1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Lassie

Beiträge von Lassie

• Seitz S4 Ausstellfenster 70 x 30 - neu

• Lassie
    • 2. Juli 2006 um 00:49

für 150,- Euro plus Porto zu verkaufen.
    Ich habe das Fenster für 186 Euro gekauft.
    Das Fenster ist neu, originalverpackt, hat keine Schäden und Aussenrahmenfarbe schwarz.

Interessenten melden sich per Email: jlaske@gmx.de

Standort 72511 Bingen oder ab ca 7.7. auch 80686 München
    Porto sind wohl 7 Euro.

Viele Grüsse,

Jürgen

• Rahmen aus Bosch-Profilen

• Lassie
    • 2. April 2005 um 06:10

Hallo Renato,

danke für dein Feedback. Was ist denn das System 'Lamello' ?!

Viele Grüsse,

Lassie

• Lassie
    • 1. April 2005 um 12:09

Hallo Lois,

danke für den Hinweis - muss mal die Kosten durchrechnen. Wahrscheinlich hast du recht....

Viele Grüsse,

Lassie

• Lassie
    • 31. März 2005 um 07:59

Hallo zusammen,

Für mein Projekt 'Wohnkiste auf Unimog U1300L' ich bin durch einen Bekannten darauf gestupst worden, dass man auch einen Alu-Rahmen aus eloxierten Profilen zusammenschrauben kann. Dazu gibt es ein ganzes System, welches vor allem für den Anlagenbau verwendet wird.

http://www.fms-montagetechnik.de/templates/0007.shtml

Die Idee mit den verschraubten Alu-Profilen finde ich sehr interessant, da ich mir dann das ganze Thema Alu-Schweissen sparen kann. Frage ist natürlich nach der strukturellen Stabilität bzw. wie verhindere ich, dass sich die Schraubverbindungen bei den Vibrationen lösen ? Ich stelle es mir äusserst ungeschickt vor, wenn ich alle 2000 km die Schrauben nachziehen müsste :) Der ganze Aufbau sollte natürlich rappelsicher, pistenfest und robust sein.

Der nächste Punkt ist dann der Wandaufbau. Ich könnte mir folgende Konstruktion vorstellen, von aussen: 0,8 bis 1 mm Alu-Blech vollfflächig geklebt auf 6 mm Sperrholz. Dies wiederum verschraubt auf den Alu-Rahmen. Dazwischen eingeklebt geschlossen-porige PU Schaum-Platten. Und innen dann wieder 6 mm Sperrholz gegen den Alurahmen geschraubt. Vorteil wäre natürlich, dass ich mit dem verschraubten Profil-Rahmen z.B. die Fensterausschnitte, die Tür und die Möbelbefestigungspunkte richtig schön verstärken kann. Und ein 45-er Profil gibt genügend Platz für die Isolierung. Vor allem könnte man die Möbel auch gleich aus den bzw. 30er-Alu-Profilen bauen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Oder ist die Konstruktion untauglich?
    Über euer Feedback würde ich mich freuen,

Jürgen 'Lassie' Laske

• Die Qual der Material-Wahl

• Lassie
    • 26. März 2005 um 03:21

Hallo Christianus,

Shelter aus GFK ? Meinst du die LAK 2 von der NVA? Oder gibt es noch andere?
    Ich habe mir mal die Shelter 1 von der BW angeschaut. Sind ja aus Alu-PU-Alu. Allerings behagt mir die Grösse und das Gewicht nicht so sehr. Und den Shelter 2 nehmen und kürzen scheint ja auch eine grössere Aufgabe zu sein. Deswegen bin ich ja immer noch am überlegen wegen dem Kistenselbstbau...

Viele Grüsse und frohe Ostern an alle !

Lassie

PS: Der Mog steht in D und soll natürlich dort auch zusammengebaut werden. Wir arbeiten und leben zwar in Shanghai, wollen aber nicht ewig hier bleiben...

• Lassie
    • 25. März 2005 um 05:34

Hallo Joe,

ein Zwischenrahmen sollte kein Problem sein - habe ich doch schon eine verwindungsfreie 'Spinne' auf dem Rahmen. So wollte ich den Kisten-Boden mit einer 21mm Mulitplex-Platte als Basis aufbauen. Alternativ könnte ich für wenig Geld eine Pritsche auf die Spinne setzen und so eine weitere stabile Unterlage für die Kiste schaffen. Damit denke ich, dass die Verwindungen einigermassen aus der Welt sind. Allerdings ist das Thema Vibrationen, Schläge und Stösse (z.B. Wellblech-Piste) nicht zu unterschätzen. Darum meine Frage nach der Materialwahl. Also wie ist die Meinung der Gemeinde nach einem guten und günstigen, offroad- und fernreise-tauglichen Material ?

Einen Alu-Rahmen schätze ich z.B, als nicht so günstig ein - wer kann den in Indien oder Sibirien wieder schweissen, falls ein Riss sich auftut? Oder wie flicke ich ein Loch, wenn ich mir an einem Ast ein Loch in die Seite reisse ?

Danke für den Tip mit dem MD-Forum, habe da auch schon ein wenig gestöbert. Nach meinem bisherigen Kenntnis-Stand läuft alles auf eine 50 mm GFK-PU-GFK-Kabine hinaus. Allerdings finde ich Holz im Inneren wohnlicher und Kältebrücken sind nach meiner Ansicht bei einer gut dimensionierten Standheizung (Eberspächer Diesel-Luft) auch kein so grosses Thema. Lüften muss man ja eh....

Viele Grüsse,

Lassie

• Lassie
    • 24. März 2005 um 13:33

Hallo zusammen,

bin ein Newby hier im Forum und bin langsam vom vielen Lesen völlig konfus.
    Alsoooo: Ich habe unserer Familie einen U1300L als Basis-Fahrzeug gegönnt und wollte da einen einfachen, robusten, gelände- und pistentauglichen Aufbau drauf haben. Grobe Masse (nach den ersten Überlegungen) L 330 cm x B 220 cm x H 205 cm.
    Aber nun geht es los: Welches Material - Alu-SW, GFK-SW, GFK-PU-Holz? Mit Rahmen oder ohne? 40 mm Wandstärke? Oder doch gar 60 mm? Vielleicht mal soviel: Ich habe mir mal meine Kiste quotieren lassen (GFK-SW, 50 mm) und komme mal ganz locker auf 18.000 Euro für die Leerkabine (inkl. 4 Fenster, Tür, Durchgang, etc.) Ich wollte aber nicht mehr als 5, max 8.000 Euro ausgeben.

Auch bin ich nicht unbedingt der Begnadeste aller Mechaniker und riesige Werkstatt nenne ich auch nicht mein eigen. Wer kann Tipps zur Materialwahl und zum Bau geben?!

Viele Grüsse und bald mehr dumme Fragen von mir ;)

Lassie

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 272 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Holledauer
  • pseudopolis
  • ecodrive
  • Tom-Muc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™