hey colt
Ja ein geschlossener Kasten wäre es zur not geworden wenn die Kabine
ohne Womo Zulassung eingetragen wird
mfg
hey colt
Ja ein geschlossener Kasten wäre es zur not geworden wenn die Kabine
ohne Womo Zulassung eingetragen wird
mfg
hey stefan
Sag mal was hast du mit der Pritsche zum Thema TÜV gemacht ?
Ich habe mit meinem Freundlichen vom TÜV gesprochen, er sagte ein bau wäre kein großes Problem allerdings würde sich mit der Pritsche der Fahrzeugtyp ändern also von *LKW offener Kasten* auf *LKW Platform*
Ein Gespräch mit der Versicherung hat ergeben das sich bei der Umtypisierung von *LKW offener Kasten* auf *LKW geschlossener Kasten*
der Versicherungsbeitrag exorbitant steigen würde.
mfg
Hallo zusammen
Wir haben mit unserm Aufbau begonnen und befinden uns nun auf der suche nach einer preislich interessanten bezugsquelle für
Alu Blech Tafeln mit den Maßen
2x 1250mmx2000mm und 1mm Stärke
1x 2000mmx2000mm und 1mm Stärke
1x 1500mmx2000mm und 3/4mm Stärke (Riffelblech)
falls mir wer ein Angebot unterbreiten will bitte nur per PN
mfg sven
Hey
ja die Kabinenhöhe mit geschlossenen Hubdach ist geplant mit 1,5m höhe bedeutet 10 cm höher als Fahrzeugdach je nach höhe des Hilfsrahmens.
Ich denke ich werde mal gucken das ich die originale Pritsche demontiere, und dann den Hilfsrahmen plane/baue.
damit zusehe das ich durch den tüv komme als abgeänderte Pritsche
im nächsten Schritt wird die Quick and Dirty Skizze ins CAD System übernommen da lässt sich besser entwickeln
Die Knicke in der Seitenwand werden nicht benötigt fand ich nur optisch ganz nett.
Radhaus ausschnitte macht natürlich sinn die nicht zu setzen frage ist nurwie hoch der spass dann kommt durch den hilfsrahmen.
ich denke da gehört noch viel planung zu dem ganzen abenteuer
danke aber schon mal für eure hilfe
mfg
Nein spricht auch nix gegen
Sofern ich rausfinde inwiefern sich der Rahmen verwindet und ich weiss Weiviel abstand ich zum Dach brauche.
Was sich aber mit hebebühne und verschränken rausfinden lassen sollte
mfg
Rudi
vielen dank den bericht habe ich schon lange gesucht aber nicht mehr wiedergefunden
zurzeit ist er als lkw also nach gewicht versteuert was eigentlich ganz okay ist
@ThomasFF
Die überlegung hatte ich auch mit dem Flachbett, ich habe bisher allerdings keine genaueren Infos dazu bekommen.
Der TÜV Prüfer sagte ... lassen wir das besser Ich habe eindeutig den Falschen für dieses Projekt getroffen
Meine überlegung war zwischenzeitlich mal:
Original Pritsche Demontieren, Flachpritsche bauen und mit Einsteck Ladeseitenwänden versehen
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bleibe ich noch immer beim LKW offener Kasten und meine Kabine bleibt als Ladung
Picco
ja das habe ich befüchtet mal ganz abgesehn davond as der Spass sehr kopflastig und windanfällig wird ?!?!
Zum Thema Offroad sei gesagt wir sprechen hier von
Schotterwege, Waldwege, Schnee matsch und co also nix wildes
Hier mal eine Ganz wilde frei Hand Skizze
muss das mal ins CAD übernehmen
mfg
Zitat von nunmachmalHallo, welche Städte willst du den bereisen, wenn dir die Offroadfähigkeiten so wichtig sind?
Gruß Nunmachmal
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt
Bisher haben wir Städtereisen gemacht, wollen unseren Horrizont aber erweitern und auch mal abseits gefestigter Strassen fahren/übernachten
Schweden/Norwegen, Kroatien, Alpen, usw usw Vieleicht auch irgendwann nochmal Tunesien
Andersrum denke ich mir, würde ich die Offroadfähigkeiten des Wagens nicht erhalten könnte ich mir auch direkt einen Kastenwagen kaufen um ihn auszubauen.
mfg
Mahlzeit zusammen
Wir befinden uns derzeit in der überlegung eine Kabine/Koffer zu bauen
Kurz zu uns, wir reisen mit 2 Personen und gelegentlich mit einem Hund, bisher beschränkten sich unsere Reisen auf Städtereisen Deutschlandweit mit einem Dachzelt. Mit der Kabine sollen diese Reisen Europaweit ausgeweitet werden.
Wie das im Alter (25/26 Jahre ) so ist steigen die Ansprüche und wir wollen eine Kabine bauen.
Die Kabine wollen wir aus GFK Sandwichplatten bauen, um die äusseren Abmasse gering zu halten ist ein Hubdach eingeplant.
Als Basis Fahrzeug haben wir einen Mazda BT50 1 1/2 Kabiner bj 2006 gekauft der derzeit noch als Daly Driver genutzt wird.
