Hallo Stephan,
mein posting von 11:37 war kein Witz! Ich bekam diesen Tipp damals übrigens von dem Menschen, der den Gastest gemacht hat. Es wird also öfter vorkommen.
Ich hatte auch den ganzen Zirkus mit Teile tauschen, schleifen, etc. gemacht und kam dann zu dieser "lächerlichen" Lösung.
Bevor Du weiter schraubst, versuche also mal diese einfache Variante.
Grüße
Conga
Beiträge von conga7
-
-
Jetzt muss ich echt lachen, das gleiche Spiel hatte ich auch mal incl. Sicherungstausch, und war auch ganz verzweifelt.
Hoffentlich kann ich Dir helfen:Bei mir war das Problem folgendes:
Die Plastikdrehknöpfe waren innerlich ausgeleiert, dadurch ist der Reglerstift zuweit reingerutscht, dadurch ließ er sich nicht mehr weit genug reindrücken, um die Sicherung überhaupt auszulösen.Test: Versuchs mals ohne die Drehknöpfe, musst halt nur die Regler bis zum Anschlag reindrücken.
Abhilfe: ich habe auf die Reglerstifte je 2 kleine Muttern (vielleicht M4) als Verlängerung draufgelegt und dann den Plastikknopf vorsichtig drübergesteckt.
Viel Glück
Conga -
Hi,
ich kenne Dein Fahrzeug zwar nicht, aber keinen Bedienungsknopf, der sich nicht nach oben abhebeln lässt. Fahre aber vorsichtig mit einem flachen Hebel runter (z.B. elastisches Messer) und hebe ringsum an, Stück für Stück, irgendwann springt er Dir ins Gesicht. Aber vorsichtig, sonst bricht irgendein kleines Popelteil ab, das zum klemmen benötigt wird.
Und statt Caramba bevorzuge ich inzwischen ST50, gibts auch in jedem Baumarkt.
Hoffe, ich habe nix Falsches gesagt.
Grüße
Conga -
Hallo Krabbe,
welche Federn /Dämpfer hast Du denn jetzt drin, und wie sind die Fahreigenschaften (z.B. Hüpfen). Hast Du einen Stabi eingebaut?
Bei mir sind im langen Radstand, weiße Federn (1000kg) drin, das Fahrzeug darf laut VW-Gutachten unverändert aufgelastet (2,81t) werden. Habe ich auch machen lassen.
Ich habe nun festgestellt dass die Dame bei der Zulassung den allgemeingültigen "zum Beispiel-Text" übernommen hat und mir die rosa-Federn eingetragen hat.
Nun könnte ich überlegen, das korrigieren zu lassen oder ich baue vielleicht doch rosa Federn ein. Du hättest ja welche?! Welchen Teller kann man denn dazu einbauen, auch 19mm? Schreib doch mal eine PM wegen den rosa Federn..Viele Infos zum Aufflasten und Federn gibts natürlich auf X-fishs T4-Seiten!
Grüße
CongaPS: Fahre einen T4 Carthago Malibu 32.2
-
Ja, stell doch mal ein Bild rein. Bei meinem 32.2 / 98 gibts nur Blech an den Sitzbänken. Ich weiß also garnicht, wovon Ihr sprecht,...aber interessieren tät's mich sehr!

Grüße
Conga -
Ausbau und Nasszelle sind wie in meinem 32.2 / 98. Nur, dass die Nasszelle oberhalb der Dachkante abgeschnitten ist.
Grüße
Conga -
So hier kommt ne kleine Skizze des Bads,
die Maße sind in cm, innen und nicht genau.
Linker Bildrand = Fahrzeugheck.
Das Bad verjüngt sich nach oben, erkennt man auf den Fotos am Knick direkt hinter dem Klo.
Ich habe das WC noch nicht benutzt, glaube aber kaum, dass ich die Tür schließen könnte (bin 1,90).
Gruß
Conga -
Hallo Marc,
die Maße, habe ich nicht, liefere ich nach, wenn es wieder hell ist. Aber Bilder. Allerdings solltest Du beachten, dass es wohl verschiedene Versionen gibt. Ich habe den langen Radstand, Hochdach, 98. Bei Bedarf habe ich die Fotos auch in höherer Auflösung.
Der Boiler ist in der hinteren rechten Ecke, also unter dem Wasshahn der Spüle. Die Naßzelle erkennst Du in der hinteren linken Ecke.
