1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. soundbypabi

Beiträge von soundbypabi

• Eriba Touring Puck offroad

• soundbypabi
    • 19. Januar 2015 um 13:47

Hallo

ich danke euch für die Anerkennung, das tut gut :o und geht runter wie Öl

Ich werde es, wie bereits von Thomas vorgeschlagen durchführen. Die Idee ist einfach und super.
    Ich werde auf einigen Stellen das jetztige Rohr aufbohren und Schweißpunkte zusätzlich setzten. So bekomme ich endlich genug Platz für de 5kg Gasflasche und einen Gaskasten.

Wieviel soll ich das Rohr verlängern, wenn ich mir schon die Arbeit antue? 40-50cm?

So, ich stehe jetzt vor der nächsten Herausforderung und plane die beiden Wassertanks.
    Ich will auf beiden Seiten unter der Sitzgruppe, also beim Radkasten die Wassertanks verbauen und komme auf eine Größe von jeweils LxBxH 90x23x38 cm.
    Gibt es eigentlich hochstehende Tanks, ich hätte welche in LxBxH 90x35x20cm gefunden, jedoch sind diese liegend, wegen der Verschraubung zu verbauen.
    bzw. würdet ihn trotz der Reinigungsöffnung 12-15cm hochstehend verbauen, hält der Schraubverschluß auf Dauer dicht?

Ich wäre euch über einige Tipps sehr dankbar.

LG
    Konrad

• soundbypabi
    • 17. Januar 2015 um 13:48

Hallo

Ich melde mich wieder mit einem Fortschritt und ich bin begeistert, langsam schauet er wie ein Wohnwagen aus.

Die Wandbeplankung aus Kunstleder war eine wirkliche Herausforderung, ich habe knappe 1000 Klammern verschossen.

das lackierte Dach

Die Radläufe und die Seitz S4 Fenster sind endlich verbaut.

Heute haben wir die erste Probefahrt unternommen und der Puck hängt problemlos am Pajero im leichten Gelände dran.
    Alle Steigungen sind mit Standgas zu schaffen.

Die Fiamma Markise ich auch samt allen Halterungen dran.

und mal einige Fotos im leichten Gelände

beim Rangieren ist mir aufgefallen, dass die Deichsel doch zu kurz ist.
    Bei vollem Einschlag würde die Ecke der Stoßstange das Bugblech beschädigen.

LG
    Konrad

• soundbypabi
    • 13. Januar 2015 um 08:13

Hallo

danke Euch. Ich habe mich jetzt für Pappel beschichtet für die Möbel entschieden und die Sitzgruppe wird in Sandwichbauweise gebaut.

Der Hinweis mit dem Verkleben war für mich sehr wichtig, danke an dieser Stelle.

LG
    Konrad

• soundbypabi
    • 9. Januar 2015 um 09:23

Hallo

Ich spiele mich mit dem Gedanken 9-12mm Siebdruckplatten auf beiden Seiten Film/Film also Betonschalungsplatten beim Möbelbau zu verwenden.

bei 9-12mm ist das Gewicht noch sehr überschaubar und die Platte wäre schon beschichtet.

spricht aus eurer Sicht was dagegen diese zu verwenden? die Preise sind sehr verlockend.

danke und LG
    Konrad

• Luftpolsterfolie als Isolator

• soundbypabi
    • 19. Dezember 2014 um 08:17

Hallo

Ich habe mich mit dem Thema Isolator bei meinem Wohnwagen beschäftigt und bin über eine Luftpolsterfolie Lu..po.Therm B2+8 http://www.lupotherm.com/daemmungen.php gestoßen.

3cm Wärmereflexionsstoff dämmen in der Verbrauchsmessung (KWh) wie ca.40cm Mineralwolle
    Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass eine Folie keine Feuchtigkeit aufnimmt und wiegt nur 430 g / m²

könnte eventuell im Kabinenausbau eine gute ALternative sein.

LG
    Konrad

• Flächenbündige Fenster für Wohnkabine mit Hubdach

• soundbypabi
    • 18. Dezember 2014 um 21:56

hallo

hier sieht man alles schön auf den Zeichnungen.

http://www.reimo.com/de/bilder/inte…/S6-Fenster.pdf

http://www2.dometic.com/6ff17e24-8aed-…3fef73069.fodoc

LG

Konard

• soundbypabi
    • 23. Oktober 2014 um 14:46

Hallo

mit so einer enormen Resonanz hab ich nicht gerechnet.

Auch wenn die neuen Kühlboxen sehr sparsam sind, hab ich weiterhin das Problem der Stromversorgung.
    1-2 Batterien wären im meinem Wohnwagen kein Problem, jedoch bekomme ich aufs Dach keine Solarpanele draf, weil die Fläche einfach klein ist. Was bringen mir dann die Batterien, wenn ich diese nicht aufladen kann.

