Hallo Harry,
manche nehmen auch schöne Edelstahlschüsseln und bearbeiten sie.
Mit dem svb Spezialversand habe ich übrigens die besten Erfahrungen gemacht. Die haben den Herrn Oberwarenbruck, ehemals Teilhaber von Variomobil und später Besitzer von Multimobil als Berater von Wohnmobilkunden. Ein durch unsachgemäße Benutzung defektes Ersatzteil (Knebel vom Kocher) wurde mir sofort kostenlos angeboten und zugesandt.
Christel
Beiträge von christel
-
-
Ich gebe mal zu bedenken.
Die Kabinentür kann man wegen des Unterbaus, sprich Fahrgestell mit Reifen, nicht überall hinmachen. Wir zumindest hatten von unserem Kabinenhersteller markiert von wo bis wo die Eingangstür mit Treppe hin kann.
Gibt es nicht bei der runden Hecksitzgruppe viel ungenutzter Raum in den Ecken? Ganz klar müssten für mich dort die Oberschränke auch "in die Runde" gehen.
Eigentlich sind alle Entwürfe gedacht für Leute, die viel mit Besuchern sitzen wollen, viel Wert auf Körperreinigung legen, fast immer essen gehen und nur mit wenig Gepäck reisen oder wahrscheinlich nur im Sommer fahren, da braucht man nicht so viel.
Christel -
Vielen Dank
für Eure wie immer kompetenten Antworten. Wahrscheinlich wird es die Sitzbank werden. Wir hatten auch im Bulli, als der junge Vater klein war,eine eigene Konstruktion zwischen den beiden Einzelsitzen vorne mit Römer Kindersitz. So zu reisen, fanden wir alle sehr angenehm. Ich drucke erst einmal alle Ratschläge aus, berate es und berichte irgendwann weiter.
Christel -
Kaum
sind wir im Groben fertig, ergeben sich neue Probleme. Unser Sohn benutzt unser Mobil auch. Demnächst fährt er mit Nachwuchs. Meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit einen herausnehmbaren Kindersitz zwischen die beiden Einzelsitze vorne im Mercedes Sprinter einzubauen? Oder müssen wir eine Zweiersitzbank bei Bedarf einbauen, die mit einem Kindersitz ausgestattet wird? Der Durchgang nach hinten wird dann für die Drei nicht möglich sein. Aber wir möchten, wenn wir reisen schon den Durchgang nutzen. Wir suchen also eine variable Lösung. Wir müssen das Mobil ja dann auch auf alle Fälle für drei Personen zulassen. Wie sind da die Zulassungsbestimmungen? Er ist jetzt für zwei Personen zugelassen.
Christel -
Die großzügigen Löcher nach unten waren leider durch Meßfehler entstanden.
-
Weil es jetzt mit den Bildern so gut klappt, kann ich unsere Dusche zeigen. Sie ist 80 mal 80 cm groß und wurde in einen Rahmen gesetzt. Vorher kam Bauschaum zum kleben und isolieren auf den Boden. Im gleichen Raum wird auch die Toilette und das Waschbecken untergebracht Damit nicht alles naß wird, kommt zum Duschen ein abnehmbarer Duschvorhang in die Decke, der direkt danch naß wieder rausfliegt. Das spart dann lästige Wischerei.
-
Hallo Markus,
wir sind nach einem Jahr richtig zufrieden mit unserer Farbwahl, grau. Da wir fast immer frei stehen, hat die graue Farbe sich gelohnt. Steht er irgendwo öffentlich, erntet er meistens negative Kritik, weil er ohne sonstiges Dekor einfach ein häßlicher Kasten ist mit großen grauen Flächen und den weit oben angeordneten Fenstern. Für uns soll er aber keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern uns auch schützen vor Einschätzungen des Wohnmobils als Statussymbols.
Christel -
Hallo Heiko,
ich war einfach bei einem Raumausstatter. Er hat mich gut beraten und war garnicht so teuer. Bei unserem Bimobil hatten wir die Rückenpolster geteilt, d. h. es standen zwei Polster an der Rückwand, einmal gerade Form als Unterlage fürs zusätzliche Bett und davor nochmal ein Keil fürs angenehme Sitzen. Das muss man dann allerdings beim Bettenbauen irgendwo unterbringen.
