Beiträge von WoMoG
-
-
Hallo,
Dankeschön Wolfgang und Annette für die tollen Bilder !!!
Mit dem KAT auf Irland fahren ist sicher spannend, allerdings kann man über die Hecken schauen.
Gruß Arno
-
Hallo Fabian,
bei mir klappt das Bett auch nach oben, wie von dir gezeichnet.
Zu beachten gilt der Abstand zum Dach, damit genug Platz für die Bettwäsche, Kopfkissen etc.bleibt.Gruß Arno
-
Hallo,
ich selbst bin ja ein Timemax Fan und habe selbst damit konserviert.
Ein Freund war jetzt mit seinem Crafter in HH und hat es direkt von den Testsiegern machen lassen.
Gruß Arno
-
Hallo,
und vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte

Die Ecke haben wir uns für nächstes Jahr ausgesucht, mal sehen ...
Gruß Arno
-
Zitat von Hartwig
Scheinbar haben Landmaschinenmechaniker alle den gleichen Nagel im Kopf
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8360
Hallo,ja, stimmt wir Landmech´s sind schon etwas speziell
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=7537Tolle Projekte habt ihr da !
Gruß Arno
-
Hallo,
Es gibt jetzt ein Seitz-Fenster in der Heckklappe und das Unterteil
eines Seitz-Dachfensters unter meiner Selbstbaudachluke.Neue Vorderfedern brachten ca. 6cm Höhe, womit er nicht mehr
ständig auf die Gummianschläge haut und "stimmig da steht".Gruß Arno
... freut sich schon auf Amelinghausen ...
-
Hallo,
ich schreibe das jetzt mal hier und nicht unter den Reiseberichten, weil es ja eigentlich eine Probefahrt war und keine
Urlaubstour, in herkömmlichen Sinn.
Also, erster Stop CP Marburg, auf der Hinfahrt ging der Motor schon mal in den Notlauf, der durch Neustart resettet wurde.
Edertalsperre.Ineressanter Platz für eine Couch
Nächster Stop am Rhein bei Rheinmünster, einfacher Stellplatz
Dann, die schweizer Mauteintreiber unterstützend nach Bern. Da die Notläufe zunahmen und richtig nervend wurden, hatte ich
einen privaten Motorspezitermin. Leider wollte das Diagnosegerät den Motor nicht erkennen und so blieb es bei meinem Hinweis
auf das Hitzeschutzblech, welches mit einem Gestänge am Turbolader kollidierte. Dieses wurde als
mögliche Ursache festgemacht
Ein findiger Mechaniker fand einen Weg von aussen an die Baustelle zu kommen um dieses Blech
zu biegen. Eine Probefahrt
verlief absolut zufriedenstellend.Am Thuner und Brienzer See und der Aare entlang ging es über den Grimsel Pass. Der Rotten entlang und dann über den
Simplon Pass querbeet über kleinste Straßen zum Lago Magiore. Dabei immer wieder mit der Wagenheberstange das Blech
gebogen und den Notlauf resetet.Vom Lago Magiore CP ging es am Ufer entlang zum Ticino. Ihm folgten wir bis zum Po, Übernachtung auf dem CP Pavia.
Anschliessend, folgten wir dem Po flussabwärts durch Reis/Mais und Pappelfelder. Manchmal auf dem Deich manchmal kürzten wir
allerdings die Scheifen etwas ab.Erinnert sich noch jemand an diesen Herren Gottes ?
Übernachtung auf dem CP Ferrara, die zwischenzeitlich möglichen Stellplätze erschienen uns aufgrund der Mückenplage zu
unkomfortabel. Allerdings verfolgten uns die Biester sogar bis auf den CP Fusina. Dort standen wir 2 Tage im Schatten der 2.Reihe
mit Blick auf die versinkende Stadt, die wir zwischendurch besuchten. Bilder davon, erspare ich euch.Von Fusina ging es mautfrei nordwärts, der Piave folgend rüber zur Drau, zur Isel, dem Tauernbach, den Felberbach. Durch Kitzbühl
und mautfrei von Wörgl nach Kufstein, dann der BAB folgend bis kurz vor Hof.Am letzten Tag habe ich das Biegen und Resetten genervt auf, sowieso nötige, Stops reduziert. Nach knapp 3tsd Km war die
erste Probefahrt beendet.Fazit : Prinzipiell geht das System auf, wenn manche Abläufe von den Mitreisenden erst automatisiert sind, gehen die
nötigen Umbauten schnell genug und ohne das Auto zu verlassen. Einige Dinge müssen sicher optimiert werden, das Motorproblem
gelösst und etliche Provisorien einer entgültigen Lösung weichen ...ABER, in Anbetracht aller durchgeführten Arbeiten am Auto war die Probefahrt ein voller Erfolg und wurde hauptsächlich wegen
Unpässlichkeiten der Mitreisenden frühzeitig abge/unterbrochen.Gruß Arno
-
-
-
Hallo,
das nächste Etappenziel ist erreicht, darum ein weiteres Update.
