1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. olle365

Beiträge von olle365

• Reisemobil auf Steyr 12M18

• olle365
    • 11. Juli 2014 um 16:15

Ich vermute mal dass das Waschbecken wie eine Schublade unter das Bett zu schieben ist .
    In meiner Planung wäre statt Bett da ein Schrank.

Noch ne Frage : wenn jemand das Klo nutzt könnt ihr die Tür zum Innenraum schließen , korrekt ?
    Wenn jemand duscht dann wird das Klo nass, auch korrekt ?

Olle (Oliver)

• Reisemobil auf Steyr 12M18

• olle365
    • 11. Juli 2014 um 10:00

Hallo Ute,
    Kannst du mal bitte ein Bild von eurer Dusche und Bad hier einstellen. Ihr habt das scheinbar so gelöst wie ich es mir vorstelle .
    Gruß Olle

Olle (Oliver)

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• olle365
    • 1. Juni 2014 um 07:56

Macht sich auch als Wohnwagen gut [emoji16][emoji16]

Olle (Oliver)

• olle365
    • 28. Mai 2014 um 22:57
    Zitat von kuhtreiber_74

Hallo zusammen,

es gibt was Neues... eine kleine "Preview" beim Lackierer...

LG Stefan

Hey, Stefan .... das sieht cool aus , Glückwunsch

Gruß, Olle

• suche einen " Sprinter-Steyr"

• olle365
    • 28. Mai 2014 um 11:12
    Zitat von Anton

Hallo

wie wärs denn mit so was?:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me…rossPrice=false

Nur als Beispiel, muß ja nicht das Fahrzeug sein. Das war im Winterdienst, das ist nicht so dolle.

Nicht zu groß, Allrad, bei nicht zu großem Grundgewicht genug Zuladung, unter 7,5 tonnen, Aufbau mit genug Platz auch ohne Alkoven möglich (siehe Diskusion Alkoven JA / NEIN)

Für den beschriebenen Einsatzzweck auch sicher robust genug.

Alles anzeigen

Hallo Anton,
    ich war heute morgen mit meinem Hund Gassi und da waren zwei Fahrzeuge von Hertz- Vermietung hintereinander gestanden der vordere war ein Atego und hinten ein Sprinter. Also von der Fahrerkabine war da kaum unterschied auszumachen, klar der Koffer war höher als der Sprinterkastenwagen.

Im Grunde hatte ich mal sowas wie den Vario im Sinn, aber ich glaube es wird wohl auf Sprinter hinauslaufen.

Gruß, Olle

• Alkoven JA / NEIN ?

• olle365
    • 27. Mai 2014 um 23:25
    Zitat von nunmachmal

Dann klick den mal von Moser: Hier dein Traum

Gruß Nunmachmal

Ist schon mal ne Diskussionsgrundlage :D
    ist Moser der Hersteller oder der Besitzer ? Hast du einen genaueren link zu weiteren Infos ?

Gruß, Olle

NACHTRAG: habs gefunden: http://www.moser-verkaufsfahrzeuge.de/fzb_ford.php?navid=2-9-0

• Alkoven JA / NEIN ?

• olle365
    • 27. Mai 2014 um 22:16

@ nunmachmal: so groß habe ich mir das nicht vorgestellt, eher so von Brust bis Kopfbereich und dann eben auf volle Fahrzeugbreite .

Gruß, Olle

• Alkoven JA / NEIN ?

• olle365
    • 27. Mai 2014 um 21:44

Hallo @ all,
    erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten !

@ Wolfgang: ich werde mal versuchen irgendwo einen Sprinter o.ä. durchs Gelände zu jagen ;-), einfach um mal ein Gefühl zu bekommen. Ja ich denke ein Alkoven wird es werden, da ich ein dauerhaftes Bett haben will. Ich stelle mir auch ein Längsbett im Alkoven vor.

