1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. RioPlata

Beiträge von RioPlata

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 20. April 2019 um 20:03

nunmachmal

Nachtrag:
    Deine Antwort gilt einer nicht gestellten Frage. :wink:

Danke für das Tabletten-Angebot, ich bin kein Aufreger. Die Fensterplätze kenne ich schon, jedoch liegt der Teufel im Detail. Es braucht bloss zu sein das ich oder der Schreiner irgend etwas vorher angedachtes auf einmal nicht bekomme. Dann geht es ans improvisieren. Fenster später rein macht mich in dem Fall flexibler.

Es ist hier nicht wie in Europa, wenn es etwas nicht gibt - dann zum nächsten Händler, Baumarkt ( Fehlanzeige hier!). Und ich habe schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke, mit dem Rezept im Maul. :)

Gruß Evaristo

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 20. April 2019 um 15:47

Ausbau Reihenfolge?

Hallo Forumisti,
    der Koffer ist zwar noch nicht da, jedoch gehen mir tausende Gedanken durch den Kopf je Näher der Moment des Schaffens kommt. Mit der einschlägigen Literatur zum Thema Wohnkabinen-Ausbau habe ich mich auseinander gesetzt. Jetzt beschäftigt mich die Frage: Wann die Fenster einbauen?

a) Gleich zu Beginn, nachdem die Abmessungen für Einbauten fest stehen?
    b) Am Ende, wenn alles eingebaut ist?

Aus meiner Sicht:
    zu a) natürliches Licht und Luft jedoch Verschmutzung / Beschädigung der Fenster möglich.
    zu b) Ein besserer Überblick wo die Fenster genau hin sollen, Mess- / Planungsfehler sind eher zu korrigieren.

Mich interessiert Eure Meinung mit dem Für und Wider.

Ostergruß aus dem Herbst
    Evaristo

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 16. April 2019 um 23:00

Hallo Forumisti,

kurzer Zwischenbericht: Heute ist meine Garagenwerkstatt fertig geworden, so daß ich nicht im Freien arbeiten muss. Ich nutze jetzt die Zeit bis zum eintreffen des Containers zur
    Werkstatteinrichtung, umräumen von a nach b.

Letzte Aprilwoche wird der Koffer fertig sein, erwarte noch diese Woche Informationen aus Brasilien. Und wahrscheinlich kommt der Container auch etwas früher als Mitte Mai. Nächste Info und Bilder wenn der Koffer da ist.

Gruß und geruhsame Osterfeiertage
    Evaristo

Bilder

• IVECO-GaragenWerkstatt2.jpg
      • 167,26 kB
      • 800 × 600
    • IVECO-GaragenWerkstatt1.jpg
      • 172,25 kB
      • 800 × 600
  • preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher

• RioPlata
    • 9. April 2019 um 12:10

Hallo Rolf1,

ich habe so ein ähnliches Teil, hier bei uns in Paraguay gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Schaust Du z.B. hier https://amzn.to/3SpGSdE, damit kannst Du nicht viel kaputt machen. Ich habe mir lediglich eine Zusatzplatte gemacht, damit die Cafetera besser/stabiler aufsteht.

Gruß
    Evaristo

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 5. April 2019 um 17:58

Hallo mrmomba,

war auch mein erster Gedanke. Jedoch von den Aufbaurichtlinien aus Brasilien und der Erklärung vom Händler her nicht. Dazwischen sind ja auch Plastikstege, die eine Verbindung nicht zulassen. Zum anderen sind die Abstände dazwischen, nach meiner Meinung, für eine Sicherung zu eng. Evtl. müßte ich das ganze Oberteil einmal abbauen und mir die Verbindungen darunter anschauen.

Gruß
    Evaristo

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 5. April 2019 um 14:58

Hallo Thomas,

gute Idee, jedoch funktioniert das leider nicht. Das Thema ist das da ein Deckel die ganzen Anschlüsse und sonstigen Sicherungen abdeckt, direkt auf der Batterie. Die Kabelanschlüsse gehen alle nach hinten / unten weg und die Batterie steht direkt an der Spritzwand.

Ich werde evtl. versuchen in die Abdeckung ein Loch zu bohren und mit Kabel und Sicherung nach oben an die Spritzwand gehen und dann weiter verlegen. Das ist jedoch u.a. von der Sicherung abhängig ( die noch im Container schläft :) ).

