1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. msp

Beiträge von msp

• Die eierlegende Wollmilchsau...

• msp
    • 11. Februar 2016 um 20:13

Hallo Rookie,

ich habe mir aus anderen Gründen viele Gedanken um ein Fahrzeug gemacht. Nachdem ich gerne nach Südfrankreich fahre bin ich persönlich bei folgenden Eckpunkten gelandet:

• Weniger als 12 Tonnen ZGG wg. Durchfahrtsbeschärnkungen
    • Weniger als 3,8m Höhe, besser 3.6m wg. Brücken
    • Allrad ist nett, aber wird eher nicht gebraucht
    • Etwa 9 Meter lang, Radstand 4500 mit Liftachse 4800 ohne, dann kommt man auf die meisten Campingplätze

Wenn man sich das ganz mal so ansieht, dann kommen als Fahrgestell BDF Fahrzeuge mit 6x2 oder 4x2 in Frage.

z.B. http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ma…n=Recommend_DES)
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…df&pageNumber=1
    Auf diese BDF Fahrgestelle bekommt man ganz gut einen genormten Container, oder eine von Ormocar o.ä gebaute Kabine. Aufgrund der Fahrgestellhöhe ist noch gut das notwendige unterzubringen (z.B. Außenküche, Generator, Ersatzrad, isolierte Tanks...)

Wenn man die BDF Lagerung auf eine Rautenlagerung umbaut, kann man mit solch einem Fahrzeug problemlos auch abseits der Straße auf festen Pisten fahren. Klar ein Wüstenrenner sind diese Fahrzeuge nicht, aber bieten mit Luftfederung ein komfortables Reisen (Klimaanlage, Tempomat)

Nur so als Denkanstoß noch die Seite vom Traveltruck.ch -> http://traveltruck.ch/ BDF Fahrgestell mit Kabine
    Auch http://jonsonglobetrotter.de/ kann dir hinweise geben, der hatte auch mal einen MAN mit BDF.

Beste Grüße

MSP

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• msp
    • 20. Oktober 2015 um 12:56
    Zitat von mikesta

Hallo liebe Leute,
    da ich aktuell mit dem Thema Wohnwagen waschen beschäftigt bin und hierzu auch einige Infos gefunden habe, möchte ich kurz auf ein Waschbürste aufmerksam machen die ich für mich ausfindig gemacht habe und wärmstens empfehlen kann (die Kundenrezessionen waren nicht übertrieben): http://....
    Wer noch unschlüssig ist und nicht recht weiß welche Bürste er getrost nutzen kann, sollte diese mal testen.
    VG an alle!

Hi Mike,

ich hab mir mal den Shop angesehen. Wo sind den die Kundenrezessionen?
    Habt ihr in euere SEO Agentur die Jubelperser vergessen?

Vielleicht kannst du ja mal aus deiner persönlichen Erfahrung heraus die Vorteile und den Einsatz der Bürste beschreiben?

Beste Grüße

Michael

EDIT: Bild entfernt

• Alublech aufnieten

• msp
    • 27. Juni 2015 um 20:34

Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen. Ich habe aber einmal etwas Zeit in die Möglichkeit eines Aufbaus aus Alu nachgedacht.

Folgende Punkte sollte man nicht unterschätzen:

* Nieten und Kleben gleichzeitig ist schwierig, da eine mindestdicke des Klebers notwendig ist. Das Nieten verhindert dieses Kleberstärke
    * Primern ist fast schon nicht zum umgehen, teilweise muss das Alu angeschliffen werden
    * Wärmeausdehnung kann zu einem "Knallen" von Kabinen führen, in wieweit das in deinem Fall passiert lässt sich leider nicht vorhersagen

Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit Thomas (http://www.derullimog.de/) oder Tichy aus dem Allrad LKW Forum aufnehmen. Beide haben sehr umfangreiche Erfahrungen, da sie Ihre Unimogs mit Alu Aufbauen selbst gebaut haben.

