1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. discotek

Beiträge von discotek

• Bald ist er fertig.

• discotek
    • 13. März 2017 um 20:33
    Zitat von Pelzerli

... unterschätze das nicht. :!:
    Während unserer Afrikareise konnten wir uns wochenlang bloss schreiend Verständigen. Das nervt gewaltig.
    Es ist ja nicht nur das Motorbrummen, auf etwas raueren Strassen kommt noch das Fahrwerksgeklapper, Blechdröhnen und Reifenheulen dazu.

Gruss Pelzer
    .

Hallo Alex

... zu so einem schönen Auto gehört eben auch noch ein schönes 12-Gang Getriebe. Siehe hier: https://r.tapatalk.com/shareLink?url=…52&share_type=t

Viel Spass beim träumen [emoji6]

Gruess Gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 3. Februar 2017 um 23:11

Hallo Michael

Danke für die Blumen. Ich hab mal schnell einen Screenshot meiner CAD-Zeichnung gemacht. Kann hier leider keine PDF's hochladen. Falls Du oder Jemand anderes ein .dxf braucht, einfach melden.

Dieser Querschnitt von 20 mm funktioniert auf der Länge von 1300 mm sehr gut. Oben drauf ist eine Hutze die das Eindringen von Wasser verhindert. Ich wollte den Geruch halt nach oben führen, darum ist der nun so lang. Es riecht absolut nichts bei uns.

Gruss Gregor

Bilder

• Luftkanal.png
      • 86,71 kB
      • 1.618 × 606
  • Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 21. Dezember 2016 um 19:39
    Zitat von Myk

Hallo Wolfgang,

ehlich gesagt mache ich mir wegen der Abluft nicht so viele Gedanken. Der Ventilator zieht die Luft direkt aus dem Toilettengehäuse, in dem Fest- und Flüssigbehälter stehen. Mit Ausnahme der Klobrille ist das Gehäuse nahezu luftdicht. Also wird sich die nachströmende Luft den einfachsten Weg suchen.
    Durch die Schlitze der Klobrille - durch den Feststoffbereich des Abscheiders - durch den Kasten - durch das Gitter - in den Ventilator - und ab durch die Borddurchführung.
    Nachdem der Abscheider so konstruiert ist, dass die beiden Bereiche Flüssigsammler und Feststoffloch nicht luftdicht von einander getrennt sind, sollten alle Gerüche auf diesem Weg abgesaugt werden.

Soweit die Theorie, ich hoffe, dass die Luft das dann auch so tut :evil:

Aber das Problem der fehlenden Entlüftung bei "Füllen" des Kanisters bleibt :? Wenn das im Betrieb nicht gut funktioniert, muss vielleich noch ein Schläucherl her, dass direkt vom Deckel des Kanisters zum Ventilator führt. Offen lassen will ich da nix, ich putze nicht so gerne...

Grüße,
    Myk

Alles anzeigen

Hallo Myk

Hast du einen Grauwassertank? Bei mir fließt das Zeugs direkt da runter..

Gruss gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 20. Dezember 2016 um 00:12

Hallo

Ich habe mir den Eimer ein wenig höher als der "Trichter" eingebaut. So dass der "Trichter" in den Eimer geht. So bin ich auf der sicheren Seite falls mal etwas quer kommt [emoji40]

Du könntest ja da den Tresor drunterbauen, da geht bestimmt Niemand ran [emoji6]

Gruss Gregor

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• discotek
    • 18. Dezember 2016 um 01:31

Hi campo

Das würde mich auch interessieren. Hätte noch Platz...

Gruss Gregor

• Ausbauplanung MD 170D11

• discotek
    • 28. November 2016 um 17:55

Der Whirlpool kommt noch auf den Hänger beim Fabrice... [emoji13]

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 19. November 2016 um 16:13

Hallo

Falls noch Jemand eine TTT baut, ich hätte noch so einen Urin-Separator zu verkaufen:

Preis 44.- Euro inkl. Versand nach DE oder CH.

Bei interesse bitte mail an info (ät) cracksilver.ch

Gruss Gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 10. Oktober 2016 um 23:06
    Zitat von Odin

Ich hab mal noch ne allgemeine Frage: Hab es beim überfliegen gerade nicht gesehen... Was macht ihr bei der Toilette wenn man Durchfall hat? Ich mein die Papiertüten dürften dann doch sofort durchweichen oder? Und je nach Magen kommt das doch nicht so selten vor....

Carlo

Ich kann dir versichern: richtig dimensioniert, mit einem undurchlässigen Beutel und mit Entlüftung: es passiert gar nichts! Da läuft nix aus und stinkt deswegen auch nicht. Dazu kommt, das es ja auch viel saugfähiges Papier da drin liegen hat.

Mittlerweile schmeiss ich sogar die im Sommer stinkenden Küchenabfälle da rein. Es geht am Schluss auf die gleiche Müllhalde aber stinkt nicht im Auto...

Gruss gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 7. Oktober 2016 um 23:35
    Zitat von stejo

Hallo Thomas,

ich habe es im Prinzip auch so wie 2vgsrainer gelöst, aber ohne extra Dichtung. Bei mir ragt die "Nase" vom Separett vollständig in einen fest montierten 40er HT-Rohrstutzen.