Danke und Gruß
    Evaristo

Bilder

• IVECO-Anschluss Aufbaubatterie.jpg
      • 98,46 kB
      • 600 × 800
    • IVECO-Batterieabdeckung.jpg
      • 122,69 kB
      • 800 × 600
  • Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 5. April 2019 um 10:56

Myk
    Mit Intercamp war eine sehr gute Zusammenarbeit ( Beratung, Versand zur Spedition, Rechnungsstellung ), wobei jetzt im Moment alles auf dem großen Teich ist. Ich hoffe das der Kahn nicht auch noch untergeht :? . Der Container soll hier Mitte Mai ankommen.

Wolfgang
    Danke für den Hinweis, habe ich bedacht. Ich suche nur noch den richtigen Platz für die Sicherung ( saueng ).

Gruß
    Evaristo

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 5. April 2019 um 00:44

Hallo Wolfgang, hallo Myk,

erleichtert mich doch, Eure Hinweise, weil es mir einiges an Arbeit erspart. Der Platz um die Batterie des Iveco ist gelinde gesagt, mehr als eng. Allein der Anschluss des großen Kabel mit Sicherung verlangt Hebammenfinger.

Gruß
    Evaristo

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 4. April 2019 um 11:44

Bei meiner Elektroplanung ist der VBCS 45/30/350 von Votronic das zentrale Element. Ich habe u.a. als Anzeige-/Messinstrumente das VPC Terra und den LCD-Batterie Computer S.

Die Plusleitung von der Starterbatterie zum VBCS ist ca. 2,5 m lang ( ich werde einen Querschnitt 16 mm² wählen ). Wobei Votronic die Querschnitte wie folgt definiert: bis 5 m = 10 mm²; bis 9 m = 16 mm² .

Für das VPC Terra und den LCD-Batterie Computer S ist jeweils eine Plusleitung von der Starterbatterie ( 0,75 / 1,5 mm² ) zum jeweiligen Anzeigeinstrument vorgesehen. Diese Leitungen sind als Mess-Eingänge der Anzeigegeräte für die Starter-Batterie-Spannung definiert. Anstatt direkt an der Starterbatterie könnte ich diese Kabel jedoch auch am Pluseingang vom VBCS abgreifen.

Dazu schreibt mir der TKD von Votronic: Technisch gesehen ist es möglich, diese Zuleitung auch von dem Eingang Start II des VBCS Triple Chargers abzugreifen. Es ist jedoch mit einem eventuellen Spannungsabfall bei Belastung des Eingangs Start II im B2B-Betrieb zu rechnen und daher kann es zu Mess-Toleranzen kommen.

Jetzt meine Frage an Euch, für wie signifikant haltet ihr den Spannungsabfall und mit welcher möglichem Meßtoleranz ist zu rechnen?

Danke und Gruß
    Evaristo

• Zurück aus Lateinamerika

• RioPlata
    • 2. April 2019 um 20:42

Hallo Thomas,

als Ergänzung zu Stefan:

Hier bei uns in Paraguay geht als Pickup außer den Vorgenannten auch der Chevrolet S10 4x4 ( als Einzelkabine 1.250 Kg Zuladung ) sowie der VW-Amarok.

Bei den Leicht LKW ist der KIA 2700 4x4 mit 1.500 Kg Zuladung eine interessante Option ( Saugdiesel, 2,7 L, 80 Ps, frißt alles ). Ansonsten ist Hyundai eine weit verbreitete Marke, jedoch kein Allrad.

Auffällig ist, das bei allen angebotenen Leicht LKW – egal welche Marke ( auch Fuso ) bis hin zu 7,5 Tonnen – sowohl die Innenausstattung als auch insbesondere die Sitze vom Beifahrer nicht an gewohnten europäischen Standard reichen. Ich habe z.B. bei meinem Iveco die Beifahrersitzbank raus schmeißen lassen und dafür einen Fahrersitz eingebaut.

Herzlichen Gruß
    Evaristo

• RioPlata
    • 1. April 2019 um 16:29

Hola Stefan,

das sind genau die Berichte die Berücksichtigung bei Planung und Ausführung eines Ausbaues finden sollten. Durch Eure gemachten Erfahrungen relativiert sich vieles was ansonsten durch die Forenwelt geistert. Oft geschrieben von Jemandem der von Jemandem gehört hat.

