1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Elch

Beiträge von Elch

• Moin Moin

• Elch
    • 25. Januar 2014 um 20:04

@ Thomas,
    Ich denke schon das ich ein Bastler bin. Vielleicht nur nicht so ausgeprägt, das ich eine komplette Profiwerkstatt mit 5 Fahrzeugen in verschiedenen Restaurationszuständen besitze. :D
    Da ich kein erfahrener Forumsschreiber bin und dieses Bauvorhaben etwas neues für mich ist, kommen meine Gedanken / Ideen vielleicht etwas unsortiert und laienhaft rüber.
    Ein solches Projekt hatte ich in der Vergangenheit noch nicht und natürlich wird es learning by doing sein. ( Ich denke viele hier im Forum haben so angefangen)
    Mit einem gewissen technischen Verständnis und Fragen an der richtigen Stelle (Forum,Nachbarn,...) sollte dieses Bauvorhaben zu wuppen sein. Ich möchte ja nicht gleich einen Ausbau ala ActionMobil starten.
    Deinen Vorschlag vom 19.01. 21:45 mit der Ständerbauweise habe ich registriert und auch zu meinem Favoriten gemacht (Ist vielleicht nicht so rübergekommen).
    Ich sehe einfach beim Kauf eines Wohnwagen in der angedachten Größe / Kostenrahmen auch ein erhebliches Bastelpotential (4 Betten?) mit ebensoviel Möglichkeiten Geld zu versenken. :(

mrmomba
    das ist ja schon ein heftiger Ausbauplan! Danke das Du mir deine Ideen mitteilst! Mit dem Programm muss ich mich mal beschäftigen.

• Moin Moin

• Elch
    • 24. Januar 2014 um 13:49

Vielen Dank für die Vielen Tipps! Mit soviel feedback hätte ich gar nicht gerechnet.
    Es ist natürlich alles eine Frage des Preises. Habe mich schon durch diverse Autobörsen gekämpft. Aber wenn ich überlege, dass ich für eine halbwegs bauchbare Basis schon ca. 1000€ ausgeben muß und dann noch diverse Umbauarbeiten dazu kommen, fällt das eigentlich schon flach. Ich dachte mit einem relativ simplen Kasten für meinen Anhänger mit 1000€ auszukommen.
    Mir ( und noch viel mehr meiner Frau) geht es darum möglichst wenig Aufwand beim Auf- und Abbau zu haben. Der zweit wichtigste Punkt ist die Unabhängigkeit vom Untergrund, die Länder die wir noch bereisen wollen sind nicht gerade bekannt für ihre top Campingplatzinfrastruktur und es war in der Vergangenheit schon ein wenig nervig Plätze für unser Zelt zu finden.
    Das es darüber hinaus natürlich eine eierlegende Wollmilchsau sein sollte (klein,leicht wendig und viel Platz) ist natürlich klar :mrgreen:
    Scherz beiseite, Lastenheft: 4 Schlafplätze, kein zusätzlicher Anhänger, ca. 1000€, notfalls auch mal eine Mahlzeit im Anhänger einnehmen können.
    Stauraum hatten wir auch schon ohne Anhänger, aber mit Zelt, ausreichend. So dass ich denke, das sich das Gewicht für den Sharan eher günstiger verteilt wenn wir mit Anhänger fahren. Vielleicht können wir dann auf die Dachbox verzichten.
    Werd mal die Tage mit meinem Nachbarn schnacken, der ist Holzwurm und hat ne halbe Schreinerei in seiner Garage, mal sehen was der dazu sagt.

Viele Grüsse
    Henning

• Moin Moin

• Elch
    • 22. Januar 2014 um 22:15

Also Trail möchte ich nicht fahren :D
    Es sollten aber schon mal 100km mehr oder weniger glatte Schotterpiste möglich sein. Schlimmer sind aber meist die schlechten Asphaltstrassen mit ihren Löchern.
    Der Anhänger sollte es aushalten. Das ist ein 1.500kg Anhänger in sehr stabiler Ausführung. Mehr Gedanken machen mir da die Belastungen für den Sharan, aber ich denke wenn man das ruhig angehen lässt, sollte er das auch aushalten.
    Für den Aufbau,denke ich, wäre ein Ständerwerk mit Sperrholzbeplankung für mich am Einfachsten zu realisieren. Bei einer Nachfrage beim örtlichen Holzfachhändler nach ausreichend großen Sperrholzplatten(für das Dach 3,0x1,8m) bekam ich eine Absage. Nicht lieferbar! Da muß ich nochmal tiefer ins Forum, um herauszufinden wie es Andere gelöst haben.