Mit einer 100Ah Batterie würde ich gerade mal 2-3 Tage schaffen, das ist sehr wenig.

Die Gasalternative wäre natürlich besser, weil ein 60Liter Kühlschrannk im Schnitt 270g Gas am Tag benötigt. Sogar bei einer 5kg Gasflasche wären es 18 Tage.
    Jedoch benötigt ein Kühlschrank viel mehr Platz als eine Kühlbox und kleine Kühlschränke, also so im die 40 Liter hab ich noch keine gefnden, die für ein Wohnmobil/Wohnwagen mit Gasbetrieb freigegeben sind.

sogesehen bin ich weiterhin in einer Sackgasse.

Konrad

• soundbypabi
    • 20. Oktober 2014 um 09:53

Hallo

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema Kühlung beschäftigt und mir ist eine Waeco TC35FL mit der TC-Spezialelektronik ins Auge gefallen.
    anbei der Link http://at.waeco.com/produkte/oem/4453_1309.php

Sie zieht nur dann Strom wenn dieser benötigt wird und Erfahrungswerte haben gezeitg, dass man mit einer 95A/h Batterie im Sommer problemlos 4 Tage schafft.

Gibt es auf dem Markt eine vergleichbare Kühlbox?

Macht es überhaupt Sinn über Gas als Option und einen normalen Kühlschrank nachzudenken. Ich werde nur eine 6kg Flasche verbauen. Ein Wohnwagen/Wohnmobilkühlschrank würde sie bestimmt sehr schnell leer saugen.

danke

LG
    Konrad

• soundbypabi
    • 7. Oktober 2014 um 20:03
    Zitat von nunmachmal

Schau mal ob du noch etwas Gewicht bei den Felgen findest.
    Da könnte man doch mal nach Alu-Felgen schauen. könnte auch noch ein paar Gramm bringen.

Gruß Nunmachmal, der deine Arbeit bewundert.

Hallo

eine 15" Stahlfelge wiegt ca. 9kg und eine Alufelge 11kg.

Nachdem Stahl viel stabiler ist als Alu wird bei einer Stahlfelge viel weniger Material benötigt.

sogesehen wiegen beide Alufelgen gute 4-5kg mehr als die Stahlfelgen.

LG
    konrad

• soundbypabi
    • 7. Oktober 2014 um 18:35

Hallo

Ich danke euch für die Tipps.

Das mit dem Polystyrol ist so eine Sache, wie schon bereits geschrieben muss es lackiert und voraussichtlich verstärkt werden. In Summe werde ich voraussichtlich nicht weniger Gewicht haben, ich muss einige Tests machen.

das Ergebnis vom vorigen Wochenende ist eine fertige Tür. Alle Anbauteile der Tür sind sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

Ich habe den Puck auch gewogen und komme inkl. Dach, Blech und Isolierung auf 305kg

links 138kg
    rechts 135kg
    Stützlast 32kg

Ich bin gespannt ob ich mein Ziel mit 550kg im fahrbaren Zustand erreiche.

LG
    Konrad

• soundbypabi
    • 3. Oktober 2014 um 08:35

Hallo

ich spiele mich mit dem Gedanken die Möbelfronten aus Kunststoff tief zu ziehen um Gewicht zu sparen.

Welcher Konststoff eignet sich aus eurer Sicht, ich denke da an 3mm Polystyrol aus dem Architekturbedarf für Modellbauer.

LG
    Konrad

• soundbypabi
    • 30. September 2014 um 09:51
    Zitat von ThomasFF

Wenn ich mir die Seitenansicht ansehe und mir das Foto der Achsaufhängung von unter dem Boden in Erinnerung rufe, kommt mir spontan die Idee, den Wagen um 5 oder sogar 8 cm höher zu legen...Federweg, Tauchtiefe, Böschungswinkel etc. all das würde sich verbessern und Dir interessantere Touren erlauben.

Das dürfte recht einfach gehn, einfach ein Stück Vierkantrohr aus verzinktem Stahl zwischen Rahmen und Achsbefestigung einfügen. Auf eine Bremse brauchst Du keine Rücksicht zu nehmen, auch Spur und Sturz würde es nicht betreffen.

Hallo

ich danke euch für die lobenden Worte.

@ThomasFF: das ist auch einer der Gründe wieso der Achsstummel bei 0° steht. So bleiben mir alle Möglichkeiten offen und ich kann nach dem Endausbaus durchs Unterlegen die Höhe ans Fahrzeug anpassen. Umgehehrt würde es nicht mehr so einfach funktionieren falls der Touring zu hoch stehen würde.

LG
    Konrad

• soundbypabi
    • 28. September 2014 um 20:42

Hallo

Es gibt wieder Neues zu berichten.