Insbesondere Dein letzter Beitrag ist das Salz in der Suppe für die die Reisen wollen und es auch tun. Nochmals herzlichen Dank.

Saludos cordiales
    Evaristo

• RioPlata
    • 27. März 2019 um 16:17

Bezüglich Gas, vom Grundsatz gebe ich Dir erst einmal Recht.

Als Ergänzung:
    Von der praktischen Erfahrung her haben die meisten Wohnmobilfahrer immer noch die gewöhnliche 11 Kg Flasche/n an Bord und befüllen hier bei uns über Adapter ( Ich rede hier nur von PY ).

Ich kenne bei uns im Umkreis nicht eine Gastankstelle die die Gasflasche nicht befüllen würde, entscheidend ist den richtigen Adapter dabei zu haben.

Zur Sicherheit: Es ist wichtig ein paar Eckdaten zu seiner Gasflasche im Kopf zu haben. Nettogewicht / Tara ( je nach Ausführung zwischen 5,6 Kg Alu und bis zu 13 Kg Stahl ). Die 11 Kg Flasche hat einen Rauminhalt von 27,2 Litern und darf nur zu 80% befüllt werden ( 20% Sicherheitsreserve / Ausdehnung ). Heißt eine absolut leere Flasche kann mit 21,75 Litern befüllt werden ( entpricht 11 Kg ).

Das bedeutet das man vor dem befüllen ausrechnen sollte wieviel Liter fehlen und dann dem Tankwart ansagen und auf die Finger / Tanksäule schauen sollte. Im Zeitalter der Taschenwaage und des Taschenrechners keine allzu große Herausforderung.

Beispiel bezogen auf Propangas:
    Alu-Gasflasche mit 5,6 Kg Tara zeigt 8,0 Kg an. Es sind noch 2,4 Kg oder 4,7 Liter Gas in der Flasche. 21,75 weniger 4,7 Liter = es können 17 Liter Gas getankt werden.

Saludos Evaristo

• RioPlata
    • 26. März 2019 um 19:42

Hola Stefan,

was mir bei Euren Reiseberichten aufgefallen ist ( oder habe ich es übersehen? ), Ihr habt Bolivien nicht bereist. Gab es dafür einen besonderen Grund oder hat es sich nicht ergeben?

Saludos cordiales
    Evaristo

• RioPlata
    • 23. März 2019 um 11:05

Hola Stefan,

Danke dafür das Du Deine Erfahrungen mitteilst. Es hilft mir sehr bei den Vorbereitungen, sowohl für unsere geplanten Reisen in die Nachbarländer als auch bei der Vorbereitung des Ausbaues.

Saludos cordiales
    Evaristo

• Ausbau in Paraguay

• RioPlata
    • 4. März 2019 um 14:14

Hallo Forumisti,

mein geplanter Ausbau ( siehe auch hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…e9d80ba3405ee1c ) nimmt langsam Gestalt an. Die Betonung liegt auf langsam.

Den Zeitplan habe ich aufgrund diverser Umstände um vier Wochen nach hinten verschieben müssen, werde jedoch mein Ziel Reisebeginn Mitte / Ende Oktober erreichen.

Was ist bisher geschehen:
    - Mitte Februar Abholung des Iveco beim Händler ( vier Wochen Verspätung wg. Schlamperei )
    - Bau und Montage der Federlagerung
    - Bestellung des Koffer am 5. März ( Rohbau mit Tür und zwei Klappen )
    - Abholung des Koffer voraussichtlich Ende April
    - Eintreffen der georderten Ware per Seecontainer Mitte Mai

Fortsetzung nach Abholung des Koffer.
    Saludos Evaristo

Bilder

• IVECO-Federlagerung2.jpg
      • 218,41 kB
      • 800 × 600
    • IVECO-Federlagerung1.jpg
      • 184,43 kB
      • 800 × 600
  • Bodenbelastung GFK-Sandwichplatte

• RioPlata
    • 17. Januar 2019 um 12:12

Hallo Forum,

wie schon im anderen Beitrag geschrieben wird meine Kabine / Koffer in Cascavel, BR gebaut. Abmessungen L: 4,15 m – B: 2,03 m – H: 2,20 m.

Material der Kabine GFK-Sandwich ( ganze Platten ) mit 3 mm GFK- 40 mm Polyutheran – 3 mm GFK. Bodenaufbau innen: 18 mm Multiplexplatte mit 2 mm GFK-Schicht, Außenrahmen: Alu.

