Hallo
so bleibt es fest auf seinem Platz stehen und beide Auszüge haben nur 25 Euro gekostet und die Handhabung ist jetzt einfacher und der Boden wird durchs Ziehen nicht belastet.
LG
Konrad
Hallo
so bleibt es fest auf seinem Platz stehen und beide Auszüge haben nur 25 Euro gekostet und die Handhabung ist jetzt einfacher und der Boden wird durchs Ziehen nicht belastet.
LG
Konrad
Hallo
Ich melde mich wieder mit einem kurzen Zwischenbericht ![]()
Ich habe die Möbel endlich fertig und habe mich entschieden die Türen in der Küche umzubauen, sie sind nicht mehr wie am Anfang aufgesetzt.
Ich finde die neue Optik moderner und so hab ich es bis auf die Oberschränke einheitlich gemacht.
Ein PortaPotti 335 hat auch seinen Platz gefunden und wird auf Schwerlausauszügen ausgezogen und im vorderen Bereich gestützt.
Der Kühlschrank ist auch schon auf seinem Platz und gehört nur noch angeschlossen, alle Lüftungsgitter inkl. Kamin hab ich auch schon fertig.
Die neue Optik gefällt mir deutlich besser, war zwar ein Tag Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Ich habe zwei schwenkbare 4W Linienleuchten (Reimo 835541) mit jeweils 24 LEDs und 384 Lumen verbaut und bin begeistert. Beide reichen aus um den ganzen Wohnwagen auszuleuchten. Ein Vorschaltgerät ist auch schon drinnen und fertig verkabelt.
Im Heck fehlen nur noch die Bezüge und der Tisch und dann bin ich hinten fertig.
Der Himmel ist auch schon drinnen
LG
Konrad
Hallo
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Reinigungsöffnung für meine Edelstahltanks.
Bis jetzt hab ich nur die Variante von Lile Artikel #157 gefunden, jedoch finde ich keinen Händler im Netz. Die Öffnung hat leider auch nur 89mm
Ich suche eigentlich nur eine Reinigungsöffnung mit einer Kontermutter. Die Preiswerten sind alle zum Anschrauben und ohne Dichtung zw Reinigungsüffnung und Tank. Bei 1-2mm Edelstahl wird keine Schraube halten.
eine andere Alternative wäre die Reinigungsöffnung von Lile Artikel #24410, jedoch hab ich keine Ahnung wie die Montage erfolgt.
danke für eure Hilfe.
LG
Konrad
Zitat von ThomasFFGenauso isset...6 t mit dem Sattelzug (bei 1 t Auflast....vielleicht kommt man auch mit 700 kg oder 500 kg hin und gewinnt so noch 3 bis 500 kg, oder Drehschemel mit Alkoven und 7 t...sachtichja....hihi.....
Und wenn es sich nicht ausgeht 1400 Euro in den C1E Führerschein investieren. ![]()
LG
Konrad
Hallo
so, ich habe die Info gefunden.
Laut dem neuen EU Recht nach dem Jänner 2013 gilt folgendes:
"Berechnung der zGM durch Addition der zGM der Einzelfahrzeuge gemäß EU-Richtlinie; gilt
auch für Sattelkraftfahrzeuge ohne Berücksichtigung der Aufliegelast)"
das gilt für alle Klassen, also BE und C1E
hier ist es perfekt auf Seite 5 erklärt. Auf Seite 1 sind der Schein und die Bescheinigungen zu sehen.
http://www.bernd-huppertz.de/fhs%20download…0Minisattel.pdf
somit brauche man einen C1E Führerschein sobald der Anhänger 3,5T übersteigt, die Sattellast hat null Bedeutung.
LG
Konrad
Hallo
Mir geht es um den BE Schein nach 2013, der ist auf 7Tonnen begrenzt.
Das Gesetz besagt bei einem B Schein 3500kg fürs Zugfahrzeug und BE "ein Zugfahrzeug der Klasse B und einen Anhänger oder Sattelanhänger, der eine höchste zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg hat"
das heißt 7 Tonnen.
angenommen ich gehe von einem Sprinter aus und dieser hat 2200kg +300kg für Personen und Kleinteile ergibt 2500kg. Bei einem HzgG von 3500kg minus 2500kg habe ich im besten Fall eine mögliche Sattellast von 1000kg (ist reine Theorie, Voraussetzung ist natürlich die Achslast).
Jedoch wenn ich nur einen Sattelanhänger von 3500kg HzGG und dem Sprinter mit 2500kg zusammen rechne komme ich auf 6000kg.
Jedoch hab ich im angehängten Zustand ein Fahrzeug mit 3500kg plus einen Auflieger mit einer Achslast von 2500kg, weil die 1000kg Sattellast auf dem Sprinter wirken.
was passiert jetzt mit den fehlenden 1000kg, oder hab ich einen Denkfehler? wie komme ich in dieser Kombination auf die zulässigen 7 Tonnen?
danke und LG
Konrad
Hallo
leider nichts, so ähnlich ist es bei meinem Wohnwagen, ob die Stützlast zu den 1500kg HzGG dazu zählt, oder nicht.
LG
Konrad
Hallo
Ich habe mich durch gewisse Seiten durchgekämpft und werde nicht schlauer.