Bilder

• Karpaten.jpg
      • 195,94 kB
      • 504 × 378
    • Schotterstrasse Estland.jpg
      • 210,04 kB
      • 830 × 623
    • Golf Estland.jpg
      • 223,59 kB
      • 779 × 585
  • Moin Moin

• Elch
    • 21. Januar 2014 um 13:23

Hab inzwischen mal ein bisschen gezeichnet, aber leider verweigert mein Scanner die Zusammenarbeit, so dass ich meine Kustwerke momentan hier nicht hochladen kann. Ich arbeite an einer Lösung.
    Ja, wir sind gern abseits der standard Touristenrouten unterwegs. (Habe im Rumänienurlaub ein bisschen den Kauf des Sharans bereut, hätte doch ein Geländewagen werden sollen. Der Sharan kommt doch schnell an seine Grenzen :? )
    Deswegen kommt für uns auch kein "normaler" Wohnwagen in Frage. Für estnische Waldschotterpisten oder rumänische Karpatenbergstrassen sind die einfach nicht gebaut.

• Moin Moin

• Elch
    • 19. Januar 2014 um 21:08

Also vorrangig soll der Anhänger Platz zum Schlafen bieten, wenn ich noch mehr Platz rausholen kann, umso besser. Unser Urlaub ist meist 3 Wochen lang und findet bevorzugt in Osteuropa statt. Da dort Zeltplätze sehr rar sind, ist uns wichtig unabhängig vom Untergrund zu sein. Dieses Jahr soll es nach Estland oder Bulgarien gehen (je nach Wetterlage).
    Die Ladefläche hat die Maße 1,3x2,5m Gesamtbreite des Anhängers ist 1,85m. Ich hatte gedacht die maximale Breite des Anhängers auszunutzen, also ähnlich der Pickup-Kabinen seitlich über die Bordwände hinauszubauen. Weiterhin hatte ich an einen 50cm mini Alcoven nach vorn gedacht um so in 2 Ebenen zu schlafen. Oben die Kinder ( die Bettfläche reicht ca. 1m über die Fußenden der Eltern), unten rechts und links auf den Bordwänden die Eltern. Höhe des Aufbaus ca. 1,6m, so hätten wir hinten auf den letzten 1,5m die komplette Innenhöhe und oben eine Liegefläche von ca. 1,5x1,7m.
    Was sagt Ihr zur Durchführbarkeit? Welches Material nehme ich am Besten? Dachte an Siebdruck?

Gruß
    Henning

• Moin Moin

• Elch
    • 19. Januar 2014 um 20:04

Ein Bild kann ich schon mal liefern, Das Urlaubsgespann :D

Bilder

• Gespann.jpg
      • 230,21 kB
      • 1.209 × 495
  • Moin Moin

• Elch
    • 19. Januar 2014 um 19:16

Hallo zusammen,

nach längerem stillen mitlesen habe ich mich nun angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Henning und ich wohne mit meiner 4-köpfigen Familie in der Nähe von Lübeck.
    Unser Fahrzeug ist ein VW Sharan mit dem wir auch unsere Urlaubsfahrten unternehmen. Bis jetzt immer mit Zelt, da wir aber häufig den Stellplatz wechseln suchen wir nach einer anderen Lösung. Wir überlegen unseren Anhänger (Ladefläche 2,5mx1,3m) urlaubstauglich umzubauen. Die erste Idee war ein Anhängerzelt (zB Gordigear), aber auch da müssen wir wieder auf und abbauen und müssen auf den Untergrund achten. So reift die Überlegung eine Kabine für den Anhänger zu bauen, um sich das auf und abbauen zu sparen und unabhängig vom Untergrund zu sein.
    Jetzt hoffe ich hier im Forum Anregungen zu finden, wie ich 4 Schlafplätze auf unserem Anhänger realisiert bekomme.
    Für die Detailplanung und den dann hoffentlich folgenden Bau erstelle ich dann einen neuen Thread.

Viele Grüsse
    Elch

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 439 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • Odi
  • schorsch38
  • irass
  • holger4x4
  • Thomas135
  • popeye
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™