Die bauende Firma setzt ihre Koffer auf einen starren Rahmen der mit dem Chassis / Fahrgestell fest verschraubt wird. Die Firma baut normalerweise Kühlkoffer bzw. isolierte Koffer ohne Kühlung. Mein Koffer wird auf einen Zwischenrahmen mit Federlagerung gesetzt. Der Zwischenrahmen hat eine Auflagefläche von ca. 10.000 cm² .

Nun zu meiner Frage: Hält die GFK-Sandwichplatte den Druck / Gewicht aus ( ausgebauter Koffer, incl. Wasser / Gepäck, usw. - ca. 1800 Kg ; ca. 180 Gramm / cm² ) ?

Oder sollte ich evtl. bevor der Koffer aufgesetzt wird, eine Siebdruckplatte auf den Zwischenrahmen befestigen, damit sich der Druck noch besser verteilt?

Danke für Eure Meinungen und herzlichen Gruß aus dem Sommer
    Evaristo

• Bitte um Unterstützung für Innenausbau

• RioPlata
    • 20. Dezember 2018 um 19:55

Hallo Urs,

Bilder kommen, wenn sich das Objekt fotografieren läßt. Im Moment - leere Leinwand.

Mein grober Zeitplan:
    - Anfang Januar Abholung IVECO ( es waren noch ein paar Sonderwünsche von mir zu erfüllen ).
    - Bis Ende Januar Fertigstellung der Federlagerung.
    - Bis Ende März Fertigstellung des Aufbau - Montage auf dem Rahmen und Abholung in BR.
    - Ende März / Anfang April kommt der Container mit meinem einzubauenden Teilen.
    - Von da bis Ende September Fertigstellung des Ausbaus.

Dann kannst Du mit Bildern rechnen, vorher werde ich jedoch noch das eine oder andere zu fragen haben.

Saludos cordiales
    Evaristo

• RioPlata
    • 20. Dezember 2018 um 17:49

Hallo Peter,

das und andere Bücher habe ich nicht nur gelesen sondern auch durchgearbeitet. Das war / ist u.a. eine Grundlage meiner Planungen gewesen.

Meine Herausforderung ist, das es mir in manchen Bereichen an visuellem Vorstellungsvermögen fehlt. Wenn ich das vor Ort sehe und anfassen kann ist alles klar, aber wehe wenn.... :( .

Gruß aus dem Sommer in Paraguay
    Evaristo

@all: Das Thema kann hier abgeschlossen werden, da ich von Intercamp sehr gute Unterstützung erfahre. Wenn ich auf neue Herausforderungen beim Innenausbau stoße werde ich das unter den jeweiligen Rubriken tun. Ich bedanke mich bei allen die mir hier mit Rat geholfen haben.

• RioPlata
    • 20. Dezember 2018 um 09:05

Hallo Urs,

danke für Deine Hinweise, Bin von UniQuick schon weg. Der Händler ( Intercamp ), den mir Myk empfohlen hat, hat mir zu der Vorgehensweise Deines Vorschlages geraten. Es gibt sie anscheinend doch noch, die Händler die beraten und nicht Gewinnmaximierung an erste Stelle setzen.

Gruß aus dem Sommer in Paraguay
    Evaristo

• RioPlata
    • 17. Dezember 2018 um 09:34

Hallo Zusammen,

Canoe - Danke für den Link.

Rolf1 - Danke für den Hinweis, habe ich schon in Erwägung gezogen, die eigentliche Herausforderung ist ja eine ganz andere. Wenn ich mit einem "fertigen" Reisemobil unterwegs bin, bekomme ich in vielen Ländern Südamerikas Unterstützung und Hilfe und auch Sachen gekauft / ausgetauscht ohne Probleme.
    Die Einfuhr der Sachen kostet jedoch richtiges Geld, sprich unser Zoll hier in Paraguay. Sachen die im Mercosur gefertigt werden und ein Certifikat vorliegt im Schnitt 35% Einfuhrzoll, Sachen ohne Certifikat im Schnitt 65% Einfuhrzoll. Es gibt Möglichkeiten zu Trixen, sind jedoch mit hohem Risiko behaftet ( Totalverlust / Beschlagnahmung ). Sachen die ich per Containerbeiladung einführe kosten mich pro Kilo ca. 0,50 Euro.

Gruß
    Evaristo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 236 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™