Beste Grüße

Michael

• Verbrauch Allrad

• msp
    • 24. November 2014 um 00:22
    Zitat von Emsländer

Zu meinem Vorhaben:

Geplant war: ein 12-18 t Fahrgestell, 4x2 auf MAN Basis.
    Koffer ca. 7 Meter, 245-250 breit. Stehhöhe max 210. (sind beide unter 180 :mrgreen: )

Dann brauchst du aber einen ordentlichen Radstand. Ich bin an der Planung auf Basis MAN TGA 4x2 mit einem Radstand 4800mm und bekomme dann einen Aufbau von 6700mm drauf. Bei 7000mm ist Schluss, zumindest wenn man noch eine Kupplung haben will (Überhang 65%). Sonst gilt 70% des Radstandes. Dann wird der Überhang aber langsam arg unhandlich.

Auf der Überführungsfahrt diese Woche von Düsseldorf nach Karlsruhe habe ich etwa 18 - 19 Liter / 100 km gebraucht, bei 85-89 km/h.
    Interessant ist wie stark sich der Verbrach bei 85 Km/h gegenüber 89 Km/h reduziert. Das sieht man deutlich am aktuellen Verbrauch.

Ich würde Tippen, dass man mit 20 Liter bei einem 4x2 und mit 22 Liter pro 100km mit einem 4x4 bei gemäßigter Fahrweise über die Runden kommt.

• Wenn das Budget limitiert ist

• msp
    • 1. September 2014 um 17:50

Hallo Kilian,

da ich auch noch ganz am Anfang stehe kenne ich deine Problem und die Suche nach einem Konzept nur zu gut.

Ich würde dir raten ein kleines Lastenheft zu schreiben also in der Form:

• Fahrzeug mit Allrad
    • Ein festes Doppelbett 200x160
    • Dusche und BAd getrennt
    • Smart "Halterung"
    • Gewicht < 12 Tonne
    • Länge < 9 Meter

Aus diesen Eckdaten würde ich mal versuchen einen Grundriß zu zeichnen. Damit kannst du schnell erkenne ob du mit 9 Meter hinkommst oder nicht. Dann kannst du auf Basis von Aufbaurichtlinen (nicht mehr als 65% des Radstands als Überhang, ...) überlegen ob du 2 oder 3 Achsen benötigst.
    Wenn das alles eine erste Form hat kannst du dich nach LKW umschauen.

Meine Erfahrung ist, dass die LKW welche im Straßenbau laufen häufig absolut fertig sind. Dann lieber ein Fahrzeug vom Militär. Wenn du so richtig abseits der Wege fahren willst ist vermutich ein MAN KAT 1 das richtig.

Grüße

Michael

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• msp
    • 28. Juli 2014 um 15:29

Hmm,

kurz ein Überschlag.

Aus
    P/U = I
    125W/12V =~10,5 A

10,5A * 10h = 105Ah
    105Ah /(90Ah * 3) = 39%

d.h. es werden 39% deiner Akku Kapaziztät benötigt. Es kommt noch der Verlust durch den Wandler hinzu (5%?).
    Die Rechnung geht allerdings davon aus, dass dein Kühlschrank kontinuierlich läuft. Das wird nicht der Fall sein.

Somit: Reicht aus :D

qed.

Beste Grüße

Michael

• Planung Wasserver- & Entsorgung

• msp
    • 27. Juli 2014 um 11:04
    Zitat von Pelzerli

Hallo

Ich verstehe nicht, was der Mischer (M) soll?

Gruss Pelzer
    .

Hallo Pelzer,

danke für den Hinweis. Ich dachte mir, dass ich mit dem Mischer die Temperatur von z.B. 70°C auf etwa 50°C reduzieren kann und so mit dem warmen Wasser besser haushalten und Verbrühungen vermeiden kann.
    So zumindest eine Idee welche ich aus dem Internet hatte.

Macht das so kein Sinn?

Beste Grüße

Michael

• msp
    • 27. Juli 2014 um 11:02
    Zitat von Picco

Hoi Michael

Ich kenn die Druckwasseranlage nicht, vieleicht ist da was verbaut, aber im Schema fehlt das Rückschlagventil und das Sicherheitsventil zwischen Pumpe und Wassererwärmer...ist nicht zwangsläufig notwendig, verhindert aber dass das warme Wasser bei Ausdehnung ins Expansionsgefäss gedrückt wird und so in die Kaltwasserleitung kommt.
    Du hast bei der Pumpe zwei Anschlüsse gezeichnet, wenn das schon in der Druckwasseranlage getrennt ist ist das 'Problem' vielleicht schon damit behoben, das müsste aus den Unterlagen ersichtlich sein.

