1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. conga7

Beiträge von conga7

• Hallo alle zusammen

• conga7
    • 26. Januar 2006 um 17:04

Herzlich willkommen Blinkebernd.
    Fülle doch mal Dein Profil aus, dann erfahren wir noch Deinen Wohnort.
    Ich fahre übrigens seit einem Jahr auch einen 32.2, Baujahr 98.
    Grüße
    Conga

• Preis Malibu 32.2 BJ 93, 175tkm/Auflastung

• conga7
    • 30. November 2005 um 14:24

Hallo Gonman,

schade, dass Dein Profil nicht komplett ist, sonst wüsste ich wo Du her kommst.
    Denn, bei "meinem" Händler steht ein Carthago Malibu, mit dem halbhohen Hochdach (=kein Bett). Ich glaube langer Radstand.
    Der Wagen steht schon länger da, weil er versehentlich nicht im Internet angeboten wird und weil er etwas "abgelebt" ist.
    Ich hatte mir den Wagen im Frühjahr angesehen und neulich bemerkt, dass er noch da steht, deswegen kann ich nur ein paar Informationen geben.
    Preis um 15 T€
    km-Stand irgendwo um 100 bis 150Tkm (weiß ich aber wirklich nicht sicher).
    Baujahr um 1998 (weiß ich auch nicht sicher, es ist aber schon ein weißer, nicht mehr mit dem grünen Längsstreifen).
    Zustand: man sieht dem Fahrzeug den Gebrauch durch lebhafte Personen an; das wird auch der Hauptgrund sein, warum er nicht verkauft wird: Schrammen um die Türen, fleckige Polster..
    Also etwas für ein wenig Wochenendarbeit.
    Ich hatte aber den Eindruck, dass der Wagen technisch ok ist.
    Was soll ich empfehlen?
    Ich glaube es ist Geschmackssache, immerhin ein nicht zu alter Malibu!
    Eines kann ich auch noch sagen: ich habe mit dem Händler nur gute Erfahrungen gemacht. Du wirst sicherlich die korrekten Auskünfte bekommen.
    Also bei Interesse kann ich Namen und Tel.-Nummer bekannt geben.
    Grüße
    Conga

• conga7
    • 21. November 2005 um 14:58

Hallo Gonman,
    ich habe den Wagen natürlich nicht gesehen. Aber bedenke folgendes: Du willst in dem Fahrzeug Deinen Urlaub verbringen und Dich wohl fühlen (=wohnen). Bietet er Dir diese Vorausssetzungen oder musst Du dauernd über etwas hinweg sehen, das Dich eigentlich ärgert.
    Und, Deine Beschreibung klingt nicht nach guter Pflege. Das kann nicht nur bei den großen Sachen (Motor, Rost, Getriebe) zu Problemen führen, sondern es reicht auch, wenn eine Kleinigkeit nicht funktioniert, und wenn es nur der Wasserhahn ist, während Du im Urlaub bist.
    Also ich würde es mir gut überlegen..
    Grüße
    Conga

• Winterbetrieb

• conga7
    • 18. November 2005 um 08:46

Hallo Moriso,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.
    Zum Thema Winter: schau mal in den älteren Beiträgen des Malibu-Forums, da gibts Beiträge zu diesem Thema und es gibt von einem Forumsmitglied auch eine ausführliche Homepage mit Bildern und Tips.
    guckts du hier:
    http://homepages.compuserve.de/biauwe/wohnmobil.htm

Grüße
    Conga

• conga7
    • 15. November 2005 um 08:50

Hallo Gonman,

der Preis scheint mir ok, wenn das Fahrzeug (der T4 und der Ausbau) in gutem Zustand ist. Bei Bj 93 kann man keine Rostfreiheit erwarten. Aber es sollte sich in Grenzen halten, denn Du willst ja auch noch was von dem Wagen haben.
    Ich habe dieses Frühjahr meinen 32.2 Bj "98", langer Radstand aufgelastet:
    Kopie des Kfz-Scheins an VW-Werkstatt, von dort Kopie des Gutachtens der im Wagen vorhandenen Originalfedern und Achslasten, von dort zum TÜV.
    Kosten: Eintragungsgebühr beim TÜV (weiß nicht mehr, irgendwas zwischen 30 und 50€).
    Du kannst erkennen ob die Auflastung ohne Probleme möglich ist, wenn Du die einzelnen Achslasten im Fahrzeugschein addierst und dabei auf über 2,8 t kommst. Ansonsten kosten die 2 stärkeren Federn bei VW um 200 €, im Zubehörhandel deutlich weniger, denke daran, ein Gutachten für die Auflasteung dazu zu verlangen. Der Einbau ist denkbar einfach, auch zum selbst machen!
    Gruß
    Conga

