Hallo Wolfgang,
Danke für den Tipp mit den Amis!
Hatte gerade gestern die Idee und bin zu einem Ami Spezialist bei uns im Ort gefahren.
Die Amis sind klasse aber leider haben nur wenige eine Heckgarage! Die ist für uns sehr wichtig.
Nach langen hin und her sind wir zu dem Entschluss gekommen einen Integrierten umzubauen.
Dabei ist das nach vorne kommen einfach perfekt und es ist viel Platz .
Sind jetzt auf der Suche...melde mich wenn wir einen gefunden haben.
Lag Jan
Beiträge von Rolliwohnmobil
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Hallo zusammen,
nach langer Überlegung haben wir uns nun doch für eine Schaltvariante entschieden.
Nach stundenlanger Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass
die einzig wahre Lösung nur ein aktuelles Sprinter Modell die Lösung wäre. Alle anderen, mit
automatisierten Schaltgetrieben, sind anscheinend für ein schwerere Wohnmobile nicht so geeignet.Zu dem müsste meine Frau auf unserm Wohnmobil Fahrstunden nehmen, was eine Einbau eines zweiten Bremspedals
für diese zeit erforderlich machen würde.
Dann eine Prüfung beim TÜV ablegen und Bremspedal wieder ausbauen lassen.Die Mehrkosten von mindestens 5000€ (Automatikgetriebe, Handgas Einbau, Schaltung des Blinkers,Wischer, Hupe,usw vom Handgas aus, Handknauf auf dem Lenkrad,TÜV Eintragungen und Prüfung, Fahrstunden...bla, bla, bla ) sind es uns nicht Wert. Meine Frau sollte eh nur auf der Autobahn mal Strecke machen...jetzt machen wir halt mehr Pausen und ganz nach dem Motto reisen statt rasen!
Die Rollstuhlbühne habe ich gestern im 530km entfernten Rheinhausen abgeholt und sie ist in einem super Zustand!
Werde mal ein paar Bilder davon machen und sie hier einstellen, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt.Werde nun mal Grundrisse zu Papier bringen und sie hier einstellen.
Bis später mal
Gruß Jan -
Hallo zusammen,
nach langer Überlegung haben wir uns nun doch für eine Schaltvariante entschieden.
Nach stundenlanger Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass
die einzig wahre Lösung nur ein aktuelles Sprinter Modell die Lösung wäre. Alle anderen, mit
automatisierten Schaltgetrieben, sind anscheinend für ein schwerere Wohnmobile nicht so geeignet.Zu dem müsste meine Frau auf unserm Wohnmobil Fahrstunden nehmen, was eine Einbau eines zweiten Bremspedals
für diese zeit erforderlich machen würde.
Dann eine Prüfung beim TÜV ablegen und Bremspedal wieder ausbauen lassen
Ich glaube das meine Frau, die im Alltag einT5fährt, besser so ein Wohnmobil fahren könnte als so mache ältere Herrschaften, die sich ihren Lebenstraum erfüllen und von ner A klasse auf nen riesigem Concord Womo umsteigen.
Naja Deutschland haltDanke für die vielen Tipps und die nette Aufnahme in eurem Forum.
Lg Jan
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Das ist nicht mein Ding , mit dem außen rum.
Ich denke das der Platz für mein Vorhaben wie ich es beschrieben nicht reicht.
Zu klein darf es echt nicht sein.
4 feste Schlafplätze
Die Garage
Und offener Dusch Toi Bereich
Sind ein muss!Lg Jan
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Hallo zusammen
Also das Wohnmobil sollte für 4 Personen tauglich sein. Brauche einen großen Alkhoven, weil ich keine umbaubare Sitzgruppe unterkriegen werde.
Wie sieht es mit der Zulassung von Sitzplätzen in der gebauten Kabine aus?Die Basis sollte eigentlich ein guter gebrauchter werden, am liebsten, mit Automatikgetriebe damit meine Frau auch damit fahren kann. Da wir die Berge sehr mögen, muss das Getriebe schon sehr gut sein.
Der Daily fällt wegen schlechtem Agile Getriebe aus!
Eigentlich bleibt nur ein ziemlich aktueller Strinter, weil diese wieder ein Wandler Getriebe haben.Wie ist eure Meinung zum Gewicht? Dachte an max 4,6t?? oder doch mehr :?dann fällt der Sprinter auch wieder raus!
