Hallo Stefan,
eine Frage zu den BleiSäure Batterien: Wieviel Ampere hast Du im Vorrat, wie weit entlädst Du?
Danke und Gruß
Evaristo
Hallo Stefan,
eine Frage zu den BleiSäure Batterien: Wieviel Ampere hast Du im Vorrat, wie weit entlädst Du?
Danke und Gruß
Evaristo
Canoe: Hast eine PM.
Gruß
Evaristo
Hallo Forumisti,
ich bedanke mich für die bisherigen Vorschläge und Beiträge, insbesondere bei Myk ( ich werde Deinem Vorschlag nachgehen ).
Ich liefere einmal etwas Hintergrund, so wird das eine oder andere doch verständlicher. Der Beschäftigung mit dem mobilen Reisen gehe ich schon seit vielen Jahren nach und habe mich mit den unterschiedlichsten Konzepten beschäftigt ( Wohnwagen OffRoad, Kastenwagen, LKW mit Aufbau hin bis zum Reisemobil von der Stange ).
Jetzt nachdem ich mich aus dem Berufsleben zurück gezogen habe, ist auch die Zeit vorhanden um unseren Kontinent ( Südamerika ) zu erkunden. Meine Entscheidung ist auf einen Leicht LKW mit Kofferaufbau gefallen.
Hier bei uns in Paraguay gibt es keinerlei Geschäfte oder Handel die sich mit dem Segment Reisemobile und Zubehör im weitesten Sinne beschäftigt. Das sieht in Argentinien und Brasilien schon wieder etwas anders aus. Jedoch etwas sehen und etwas bekommen sind zweierlei Dinge. Ich war jetzt im November in Brasilien ( Novo Hamburgo ) auf der Expo Motorhome. Viel gesehen, interessante Erkenntnisse dazu gewonnen und Kontakte geknüpft. Trotzdem ist es mehr als schwierig bestimmte Dinge zu bekommen ( so ist Dometic Brasilien nicht in der Lage mir z.B. einen Kühlschrank CRX80 zu beschaffen, irgendwie, irgendwo und dann doch nicht ).
Ein anderes Beispiel, es gibt ein Geschäft in Asuncion die auch AGM / GEL Batterien führen, Marke Northstar aus USA. Eine 150 Amp AGM ist für ca. 520,- Euro zu bekommen, vielleicht in drei Monaten.
Ich habe ganz klare Vorstellungen von dem was ich möchte, jedoch um bestimmte Dinge zu bestellen fehlt mir einfach der Hintergrund. Da ist es dann hilfreich wenn man bestimmte Dinge per Fragestellung abklären kann. Nur ein Beispiel: UniQuick Wassersystem und Anschluss an die Truma Combi 4, welcher Anschluss genau mit welchem Durchmesser? Im System - gehen nur die Rohre von UniQuick oder passen auch andere Leitungen ?
Und so gibt es eben den einen oder anderen Punkt den ich bei / vor einer Bestellung abklären möchte. Ist ja nicht wie Brötchen holen.
Gruß aus der dritten Welt
Evaristo
Guten Tag Forumisti,
nach langer Zeit des Abwägens und der Informationsbeschaffung ist die Entscheidung gefallen einen Aufbau selber zum Reisemobil auszubauen. Dabei steht mir die Hilfe eines Schreiners nebst Werkstatt zur Verfügung.
Basis wird ein Iveco Daily 40S14, der Aufbau wird wahrscheinlich eine Ableitung eines Kühlkoffer. Dazu kann ich jedoch erst in der nächsten Woche mehr sagen, wenn ich bei der Firma in Brasilien war.
Nun zu meinem Anliegen / Bitte: Ich muss / will das gesamte Material für den Innenausbau in D bestellen und per Containerbeiladung nach PY transportieren lassen. Bedeutet für mich das eine oder mehrere Bestelllisten erstellt werden müssen in den Bereichen ( Wasser, Energie, Fenster, usw. ).
