1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. soundbypabi

Beiträge von soundbypabi

  • Eriba Touring Puck offroad

    • soundbypabi
    • 27. Mai 2014 um 21:07

    Hallo

    Was würdet ihr zum Verkleben der Kotflügel und der Bleche am Rahmen nehmen?
    Sikaflex 252, 221, 256 oder doch was anderes?

    Würdet ihr die Kotflügel verschrauben oder nur verkleben. Durch die Keilform können sie sowieso nicht nach unten rutschen.

    Danke

    Konrad

  • Eriba Touring Puck offroad

    • soundbypabi
    • 22. Mai 2014 um 21:33

    Hallo

    Ich danke euch fürs Lob, das tut der Seele sehr gut :D

    Die beiden Innenkotflügel sind auch fertig und die werden am Wochenende montiert.


    Eine Fiamma Caravanstore Markise wurde auch bestellt, wird bestimmt nächste Woche geliefert und das Dach probemontiert.

    Konra

  • Eriba Touring Puck offroad

    • soundbypabi
    • 21. Mai 2014 um 10:35
    Zitat von ThomasFF

    Die V-Konstruktion hast Du eigentlich schon unter dem Wagen, wie man auf dem Foto des nackten Gerippes sehen kann. Dort verlaufen schräg angebrachte Profile in richtung Achse, das sollte für die Krafteinleitung ausreichen.

    Was mir aber fehlt, sind Aufnahmen an Achse und Fahrwerk für Stoßdämpfer. Oder willst Du auf die verzichten?

    Der Rahmen des Wohnwagens ist V-Förmig aufgebaut, das stimmt.Jedoch mache ich mir eventuell Sorgen wegen der Bruchstelle zw. Rahmen und Deichsel, also der Übergang zw. Rahmen auf Achse.
    ich habe vor von unten ein 10mm Flacheisen anzuschweißen und somit die Deichsel zu verstärken.

    Knott hat mir bei dieser Achse und meinem Vorhaben bei ca. 550kg zu bleiben von Stoßdämpfern abgeraten.
    Die Stoßdämpfer würden laut Knott den Federweg sogar verkürzen und dafür sorgen, dass die Achse weniger einfedert.

    Bei einer Gummifederachse machen Dämpfer laut Knott und dem niedrigen Gewicht keinen Sinn.

    Konrad

  • Eriba Touring Puck offroad

    • soundbypabi
    • 21. Mai 2014 um 10:18

    Hallo

    Mein Name ist Konrad 35 Jahre jung und bin dabei einen Eriba Puck komplett neu aufzubauen und geländegengiger zu machen.

    Durch einen Zufall bin ich in dieses Forum gestollpert und bin sehr über die Qualität der Beiträge und die Projekte begeistert.


    Es hat alles mit einer Idee angefangen den Puck nur zu restaurieren und ans Cabrio zu hängen und dann bin ich glücklicherweise Papa geworden und die Baustelle hat fast 5 Jahre lang Pause gemacht.
    In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert und ein weiterer Eriba Touring ist dazu gekommen und der Bedarf den Puck für normale Ausfahrten zu restaurieren war nicht mehr da. Drei Personen haben einfach keinen Platz in einem kleinen Puck.

    Nachdem die Pajero Restaurierung fertig wurde habe ich mit dem Puck angefangen und beschlossen die vorige Idee über den Haufen zu schmeißen und den Puck offroadfähiger zu machen.

    nach insgesamt 350 Stunden sah der Pajero so aus



    so hat alles angefangen, die Idee

    der schlechte Zustand des Wohnwagens

    und nach 180 Stunden Arbeit die ersten Ergebnisse
    der fast der komplette Rahmen wurde erneuer, das war vielelicht eine mühsame Arbeit

    die erste Anprobe hat ergeben, dass die orginale Drehstabachse leider raus muß

    einfach zu wenig Platz im Radkasten und in Spurenerweiterungen zu investieren wäre nicht die beste Idee, deswegen habe ich beschlossen bei Knott eine Achse nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen

    so wird in etwa der Radlauf ausschauen

    Die Knottachse wurde an die Pajerofelgen und Bereifung angepasst, somit fahre ich die gleichen Reifen/Felgen am Wohnwagen wie auf dem Pajero und benötoge somit kein Ersatzrad für den Puck
    hier ist die Null Grad Stellung der neuen Achse gut zu erkennen


    Ich habe die letzten Wochen damit verbracht alle Schweißarbeiten zu erledigen und den Rahmen an eignen Stellen zu verstärken und zu lackieren.
    kaum zu glauben, aber bis jetzt habe ich schon mittlerweile 250 Stunden investiert

    Hier ist gut das aktuelle Gesamtergebnis zu sehen, das war wirklich eine Menge Arbeit.

    hier sind gut die neuen Radläufe inkl. der Verstärkung oberhalb zu sehen

    der vordere Rahmenbereich, wurde durch 3 Dreiecke aus 6mm Stahl verstärkt

    Ich habe mich für 3 Dometic Seitz S4 Fenster in der Größe 800x450mm entschieden.
    Ich habe passend zu den Fenstern den Fensterrahmen geschweißt

    links oben hat der Rahmen auch eine Verstärkung bekommen

    Aus 2mm Stahlblech habe ich passend für die Leuchten ein Heckblech geschweißt

    meint ihr, dass eine V-Deichsen mehr Sinn, als die bestehende Rohrdeichsel macht?
    Falls ich eine V-Deichsel verbauen sollte verliere ich 12cm an Platz unter dem Wohnwagen, das stelle ich mir im Gelände als ein Hindernis vor.
    Der Puck hat eine 70x4mm Rohrachse.

    Konrad

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 151 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • juh
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™