Es fehlt ja noch ein Tisch, dafür wird vorn ein U-Bügel unter den Ü-Bügel geschraubt und hinten eine T-Stütze in den
Boden gesteckt. Dieses Konstrukt erlaubt ein Verschieben des Tisches und somit den Zugang zu den Sitztruhen - selbstverstänlich
sollte man erst hinterher, Tassen und Suppenteller füllen ... . Die 3. Person muss sich mit einem Hocker begnügen, der
gleichzeitig als "Leiter" für das Elternbett dient.Wenn der Tisch zum 3.Bett wird, einfach 90° drehen
Als sehr nervenaufreibend erwies sich die Beschaffung der Wunsch-Reifen
Im Lastenheft stand ein ordentliches Bett, die erste Nacht war schon mal prima - obwohl, anders als geplant, zu dritt ...
Die provisorische Stromversorgung ist auch Geschichte, evtl. könnte man noch über eine Trennung der einzelnen Optima´s
nachdenken. Der Strompfad zum Aufbau geht über ein TrennrelaisErgebnis von drei Jahren ohne Freizeit SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8T
Die ersten 600km Probefahrt verliefen ohne besorgniserregende Auffälligkeiten.
Gruß Arno
-
-
Hallo Nunmachmal,
ui ui ui, nein, deinen Blogeintrag über den Kocher hatte ich vor dem Kauf nicht gelesen
Mal sehen wie er bei mir läuft. Wir wollen weiterhin hauptsächlich draussen kochen/grillen und
die Kosten halten sich mit ca.350€ (gebr.X100+Anschlusskleinteile) ja noch im "Lehrgeldrahmen"Ein Freund ist übrigens noch sehr zufrieden mit seinem X100.
Gruß Arno
... geht jetzt "strippenziehen" ...
-
-
-
Hallo,
kurzes Update:
Alle Kisten an ihrem Platz, Stauraum zwischen den Radkästen im doppelten Boden
Treppenhaus zur Empore
Heckklappe/Zugang/Tür
Selbstgebaute Dachluke mit zugelassener Isoscheibe, hier fehlt noch der Riegel und die Dichtung ...
... und eingebaut 44x44cm lichte Weite
Für alle, die sich die Raumaufteilung immer noch nicht vorstellen können ...
Diesel-Ceranfeld, Spüle, Untertischarmatur mit Schalter und Brause mit An/Aus/Daueran-Funktion
Gruß Arno
-
Hallo Picco,
auch ich habe mir die Zeit genommen* deinen Reisebericht zu lesen, einfach toll !!!
Super Infos und Bilder spannend verpackt, super.
Gruß Arno
*trotz meinem ProjeGt
-
-
Hallo,
zwischendurch muss ich mich mal dafür entschuldigen, dass ich so selten andere Beiträge lese bzw. gar meinen Senf dazu gebe.
Vor einigen Tage habe ich z.B. in Picco´s Reisebericht geklickt ... man ,man, man, was hätte ich in der Zeit alles schaffen können
Jetzt komme ich auch noch mit einer Frage :
Wir hatten hier ja schon das Thema Dachfenster und ECE R43 Verkehrszulassung, damals habe ich behauptet, kein Problem
Heute bin ich etwas schlauer
Ich finde kein ansprechendes/bezahlbares Fenster mit Zulassung. Da mein Tüver sich
darauf eingeschossen hat, gibt es auch keine Alternative. Am liebsten wäre mir das Vetus Planus mit dem Mindestmaß für
Notausstieg.
Kann man die Scheibe durch eine Scheibe mit Kennzeichnung ersetzen ?
Kosten ?
Wer ?
Wo ?
Hat das schon jemand gemacht ?Gruß Arno
-