@ Herby: Du hast absolut recht DIE Lösung gibt es nicht für alle, aber jeder kann sich ja sein eigenes "Himmelreich" schaffen. Und jeder kann ja seinen Senf dazu geben, man grübelt darüber nach, greift die Idee auf oder verwirft sie. Bei uns gehts nicht unbedingt um den gleichen Schlafrhytmus , sondern wenn wir länger unterwegs sind und schlechtes Wetter herrscht dann ist es bestimmt sinnvoll das sich jeder in seine Ecke verkriechen kann. UND das ewige Bett -Gebastel, Bett hoch /runter ist nicht mein Ding

@ Christopher: Pick up mag ich nicht ... für mich nicht Fisch, nicht Fleisch

@ all:
    ich kenne aus der VW- Bus Ecke eine Lösung, allerdings mit Faltdach wo man quasi ein "Sternen-kuck-Bett" hat. Meine Idee wäre im Alkoven eine möglichst große Fenster-Klappe einzubauen die man entweder komplett öffnen kann und open air hat oder eben durch das Fenster raus schauen kann. Die Größe müsste halt schon recht fett sein damit man nicht das Fenster "merkt". Gibts da ne praktikable Lösung ?
    Im Womo-Bereich habe ich das bisher nur bei pistenkuh.de als Metallklappe gesehen.

wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn ich mir ne Kabine für einen Sprinter baue, dass ich diese dann später auf einem anderen Fahrgestell weiterverwenden kann ? Sofern ich mit Alkoven baue ist doch nur das Fahrerkabine ein Thema, also die Höhe mein ich. Ansonsten müsste ich doch problemlos switchen können ?

wie lange nutzt ihr denn bisher so eure Kabinen ?

Gruß, Olle

• Alkoven JA / NEIN ?

• olle365
    • 27. Mai 2014 um 11:46

Hi Wolfgang,
    also wir sind zwei Personen mit Hund und wollen das gesamte Fahrzeug auch darauf auslegen ( also keine zusätzlichen Schlafplätze oder Sitze ). Ein deutliches Problem ist meine Körpergröße mit 1,91m >> daher möchte ich ein Bett was mind. 2,10m lang ist und möglichst mind. 1,60m breit. Ich weiss wirklich nicht wie andere das mit 1,3 oder 1,4m breiten Betten hinbekommen, aber bei uns würde das Mord und Totschlag geben :wink: .

Ich habe mir einen Sprinter mit Alkoven angeschaut der individuell gebaut wurde und der war 3,20 m hoch... wie hoch der Alkoven selbst war weiß ich nicht aber vermutlich etwas kleiner wie 1m, aber wie ich fand ok.

Wie hoch ist denn dein Fahrzeug ??

Gruß, Olle

• olle365
    • 27. Mai 2014 um 09:28

Danke für die bisherigen Antworten !
    Mein Ursprungsgedanke war so in die Richtung " warum 50 TEUR für einen neuen Sprinter ausgeben, wenn es ein Steyr auch tut "... nur ein Steyr ist zu groß für unsre Zwecke.

Bei Sprinter habe ich die Befürchtung das es gebraucht nur runtergerittene "Paketbomber" gibt und es in diesem Segment vllt. besser wäre was neues zu kaufen ( was meint Ihr ? ).

Daher die Frage was es in der "Kompaktklasse" für robuste Alternativen gibt.

Gruß, Olle

• Alkoven JA / NEIN ?

• olle365
    • 27. Mai 2014 um 09:15

Hallo zusammen,
    ich finde persönlich einen Alkoven praktisch da hier das Bett quasi " aus dem Weg" ist. Allerdings haben viele von Euch keinen.

Gibts da einen Grund ?
    - uncoole Optik ? >> zu sehr Womo, zu wenig Expedition
    - unflexibel ? >> bei Fahrzeugwechsel nicht sicher ob die Kabine mit Alkoven über die "neue" Fahrerkabine passt ?

Gebt mir mal bitte Eure Meinung preis und wie hoch sind denn Eure Fahrzeuge ?