• Wassertank/Außendusche VW T4 Carthago Malibu 31.2

• conga7
    • 14. November 2005 um 09:45

Hallo Gonman,

ich hoffe, Du hast bemerkt, dass Edelweiß geschrieben hat, dass die Abwassertanks identisch sind.
    Mein 32.2 (Bj. "98") hat nicht die Frischwasserkanister in der Sitzbank, sondern einen Frischwassertank unter dem Fahrzeugboden. Er enthält etwa 50 Liter.
    Warmwasserboiler ist vorhanden, habe ich aber noch nie benutzt. Man kann wunderbar die Heckklappe öffnen und den Wasserschlauch der Spüle zum Duschen benutzen. Die Liter reichen locker um einen 4-köpfige Familie von Salzwasser und Sand zu befreien.
    Gruß
    Conga

• ausstellfenster

• conga7
    • 3. November 2005 um 15:26

Hallo Marc,

das sind Seitz Ausstellfenster.
    Nähere Infos findest Du hier im Malibu-Forum unter den früheren Beiträgen.
    Blätter mal durch.
    Grüße
    Conga

• Rolladen / TV-Konsole

• conga7
    • 11. Oktober 2005 um 14:12

Hallo,

Rolläden gibt es als Zubehör beim schwedischen Möbelhaus.
    Hat ein Kollege von mir gekauft. Wenn er wieder da ist, stelle ich die Infos rein.
    Gruß
    Conga

• Trocellen bzw. X-Trem Isolator verkleben - Klebertipp?

• conga7
    • 27. September 2005 um 08:10

Hallo Martin:
    ich habe anno 1990 diese Isolation nach einem Insider-Tipp mit einem Kleber aus dem Sanitärgroßhandel geklebt, es heißt etwa "amaflex" (vielleicht kannst Du mal danach googlen). Vorteile: mit dem Pinsel zu verarbeiten, Lösungsmittel lüftet sehr schnell ab, genau die richtige Verarbeitungszeit. Hat bis dieses Jahr gehalten, nun ist das Auto weg.
    Im Hochdach hatte ich dann 1993 mit dem "normalen" Sprühkleber aus dem Womohandel gearbeitet. Das ist Stück für Stück im Laufe der Jahre runter gekommen (vielleicht war ich ein bisschen sparsam).
    Viel Spaß
    Conga

• Wie erkenne ich das Modell ? Unterschied zu Westfalia

• conga7
    • 22. September 2005 um 09:07

Hallo Torsten,

woran erkennst Du einen Malibu? Er ist eben anders als der Westfalia, er hat eine begeisterte Fan-Gemeinde. Auf der Straße musst Du nach einem VW-"Bus" Ausschau halten, auf dem Carthago steht.
    Ich finde, das Konzept zwischen Malibu und Westfalia ist grundsätzlich anders. Die Raumaufteilung ist unterschiedlich, wobei das bei beiden Marken varriert.
    Ich kann nur für meinen Malibu sprechen:
    ausgezeichnete, stabile Verarbeitung,
    durchdachte Raumaufteilung, könnte von einem erfahrenen Camper stammen.
    Strittiger Punkt in der Gemeinde ist lediglich die Notwendigkeit einer Nasszelle, die in vielen Malibus integriert ist. Obwohl Carthago das gut gelöst hat.
    Die Typenbezeichnungen wurden am 14.10.2004 im Beitrag "gebaute Stückzahlen" besprochen.
    Unter http://www.pistenbulli.franken.de/indexcarthago.htm findest Du Bilder vom Malibu 32, das ist der lange Radstand.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, in diesem Forum ausführlich zu lesen. Das habe ich vor einem halben Jahr auch gemacht, als ich vor der Entscheidung stand. Nun habe ich meinen ersten großen Urlaub im Malibu verbracht und bin nicht enttäuscht. Weder vom Fahrzeug noch von den Forumsbeiträgen, die vom Malibu begeistert sind und mich angesteckt haben.
    Also, viel Glück bei Deiner Entscheidung, vergiss aber nicht, auch nach dem Zustand des Basisfahrzeugs zu schauen.
    Weitere konkrete Fragen werden hier immer schnell beantwortet.
    Grüße
    Conga