So hat alles am 06.06.2008, also vor 6 Jahren angefangen.

Ich habe das Wochenende damit verbracht den Puck zu beplanken, zwei Helfer waren auch dabei. Der Aufwand war enorm, weil die Schablonen nur teilweise brauchbar waren.
    Wir haben am Freitag angefangen und waren heute fertig.

Freitag waren es 4 Stunden
    Samstag waren es 10 Stunden
    Sonntag waren es 5 Stunden

500 Nieten später ist alles perfekt geworden, es gibt keine Falten. Ohne den notwendigen Werkzeug ist so eine Aktion nicht zu schaffen.

Das erste Blech war sehr aufwändig. Das Loch für die Deichsel und der Türrahmen müssen aufeinander abgestimmt sein.

das zweite Blech war relativ schnell fertig

so haben wir gespannt, hab ich mir aus Alu lasern lassen

Radkasten ausschneiden und fertig

erstaunlicherweise war das das einfachste Blech

kann sich schon sehen lassen

Das Heck war zuerst anders geplant, deswegen geht das Blech nicht wie beim Original bis zur unteren Fensterkante

das war vielleicht ein Kraftakt, die oberen Bleche wollten alle nicht sitzen. Mit der richtigen Spanntechnik und Seifenwasser als Gleitmittel konnten doch alle zufriedenstellend ausgerichtet werden.

ganz schön glatt

19 Stunden und 500 Nieten später hat er das Sonnenlicht nach insgesamt 6 Jahren wieder erblickt.
    das Dach sitzt auch gut

Ich habe mich entschieden das Blech unten länger zu lassen und passend als Tropfkante zu schneiden.

jetzt kommen die großen Räder zur Geltung

die Tür fehlt auch noch, die ist noch immer voller Rost. Das wird wieder mal eine Wochenendaktion werden

Meine Freude ist enorm den Puck beplankt zu sehen, mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und ich habe bis jetzt 270 Stunden in den Umbau investiert.

LG
    Konrad

• insolito zum zweiten

• soundbypabi
    • 15. September 2014 um 07:24

Hallo

ich habe das Rückschlagventil immer gleich nach der Pumpe verbaut und nicht kurz vor dem Waschbecken.

Das Wasser im Schlauch will den gleichen Pegelstand wie im Tank erreichen, das Gesetz nennt sich "kommunizierende Gefäße".

LG
    Konrad

• Wenn das Budget limitiert ist

• soundbypabi
    • 1. September 2014 um 21:46

Hallo

Hast du dich schon erkundigt was es dich kosten wird dein Fahrzeug nach Südamerika zu verschiffen?

Ich habe schön geschaut, als ich mich angefangen habe mit der Thematik Fernreisen zu beschäftigen.

Konrad

• Anhänger für Kabine

• soundbypabi
    • 31. August 2014 um 15:16

Hallo Oliver

Soll der Anhänger auch gefahren werden? Dann suchst du einen Plateauanhänger.

Wenn du aber nur am Campingplatz stehen willst dann kaufe dir einen alten Wohnwagen und haue den kompletten Aufbau weg und setze deine Kabine drauf. Ein alter Wohnwagen kostet keine 300 Euro.

Beim Plateauanhänger würde deine Kabine bei entsprechender Befestigung als Ladung durchgehen.

Konrad

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• soundbypabi
    • 15. Juli 2014 um 10:15

Hallo

nachdem die Kabine 598cm lang ist kann man sich problemlos aus dem Grundriss alle Maße ausrechnen

Konrad

edit Leerkabinen-Wolfgang: aus Urheberrechtsgründen Bild gegen Link ausgetauscht

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• soundbypabi
    • 15. Juli 2014 um 07:35

Hallo Wolfgang

Ich bin auf einem Campingplatz bei Rimini mit einem Mann ins Gespräch gekommen und mußte sofort an deinen Thread denken.

Er hat einen T5 bei der Firma Woelcke umbauen lassen, schau mal http://www.woelcke.de/category/allrad/car-21/car.php

Ist zwar keine Absetzkabine, aber ein ähnliches Vorhaben und sogar 400kg Zuladung

Konrad

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• soundbypabi
    • 28. Mai 2014 um 21:59

Hallo

Wirklich imposant.

Wann ist die voraussichtliche Hochzeit?

Konrad

• soundbypabi
    • 28. Mai 2014 um 11:05

Hallo

die Kotflügel sind aus ALU.

also meint ihr mit Dekalin und Schrauben bzw. Nieten verwenden?

liege ich bei den beiden richtig?
    •Dekasyl MS-2 - MS Polymer elastischer Kleb- und Dichtstoff
    •Dekasyl MS-5 - MS Polymer elastischer Kleb- und Dichtstoff

danke
    LG
    Konrad

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™