Danke Euch, Olle

• olle365
    • 27. Mai 2014 um 00:22

@ Thomas FF:
    Also in aller Regel sind Startplätze weitgehend per Fahrstraße oder eben mit Sessellift / Gondel erreichbar. Allerdings möchten wir gerne in der Regel NICHT auf CP übernachten sondern irgendwo an einer schönen Stelle.
    Da wir beide schonmal Ü40 sind legen wir schon Wert auf Komfort und das Ganze soll eben auch tauglich für mehrere Wochen sein. Also auch bei schlechtem Wetter soll man sich "aus dem Weg gehen " können und jeder ein Eckchen im Womo finden.
    Ich habe im Netz folgendes WOMO gefunden und bereits beim Kunden angeschaut und für gut befunden: http://www.ormocar.de/kabinen-fahrze…/sprinter-2012/

An der Aufteilung würde ich noch ein paar Dinge ändern wollen, aber in Summe finde ich es sehr gelungen. Es stellt sich für mich die Frage ob wir uns das leisten wollen. Daher tendiere ich im Moment zum Selbstbau und bin eben aktuell dabei die Möglichkeiten abzuchecken. Vorweg: ich habe die Möglichkeit das quasi in Vollzeit durchzuführen.

Zum Sprinter: eigentlich finde ich den gut, nur weiss ich eben nicht ob er taugt.... gibt ja auch die Iglhaupt- Umbauten... aber da kann ich auch nicht sagen wieviel besser das Fahrgestell dann ist--- zumal der Umbau von denen wohl so 17 TEUR kostet.

Gruß, Olle

• olle365
    • 26. Mai 2014 um 22:27

@ Mobilx: ich bin da komplett offen und noch ziemlich unwissend. Werde mal nach Pinzgauer googeln.... gibts da ne genauere Bezeichnung ?

Gleitschirmflieger machen ja nur " Außenlandungen" :D , oder Baumlandungen...aber das ist ein anderes Thema :wink:

Gruß, Olle

• olle365
    • 26. Mai 2014 um 21:29

Hallo zusammen,
    ich befinde mich , wie schon im Leerkabinen-Forum erwähnt, gerade in der Findungsphase. Bezüglich der Kabine habe ich eine deutliche Tendenz zum Selbstbau und nun ne Frage an die Experten zur Basis.

Wenn ich mal so meine bisherigen Recherchen zusammenfassen sollte dann würde ich mich wohl für einen Steyr 12M18 entscheiden.... ABER wir sind Gleitschirmflieger und eben nicht immer auf fetten Straßen unterwegs und daher war eigentlich der Gedanke an einen Sprinter mit Allrad .

Beim Schlaumachen im Netz habe ich aber gehört das der Sprinter eben nicht unbedingt so " expeditionstauglich" ist ( z.B. Ersatzteile ), daher mal die Frage ob es den sowas wie ein "Mini-Steyer" gibt ?
    Das Fahrzeug stelle ich mir in Summe so bei 5to. vor. Sollte halt auch robuste , elektronikfreie Technik sein.

Danke für Eure Ideen.

Gruß , Olle

• olle365
    • 26. Mai 2014 um 17:46

Darf ich nochmal nachhaken was dich die Hardware selbst gekostet hat ?

Danke,

Olle (Oliver)

• olle365
    • 25. Mai 2014 um 20:38

Hi Stefan,
    Ganz großen Respekt vor deiner Leistung bisher !!!
    Hast du irgendwelche Vorkenntnisse mit GFK gehabt ?
    Mich würde auch interessieren was so eine Kabine fertig gekostet hätte und was Du jetzt für die Hardware aufgewendet hast.
    Ich frage, weil ich gerade vor der Entscheidung stehe eine Kabine evtl. Selbst aufzubauen .

Gruß, Olle

Olle (Oliver)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 406 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Roverlanding
  • Jan76
  • Slenteng
  • KingWarin
  • Phanganer
  • holger4x4
  • Urs
  • nunmachmal
  • richis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™