1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. conga7

Beiträge von conga7

• Heckleiter

• conga7
    • 26. März 2007 um 09:41

Hallo schulz,
    ich habe an meinem 32.2 die Heckleiter (neben dem Fahrradträger), ist aus Alu (nicht schwarz!) und über U-Winkel direkt in die Heckklappe geschraubt.
    Leitern findest Du eigentlich in vielen Ausrüster-Katalogen, auch bei Reimo. reimo.de , "shop", "farradträger", "leitern", "heckaufstiegsleiter van". Du musst halt die passende Länge und Stufenzahl finden.
    Hier die Seite von Fiamma:
    http://www.fiamma.it/prodotti/prodo…&Fam=P01&page=1

edit: Ich habe jetzt bei mir nachgesehen, meine Leiter hat 4 Stufen und ist auf die Form der Heckklappe angepasst, also oben "auf" der Rundung der Heckklape aufliegend, deswegen längere "Stützen".

Grüßle
    Conga

• Ich spinne gerade etwas herum: Langfristig im Womo leben

• conga7
    • 23. März 2007 um 08:48

Ich denke, man muss sich die Fahrzeuge ansehen.
    Früher war es so, dass gerade gute Fahrzeuge besonders schlecht beschrieben wurden, damit der Kumpel sie billg kaufen konnte.
    Übrigens gibts da manchmal ganz gute Schnäppchen im Zubehörbereich. Beispielsweise sollen regelmäßig Top-Autobatterien reinkommen, da die an den BW-Fahrzeugen sehr früh ersetzt werden.
    Ich habe allerdings auch Probleme damit, dort blind einen Preis zu bieten ohne zu ahnen. ob dies überhaupt Sinn macht. Ich glaube da muss man sich eine Weile mit beschäftigen.
    Hier die Seite mit den "Zuschlagpreisen". Ganz interessant da drauf zu schmökern:
    http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/zuschlagspreise.htm
    Grüße
    Conga

• Ich spinne gerade etwas herum: Langfristig im Womo leben

• conga7
    • 22. März 2007 um 14:19

Und da wäre noch die VEBEG, aber die kennt Ihr wahrscheinlich:
    http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm

• wie bekommt man einen 32.2 als PKW besteuert?

• conga7
    • 1. März 2007 um 09:08

Hi Hermi,
    ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
    Mit Womo Schadstoffklasse 1 und 2,8t landest Du in Zukunft bei 280€ / Jahr. Das ist doch deutlich weniger als die PKW-Steuer.
    Grüße
    Conga

• Preis für 32.2

• conga7
    • 23. Januar 2007 um 09:54

Du willst doch nicht verkaufen???
    Grüßle
    Conga

• Malibu 32.2 zu verkaufen

• conga7
    • 15. Dezember 2006 um 09:15

Tu es nicht!

• vw bus standheizung

• conga7
    • 1. Dezember 2006 um 09:35

ja, das klingt nach ganz normaler Truma Steuerung.
    Ich könnte Dir meine Anleitung faxen oder kopieren und als attachment zuschicken, falls Du Bedarf hast.
    Anonsten wie oben bereits gesagt:
    Es geht auch ohne Zeitschaltuhr. Links neben dem Thermostat auf kleine oder große Flamme stellen (nach Daumenregel: wenn außen unter 0° = große Flamme wählen, sonst reicht die kleine). Thermostat auf passende Temperatur (zum Testen ruhig auf 25°, damit die Heizung wirklich angehen will), rechten kleinen Schalter auf Flamme, Heizung sollte angehen.
    Oder an der Zeitschaltuhr den Flammenknopf drücken, dann geht sie auch direkt an.
    Und darauf achten, dass nix vor der Austrittsöffnung liegt, sonst wirds dort zu heiß!
    Ansonsten die Tipps von CC?? beachten! Wenn die Heizung lange nicht gelaufen ist, könnte man auch zwei bis drei Startversuche brauchen bis Gas bei der Heizung angekommen ist.
    Da fällt mir noch ein, es sollten am Thermostat eine rote oder eine grüne Diode leuchten! Rot = Strom oder Gas fehlt, oder Deckel auf Schornstein.
    Grün=Heizung läuft

Grüße
    Conga

• Gasprüfung

• conga7
    • 20. November 2006 um 09:12
    Zitat von Alter Hans

wie siehst Du daß der Druck abfällt?