• Handbücher für Carthago Malibu 28.3

• conga7
    • 27. Juli 2005 um 09:13

Hallo Malibu-Fan (Du bist nicht der Einzige!),

ich besitze einen Malibu 32.2 (langer Radstand, Hochdach) Bj 98.
    Ich denke mal, das wichtigste wird das Baujahr sein, damit die Handbücher passen.
    Ich kann folgendes bieten:
    Schaltplan als pdf, kann ich Dir direkt per Email schicken.
    Ich habe vom Vorbesitzer einen Ordner mit "Bedienungsanleitung" und Originalanleitungen und Beschreibungen aller eingebauten Gebrauchsgeräte erhalten. Die Bedienungsanleitung stimmt in manchen Details nicht, wurde demzufolge wohl nicht immer angepasst.
    Ansonsten findest Du hier im Forum Antworten auf die meisten Deiner Fragen, nimm Dir ein paar Stunden Zeit und lese alle alten Beiträge durch, da ist manches versteckt, was im Betreff nicht gleich deutlich wird.
    Und wenn das nicht reicht: http://www.carthago.com, die Service Email ist sehr kooperativ!
    Grüße
    Conga

PS: Wäre nett, wenn Du Dein Profil ergänzen würdest, ist auch hilfreich wegen Nähe zum Wohnort etc....

• Niveaufedern

• conga7
    • 24. Juni 2005 um 13:36

Hallo Christianus,

Du hast den Kern der Sache ganz gut getroffen (oder umkreist?).
    Freue mich jedenfalls, dass Du Dich auch des Problems annimmst, denn von Dir habe ich schon einige gute Tipps gelesen.
    Das Malibu-Durchhänge Problem wurde ja auch schon im Malibu-Forum diskutiert. Im Zuge der Anschaffung meines Malibu 32.2 bin ich schon viel gesurft, auch x-fish ist bei meinen bookmarks.
    Ich habe den Wagen gleich bei der Ummeldung im April auflasten (2.8 t) lassen.
    Den Tipp der mad-Federn habe ich aus dem guten Zubehörhandel, der mir alternativ auch stärkere "Originalfedern" angeboten hat. Sie haben mir versichert, dass die mad-Zusatzfedern oft von Wohnwagen-Ziehern gekauft werden, die auch nach Jahren noch zufrieden seien.
    Aber ich bevorzuge Informationen aus erster Hand...
    Ach so, der Wagen hat erst 30Tkm runter und ich scheue mich etwas, die fast neuen Federn rauszuschmeißen..
    Aber ich weiß jetzt immer noch niemanden gefunden, der Erfahrungen mit den mad-Federn gesammelt hat.
    Grüße in die Runde

conga

• Niveaufedern

• conga7
    • 24. Juni 2005 um 12:06

CC??

Das Hinterteil soll hoch und strammer werden!

Der Wagen ist soweit serienmäßig, aber durch den Malibu- Auf- und Einbau hängt er hinten ganz schön.

Insgesamt möchte ich den Wagen ein Stückchen höher legen (siehe z.B. pistenbulli-franken.de), da gibts diverse Möglichkeiten Geld zu investieren...

Aber jetzt erstmal wenig Aufwand. Meiner Meinung nach gibts 2 Alternativen:
    Original-VW stärkere Federn
    mad-Zusatzfedern.
    Letztere kosten nur die Hälfte, werden geschwind in die Originalfedern (bei mir erst 30Tkm alt) eingedreht.

Aber ich weiß halt nicht wirklich, ob die Sache was taugt.

Ich habe natürlich auch im gelben Forum gesurft und meine Anfrage gepostet. Aber die Jungs stehen eher auf Tieferlegen...