Christel -
Hallo,
unser Bimobil auf T3 war ein Sonderkfz Wohnmobil. Weder bei dem ersten T3, noch nach dem Umbau eines neuen T3 von Bocklet hat der TÜV die Kabine gesehen oder sich auch interessiert gezeigt. Das war in ihren Augen die "Ladung". Und die brauchte nicht zum TÜV.
Christel -
Hallo,
ungemein hat uns ein Dickenhobel geholfen. Er sollte zwar nach dem Bau wieder verkauft werden. Jetzt will mein Wohnmobilbauer ihn aber nicht mehr hergeben.
Christel
PS. Frust gibts auch nach dem Einbau noch genug. Uns ist auf der letzten Tour ein Absperrhahn aus Kunststoff gerissen ohne unser Zutun. Da gabs reichlich Wasser. Er wahr eingebaut als Absperrhahn zum Wasserboiler, damit wir den nach Bedarf füllen können. Jetzt sitzt dort ein Metallhahn, aber bis wir den mal gefunden hatten. -
Hi Dieter (liebe Grüße an Deine Frau und Deine Tochter),
genau das was du schreibst macht es aus. Jedes Problem kann vor Ort geklärt werden. Mein Mann ist oft vom Dienst mal kurz bei Bocklet vorbeigefahren um was zu fragen oder was abzuholen. Bocklet war jederzeit bereit uns Rat zu geben. Wir haben viele Teile für den Ausbau von ihm bezogen, weil er sie uns zu seinen Konditionen überlassen hat. Manchmal wären wir für die geringen Mengen an manche Dinge garnicht selbst rangekommen. Das macht auch noch mal ne Menge Euros und ne Menge Erleichterung aus. Da haben wir oft ein ganzes Wochenende über einem Problem gegrübelt und Bocklet hatte durch seine Erfahrung sofort die Lösung parat. Uns erstaunte es immer wieder wieviel Kenntnisse so ein professioneller Wohnmobilbauer braucht, um gute Wohnmobile zu bauen.
Christel -
Was kostet eine Leerkabine bei Bocklet?
Basisfahrzeug kann man Bocklet auf den Hof stellen. Wir haben es uns von Bocklet besorgen lassen, weil wir glauben. dass er uns einen guten Preis gemacht hat: Sprinter 416 CDI 4X2 mit Differenzialsperre und Stabilisator vorne und hinten, Sprintshift, Komfortsitzen, Geräuschkapslung, 100 l Tank, Tempomat usw für 28.626,00€. Soviel kostet auch ein anständiger Mittelklassewagen auf den wir verzichten.
Unsere Kabine hat bei Innenlänge Boden 3480 mm, Innenhöhe 2225 mm, Innenbreite 2190 mm mit Alkoven 1500 mm Länge, 750 mm hoch inclusive Rundkanten, in 40 cm Höhe ein durchgehender doppelter Boden 17.453,36 € gekostet. Das ist Festpreis. An allen anderen Dingen kann man durch Eigenleistung sparen:
Wer mehr will kann alles einzeln bestellen. Nur Bocklet lässt sich nicht auf preiswertere Türen oder preiswertere Klappen ein. Die muss man nehmen oder es lassen. Seine Tür mit 5-Punkt-Verriegelung, 50mm stark mit Rahmen und Griffmulde kostet 2950,00 €. Eine eingebaute Klappe kostet ungefähr 1000 €. Die Lackierung kostet ca. 5000 €.
Christel -
Hallo,
als Fan von Bocklet mache ich den Anfang. Fragt einfach mal unverbindlich bei Bocklet als Hundfan an, der immer in seinen eigenen Wohnmobilen Raum für seinen großen Hund hat und ganz pfiffige Lösungen für verschiedene Probleme findet. Er gibt gerne Auskunft ohne das man sich gezwungen fühlt irgendwas zu kaufen. Man sagt ihm nach, dass seine Kabinen teuer sind, aber das stimmt so nicht. Die reine Kabine ist genau so teuer wie bei beispielsweise bei Mabu auch. Teurer sind seine Klappen und seine Tür. Da lässt er sich aber auch auf nichts Billigeres ein. Will man von ihm eine Kabine, wie zum Preis von den Konkurrenten, darf man nichts zusätzlich ordern. Sein guter Rat ist immer kostenlos.
