1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. WoMoG

Beiträge von WoMoG

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• WoMoG
    • 22. März 2014 um 17:42

Hallo Wolfgang ,

herzlichen Dank für deine Gedanken zu den festen Fenstern (sind ja beidseitig) .
    Die Querlüftung wollte ich durch die Elektrischen Fensterheber der verbleibenden Türen realiesieren , welche ich bequem
    von verschiedenen Orten im gesamten Fahrzeug ansteuern möchte . Fixfenster sind ausserdem geplant , da sie die größte
    Fensterfläche bieten und ein ungleiches Viereck machbar ist - einen möglichen Hersteller suche ich allerdings noch , bzw.
    wie sich solche Fenster selber bauen lassen . Wichtig sind mir auch völlig ebene Glasflächen , schliesslich soll die
    Hintensitzende auch etwas von der vorbeiziehenden Landschaft erkennen können . Also , kratzfest + isoliert + eben +
    individuelle Form + bezahlbar + in 30mm Sandwich montierbar . Die Fenster kann ich nicht tiefer setzen , weil innen , die
    zum Kinderbett umbaubaren , Sitzflächen sind und diese sollen möglichst viel Stauraum für Technik bieten .
    Btw , Sandwich ... , ... 1,5mm GFK - XPS - 1,5mm GFK hatte ich mir gedacht zu verwenden - sachdienlichen Hinweise zur
    Kostenreduzierung stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber :wink:

Gruß Arno

• WoMoG
    • 21. März 2014 um 20:10

Hallo ,

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellem Stand .

Hier ist der verzinkte Rahmen fest mit der Karosserie verschweisst , mit 1To beladen und 2x18cm in der Verschränkung

Hier sieht man die umlaufenden Bleche , also B-Säule und über den Türen und der Frontscheibe

Hier sind die Alu-Bleche mal provisorisch zum Alkoven positioniert

Radkasten rechts mit Tankstutzen

und linkes Radhaus

Nachdem ich erfolglos versucht habe , mich in ein Zeichenprogramm einzuarbeiten , habe ich das gute alte Zeichenbrett vorgekramt

Es wird kein Loft mit Lounch-Bereich und Pool , für´s mal Drinnensitzen/Kochen/Klo/Dusche sollte der
    Platz jedoch irgendwie reichen .

Gruß Arno

... läuft schon wieder die ersten Meter ohne Krücken ...

• WoMoG
    • 22. Januar 2014 um 21:54

Hallo ,

herzlichen Dank für die die Ratschläge - dann wird jetzt mit Bürstendichtung geplant . Haken hinter .

Der Einstieg wird von hinten , links sein . Es wird , wie auf der Zeichnung zu sehen , nur ein kleines Schluploch , welches bei
    geöffnetem Deckel allerdings groß genug ist , um bequem durch zu kommen . Ausserdem gibt es ja den Durchstieg von vorn .
    Im aktuellem "Allradler" ist ein Amarock mit "Leichtbaukabine" , dieser Grundriss , samt Ausstattung , nur spiegelverkehrt ,
    trifft unsere Vorstellung ganz gut .

Die Anschlüsse an die Restkarosserie sind jetzt versiegelt und farblich endbehandelt .

Die Revision des G steht im Paralelluniversum http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb…s/582865/1.html

Gruß Arno

• WoMoG
    • 21. Januar 2014 um 21:08

Danke Rudi ,

hm , hab ich mir ja angesehen - ist natürlich 100% dicht , jedenfalls seitlich .
    Inzwischen habe ich die Forensuche bemüht und einige Konstruktionen mit Bürstendichtung gefunden , selbst ein-fache
    Bürsten-Hubdach-Varianten sind wohl islandtauglich . Dann sollte ein doppelte Ausführung doch erst recht gehen ?

Gruß Arno

• WoMoG
    • 20. Januar 2014 um 20:28

Hallo und herzlichen Dank für euer Interesse

Da , hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - sorry . Mein akutes Problem ist die konstruktive Abdichtung
    zwischen dem festen Unterteil und dem Deckel/Hubdach . In geschlossenem Zustand kann der Deckel ja einfach auf
    Moosgummi oder Gummihohlprofilen aufliegen . Nur , wie bekommt man den Übergang dicht , wenn der Deckel geöffnet
    ist ? Würde eine Bürstenkonstruktion , wie oben gezeichnet , funktionieren ?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Gruß Arno

• WoMoG
    • 19. Januar 2014 um 21:45

Hallo Picco ,

danke für das Willkommen .

Bis jetzt ging es hauptsächlich gen Süden , bevorzugt Slowenien , Kroatien , Ungarn auch Sardinien und Korsika . Allerdings
    haben wir schon einige interessante " Wege/Ziele " mit unserem SUV auslassen müssen . Da gäbe es noch etwas zu entdecken .
    Island , Nordafrika , Balkan , Brittische Inseln , Skandinavien ... , ... Weltreise ?

Gruß Arno

• WoMoG
    • 19. Januar 2014 um 19:47

Hallo Holger ,

ja , durch dieses Auto bin ich auch schon gekrochen :mrgreen: , herzlichen Dank noch mal . Allerdings hatte ich schon vorher
    meine Pläne im Kopf , fand aber , dadurch meine Idee bestätigt .

Gruß Arno

• WoMoG
    • 19. Januar 2014 um 18:50

Hallo ,

nach einigen Stunden des stillen Mitlesens , bin ich nun angemeldet und stelle
    mich und mein ProjeGt erst einmal vor :

Ich bin Arno aus dem Raum Braunschweig und momentan sind wir noch mit einem
    kleinen SUV mit Dachzelt unterwegs . Wir , das heist , meine Frau und unsere
    Tochter , welche uns noch ein paar Jahre auf Reisen begleiten wird .

Das ProjeGt ist ein Mercedes G , genauer ein W463.331 lang , der nach einer
    Totalrevision und dem Entfernen des Heckteiles nun auf seinen WoMo-Aufbau
    wartet . Bis jetzt habe ich eigentlich alle Arbeiten selbst ausgeführt und das
    soll auch so bleiben .

So sieht also die Basis aus :

Und so , soll mal der Aufbau werden :

Dies ist der 1. Entwurf der Abdichtung zwischen Kabine und Deckel

Da ich mit PC´s auf Kriegsfuss stehe , gibt es nur handgemachte Zeichnungen ...

Zur Erklärung :

- Der temporäre 3.Sitz kommt in die 2. Reihe in die Mitte , hat einen
    integrierten Gurt und die Lehne ist vor-klappbar .
    - Der Beifahrersitz ist vor-klappbar um den Durchstieg nach hinten zu
    ermöglichen .
    - Sandwichplatten 30mm
    - Bruttoaussenbreite 1850mm
    - Der Innenbereich ist grob geplant - Details später .
    - Es soll eine WoMo - Zulassung werden , allerdings sehr spartanisch - wir leben draussen .

Erste Fragen :

- Welche Schenkellänge sollten die Alu-Eckprofile haben ? Gezeichnet habe ich 80x80x2mm
    - Wie bekomme ich die bestmögliche Abdichtung hin ? Büsten waren nur meine erste
    Idee .

Ich freue mich auf eure Ratschläge - wie immer , in der Hoffnung auch mal etwas
    zurüch geben zu können .

Gruß Arno

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 972 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Varioraner
  • Slenteng
  • Urs
  • Gabriel
  • KingWarin
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™