Ansonsten hat irgendjemand hier aus dem Malibu-Forum auf seiner Homepage noch Originalfotos und ich glaube Grundrisse. Aber wer????
Gruß
Conga -
Hallo Gert,
ich möchte noch einmal den Tipp "Bootsbauer" bestärken. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. GFK ist ihr Material! Und zwar von der Form bis zum Lack-Finish.
Wieso glaubst Du, dass die an Einzelanfertigungen nicht interessiert sind? Gerade das ist ja der Job der meisten (kleineren) Bootswerften.
Grüße
Conga -
Hallo Michael,
für GFK-Arbeiten empfehle ich immer den Bootsbauer, die sind Profis für dieses Material und freuen sich, wenn mal was anderes kommt.
Nun zu der Heckklappe, zwei Sachen fallen mir ein:
1. In der Klappe selbst sind ein Haufen Versteifungen etc. Willst Du die einfach wegflexen????
2. Califorinia hat an manchen Modellen die heckklappe gegen eine feste GFK(?)-Einheit ausgetauscht. Achte mal drauf, ob Du so ein Fahrzeug entdeckst und schau es Dir an. Ist zwar nicht so tief wie Deine Vorstellung, aber ein Ansatz und wenn wirklich aus GFK vielleicht besser umzubauen. Falls Du an dieses Teil rankommst.
Grüße
Conga -
Hi Björn,
ich verstehe,....Dich nur zu gut.
ehrlich gesagt, scheue ich mich auch die Thetfort auszuleeren...
Aber das Womo in unserem Canada-urlaub hatte einen Fäkalientank, Klo ohne Pürieren. Kennst Du das System (nicht)?
Wasserverbrauch zum Spülen sicher unter 4 Liter, dosiert über einen Hebel. Weil Du nicht bis in die Kanalisation spülen musst, sondern direkt in den Tank. Zwischen Schüssel und Tank nur ein Schieber, aber wirklich geruchsdicht.
Abwasser-Technik: ein Abflussrohr, in das relativ weit unten der Fäkalientank mündet und relativ weit oben der Grauwassertank. Dadurch konnte man das Abwasserrohr mit Abwasser "nachspülen".
Obs für das System eine Porzellanschüssel gibt????
Grüße
Conga -
Hallo Björn,
ich frage mich vor allem, ob das nötig ist.
Meine eigenen Erfahrungen (mit echtem Güllebehälter in Canada, nicht Thetfort) und diverse Toiletten-Threads in mindestens 3 Foren (das scheint ein beliebtes Winterthema zu sein), zeigen, das die gesamten Rückstände inklusive Toilettenpapier sich innerhalb kurzer Zeit "verflüssigen". Und problemlos ablassen/ausgießen lassen.
Wozu brauchst Du pumpfähige Sch..., hast Du vor unterhalb der Kanalisation zu stehen ?
Grüße
Conga -
Hallo Marc,
ich habe meinen 32.2 auflasten lassen. Das gab keine Probleme, nur die Kopie eines Gutachtens von VW (die meiner Meinung nach auch nicht nötig wäre!). Die könnte ich Dir kopieren und schicken, wenn die Daten passen. Wichtig sind auch die einzelnen Achslasten.
Die Daten aus meinem Schein:
13: 5107 (langer Radstand)
16: v 1510 h 1490Du kannst irgendwo auf der VW-Nutzfahrzeuge Homepage eine Tabelle mit den Typen, Achslasten, zulässigen Gesamtgewichten, etc. finden. Da habe ich aber auch eine Weile gewühlt, den Weg finde ich nicht mehr.
Oder Du fragst beim VW-Nutzfahrzeug-Zentrum, da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Du Glück haben musst um eine kompetente/richtige Antwort zu bekommen. Bei Zulassungsstelle oder TÜV siehts ähnlich aus.Ich schau mal zu Hause, ob ich diese Tabelle noch irgendwo rumfliegen habe. Bin nächste Woche aber weg.
Im schlimmsten Fall könntest Du auch andere Federn reinmachen. Stückpreis bei VW etwa 100,.. im Zubehörhandel deutlich billiger. Selbsteinbau kein Problem! Da brauchst Du dann aber ein Gutachten für die Feder, derswegen ist Original-VW vielleicht einfacher.
Auflasten und Federnliste findest Du bei X-Fish:
http://www.gaskutsche.de/index.htmlGrüße
Conga -
Hier in Karlsruhe steht ein Carthago Malibu, der ein wenig "Körperpflege" bräuchte, aber ich glaube, soweit ok. Liegt etwa bei 15T€.