Die behindertengerechte Ausstattung beläuft sich auf
Lift um reinzukommen 95kg
Lift fürs Bett max. 70kg
6Wege Sitz 30cm vor und zurück, 25cm Hub und ca 120Grad drehbar. Ca40kg
Also max 220kg Behindi AusstattungWenn alle Stricke reißen wird es nen Schalter! Bevor ich mir da nen Getriebeproblem anschaffe...Viel Gewicht und Automatikgetriebe harmonieren oft nicht gut zusammen
Danke für die vielen Anregungen und Tips!
Gruß Jan
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Wir bevorzugen schon ein Doppelbett
Der Alkhoven ist für spätere Kinder oder Freunde gedacht.
Es soll ein Bett hinten quer rein, mit kleiner Scherenbühne davor um den rolli hoch zu liften.
Darunter ne große Garage.
Die Reisemobil 05.2010 versuche ich mal zu ordern...mal schauen ob ich sie noch bekommen kann.
Gruß Jan -
So soll es mal werden...
-Automatik Fahrgestell mit Alkhovenaufbau,
-große Heckgarage (für Outdoor4wd Elektrorolli+handbike+Duschrolli usw.)
-darüber mit einem Bett quer
-davor eine kleine Scherenbühne um mit dem Rollstuhl auf Bettniveau zukommen.
(bei der Firma Stauber Liner wurde sowas schonmal sehr genial gebaut)
-seitliche Klappe bei der Sitzgruppe , um im freien zu sitzen wie bei bimobil
-eine Hebebühne um ins Auto zugelangen habe ich bereits gekauft.
-sechs Wegesitz aus einemTransit noch vorhanden...Skizze muss noch fertiggemacht werden.
Gruß Jan
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Also geplant ist ein Alkhoven Aufbau.
Und eigentlichwollte ich unter 4,5 Tonnen bleiben, um wenigstens 100kmh fahren zu dürfen.Ein Sprinter Kastenwagen ist für einen rollstuhlgerechten Ausbau zu schmal,
2,20 m Breite sollten es schon werden.Ich mache mich mal schlau, wie hoch die Behinderten Rabatte
und die Garantiebestimmungen bei den einzelnen Herstellern sind.Auf dem Renault Master gibt's beispielsweise 37,25%
Gruß Jan
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Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Einige Vermieterseiten kenne ich schon...Danke für den Tipp.
Es sollte schon ein junger gebrauchter werden. Ich denke das ich für so einen Womobau sicherlich 1-2 Jahre brauchen werde und deshalb die Garantie noch vor der Zulassung schon abgelaufen ist...
Bimobil, Stauber, hrz, woelcke, hehn und Kubus haben alle schon was Rolligerechtes gebaut.
Ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung von dem Vorhaben.
Ich werde in "sieh mal einer an" mich nochmal mit meinem gesamt Projekt vorstellen.Der Canter geht wie von euch schon vermutet wegen der Motorposition nicht.
Ist der Daily vom Rahmen her wirklich besser als die anderen auf dem Markt?
Die Stabilität wird häufig gelobt!Gruß Jan
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Hallo zusammen,
Ich lese schon ein paar Wochen hier so ein bisschen mit...
Nun geht mein Vorhaben so langsam los, ich möchte für meine im Rollstuhl sitzende Frau und mich ein Wohnmobil bauen.
Nun suche ich nach dem richtigen Fahrgestell mit Automatikgetriebe...meine Frau soll ihn auch selbst fahren können, deshalb Automatik.Dachte an einen guten gebrauchten Sprinter oder Daily
Hier Infos die ich bereits im Netz gefunden habe
Zum Daily :
Automatik braucht wohl ein Update vom Getriebehersteller ZF direkt(kosten ca1000€) damit soll es gut laufen.Zum Sprinter:
Automatik soll nun nach einiger zeit wieder ein Wandlergetriebe sein, das automatisierte Schaltgeriebe war wohl nicht so gut. Weis jemand ab wann wieder die Wandlergetriebe verbaut werden.Zu welchem würdet ihr tendieren?
Im Moment tendiere ich zu dem 3 l Daily wegen Haltbarkeit und robustes Untergestell.Hat jemand Erfahrung mit so einem Fahrzeug oder noch ne gute Alternative?
Soll so 4-5to haben
160 ps
Diesel
Langer RadstandGruß Jan