Meine Herausforderung ist, das bei den einschlägigen Anbietern ( Camping Wagner, Fritz Berger, Reimo ) für Wohnmobilzubehör auf deren Webseiten die Artikelbeschreibung sehr oft ungenügend ist. Zum anderen ist es mir noch nicht gelungen auf Anfrage überhaupt eine Antwort zu erhalten.
Meine Frage dazu:
- kennt jemand qualifizierte Anbieter die auch seriöse Beratung anbieten?
Wenn nicht, benötige ich das Wissen des Schwarms und werde versuchen keine allzu dummen Fragen zu stellen.
Danke und Gruß aus Paraguay
Evaristo
Hallo Hartwig,
schau Dir bitte mal die Phantom 4 Advanced an.
https://www.dji.com/de/phantom-4-adv?site=brandsite&from=nav
Ich selber habe die Phantom 3 Advanced und bin damit sehr zufrieden. Die 4 ist nochmals eine andere Hausnummer mit deutlich besseren Leistungen. Zu Preisen kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß was die in D kosten.
Gruß
RioPlata
Hola Zusammen,
wenn jemand Südamerika auf seiner Reiseliste stehen hat, macht ein Gasfilter Sinn. Es gibt sowohl in den Flaschen als auch beim Tanken immer wieder feine / kleine Verunreinigungen.
Saludos
RioPlata
Mein Spiegelmonitor reagiert nach einrasten des Rückwärtsganges direkt. Und es können über den Spiegelmonitor zwei Kameras abgerufen werden.
Fahre damit seit über zwei Jahren. Funktioniert sehr gut. Lediglich darauf achten das evtl. die Originalspiegelhalterung stabilisiert werden muß wg. Mehrgewicht des Spiegelmonitors.
Hola Zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Die endgültige Entscheidungsfindung soll nach der Expo Motorhome in Novo Hamburgo stattfinden. Es ist weniger die Frage des Gewichtes, sondern eher des Platzes
( Fahrzeuglänge ). Es stehen zwei Optionen an, Pickup-Wohnkabine oder Aufbau ( 3,75 x 2,10 x 2,20 ). Beim Aufbau käme dann das Hubbett zum tragen.
Vom selber bauen habe ich mich mittlerweile verabschiedet, mangels Zeit und Fertigkeiten. Ich staune und bewundere hier im Forum die Arbeiten von Anton, Sasisust und Hartwig um nur einige zu nennen die mir Respekt abfordern.
Saludos RioPlata
Die Planung ist über der Sitzgruppe ein Hubbett zu installieren. Tagsüber Nutzung der Sitzgruppe ( Bett oben ), Nachts Bett abgesenkt auf die Sitzgruppe. Was ist praktisch, was stört oder würdet ihr anders machen?
Danke und Gruß
RioPlata
Hola Bernd,
CTEK MXS 5.0
Gruß aus dem Frühling
RioPlata
Hallo,
ich empfehle es einmal mit EM ( effektive Mikroorganismen ) zu probieren. Es ist sehr preiswert ( vor allem wenn man EM-A daraus macht - Verdünnung ) und beseitigt u.a. alle Gerüche. Zusätzlich läßt es sich als hervorragendes Reinigungsmittel einsetzen.
Gruß
RioPLata
Hola,
Hier ein Link zu den 3M VHB Klebebändern.
http://multimedia.3m.com/mws/media/9309…ng-brochure.pdf
Auf der letzten Seite ( S. 7 ) gibt es einen Überblick über die verschiedenen Bänder.
Saludos
RioPlata
Hallo Pelzerli,
die Burg Eltz ist über 850 Jahre alt. Nur der Ordnung halber, wegen der alten Wohnwägen
.