Anonsten finde ich mobile.de eine gute Börse.
Gruß
Conga -
Ups,
sowas hätte ich garnicht erwartet.
Bei mir besteht der Himmel (ganz oben) aus einer Art "Kunstleder" und ist nicht fest mit dem Dach verklebt, sondern gespannt. Oder war der mal verklebt???
Und im Himmel über dem Fahrerraum ist es hartes Material.
Ich würde bei Carthago anrufen oder eine Email schreiben.
Der zuständige, sehr nette Mensch ist Tilo Kunad
Tilo.Kunad@carthago.com
Grüße
Conga -
Hallo Marc,
das Problem sehe ich genauso. Ich habe mir blöderweise sogar die Plastikabdeckung zur Eingangsstufe verschmolzen, weil die Heizung volle Pulle lief und vermutlich durch den vor dem Austritt liegenden Teppichboden die heiße Luft nicht völlig frei abdüsen konnte.
Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, vorne in den Austritt eine Verteilungsklappe (ähnlich wie die Lüftungsschlitze im Auto) einzubauen und die Heißluft nach oben zu lenken.
Aber eben als ich Deinen Beitrag lese, habe ich die Idee, eine Verlängerung anzuschließen. Es gibt auch Heizungsschkäuche mit kleinen Luftausstrittsschlitzen zur gleichmäßigen Wärmeverteilung.
Bleiben 2 Fragen:
Besteht die Gefahr eines Rückstaus?
Wo legt man die Verlägernung lang, ohne sie platt zu treten?
Grüße
Conga -
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der dringenden Suche nach einer deutschen Bedienungsanleitung für das Garmin GPS E-map.
Falls sie jemand zum Kopieren zur Verfügung stellen könnte...
...bitte melden.
Grüße + Dank
Conga -
Hallo Rudolf,
ich glaube, diese Frage hatten wir schon mal, und da hatte jemand den Tisch auf dem hochgeklappten Hängebett verstaut.
Da man da nur rankommt, wenn das Bett herunter geholt wird, habe ich den Tisch meist im Stauraum vorne im Dach oder vor der hintersten Sitzbank.
Vermutlich gibt es jedenfalls keinen vorgesehenen Stauplatz für den Tisch.
Oder weiß es jemand besser?
Grüße
Detlef -
Hallo Rudolf,
den Teppich habe ich auch ausgelegt, aber nur bis an die Ausstrittsöffnung. Ich überlege gerade, ob ich selbst vielleicht auch eine Teilschuld haben könnte,
indem die Heißluft auch unter den Teppich geblasen wurde und sich dort gestaut hat. Muss ich mir nachher noch einmal genau ansehen.
Grüße
Detlef -
Hallo Malibu-Freunde,
wir haben einen 32.2 Baujahr 98. Der Warmluftaustritt der Heizung ist direkt neben der Schiebetür, unten am Eck des schrägen Schranks.
Folgendes ist mir passiert: Da ich den Wagen täglich nutze, habe ich gerne morgens schon mal die Truma-Heizung laufen lassen, damit es die Kids auf der Rückbank bei der Abfahrt schön warm haben. Das Gleiche habe ich auch vor der Rückfahrt aus dem Skiurlaub getan, hier die ganze Nacht als Abtau-Aktion. Natürlich habe ich beim derzeitigen Frost die Heizung auf die "große" Flamme gestellt.
Nun schaue ich gestern mal wieder genauer ins Auto und mir hats tatsächlich die Kantenabdeckung zur Stufe (an der Schiebetür) zusammen geschnurzelt, geschrumpft, verschmörgelt, wie auch immer Ihr das nennen wollt!
Fragen @ all:
Ist Euch das auch schon passiert?
Fahrt Ihr die Heizung nicht auf großer Stufe?
Habt Ihr eine Hitzeschutzabdeckung vor auf dem Boden vor der Austrittsöffnung angebracht, oder eine gute Idee dafür?
Wie sieht Eure Austrittesöffnung aus, ist das nur der abgeschnittene Schlauch oder ist noch irgendeine Verteilungsöffnung davor?
Habt Ihr einen Reparaturvorschlag für die Kantenabdeckung?
Vielen Dank
Detlef
PS: Ich werde in den nöächsten Tagen mal ein Foto machen und hier einstellen.