Die BE Führerschein Regelung sieht vor, dass jeweils das Fahrzeug und der Anhänger ein HzgG von 3,5T haben dürfen, also in Summe 7T.
Wie ist das bei einem Minisattelzug, hier spielt die Sattellast bestimmt eine Rolle.
danke im Voraus
LG
Konrad
Hallo
just my50cent.
In meinen Augen gibt es eine viel einfachere Art ein Hubdach zu realisieren.
Für die seitliche Führung würde ich in den Ecken jeweils einen bzw. zwei Schwerlaustauszüge verwenden. Diese gibt es in allen Varianten und Längen.
Ein 750mm 80kg Schwerlastauszug kostet gerade mal 20 Euro
http://so-handel.de/product_info.p…raft-80-kg.html
bei 8 Stück sind es nur 160 Euro und es gibt bestimmt keine Probleme mit der Seitenführung.
Um das Dach anzuheben ist nur ein Scherenaufsteller notwendig, welcher in einem U-Profil oben und unten geführt wird.
Im Prinzip kann die Technik in der Decke versteckt werden, nach dem Hubbettprinzip
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=120#p81083
Von Außen kann das Dach mittels Kurbel wie bei einer Markise hochgekurbelt werden.
LG
Konrad
Hallo
ich danke euch für die prompte Hilfe.
Ich habe heute alles bestellt um den Wohnwagen fertig auszubauen, wie Vorschaltgerät, Spüle, Leuchten, Gasinstallationsmaterial, usw ....
Das Ende ist schon in Sichtweite, endlich ![]()
LG
Konrad
Hallo
ich befasse mich gerade mit der Innenbeleuchtung.
Laut dem Reimo Katalog haben fast alle LED Leuchtbalken im Schnitt 3,6 Watt und 126 Lumen.
Meint ihr, dass so eine Leuchte im Küchenbereich reicht? die 4 Watt entsprechen einer 25W Glühbirne.
Die stärkere Leuchte hat schon 7,7 Watt und 269 Lumen.
Für den Wohnraum gehe ich sowieso von der stärkeren aus.
was meint ihr?
danke und LG
Konrad
Hallo
Die andere Idee wäre ein Kastenbett um 90 Grad oberhalb der Sitzgruppe gedreht, dieses braucht eingeklappt wenig Platz. Also eigentlich ein Wandbett.
LG
Konrad
Hallo
Habt ihr eventuell über ein Hubbett oberhalb der Sitzgrubbe nachgedacht?
LG
Konrad
Hallo Walter
Ich beneide dich um dein Wohnmobil, du fahrst meinen persönlichen Traum auf Räder.
Wie fahrt er sich auf Rüttelpisten?
ist er halbwegs geländetauglich?
Für welche Wandstärke hast du dich entschieden?
Mir ist auch aufgefallen, dass du die Tür auf der linken Seite verbaut hast. hat das einen speziellen Grund?
LG
Konrad
Hallo
Ich melde mich wieder mit einem Zwischenbericht.
Die neue Deichsel ist montiert und der Überstand beträgt 108cm.
Der Möbelbau war im Bugbereich reinster Alptraum, der Puck hat so gut keine geraden Stellen.
Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Schablonen angefertigt.
Den Hochschrank für den Kühlschrank hab ich gestern begonnen und lasse mir im Laufe der Woche die Klappen zuschneiden.
Unten kommt ein Auszug für das PortaPotti und ganz oben werde ich zwei Laden verbauen.
Die Sitzgruppe kann man schon leicht erkennen.
Der Oberschränke waren auch nicht einfach zu bauen, weil die Wände und das Dach nur Rundungen haben.
Die Regalböden sind auch schon drinnen.
LG
Konrad
Hallo
Ich bin vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich für weiße Wände und lichtgraue Möbel entschieden.
LG
Konrad
Hallo
Nach Rücksprache mit Knott habe ich mich für eine gekröpfte 70mm Rohrdeichsel in 2500mm Länge entschieden. Die Wandstärke beträgt sogar 4mm.
Das Set kostet gerade mal 190 Euro und ich bekomme das Zugrohr in einer Woche.
Die bestehende Deichsel kann ich als Unterkonstruktion für den Gaskasten verwenden.
So ist auch der Prüfer glücklich und dich bin auf der sicheren Seite.
LG
Konrad
Zitat von holger4x4Ich würde keinen Tank einbauen mit Verschraubung an der Seite. Irgendwann wird so ein Ding undicht, und du hast riesen Ärger. Dann nimm lieber einen kleineren mit Verschraubung nach oben.
dieser Meinung bin ich auch, jedoch gibt es kaum welche.
das wäre mein persönlicher Favorit, jedoch sind es nur 43 Liter und die seitliche Verschraubung ist auch da
http://www.reimo.com/de/61108-wassertank_43l_4_05/
LG
Konrad
Hallo
Thomas: so werde ich es machen.
der eine Tank soll fürs Wasser und der andere fürs Abwasser sein, das hab ich leider nicht geschrieben.
es geht rein ums Prinzip, ist ein verlorener Platz, aber gut nutzbar.
ich gebe dir Recht, eigentlich nicht notwendig.
Michi
diese Seite kenn ich mittlerweile, jedoch gibt es nicht mal annährend einen Tank in meiner Größe, leider.
LG
Konrad