Moin zusammen ,
mit so viel Reaktion hab ich ja gar nicht gerechnet , cool ![]()
Ein Fzg genau nach meinem Geschmack , sharkrider , gerade die AmiTrucks haben oft schon eine kleine Wohnung für den Fahrer , ganz anders als bei uns in Deutschland
Grundsätzlich werden Amifzg in Deutschland meist sehr günstig verkauft , auch gerade wegen der oft schwierigen Ersatzteilsuche . Gängige Fzg a la 814 / LK / Lp / usw sind da im vergleich oft teurer - Ersatzteile in maßen , günstig , robust , bewährt .
Ja, Michael , die Politik wird vom Geld gelenkt , die " geldigen " kaufen sich in München ein , verdrängen immer mehr die " Normalverdiener " . Aber vielleicht ja auch für " uns " die richtige Gelegenheit die Lebensumstände zu verändern , einfach anders, besser und günstiger zu wohnen
Womit wir wieder bei den Fragen wie , welches Fzg usw wären .Die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es nicht .
Ich lande nach allem Forschen , aller Erfahrung mit Bussen und Lkw's im Fernverkehr immer wieder bei 7,5 T - am besten Koffer evtl Lbw - Stern oder MAN .
Natürlich muss jeder für sich seinen ganz eigenen Weg finden , Platzbedarf , Bewegungsfreiheit , laufende Kosten , das web bietet so viele Blogs zu dem thema , von Wagenburgen mit festen Stellplätzen bis hin zu Gespannen , vom mini Kastenwagen ohne Fenster ,Klappbett mit Wasserkanister bis hin zum LuxusWomoSchiff
Deine Idee , Sprinter als Fzg /Reisemobil und dazu ein Hänger auf nem festen Platz ist natürlich auch eine gute Idee , es gibt in und um München einige Wagenburgen , mitlerweile mehr geduldet von der Politik , oft ein wenig versteckt ... fast schon ein bisschen geheim .
Ein MB Vario ist auch keine schlechte Option , er ist knapp 1 t leichter als ein LK - aber diese Fzg sind oft genau so begehrt wie Düdo's und Co - gerade wenn sie schon ein " H " haben oder bald H-fähig werden .
Also ... mrmomba ... Busse sind uncool ?!
Ein Doppeldecker hat 12 x 2,5 x 4 Meter , ca 24 zgG , 2 Stockwerke zum bewohnen ![]()
Klar bringst du 1 tonne Frischwasser locker unter , Busse haben sicher auch vorteile . Panik pur kommt bei mir aber auf , wenn ich mich an gefühlte 60 Grad oben im Sommer , und minus 20 Grad im Winter erinner , im Sommer oben nicht zu ertragen , im Winter nur mit sehr großen Stadtheizungen warm zu kriegen - Hauptproblem sind bei Bussen immer die vielen Scheiben . Übrigens ... Busse haben meisstens die heftigsten Motorschäden , klar wenn der Fahrer ca 10 Meter vom Motor weg sitzt
Ich finde Busse cool , sau cool , mindesten genau so cool wie ein Kat, mit so um die 40 bis 60 l Spritverbrauch sollte man allerdings rechnen ! ![]()