Grüße
    Jonas

Genau so hab ich es auch gemacht, funktioniert tadellos ;)

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 4. Oktober 2016 um 22:07
    Zitat von Alexw

oh, falsch verstanden.
    Nein, auch das Teil ist gekauft, dachte den Link hatte ich hier aus dem Fred.
    hier habe ich es bestellt.

Alex

So ein "Teil" hät ich übrigens auch noch abzugeben falls Jemand Interesse hat. 75.- Euro inkl. Versand

Gruess gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 18. September 2016 um 20:01

.... es war herrlich heute Nachmittag die Toilette zu leeren und zu reinigen - 3 min und es war erledigt. Vorbei die Zeiten wo ich noch ne halbe Stunde hatte und danach alles nach Chemie und Sch.... stank ;)

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 14. September 2016 um 16:39

Hallo André

Ich habe den Lüfter einfach so weit es ging oben in der Kiste reingemacht. Da die Box ja relativ dicht ist und nur der Deckel Lufteinlass gewährt, denke ich ist das nebensächlich wo der Lüfter sitzt. Es entsteht ja quasi Unterdruck und der Lüfter holt sich die Luft halt von dort wo sie reinkommen kann, also vom Decke.

gruess Gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 6. September 2016 um 11:37
    Zitat von stejo

Hallo Gregor,

Danke, ein echt guter Tipp aus der Kategorie " Da-hätte-ich-eigentlich-schon-selbst-drauf-kommen-müssen"!!!
    (Aber manche Sachen stellt man wohl leider irgendwann nicht mehr in Frage)

Grüße
    Jonas&Familie

Genau! Das habe ich mir am Samstag auch gedacht...

Thema Windelentsorgung ist nun auch erledigt. Theoretisch kann man ja alles da reinschmeissen, da es ja eh in den Müll geht.

Gruess gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 6. September 2016 um 07:00

Kurzupdate für alle Eltern:

Die TTT kan man sogar als belüfteten Windeleimer brauchen. Das ist sehr nützlich, vorher mussten wir die immer im normalen Müll zwischenlagern und ziemlich schnell entsorgen. Jetzt einfach in die Toilette schmeissen - fertig. Mach das mal beim PortaPotti ;)

Gruess gregor

• Pizza backen auf Glut

• discotek
    • 29. August 2016 um 22:54

Hallo Axel

Ich machs immer direkt auf dem Rost. Was hast du da fürn coolen Ofen gebaut?

Gruss gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 18. August 2016 um 20:18

Ho Alex

Ich habe eine 18mm Siebdruckplatte verwendet.

Gruss

Ps: ich hätte besser noch Aktien gekauft von denen ;)

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 16. August 2016 um 07:13

Hallo Wolfgang

Ich habe nur nach einer kurzen WC-Brille gesucht und genau diese gefunden. Das Gewicht hat mich nicht interessiert. Stimmt schon, sie ist relativ schwer. Trotzdem würde ich die wieder verbauen, weils meiner Meinung nach auch Top Qualität ist. Bei mir kommts halt auch nicht auf 1-2 kg mehr an...

Gruss Gregor

• Ausbauplanung MD 170D11

• discotek
    • 14. August 2016 um 13:53

Yepp. Auschlachten ist beendet! Die marrode Sch... ist weg. Hab gerne geschnitten, macht man schliesslich nicht alle Tage.

Jetzt gehts an den Wiederaufbau der Kiste...

Gruess gregi

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 2. August 2016 um 14:45

Ja genau. Warte mal bis die Brille da ist. Du wirst dann nämlich auch noch sehen das diese einen Rand hat der etwa 15mm nach unten geht. Dieser würde dann am Separator anstehen. Ist mir gerade auch noch eingefallen....

Gruss gregor

• Trocken-Trenn-Toilette

• discotek
    • 2. August 2016 um 14:09

Hallo Wolfgang

Schön das es soweit geklappt hat. Zu deiner Frage unten oder oben befestigen gibt es nur eine Antwort: unbedingt unten!!

Oben würde der Separator mit Schrauben wieder um die 10 mm mehr auftragen. Das heisst, die WC-Brille kriegst du nie passen auf den Ausschnitt. Der Separator ist auch nicht so genau gefertigt, als dass Du einen schön sauberen Abschluss machen könntest.

Bei der Befestigung von unten kannst Du danach die Stirnseite des Ausschnittes mit einem Dichtmaterial versiegeln. Ich habe diese schön sauber mit schwarzem Fahrzeugkleber bestrichen. Zuerst natürlich schön Primern. Diese Montage hat nicht nur den positiven Effekt, dass es mehr Platz hat für männliche Urinierwerkzeuge, sondern es ist auch viel hygienischer und einfacher zu reinigen.

Wenn ich das nächste mal in der Garage bin, mache ich mal ein paar Fotos.

Gruess Gregor

PS: übrigens plane ich gerade die erste TTT für ein bekanntes schweizer Skigebiet, welche auf ihrem abgelegenem Kinderspielplatz keine Kanalisation haben. Der Urin fliesst dann in einen Sickerschacht welcher über Bachwasser dauergespühlt wird. Cooles Projekt für Kinder - mache ich natürlich gerne.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 157 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tst
  • Max94
  • Slenteng
  • Anton
  • Phanganer
  • schorsch38
  • MY-F 2000
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™