Seit einem Jahr ist die Kabine fertig, aus Materialö der Fa. Stadur. Genau genommen Stadur mit Secutecgewebe in extra leit...3,9 kg /m2 bei 40 mm.
Bis jetzt bin ich zufrieden bis auf 6 Aufblähungen im l. Sommer(Blasen) da war ich aber selber schuld da ich das Dach mit einem Bedliner gestrichen habe.
ch.
Beiträge von tricktrack
-
-
na ich denke ich schau mich mal in Bad Kissingen um, obwohl ich solche Veranstaltungen meide .
schaun mer mal.urologe
mit wäre eigendlich auch die gedämmte Variante lieber....aber der Preis
ist ja nicht so das ichs nicht bezahlen könnte.....but ein Dacia ist mir lieber als ein Porsche!
ch.ach ja die entsorgung von einem Monopankoffer ist natürlich in 20 Jahren deutlich einfacher
als ne Alukabine z.b. -
Zitat
Habe leider keine Preise für Monopan gefunden.
wenn du MP als A ware Kaufst unterscheidet sich das nicht wesendlich von z.B. Stadur....das lohnt nicht.
@ Thomas FF
meine volle Zustimmung zu deinen Gedanken....schon Richtig so.
Meine Planung basiert doch ausschließlich auf der B-Ware.von MP. Das Material von Stadur .....du meinst Aerogel??? klick
Stadur bietet auch selbstklebende Platten an.....auch nicht verkehrt, wenn die allerdings das Preisniveau von Weißchemie haben dann gute Nacht.
na ich werde berichten was es werden wird...;o)
ch. -
Thomas ff,
du hast schon recht, bezogen auf mein Umfeld fällt allerdings alles flach was mit Werkstatt/Halle zu tun hat,( habe ich , kann ich-> also Kostenneutral)
ja die Sache mit den Kofferaufbauten habe ich mir auch schon überlegt....nur noch nichts gefunden. ...
ch.
@ Lord...danke für den Link
@ mrmomba....schon Ok
ch. -
Zitat
Nun hier einfach 90€ für den m² in den Raum zu werfen ist nicht okay! Dazu fehlt die Angabe zur Materialstärke. Man kann die GFK-Platten auch schon für 72,70€ (habe das schon für 67€ gesehen) finden. Gilt für 25mm Stärke.
upps....40 mm
wobei der Schaum den wenigsten Teil ausmacht.....
30 mm kriege ich in Tschechien für....Moment ...aktuell 64,74inkl.zzgl. Versand
ch. -
Code
Was Umgang, Wohnlichkeit und Verarbeitbarkeit in der Hand des durchschnittlich begabten Womoboxbauers angeht, hat das GFK-Sandwich in seinen verschiedenen Spielarten handfeste Vorteile.
Da gebe ich dir völlig recht, leider ist es so das Preise von 90 € m² na sagen wir mal nicht meine Kragenweite sind. Das ist es (mir) einfach nicht wert!
1m² Mauer ist günstiger....
ernsthaft : sind die Preisspannen zw. Monopan (B-Ware) , Polyfont, Achermann, Paneeltec,Pecocar und ...äh wie heissen jetzt gleich noch die Schweizer...doch sehr groß.....für zum Teil das gleiche Produkt.
Ich halte ja die Wärmedammung für weit weniger wichtig als das Gewicht, andererseits bekommt man mit den geschäumten SW Platten einen sehr guten Kompromiß hin. Als Alternative in gut und günstig steht natürlich noch Wallsandwich im Raum....da ist natürlich die Frage der Plattenbreite eine Sache zum Überlegen. Wiegen halt 10 kg/m² plus ein wenig Gestell/Rahmen.
ch. -
och....das stört nicht.....auch wenn manche Antworten verwundern....
Thema:
In der Tat findet man sehr wenig zum Thema Bewohnbarkeit.
Um das an einem Beispiel deutlich zu machen: Holz finden 95% der Leute die es benutzen gemütlich, praktisch ect und haben dazu Anmerkungen.
Bei Monopan leider nicht....na ja ev. findet sich ja noch jemand dazu.
gruß c. -
-
Zitat von nunmachmal
Oh Mobilix das ist einfach.
Er schwärmt von Monopan-Platten (genauso wie ich) und findet keine, oder wenig positives, an Information.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Ist ähnlich wie beim Dieselkocher. Keiner kennt ihn, aber jeder weiß das er nichts taugt, rußt und teuer ist.
Monopan ist da ähnlich, keiner kennt den Werkstoff, aber alle kennen die Nachteile.tricktrack
Kennst du einen Aufbauhersteller der Monopan fachgerecht und individuell verarbeitet?Gruß Nunmachmal
@ Mobilix ...der Nunmachmal hat es erfasst.
Was ist so schwer zu verstehen??...
es gibt Massen an Infos ü. Monopan aber keinen der beispielsweise mal schreibt:
Schöne Oberfläche aber Kalt und wenn nicht gelüftet wird läuft Wasser die Wand Runter...oder alles ist bestens, sogar die schlechte Dämmung hat diesen oder jenen Vorteil.
Also Echte Erfahrungen nach Fertigstellung und während des Bewohnens einer solchen Kabine.Aufbauhersteller:
z.B.nicht verwand oder verschwägert -
Hallo zusammen , mein erster Beitrag hier, Vorstellung folgt noch ;o)
Ich weiß das es ein oft und gerne diskutiertes Thema ist...totzdem und nach eingehender Sicht in alle mögl. Foren und Beiträge....
mir fehlt jemand der mal spricht wie sich das darin so lebt in einer Monopankabine , ...sprich Wohlfühlfaktor
...........................................wie macht sich der schlechte Dämmwert bemerkbar..oder ist das gerade gut ? (stichwort wärme rausbekommen)
........................................... Feuersicherheit...na ja von mir aus bitte was zu sagen..z.b. machen Lagerfeuerfunken Löcher?
............................................Wintererfahrungen da bis - 20 Grad getestet....
............................................Ev Schimmel wg. schlechter Dämmung?
so Sachen sind als Erfahrungen nicht zu finden....außer mann liest Wochenlang ( und selbst dann ist es schwer)
Normale Sandwichplatten z. b. von Paneeltec sind mir mit 90 € viel zu teuer....eher noch Polyfront für 42....alles netto!
MP kostet nur nen Bruchteil (nicht in 1 a Qualität!).
Ach ja was kosten Corapan Platten? Kann mir da jemand was zu sagen?
freundlich fragende Grüße
gruß c.