Gruß
RioPlata
Hallo Urs,
hier ein Link zum Offroad Ratgeber von Goodyear
http://www.goodyear.eu/de_de/images/O…1364-116234.pdf
Saludos
RioPlata
Hola nunmachmal,
Permanent 4000 Liter, die regelmäßig erneuert / gewechselt werden.
Saludos
RioPLata
Hola Herby,
hola Forumisti,
1. Wenn Du meinen Eröffnungsthread liest, steht da „Hinweis“ im ersten Satz.
2. Das sind nur einige, jedoch nicht alle, Fragen die sich in Krisensituationen stellen können.
Das ist keine Frage, sondern eine hypothetische Aussage.
3. „Deiner tollen Geschichte sollen wir wohl entnehmen, dass Dinge passieren können, die wir uns so gar nicht vorstellen können!
Richtig?“
Richtig!
4. Ich schreibe über den Plan B nicht in Foren, sondern habe das nur in diesem Forum als Hinweis und Gedankenspiel eingebracht.
5. Ich habe einen Plan B, jedoch nicht als Langzeitreisender, sondern als hier Lebender.
Die Intention meines Eröffnungsthread war / ist es, in unserem Nachbarland ( Argentinien ) steht mit größter Wahrscheinlichkeit eine Krise wie von 2001-2003 erneut bevor. Damals haben einige meiner Landsleute Probleme gehabt wieder nach Hause zu kommen ( kein Benzin / Diesel / Gas; Kreditkarten ohne Funktion, Banken 14 Tage zu, usw. ). Mit dieser Problematik haben auch diverse Langzeitreisende zu tun gehabt, jedoch in gravierenderer Form ( u.a. keine Sprachkenntnisse, keine Kenntnisse der lokalen Gepflogenheiten, usw. ).
Muss ich mich hier jetzt Entschuldigen, weil ich versucht habe einen Hinweis zu geben und evtl. hilfreich zu sein?
Nachdenkliche Grüße
RioPlata
Hola Forumisti,
interessante Kommentare - die mich dazu bringen Euch die Geschichte vom Reiskorntransport zu erzählen. ![]()
Zwei Ameisen arbeiteten mit aller Anstrengung daran, ein Reiskorn in ihren Bau zu schaffen, aber sie kamen nur mühsam voran. "Laßt uns einmal eine Pause machen", sagte eine der Ameisen keuchend. Und nachdem sie ein wenig Luft geholt hatte, erzählte sie: "Ich habe gehört, daß Menschen Reis essen. Diese Menschen müssen sehr große Wesen sein. Man sagt, sie tun den Reis in eine Schüssel und essen Hunderte und Tausende von Reiskörnern auf einmal."
Die andere Ameise schüttelte den Kopf und sagte:"Jetzt mach aber einmal einen Punkt - das kann gar nicht sein."
Euch allen eine schöne Woche.
Saludos
RioPlata
Die Geschichte ist dem Buch "Bewusst-Seins-Erheiterung" Verlag Marco Aldinger entnommen.
Hola Forumisti,
Ich möchte diesen Thread als Hinweis verstanden wissen, im Sinne von Notfallplanung. Er ist nicht dazu gedacht um jedwede Form von Verschwörungstheorie zu befeuern.
Nur einmal angenommen, in dem Land in dem ihr gerade unterwegs seid, ereignet sich ein Wirtschaftscrash. Oder noch schlechter, der Crash ereignet sich weltweit.
Seid ihr darauf eingestellt:
- es gibt keine Lebensmittel mehr zu kaufen ( Läden / Supermärkte zu oder geplündert ).
- es gibt kein Benzin / Diesel / Gas.
- Bankautomaten funktionieren nicht mehr.
- eure Finanzplanung ist hinfällig ( Wirtschafts-/Börsencrash, Staat stellt Rentenzahlungen ein ).
Das sind nur einige, jedoch nicht alle, Fragen die sich in Krisensituationen stellen können.
Saludos
RioPlata