Gruß vom Alten Hans

Hallo Hans:
    Druckminderer mit Manometer!
    Gasgeräte aus, Flasche auf, Flasche zu, nach ein paar Stunden nachsehen, ob der Druck auf dem Manometer konstat blieb.
    Habe ich in meinem Malibu auch nicht, schade. das gibt immer ein sicheres Gefühl. Wird bei nächster Gelegenheit umgerüstet.
    Grüße
    Conga

• Dieselverbrauch

• conga7
    • 17. November 2006 um 12:06

Die Dachbox macht schon einiges aus.
    Ich habe die originale Fiamma-Box drauf.
    Ohne Box verbrauche ich im normalen "Gemischtverkehr" (viel Stadt, ein bisschen Landstraße, wenig Autobahn) knapp 1 Liter weniger!
    Grüße
    Conga

• Dieselverbrauch

• conga7
    • 15. November 2006 um 09:50

Zurück zur Frage,
    Malibu 32.2, Baujahr "98", ACV-Motor (2,5 l, 105PS):
    Verbrauch im Sommerurlaub (max 130km/h) gut 9 Liter!
    Stadtverkehr im Sommer knapp 10, jetzt 10,5 Liter. Ich fahre manchmal geruhsam, manchmal "sportlich".
    Haben die Chiptuner eine Verringerung des Verbrauchs gegenüber vorher bemerkt?
    Wenn ich sehe, wie es bei mir manchmal aus dem Auspuff qualmt, denke ich eine verbesserte Steuerung könnte echt was bringen (außer PS).
    Grüße
    Conga

• Hochdach Vito!

• conga7
    • 14. November 2006 um 19:10

Es könnte sein, dass ich jetzt was falsches schreibe, aber vielleicht stimmts doch:
    In Eppingen (bei Heilbronn) sitzt die (oder eine?) Firma, die sämtliche (?) in Deutschland verkauften Hochdächer baut. Auf alle Fälle für Reimo, auch für Westfalia und ich glaube mich zu erinnern, dass die für alle "Hersteller" produzieren.
    Leider / logisch gibts keinen Fabrikverkauf.
    Aber vielleicht verraten sie Dir, was sie für wen produzieren...
    Grüße
    Conga

• Dachbox 32.2

• conga7
    • 30. Oktober 2006 um 17:14

Hallo LL cool andi,

kannst Du mal ein Foto Deiner neuen Dachbox reinstellen, das interesserit mich..
    + den Preis?
    Grüße
    Conga

• Keine Ahnung von wenig - Teil 2

• conga7
    • 11. Oktober 2006 um 08:51

Blöde Frage von jemand, der auch keine Ahnung hat:
    Das Originalrohr ist doch aber am T-Stück auf beiden Seiten offen, eine davon geht raus und die andere Seite hat vermutlich auch einen Sinn. Brauchts das nicht?
    Grüße
    Conga

• Aussenhaut mit glassfasermatten bekleben und dann schleifen

• conga7
    • 24. Juli 2006 um 15:02

Hallo Karsten,

ja für GFK würde ich auch immer den Rat eines Bootsbauers einholen, schließe mich Martin uneingeschränkt an.

Gruß
    Conga

PS: ein bisschen ungeschickt, dass Du Deine Frage in zwei threads gestellt hast, das führt zu "verwaschenen" Antworten.

• Gasmelder

• conga7
    • 11. Juli 2006 um 13:25
    Zitat von paulikxp

.. und Du schläfst nie mit offenen Fenstern?

doch, immer offen und gut gelüftet!
    Deswegen brauche ich ja auch keinen Gasmelder!