Gruß
    Conga

• Niveaufedern

• conga7
    • 20. Juni 2005 um 17:55

Hallo miteinander.
    Habt Ihr Erfahrungen mit mad-Niveaufedern?
    Ich überlege, sie in meinen T4-Malibu einzubauen. Guter Preis, vom Händler empfohlen.
    Und was meint Ihr :?:
    Grüße
    Conga7

• Stromversorgung

• conga7
    • 15. Juni 2005 um 08:36

Sorry der Gast war ich... :oops:

Detlef (conga7)

PS: ich hoffe es verstößt nicht gegen die Regeln, auf ein anderes Forum zu verweisen, aber hier gibts einen Haufen Batterie-Infos:
    http://www.wohnmobile.net/forum/nachrich…-Ladegerten.htm

• Stromversorgung

• conga7
    • 14. Juni 2005 um 09:30

Liebe Malibu-Freunde,

nachdem wir uns in unserem Malibu 32.2 (Bj 3/achtundneunzig) eingelebt haben und es in diesem Forum recht ruhig ist, möchte ich ein Thema neu aufgreifen: die Stromversorgung. Natürlich habe ich einen Haufen Fragen dazu.
    :?:
    Meine Zweitbatterie (Fiamm Marine) scheint den Geist aufzugeben, sie hält die Spannung nicht mehr, wird beim Laden ziemlich heiß.
    Soll ich eine Gelbatterie einbauen?
    Wie verträgt sich das mit der Erstbatterie (reicht das Trennrelais)?
    Ist das Ladegerät geeignet (Erhaltungsladung?).
    Ich habe zwar auf Nachfrage bei Carthago prompt einen Schaltplan erhalten, aber wo ..ist das Trennrelais versteckt, ..wo stecken welche Sicherungen, ..wie komme ich gescheit an das Netz/Ladegrät ...wo laufen die Leitungen, ...
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, vielleicht kriegen wir ja unter diesem Thema eine schöne Informationsbasis (auch für die spätere Fälle) zusammen. :idea:

Conga :roll:

P.S.: Habe es immer noch nicht geschafft, unseren Malibu mit ein paar Fotos im Forum vorzustellen. (Bisher sieht er aber auch nicht anders aus als seine Brüder).

• Wertermittlung - Malibu Family 32.2

• conga7
    • 28. April 2005 um 15:19

Hallo paktw!!

Wir haben uns ja schon einmal ausgetauscht.
    Ich stelle zur Diskussion: etwas unter 30.000 Euro und ein bisschen Geduld.
    Die Gemeinde weiß, was ein Malibu im guten Zustand wert ist.
    Es gab auch schon mal eine Forums-Diskussion im Januar 2004, ':wink:'
    da wurde für ein damals vergleichbares Fahrzeug von Dirk Willers der gleiche Preis genannt.

Grüße
    Conga

• Hilfe bei der Suche nach einem Relais bzw. Sicherung

• conga7
    • 18. April 2005 um 13:07

Hallo Ansgar,

bin zwar kein Profi, aber ich glaube, es muss nicht unbedingt etwas kaputt sein. Unsere Zweitbatterie (Gelbatterie) will sich während der Fahrt auch nicht richtig aufladen. Mein erfahrerener WoMo-Händler meint, mindestens 24 Stunden am Netz würden der Batterie gut tun, besser länger. Dann sieht man weiter. Gelbatterien seien zäher im Aufladen als man es von den normalen Zweitbatterien gewohnt ist. Beim Surfen im Netz bin ich bei exide auf eine Seite zur Pflege von Gelbatterien gestoßen, die geraten hat, diese alle 1 - 2 Wochen ans Netz zu hängen. Kommt mir komisch vor, aber ist zumindest ein Hinweis in die gleiche Richtung. Hier ist der link:
    http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps2.html

Ansonsten hätte ich einen Schaltplan EZ 96 zu bieten, den mir Carthago netterweise als jpg-file geschickt hat.

Gruß
    Detlef

• Klasse Malibu Forum!

• conga7
    • 30. März 2005 um 17:27

Hallo Malibu-Freunde,

in freudiger Erwartung meines Malibu 32.2 (nächsten Mittwoch ist es soweit) bin ich viel im internet untwegs.
    Ich muss sagen, Euer Forum ist supernett und informativ.
    Also habe ich mich auch angemeldet und freue mich auf einen regen Austausch...
    conga7

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 317 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Olli17
  • Odi
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • schorsch38
  • juh
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™