Sobald ein Adäquater 2 Wagen gefunden ist, wird der Pickup stillgelegt und der Bau beginnt.
Derzeit Quälen uns ein 2 Grundfragen:
1 Koffer oder Kabine (mit Alkoven oder Ohne)
eine Kabine (mit Alkoven) Bietet zwar mehr Platz habe aber bedenken was Spritverbrauch, Lautstärke und Offroadfähigkeiten des Fahzeugs angeht.
Wobei uns die Offroadfähigkeiten sehr wichtig sind.
2 Kabine/Koffer mittels Hilfsrahmen direkt aufs Fahrzeug oder Kabine/Koffer auf die Ladefläche
Der Wagen soll am Ende nurnoch als Reisefahrzeug genutzt werden dadurch wird die Ladefläche nicht benötigt desweiteren klau ich mir mit der Serienladefläche
Wertvolles Gewicht und noch viel wertvolleren Platz, Negativ stößt mir allerdings die dann folgende TÜV Abnahme auf. Das erste Gespräch mit 2 TÜV Prüfern klang nicht viel versprechend.... Meiner Meinung allerdings durch Desinteresse was das Projekt angeht.
3 Die Zulassung am Ende
Derzeit ist der Wagen als Lkw offener Kasten zugelassen, im Optimalfall bekommt der Wagen am Ende eine Wohnmobilzulassung sofern die Abnahmen nicht zu aufwendig werden....
mfg sven
hey picco
thx thx für die bilder
ich werde es mir am lebenden Objekt einfach mal ansehen.
*ironie modus an* Ich denke mit ein wenig Tüdeldraht lässt sich da bestimmt was Dengeln *ironie modus aus*
Ich hoffe das ich in der nächsten Woche zum Tüv komme und werde dann nächsten Wochenende einfach mal die Pritsche abnehmen.
Ohne Pritsche darf ich selbst wenn ich einen Halter für die Rückleuchten baue nicht fahren oder ?
mfg sven
hey rudi
Ja das Internet ist klein
Ich hatte die letzte Woche sehr viel um die Ohren
Sehe ich das richtig wenn ich den tüv Prüfer davon überzeugen kann, das ich eine selbstgebaute FlatBed Pritsche und die Serienpritsche fahren will,
es egal ist was am Ende auf der Pritsche steht da es als Ladung zählt ?
Ergo ich meine Kabine so bauen kann wie ich will (natürlich unter Berücksichtigung von Größe Gewicht und Co aber sie nicht eintragen lassen muss ?
Ein FlatBed baun sollte nicht das Problem sein, Ich hoffe das ich in der nächsten Woche mal zum TÜV komme,
was mir allerdings extrem sorgen macht ist der Tankstutzen da er ja in der Mitte am Radkasten rauskomt, irgendwer nen Tipp ?
mfg sven
hey
vielen dank für eure antworten
Ich werde in der nächsten Woche mal beim TÜV vorsprechen
eine Flachpritsche habe ich mir auch schon überlegt
würde aber warscheinlich auch auf einen Eigenbau auslaufen
also klar die Kabine wird verklebt und die kanten werden mit Kunstoff winkeln abgedeckt
kann mir wer was im Bezug auf Verwindung des Rahmens erzählen ?
in wiefern muss es es bei der Planung der Kabine beabsichtigen ?
mfg
hallo zusammen
Bisher war ich Stiller Leser habe es aber gerade eben doch mal zur Anmeldung geschaft
Kurz zu mir, Ich bin 26 Jahre alt und Fahre einen Mazda BT50 1 1/2 Kabiner
Der Wagen wurde gekauft um ihn im Alltag als Reise und als Spassfahrzeug zu nutzen.
Für den ersten Urlaub haben wir ein Dachzelt auf der Ladefläche gehabt, aber nu soll es doch eine Wohnkabine werden.
Zurzeit stellen wir uns die Frage ob wir eine Kabine kaufen oder selber bauen...
Über einen Freund würde ich Extrem günstig an 25mm GFK Sandwichplatten kommen was meine Gedanken zum Eigenbau verstärken.
Die Platten habe ich vor zu Kleben und mit Alu Winkeln abzudecken. Einen Alkoven haben wir nicht in der Planung weil das fahrzeug a zu hoch wird b zu kopflastig ist. Dafür aber mit Hubdach.
Ich würde allerdings gerne die Kabine ohne die Pritsche montieren also Praktisch zum wechseln.
Zurzeit sind wir am Abchecken ob unser vorhaben machbar ist, dann werden zeichnungen erstellt und dann wird gebaut.
Offene Fragen derzeit:
Was sagt der TÜV zu einer Pritsche/Kabine Wechsellösung ?
Macht die Wechselgeschichte sinn ?
Reichen 25mm GFK Sandwichplatte aus ?
was sagt der TÜV Insgesammt zu einer solchen Kabine? (Natürlich mit Einhaltung der Bestimmungen für Radkästen Beleuchtung Befestigung und co)
fragen über fragen
mfg sven