Christel -
Hallo,
wir haben uns nach langen Überlegungen für eine komplette Auskleidung mit PVC Belag entschieden. Gründe:
1. Meine Erfahrung war, dass die Innenwände recht schmutzig durch Kochen und sonstige Ausdünstungen werden. Der Belag sollte abwaschbar sein.
2. Das GFK muss vor Eindringen von Feuchtigkeit, nicht nur außen,sondern auch innen geschützt sein.
3. PVC hat nach meinen Recherchen noch den schlechten Ruf (Dioxine Asbest, Weichmacher ist aber inzwischen wesentlich umweltfreundlicher geworden.
4. Naturprodukt Linoleum ist für Rundungen zu unflexibel und hat durch Zusätze auch ne Menge Chemie.
5. Flotex, mein absoluter Gewinner, war zu teuer. Es handelt sich dabei um einen aufgerauten PVC Belag, der aussieht und die Eigenschaften hat wie ein Teppichboden, aber bei der Reinigung behandelt werden kann wie ein PVC Boden. Man muss nicht achten auf Versäuberung der Ränder. Man kann Flecken einfach wegscheuern, aber eben sau teuer. Für den Boden habe ich mir einen Rest von der Verlegung in einer Arztpraxis gekauft. Im alten Mobil lag der Boden zehn Jahre ohne Alterserscheinungen. Er wurde nach jedem Urlaub geschrubbt und war dann wieder wie neu. http://www.koehler-bodenbelaege.de/Teppichboden/Flotex/flotex.html
Christel -
Und,
wie war das Selbstausbauertreffen? Gibt es was interessantes zu berichten oder gar schöne Bilder?
Christel -
... und dass die Frauen derweil die Gerichtsopas gucken, stimmt schon mal garnicht. Für uns Frauen gibt es auch genug zu tun. Es gibt auch tatsächlich Frauen, die selbst ausgebaut haben oder mindestens genau so ihren Anteil am Ausbau wie ihre Männer haben je nach Talent und Lust.
Christel -
"Vornehm"?
sieht aber wahrscheinlich nur die Metalliclackierung aus. Die war uns zu teuer. Da gings um einen vierstelligen Mehrpreis. Bei unserem Grauen haben die Nachbarn gesagt: "Grundiert ist er ja schon. Was soll er denn für eine Farbe kriegen?" -
Hallo,
das stehende Wasser sahen wir auch als Problem. Da wir die Möglichkeit hatten die Dusche ums Duschbecken rumzubauen, haben wir uns ein Edelstahlbecken gekauft, dass von drei Seiten stark zum Abfluß abfällt und da bleibt auch nichts stehen. Das Becken gibts aber nur in zwei Größen, die eigentlich beide nicht Wohnmobiltauglich sind. Da gibts dann wohl nur noch Frebekas Lösung. -
Nach Entkontrolle der ausgebauten Spiralschläuche konnten wir feststellen, dass an allen Verbindungsstellen, wo ein Schlauchende auf eine nächste Verbindung "aufgeschraubt" wurde das Material sich selbst zerschneidet. Wir haben überall an den Verbindungsstellen Risse gefunden. Wahrscheinlich hätte man die einzuschraubenden Stutzen nach dem zurechtschneiden fein abschleifen müssen, damit sie das empfindliche Material beim Eindrehen nicht aufreißen durch rauhe Kanten.
Ich würde aber einfach nur abraten.
Christel -
Hallo,
unser Abwassertank steht wieder im Hof. Wir haben die Ursache der Stinkerei wahrscheinlich gefunden. Beim Verbinden zweier flexibler Schläuche war beim Zusammendrehen ein Riss entstanden. Jetzt kommen 40 mm Abwasserrohre rein. Die flexiblen Eckverbindungen, die hier empfohlen wurden, haben wir nicht gefunden. Die gibt es nach Auskunft eines Verkäufers nur, wenn man von 40 mm auf 50 mm will.
Christel