• Gasmelder

• conga7
    • 11. Juli 2006 um 08:45

Hi Krabbe,
    lustich, jetzt treffen wir uns zweimal in verschiedenen Foren zum Thema Gas.
    Das Thema finde ich klasse, da kann man so schön spekulieren,
    Klar ist das theoretisch vorstellbar, ich bin auch weder Mediziner noch Militärspezialist. Und ich glaube in irgendeinem Forum hat mal ein Arzt gepostet, dass es entsperechende Narkosegase gäbe.
    Aber
    wieviel Gasflaschen brauche ich um in einem Womo die notwendige Gaskonzentration zu erreichen?
    bzw. Wenn es ein hochwirksames Gas gibt, wieviel Aufwand muss ein einfacher Einbrecher betreiben um da ran zu kommen? Da geht er doch lieber zum nächsten unbewohnten Auto und räumt dieses aus.
    Oder: Wie komme ich an die Nase? In der Zeit kann ich doch schon die herumliegenden Wertgegenstände eingesackt haben.
    Das ist mir alles zu uneffektiv.

Und schließlcih kann ich mir immer noch kein preisgünstiges, einfaches System vorstellen, dass meinetwegen 20 verschiedene Gase synchron misst und Alarm gibt, wenn die Konzentration in der Luft überschritten wird. Ich will aber nicht behapten, dass es das nicht gäbe.

Aber, um die Erscheinungsberechtigung in diesem Thread zu erhalten: Gottseidank habe ich einen Malibu mit festem Hochdach! :D

Grüße
    Conga

• Gasmelder

• conga7
    • 10. Juli 2006 um 09:35

Sorry,
    aber ich glaube die Gasgeschichten immer noch nicht!
    Die Geschichten kommen entweder aus zweiter Hand oder der Erzähler hatte am Abend vor dem Gasüberfall viel Rotwein getrunken (erfährt man auf Nachfrage).

Zwei kritische Fragen zum Technischen:
    1. Wie funktioniet der Gaswarner?
    Niemand weiß bis jetzt, welches Gas zum Betäuben eingesetzt wurde und es gibt viele Gase die in Frage kommen könnten. Was misst der Detektor, wie misst er und wie teuer ist das dann?
    2. Wie Krabbe schreibt, kann man sich einen Gasüberfall überhaupt nur vorstellen, wenn das Gas direkt vor das Gesicht geleitet wird. Wie soll da der Gaswarner in ein paar dm Entfernung reagieren? Und, wenn der Gaswarner losgeht, wärst Du dann nicht sowieso schon narkotisiert? Die gleiche Logik gilt, wenn in der anderen Narkosetechnik Dein WoMo mit Gas geflutet würde.

Grüßle
    Conga

• Innenausbau Sprinter, was tun?

• conga7
    • 7. Juli 2006 um 16:18

Hier ist der link:

http://www.knaus-yat.de/

Da Du ja bei Deinen Fahrzeugen schlafen willst, ist es wohl nicht wirklich was für Dich, aber wie gesagt, vielleicht bringts Dich auf eine Idee...
    Grüße
    Conga

• Innenausbau Sprinter, was tun?

• conga7
    • 7. Juli 2006 um 09:02

Hi,
    irgendwo habe ich es gelesen, hoffentlich weiß jemand aus dem Forum die genauen Daten.
    so, jetzt aber:
    Es gibt einen neuen "Wohnwagen" auf dem Markt, der speziell für Biker mit dem gleichen Problem gedacht ist, ich glaube von Knauss, ein Superteil (wenn man denn drauf steht).
    Schau ihn Dir doch mal an, vielleicht hilft es Dir weiter, oder Du kannst Dir gute Anregungen holen.
    Grüße
    Conga

• Garmin E-Map

• conga7
    • 30. Mai 2006 um 10:51

Robby,
    vielen Dank.
    Ich habe inzwischen glücklicherweise nach vielen verschiedenen Versuchen eine Anleitung bekommen.
    Grüße
    Conga

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 304 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Emanuel
  • tacis
  • LT50
  • holger4x4
  • Odi
  • Pavian
  • KingWarin
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™