicht. es gibt ja keine Wand unter dem Sitz. Ferner wäre es empfehlenswert mit einem Holzkasten die Batterie abzudecken (Band drumrum). dami es angeblich keinen Kurzen gibt.
was sagt ihr nun. So viel schlauer bin ich noch nicht ....
es grüsst euch
Myfairlady,
Die sich das viel einfacher vorgestellt hat......
jaja -
Hey
, ich bin nicht der typische kastenausbauer, nichtdestotrotz will ich mit meinem kleinen Mikromobil ein Kleinformatcamper werden, wo auch alles dran ist.
weil ich in sehr warme Länder fahren will, habe ich mir eine Solaranlage auf meinen Reise-PKW zugelegt. Die Batterie habe ich auch schon, eine BTL-12-120 , Effekta.so weit so gut.
Jetzt das Problem.
1.Die Krokodilklemmen rutschen von den Batterie-Zapfen (sagt man das so? ) immer runter , sind also zu kurz. Oder umgekehrt gesagt, die Krokodilklemmen sind zu groß. Die Krokoklemmen sind mit dem Chargeregulator fest verbunden, kann ich nicht austauschen. das kabel ist ausserdem bis knapp vor den Klemmen hochgezogen, so dass rot. und schwarz so eng beieinander sind, dass man + und - Zapfen gar nicht erreicht.
2. ich habe die Batterie unter dem Beifahrersitz platziert und mit Hilfe männlicher Zugkräfte mit Gurtband festgezurrt. Nun fängt das Ding trotzdem zu wandern an, zwar nur minimal, aber sicher bleibt die B. nicht am Platz. Und ich bin noch nicht mal 100km gefahre.. so ist es mir etwas unsympatisch.
3. ist es sinnvoll, die Batterie in einen Extra Kasten unterzubringen? da schwappt mir das nächste Problem entgegen: Die Kästen passen alle von der Grösse her nicht. Vielleicht sollte ich einen Holzkasten basteln, der von unten mit einer rutschfesten Matte beklebt / versehen ist ?
ich habe bei Google alles durchgeforstet und jetzt könnte ich einen Stein ins Fenster schmeissen, vor lauter Wut, ich weiss nun überhaupt nichts mehr, aber ich bin nur ein Laie.das Blöde ist, dass ich Bekannte, die sogar (!) Kfz-Mechaniker sind, gefragt habe, die aber ,ausser dumm daherschwätzen, überhaupt keine tiefere Ahnung von ihrem Fach zu haben scheinen. Die können offenbar nur einen Deckel von unten aufdrehen, öl ablassen und nen Ölwechsel machen, um dafür 500 euronen zu kassieren.
Sorry , ich hab bisserl Frust, weil ich mein Projekt nicht flüssig fertig kriege.
Danke , falls jemand hier mein Problem versteht und mir tatkräftigen Rat geben kann........