Aus der Beschreibung von http://www.yachtzubehoer24.eu/Vetus-Druckwas…ckanzeigegeraet

• zusätzliches Rückschlagventil

Reicht das so aus?
    Was ist das Sicherheitsventil, welche Funktion hat es und was ist dabei zu beachten?

Ich hab den Plan weiter angepasst und noch ein paar Ventile eingeplant.

Beste Grüße

Michael

Dateien

Wasser - V1.1.pdf 172,07 kB – 164 Downloads

• msp
    • 27. Juli 2014 um 00:55

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein erstes Konzept für die Wasservorsorgung zu erstellen. Anbei meine erste Idee.

Rahmendaten:

• Frischwasser 500 Liter in 2 Tanks
    • Grauwasser 400 Liter
    • Schwarzwasser 100 Liter

Bauteile:

• Isoterm Basic Boiler 24
    • Vetus Druckwasseranlage 24 Volt - 12,5l/min.
    • Lilie BioLit Wasserfilter

Welche wesentlichen Komponenten habe ich vergessen? Tipps zur Verbesserung wären prima.

Beste Grüße

Michael

Edit: Wasserfilter ergänzt für V1.1

Dateien

Wasser.pdf 134,32 kB – 233 Downloads
  • 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• msp
    • 4. Mai 2014 um 20:30

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Treffen möglich gemacht haben!
    Als neuer in der Szene habe ich mich sofort aufgenommen gefühlt!

Besonderen Dank geht an Chrisi, Peter und Peter die mir in großer Geduld Informationen und Ratschläge zu meinen Grundriss Ideen gegeben haben.
    Mal schauen was sich so in ein bis zwei Leerkabinen Treffen ergibt :wink:

Beste Grüße

Michael

• msp
    • 15. März 2014 um 17:41
    Zitat von Balu

Hallo Michael,
    auch von mir ein Willkommen im Forum.

Dein Nick bzw. Wohnort hat mich im ersten Moment ein wenig verwirrt.
    MSP ist das Auto-Kennzeichen für meinen Nachbarlandkreis. Deshalb habe ich mich gefreut, mal ein Mitglied in der Nachbarschaft zu haben! :D
    Dann der Wohnort:
    Karlsruhe! - Nix mit netter Nachbarschaft! :(
    Aber mit Karlsruhe verbinde ich auch Gutes. Da hat unser Filius studiert und wir durften viele nette Stunden im Vogel-Bräu verbringen.

Gruß
    Herby

Alles anzeigen

Hallo Herby,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Durch das Studium verbindet mich auch viel mit Karlsruhe und den dortigen Kneipen (Vogel-Bräu, Die Kippe, ...) :roll:

Beste Grüße

Michael

• msp
    • 13. März 2014 um 09:04
    Zitat von VWBusman

Hallo Michael,

willkommen im Forum.
    Für Bodenheim rate ich Dir nicht am Sonntag zu kommen wenn Du viele Infos willst - da reisen alle wieder ab.
    Am Samstag ist das Treffen in vollem Gange und Du bekommst viele Einblicke und Infos.

Gruß Christopher

Hallo Christopher,

danke für den Hinweis, dann fokussiere ich mich auf den Samstag.

Grüße

Michael

• msp
    • 13. März 2014 um 08:58

Hallo in die Runde,

ich würde mich gerne zum Treffen anmelden. Nach aktueller Planung nur ein Tag als "Zaungast" vermutlich wird es Samstag 3.5. oder Sonntag 4.5.2014 .

Meine Motivation ist eine Vielzahl an Ideen auszunehmen um dann irgendwann ein Wohnmobil aufzubauen. Grundsätzlich soll es etwa in eine Aufbaugröße von 6,9 x 2,5 Meter auf einem MAN 4x2 Fahrgestell gehen. Schau mer mal wie es sich so ausgeht :D

Beste Grüße

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 370 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Abweg
  • Slenteng
  • c-aus-k
  • Tobi
  • womo3
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™